Ryzen 7000: Erste Euro-Preise bei spanischem Händler

Hm, ich glaube dann bleib ich doch noch bei meinem "alten" i9 9900k. Jetzt die Preise so in freier Wildbahn zu sehen..

Ich wüsste auch ehrlich gesagt gar nicht, wofür ich überhaupt aufrüste. An Spielen kommt/kam eh nur Schund die letzten Jahre. Elden Ring läuft auch auf Sandy Bridge :ugly:

Die 3080 habe ich mir damals für Cyberpunk geholt. Die RTX 2080 war mir da zu knapp. Joah, schicke Grafik, Spiel ist ganz nett, aber war dann doch nicht der erhoffte Kracher.
 
Hm, ich glaube dann bleib ich doch noch bei meinem "alten" i9 9900k. Jetzt die Preise so in freier Wildbahn zu sehen..

Ich wüsste auch ehrlich gesagt gar nicht, wofür ich überhaupt aufrüste. An Spielen kommt/kam eh nur Schund die letzten Jahre. Elden Ring läuft auch auf Sandy Bridge :ugly:

Die 3080 habe ich mir damals für Cyberpunk geholt. Die RTX 2080 war mir da zu knapp. Joah, schicke Grafik, Spiel ist ganz nett, aber war dann doch nicht der erhoffte Kracher.
Ist eh alles nur Marketing. Aktuelle Spiele laufen auch auf einem 5 Jahre alten PC problemlos.
 
Also da reichen meine Vorhersagen von pessimistisch bis Punktlandung
Hmm, mit Steuer und eingepreisten Puffer für Währungsschwankungen meine Vorhersage:
7950X: 999€
7900X: 699€
7700X: 579€
7600X: 369€

Ryzen 9 7950X: 852 EUR + 250€ Mainboard (minimum) + 500€ Ram (minimum 64gb) + 150€ Gehäuse + 100€ Powersupply + 110€ Noctua Lüfter
= 1962€ NEU PC

evt. kaufe ich auch gleich eine neue 1TB m.2 Festplatte. +100€
Was für RAM kaust du bitte? Massivgold?
Sportliche Preise, vor allem jetzt wo diesmal Intel mit den Kernen nur so um sich haut......da sehe ich schwarz für AMD, da holt man sich in P/L ein günstiges B660 board mit DDR4 und knalt nen 13600k drauf und die gesparten 200€ steckt man in neue GraKa.

Und dabei wollte ich mir den Ryzen 7700X holen :(
Warte noch bis Januar bis alles rausgebracht ist auch von Intel und dann schauen wir mal, wer den Zuschlag bekommt......am Ende mein alter 4770K ^^
Erhöht Intel nicht die Preise?
 
Mein Ryzen 9 3900x ist immer noch mehr als schnell genug für aktuelle Spiele, der braucht kein Update. Problematisch könnte es allerdings demächst werden, wenn ich meine 2080 gegen eine RTX 4000'er oder RTX 5000'er GPU tauschen möchte - mein NT wird nicht die notwendigen Kabel haben, sodass hier mit Sicherheit auch das NT gewechselt werden muss ... dann stellt sich allerdings die Frage, ob es demnächst nur noch 12VO Netzzeile geben wird, oder ob es auch weiterhin ATX-Netzteile geben wird, die aktuelle GPU-Generationen befeuern können.

Momentan gibt es also einfach zu viele Unsicherheiten als das man sich eine vernünftige Roadmap für künftige Upgrades basteln könnte :-(
 
Ist eh alles nur Marketing. Aktuelle Spiele laufen auch auf einem 5 Jahre alten PC problemlos.
Ah, ich hab schon gewisse Ansprüche. Mein i9 9900k kommt in einigen Situation da schon an seine Grenzen. Bin halt eher der 120 FPS Spieler. Hat also nur bedingt was mit Marketing zu tun.

Dennoch wüsste ich aktuell kein Spiel, wofür es sich lohnt aufzurüsten. Starfield wird z.B: sowieso nicht optimiert sein und auch mit der neusten High End Hardware Probleme machen. Wissen wir doch sowieso schon alle :ugly:

Und sonst fallen mir spontan keine Spiele ein, die mich wirklich interessieren. Witcher 4 ist noch sehr weit weg.
 
wenn ich meine 2080 gegen eine RTX 4000'er oder RTX 5000'er GPU tauschen möchte - mein NT wird nicht die notwendigen Kabel haben, sodass hier mit Sicherheit auch das NT gewechselt werden muss ... dann stellt sich allerdings die Frage, ob es demnächst nur noch 12VO Netzzeile geben wird, oder ob es auch weiterhin ATX-Netzteile geben wird, die aktuelle GPU-Generationen befeuern können.

Momentan gibt es also einfach zu viele Unsicherheiten als das man sich eine vernünftige Roadmap für künftige Upgrades basteln könnte :-(
Also es ist momenten ziemlich ruhig um 12VO geworden. Je nach alter des Netzteils sollte man beim Kauf einer neuen Karte sowieso das Teil austauschen. Ansonsten geht es um ATX 3.0. Diese haben die neuen Stecker und vermutlich nur die Karten ab 450 Watt benötigen die.
 
Ah, ich hab schon gewisse Ansprüche. Mein i9 9900k kommt in einigen Situation da schon an seine Grenzen. Bin halt eher der 120 FPS Spieler. Hat also nur bedingt was mit Marketing zu tun.

Dennoch wüsste ich aktuell kein Spiel, wofür es sich lohnt aufzurüsten. Starfield wird z.B: sowieso nicht optimiert sein und auch mit der neusten High End Hardware Probleme machen. Wissen wir doch sowieso schon alle :ugly:

Und sonst fallen mir spontan keine Spiele ein, die mich wirklich interessieren. Witcher 4 ist noch sehr weit weg.
Ansprüche habe ich auch, ich hab bereits eine alte Möhre aber einen schönen Samsung Odyssey WQHD 144 Hertz Bildschirm, diesen möchte ich natürlich ausreizen. Klappt bei dem oben genannten Spiel, zwar nur auf Qualitätsstufe „gut“, aber ich erreiche zumindest meine 120-144fps, je nach Situation auch mal weniger. Ich muss nicht alles auf Ultra spielen, mache ich ohnehin nie, lieber habe ich mindestens meine 100fps+. Die 960 wird schon langsam knapp, sehe aber nicht ein für eine mittelmäßige Grafikkarte 600 Tacken auf den Tisch zu packen. Wo kommen wir denn da hin wenn das so weiter geht und der Endverbraucher immer höhere Preise zahlt? Also irgendwo hört es auch auf.
 
~500€ für nen popeligen 8 Kerner ohne V-Cache....ja ne is klar. Von mir gibts den Stinkefinger aber sowas von tief :stupid: !!
Ist eh alles nur Marketing. Aktuelle Spiele laufen auch auf einem 5 Jahre alten PC problemlos.
Autsch....dann versuch mal CP2077 auf so ner Kiste zu zocken :lol:(und das war nur EIN Beispiel)
Ansprüche habe ich auch, ich hab bereits eine alte Möhre aber einen schönen Samsung Odyssey WQHD 144 Hertz Bildschirm, diesen möchte ich natürlich ausreizen. Klappt bei dem oben genannten Spiel, zwar nur auf Qualitätsstufe „gut“, aber ich erreiche zumindest meine 120-144fps, je nach Situation auch mal weniger. Ich muss nicht alles auf Ultra spielen, mache ich ohnehin nie, lieber habe ich mindestens meine 100fps+. Die 960 wird schon langsam knapp, sehe aber nicht ein für eine mittelmäßige Grafikkarte 600 Tacken auf den Tisch zu packen. Wo kommen wir denn da hin wenn das so weiter geht und der Endverbraucher immer höhere Preise zahlt? Also irgendwo hört es auch auf.
Du bist primär Konsolero aber regst dich über PC Hardware Preise auf....Glotz dir mal die Kotzsolen Preise an :schief:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heult nicht wegen den Preisen rum, ihr kauft euch jedes Jahr sinnloser Weise neue Eierphones für vierstellige Preise :schief:

Ja im Zuge der Inflation und vor allem Krisen steigt leider alles immens im Preis. Das einzige was wenigstens stabil bleibt ist mein Gehalt :klatsch::lol:
 
guck dir mal die Kotzsolen Preise an :schief:.
Wenn ich einen PC bekomme, der sich auf dem Leistungsniveau einer Series X oder PS5 befindet und knapp 500€ kostet dann gerne. Alles andere ist Wucher, denn ein vergleichbarer PC kostet mit Sicherheit um die 1500€. Alleine eine Grafikkarte auf dem Leistungsniveau kostet mehr als die gesamte Konsole. Kannst mir gerne einen Gaming PC für 500€ zusammenstellen und via PM zuschicken, ich verspreche auch nicht zu Lachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preise für die neuen CPUs sind erst einmal teuer, das gibt sich aber mit der Zeit. Wie auch schon bei den 5000ern.
Wer halt von Tag 1 an die neue CPU haben will, zahlt nun mal (wie immer) einen saftigen Aufpreis.

Einfach mal in den teuren Zeiten bisschen Genügsamkeit üben, wer jetzt noch eine CPU der letzten 2-4 Jahre hat, braucht die neuen 7000er auch nicht.
Dann lieber auf die 2. oder 3. Generation von AM5 warten.
 
Verdammt, ich hatte noch nie ein iPhone. Was nun?
Das sprengt meinen Kommentar :lol:
Die Preise für die neuen CPUs sind erst einmal teuer, das gibt sich aber mit der Zeit. Wie auch schon bei den 5000ern.
Wer halt von Tag 1 an die neue CPU haben will, zahlt nun mal (wie immer) einen saftigen Aufpreis.

Einfach mal in den teuren Zeiten bisschen Genügsamkeit üben, wer jetzt noch eine CPU der letzten 2-4 Jahre hat, braucht die neuen 7000er auch nicht.
Dann lieber auf die 2. oder 3. Generation von AM5 warten.

Hab damals in der ersten Stunde glaube auch rund 370euro für meinen 3700x bezahlt. Da hatte sich das Aufrüsten nach 8 Jahren mit der selben Intel CPU gelohnt. Wer den neusten Scheiß will, muss eben tiefer in die Tasche greifen, das war doch schon immer so.
 
Wenn ich einen PC bekomme, der sich auf dem Leistungsniveau einer Series X oder PS5 befindet und knapp 500€ kostet dann gerne. Alles andere ist Wucher, denn ein vergleichbarer PC kostet mit Sicherheit um die 1500€. Alleine eine Grafikkarte auf dem Leistungsniveau kostet mehr als die gesamte Konsole.
Meine Güte. Ich dachte irgendwann versteht man, dass ein PC weitaus mehr ist, als eine Konsole. Eine Konsole ist eine Konsole und ein PC ist ein PC. Punkt.
 
Meine Güte. Ich dachte irgendwann versteht man, dass ein PC weitaus mehr ist, als eine Konsole. Eine Konsole ist eine Konsole und ein PC ist ein PC. Punkt.
Das ist mitunter die Standard Antwort eines PC Spielers der eine verzerrte Wahrnehmung hat. Es geht rein um Gaming, für Office kauft sich bestimmt niemand eine 3090Ti oder einen 5900X.
 
Ryzen 9 7950X: 852 EUR + 250€ Mainboard (minimum) + 500€ Ram (minimum 64gb) + 150€ Gehäuse + 100€ Powersupply + 110€ Noctua Lüfter
= 1962€ NEU PC
Wie kommst du darauf das ein Mainboard nur 250 Euro kostet? Als Alder-Lake rauskam gab es kein DDR5 Mainboard unter 350 Euro. Die Boards, die darunter gekostet haben, waren alle DDR4 Boards. Bin mal gespannt, wie die Preise mit AMD letztendlich ausfallen werden.

In meinem Fall habe ich aber ein bestimmtes Mainboard haben wollen und das MSI Edge, was ich habe, kostete damals 320 Euro und kostet heute immer noch so viel. Habe aber damals noch 60 Euro Cashback zurückbekommen. Cashback gibt es aber heute für dieses Board keines mehr.

Heute nach fast einem Jahr gibt es aber schon ab 195 Euro Z-Boards mit DDR5 zu kaufen. Gibt aber auch B-Boards, die etwas weniger kosten. Wobei ich jetzt nach fast einem Jahr mit DDR5 Boards auch glaube, das es Boards um die 250 Euro oder weniger geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück