Ryzen 7000: AMD soll das Produktionskontingent senken [Gerücht]

Gesamtlage...jo, wohl bemerkt die Sättigung mit halb so teurer fast identisch starker Hardware, ohne CPU/Board/RAM zu neu kaufen zu müssen.
Grade Enthusiasten sind häufig eben auch Gamer und die brauchen haupsächlich ne neue GPU. Die GPU Hersteller haben grade alle 3 neue Hardware am Start und die ist auch noch mal ne Ecke teurer als die zuvor schon stark verteuerten GPUs

5 Jahre AM4, grade die AMD user haben die Wahl das Älteste 30€ Board zu kaufen und mit der Fettesten Gaming AM4 dem 5800X 3D zu paaren. Können billgst RAM erweitern. Haben vielleicht schon PCIe 4.0, 1bis3 M.2 Slots können jede GPU dadrauf stecken. etc

Wo soll denn der Anreitz sein 1000€ mehr auszugeben? Wenn man nicht sowiso neu kaufen "muss"?

Macht schon Sinn dass sie das Kontingent senken weil sich das Upgrade wegen neuem Sockel und neuem RAM für viele einfach nicht lohnt. Ich werde als 5900X Nutzer wohl diese und vermutlich auch die nächste Generation überspringen.

Wo der Anreiz liegt habe ich mich auch gefragt. Mein alter i5 4670K war super aber jetzt nach knapp 10 Jahren ging im immer öfter die Luft aus. Habe wirklich sehr lange überlegt und verglichen. i7 oder doch der 7700X? Also durchgerechnet, denn Geld spielt ja nun auch eine Rolle. AM 5, war mir einfach zu teuer. i7, wenn dann nur mit DDR 5; aber zu teuer für die geringe Mehrleistung. Zum Schluss ist es der 5800X3D geworden. Geschenkt ist das auch nicht gewesen. Aber am Ende war es für mich (!) die bessere Wahl.

Mich würde mal interessieren, warum hier überhaupt jemand einen Wechsel von 5XXX CPU auf eine 7XXX CPU macht. Meine Plattform ist ein 5900X mit 64 GB RAM. Die hat viel mehr Leistung, als ich in den nächsten Jahren brauchen werde. Ich denke, damit habe ich noch mindestens bis 2027, vielleicht sogar bis 2030, eine fette Basis.

Es ist ja nicht mehr so wie vor 20 Jahren, dass man alle 2 Jahre die doppelte Leistung bekommt. Heute hat man i.d.R. erheblich mehr Leistung, als man abrufen kann.

Also, was ist es? Technikaffinität? Verdient Ihr Geld mit Rechenzeit?

MB Preise sind Wahnsinnig hoch, selbst B650. Noch dazu kann man gut mit AM4 aufrüsten falls man schon ein Board hatte.

Habe damals mein x370 um 160 Euro gekauft 2017, und ersetzte jetzt meinen 1700 gegen einen 5950x, noch bisschen RAM dazu und passt wieder für ein paar Jahre.

Mit Zen 4 wäre das deutlich teuerer und Leistungsmäßig (zum zocken) wird man kaum einen unterschied merken.

Puh, schwierig zurzeit. Hab für mein x570 Board das Geld zurückbekommen von Alternate. Ich überlege auch was ich nehmen könnte. Hab Keller ausgemistet, bisschen die Konsolen Sammlung reduziert. Und ca 1200 Euro zusammengekratzt, aber bin unentschlossener den je. Ich warte mal die Intel 13th Raptor Lake Tests mal ab.

Komme von einem 5900x, zurück zur 5000 Serie will ich jetzt auch nicht unbedingt.

Das mit der Temperatur nervt mich etwas, die Boards ab 230 und der RAM liegt auch bei ca 200 ist noch ok.

Ich würde dann zum 7700x statt 7950x greifen. Für einen Hobby Render Pc ist das ok.

Aber bei Intel würde ich einen 13700K bekommen der noch 8 E-cores hat.

Sieht bei mir eher nach Wechsel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch die Preise senken und so die Nachfrage steigern aber man entscheidet sich lieber das Angebot an die NAchfrage anzupassen zu verknappen, um die gewünschten Preise halten zu können...^^ Naja, dann wird eben nicht gekauft.

MfG

Können aber auch an allen Standorten die jeweilig nötigen Nodes geboten werden?
So oder so würde es zu massiven Problemen Weltweit führen. Das ist auch der Grund warum China bisher die Füße stillgehalten hat.
Ich denke dass das zwar ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird die Produktionen anzupassen aber technisch machbar sollte es sein. Gerade bei der Chipindustrie sind ja mehrere Interessen dabei dass das ganze auch noch in anderen Ländern im Worst Case funktionieren soll.

Das die Probleme sich dann verschärfen ist denke ich auch klar, wie du schon schreibst. Sage ja nur das man nicht ganz darauf verzichten muss! ;)

AMD hat sich mit dem 5800X3D AM5-technisch aktuell selbst ins Bein geschossen - zumindestens für die reinen Gamer, ohne Creator Anspruch. X3D = immens effizient, brutal & pfeilschnell, günstig bei bestehendem AM4 System...

Und so verbleiben viele trotz ihrer bald 4 bis 5 Jahre alten AM4 Brettern kostengünstig und leistungstechnisch im Highend Segment. (danke AMD dafür)

Für einen Gamer wird ein Wechsel auf AM5 frühestens ab Ryzen 7800X3D/7900X3D interessant. Wir werden zu diesem Moment sehen... dass dann zahlreiche User umrüsten werden, sobald die next-gen X3D released sein werden.

Der Sockel ist so schon teuer. CPUs, Mainboards und DDR-5 Speicher.
Wenn das jetzt noch teurer wird... ich befürchte dann kaufen noch weniger Leute die neuen CPUs.
Gar nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA, INTEL oder AMD . Am Ende nehmen sie sich alles nichts. Sie haben alle eins gemeinsam. Sie raffen was zu raffen ist. Aber bei der CPU ist das was schwieriger. Für mich als 4K Gamer ist der Nutzen von einer 3090 zu einer 4090 klar ersichtlich. Bei einem Board und CPU Wechsel eher nicht. Ich könnte meinen 5900er durch einen 5800erX3D ersetzen, aber der Nutzen für einen kompletten Boardwechsel bei den Preisen ist es mir nicht Wert, obwohl die Produkte ohne jeden Zweifel Top sind. Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Man sieht ja, das nur die High-END Nutzer zuschlagen, aber die breite Masse eher abwartend reagiert. Die sind aber auch ehrlicherweise mit einem AM4 System gut bedient.

Mich würde mal interessieren, warum hier überhaupt jemand einen Wechsel von 5XXX CPU auf eine 7XXX CPU macht. Meine Plattform ist ein 5900X mit 64 GB RAM. Die hat viel mehr Leistung, als ich in den nächsten Jahren brauchen werde. Ich denke, damit habe ich noch mindestens bis 2027, vielleicht sogar bis 2030, eine fette Basis.

Es ist ja nicht mehr so wie vor 20 Jahren, dass man alle 2 Jahre die doppelte Leistung bekommt. Heute hat man i.d.R. erheblich mehr Leistung, als man abrufen kann.

Also, was ist es? Technikaffinität? Verdient Ihr Geld mit Rechenzeit?
In meinem gaming Rechner werkelt ein kleiner I5 10400f, und da mein Lieblingsspiel Hunt Showdown nur gpu Power braucht und kaum cpu hält meine cpu noch sehr lange. Ich werde getrost einige cpu Generationen überspringen.

Man kann heute nicht mehr sagen dass sich für jeden ein Upgrade lohnt. Das hängt extrem vom jeweiligen game ab. Viele reicht sogar noch ryzen 1000 oder intel der 6. Generation. Man braucht zu erst eine leistungsstarke gpu um cpu Rechenpower abzurufen.

PS5 SoCs sind feste Kontingente, ohne Auftrag von Sony schichtet AMD da garantiert nichts um. Und mehr Epycs müssen auch erst mal absehbar bestellt werden, die auf Halde zu produzieren ist nicht wirklich sinnvoll.
Sony soll ja nächstes Jahr doppelt so viel absetzen wollen wie bisher und trotz immer knapper Lieferung, setzte man ja gar nicht wenige PS5 ab.
Die freuen sich allemal wenn Kontingente mitunter billig übernommen werden können. Bzw. müsste dies für den Plan schon passiert sein und dürfte kaum auf diese AMD-Meldung gewartet haben.

Sony soll ja nächstes Jahr doppelt so viel absetzen wollen wie bisher und trotz immer knapper Lieferung, setzte man ja gar nicht wenige PS5 ab.
Die freuen sich allemal wenn Kontingente mitunter billig übernommen werden können. Bzw. müsste dies für den Plan schon passiert sein und dürfte kaum auf diese AMD-Meldung gewartet haben.
Das geht zum Teil vom Shrink von 7nm zu 6 nm.

Amd 7000 AM5 macht bei den überhöhten Preisen keinen Sinn .:nene:

Selbst wenn ich ein Uraltsystem hätte würde ich aktuell zu Intel tendieren , da bekomme ich gute 1200 oder 1700 Mainboards für ca. 100 Euro und kann Günstigeren DDR4 Ram benutzen !

Zudem sind die Intel CPU,S Preis Leistungs Technisch vergleichbar.

Und den Unterschied werde ich ohne Benches nicht wirklich merken . :daumen:

Zurück