Ryzen 7000: AMD bestätigt September-Release, Radeon RX 7000 noch 2022

Ich hoffe nur, dass AMD nicht genauso übertreibt mit 800W Grafikkarten, wie es bei Nvidia gerade berichtet wird..
 
Spoiler: Also 19% mehr ST Leistung, 36% mehr MT Leistung im Cinebench R23 (Peak 250W), ~23% mehr Gamingleistung und ein typischer Gamingverbrauch von 150Watt im CPU Bottleneck für den 7950x, verglichen mit dem 5950x.

Das Intel Topmodell steht insgesamt gesehen mit 15% mehr ST Leistung , gleich hoher MT Leistung, sowie seicht mehr Spieleleistung dank des besseren IMC besser da bis die 3DV Cache Modelle erscheinen.

Intel kann das Duell insgesamt also für sich entscheiden und wird mit Meteor Lake wieder deutlicher vorne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen diese kleinen Kerne hätte ich prinzipiell eigentlich nichts, aber das ist "für mich" aktuell nicht optimal gelöst.
Diese Kerne sollten meiner Meinung nach bei maximal 800MHz laufen, gefühlt fast keinen Strom verbrauchen, dann wären sie vor allem bei Büro PCs extrem beliebt.
Es sollten also nur Leerlauf-Kerne sein, sie sollten wenig bis nichts mit aktiven beziehungsweise im Vordergrund befindlichen Programmen zu tun haben.
Dann, ja dann, wären sie was neues was ich begrüße.
Dies würde auch den ARM Vormarsch bremsen...
 
~23% mehr Gamingleistung und ein typischer Gamingverbrauch von 150Watt im CPU Bottleneck für den 7950x
Ist 5950X vs. 7950X gemeint? 23% mehr Gamingleistung wundert mich eigentlich. Finde ich fast zu hoch in Anbetracht der wenigen Änderungen der Architektur. Es sei denn, es wurde schneller DDR5 verwendet, dann würde das passen.
 
Wurde recht frisch mit DDR5 5200 in Cyberpunk mit aktiviertem RT in 720p rausgemessen, stimmt schon.
20% sinds auf jeden Fall, aber ein 12900K mit optimiertem RAM kann gut mithalten.
 
Gut, CP skaliert straff mit den Takt und nutzt ein paar Kerne, kann gut sein. DDR5-5200 gegen DDR5-4800 sind 2-3%, so dass die obere Grenze von 20% erreicht ist bei dem speziellen Titel. Ich rechne (für mich selbst) immer mit DDR5-4800 als Referenz.
 
Was Intel betrifft, kann man wohl ohne Übertreibung sagen, dass die schon tot sind, nur zu faul, um um zu fallen.
Big Little ist ein Witz und wird mit Raptot Lake enden, denn was nützten immer mehr schwache kerne gepaart mit Ineffizienz Kernen!?
Sprach der 12900K Besitzer :stupid:

Meteor Lake kommt mit Intel 4 aka 7 nm Fertigung, damit wird die Effizienz wieder deutlich steigen. AMD wird nach Zen 4 auch auf den Hybrid-CPU-Zug aufspringen ...

Gegen diese kleinen Kerne hätte ich prinzipiell eigentlich nichts, aber das ist "für mich" aktuell nicht optimal gelöst.
Diese Kerne sollten meiner Meinung nach bei maximal 800MHz laufen, gefühlt fast keinen Strom verbrauchen, dann wären sie vor allem bei Büro PCs extrem beliebt.
So was kommt mit Meteor Lake:

https://www.golem.de/news/intel-meteor-lake-erhaelt-dedizierte-low-power-cpu-kerne-2207-166699.html
 
"Durch die Kombination unserer fortschrittlichsten Gaming-Architektur mit der 5-Nanometer-Triplet-Fertigung können wir die Leistung pro Watt um mehr als 50 % steigern".

Sehr cool! Dann warte ich doch noch mit dem Aufrüsten, hoffentlich sind die verfügbar zum Release.
 
ich hoffe AMD macht nicht zu doll, nicht das nieWieder und Intel noch vor 2023 pleite gehen
Lol, das wird wohl noch länger nicht der Fall sein.
Außer China will tatsächlich Taiwan erobern.
Dann gibts erstens weltweit ein massives Chipproblem, zweitens werden dann so manche Firmen hopps gehen, die bei TSMC produzieren.
Das würde zwar Intel mittelfristig in die Karten spielen aber für den Rest der Welt wärs eine Katastrophe in der Zeit.
Bis natürlich alle Regierungen in Panik draufkommen, dass man jetzt schnell überall sonst Fabs braucht und die Abhängigkeit von einer kleinen Insel neben China nicht so schlau ist.
 
Zurück