Ryzen 7000: AMD bestätigt September-Release, Radeon RX 7000 noch 2022

"Was mich aber etwas irritiert sind die 170 Watt TDP? Geht der Trend zum höheren Stromverbrauch auch bei CPU´s
weiter?"
komisch ihr geht immer wieder von den absoluten flagschiffen aus und wundert euch warum die soviel schlucken , mir unverständlich
frei nach dem motto ich will nen 2l golf mit 800ps und 2s beschleunigung von 0-100

"Was mich aber etwas irritiert sind die 170 Watt TDP? Geht der Trend zum höheren Stromverbrauch auch bei CPU´s
weiter?"
komisch ihr geht immer wieder von den absoluten flagschiffen aus und wundert euch warum die soviel schlucken , mir unverständlich
frei nach dem motto ich will nen 2l golf mit 800ps und 2s beschleunigung von 0-100

Der Trend geht auch bei den kleineren Produkten über. Eine RTX4060 soll auch über 200 Watt benötigen.

Ich finde die bis zu 145 Watt vom 5900X schon grenzwertig. Gerade die Hotspots wenn die Kerne mal hochdrehen erreichen Stock gerne 80 Grad. All das trotz guter Belüftung und sehr guten Luftkühler.
Da bekomme ich Bauchschmerzen wenn man in Zukunft ein 7900X in Verbindung einer neuen GPU die unter Last 350 Watt oder mehr ziehen darf, betreiben möchte. Bin wirklich gespannt wie die Gamer hier im Forum in Zukunft darauf reagieren.
Beim Gaming ziehen die CPU's ja sowieso nicht mal im Ansatz ihre TDP's aus der Steckdose, über 100W ist schon schwer zu erreichen und alles darüber gibt es höchstens in Benchmarks oder beim Rendern etc.
Selbst wenn die GPU nie limitieren würde, was normalerweise ja der Fall ist, sind die Spiele einfach nicht darauf optimiert die CPU zu 100% auszulasten, erst recht keinen 12 Kerner wie den 7900X oder die ganzen E-Cores von Intel.
Ergo ist mir als "Gamer" der maximale Stromverbrauch meiner CPU unter Volllast relativ egal, da sowieso limitiert. Wichtiger ist was sie im Idle so verbraucht und wie Effizient sie ist.

Hä, was für ein Siliziumembargo wurde aktiviert?!? Kannst das mal mit einer Quelle begleiten, danke!

MfG
Das stand so heute früh in einzelnen Livetickern, daß China den Export von Bausand aussetzt, was wohl auch besonders quarzhaltigen Sand zur Siliziumherstellung mit beinhalten soll. In den aktuellen Meldungen ist "nur" noch von Bausand die Rede..

Beim Gaming ziehen die CPU's ja sowieso nicht mal im Ansatz ihre TDP's aus der Steckdose, über 100W ist schon schwer zu erreichen und alles darüber gibt es höchstens in Benchmarks oder beim Rendern etc.
Selbst wenn die GPU nie limitieren würde, was normalerweise ja der Fall ist, sind die Spiele einfach nicht darauf optimiert die CPU zu 100% auszulasten, erst recht keinen 12 Kerner wie den 7900X oder die ganzen E-Cores von Intel.
Ergo ist mir als "Gamer" der maximale Stromverbrauch meiner CPU unter Volllast relativ egal, da sowieso limitiert. Wichtiger ist was sie im Idle so verbraucht und wie Effizient sie ist.
Dein Wort in Gottes Ohr.
Mal schauen ob diese 100W in Games nicht doch etwas wenig sind, sobald die Grafikkarten ihre Leistung verdreifacht haben.
Ach was solls: Falls wir so weiter machen haben wir eh andere Probleme als Gaming

Ja wie auch immer, es gibt derzeit keinen Hinweis darauf, dass AMD Big Little kopieren wird.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben sie das doch schon bekannt gegeben. Es ist nur die Frage, ob das mit Zen 5 oder später eingeführt wird. Die Erwartungen liegen auf Zen 5. Bei AMD wäre es auch besonders sinnvoll, wenn die kleinen Kerne in das IO Die gepackt wurden, dann könnte man die CCDs komplett abschalten, wenn kaum Last anliegt.

Leute, ruhig bleiben und warten.

Am interessantesten fand ich die Ankündigung, dass die Effizienz im GPU Bereich um 50% verbessert wurde, das würde bedeuten 150% bei 300W, bei Nvidia geht man von 200% (bezogen auf die 3090 bin Ti sofern ich mich richtig erinnere) bei 600W (14% Effizienzgewinn)aus. Auf dieser Grundlage würde Nvidia weiter an Boden im Bereich Effizienz verlieren, doppelt erstaunlich, da man ja oft genug betont hat, dass man den wesentlich größeren Step in der Fertigung hätte.

Damit könnte, sofern man zwischen der 6900XT die 2% aus dem hiesigen Index hernimmt und sofern man klar linear skaliert, die 4090 mit runden 408W liefern? Wäre schön der Hammer!

Leute, ruhig bleiben und warten.

Am interessantesten fand ich die Ankündigung, dass die Effizienz im GPU Bereich um 50% verbessert wurde, das würde bedeuten 150% bei 300W, bei Nvidia geht man von 200% (bezogen auf die 3090 bin Ti sofern ich mich richtig erinnere) bei 600W (14% Effizienzgewinn)aus. Auf dieser Grundlage würde Nvidia weiter an Boden im Bereich Effizienz verlieren, doppelt erstaunlich, da man ja oft genug betont hat, dass man den wesentlich größeren Step in der Fertigung hätte.

Damit könnte, sofern man zwischen der 6900XT die 2% aus dem hiesigen Index hernimmt und sofern man klar linear skaliert, die 4090 mit runden 408W liefern? Wäre schön der Hammer!
Es kommt immer auf die Baseline an. Wenn die 3090 auch nur ein paar Prozente schneller (oder langsamer) ist als eine 6900XT, dann passt der Vergleich schon wieder nicht.
Außerdem wird 10% Effizienz mehr oder weniger den Leute sch...ß egal sein, wenn Nvidia 50% schneller ist.

Und die letzten Gerüchte sagen auch immer wieder 450W für die 4090...

Ehm doch? In Battlefield 2042 erreiche ich locker über 120 Watt in 4K hochgerechnet am WQHD Monitor mit der Config in meiner Signatur.

Man darf auf die Akzeptanz von Zen 4 gespannt sein. DDR5 only wird sicher nicht wenige potentielle Interessenten vom Kauf abhalten.
Das mag bei Leuten hier im Forum der Fall sein, die Masse an Leuten kauft aber jedesmal ein neues System und rüstet nicht auf ... und die wenigsten werden den alten PC aufmachen um da RAM auszubauen ... entweder man findet einen der ihn bei Ebay haben will, verschenkt ihm im Bekantenkreis oder schmeisst das alte Ding weg ;)

ich schieb hier mal was konstruktives nach ^^
  • Product announcement: August 29, 2022 at 8:00PM ET / August 30, 2022 at 2:00AM CET / 8:00AM TW
  • Press embargo: September 13, 2022 at 9AM ET / 3PM CET / 9PM TW
  • Sales embargo: September 15, 2022 at 9AM ET / 3PM CET / 9PM TW

Die Prozessoren interessieren mich recht wenig, aber freue mich auf ihre Leistung.
Hoffentlich machen wir eine guten sprung nach vorne, ich denke AMD wird uns positive überraschen. Ich bin sehr gespannt auf die neue Grafikkarte, die dann hoffentlich FSR 2.0 wie angekündigt, per Hardware steuern kann.

Ich finds sehr gut auch wenn mich Ryzen "7000" nicht so interessiert.
-Erstmal Kinderkrankheiten und ständige Bios Updates um diese auszumerzen
-Alles neu kaufen CPU+Kühler/RAM/Board/Netzteil(wegen ATX 3.0)/ das ist locker schon nen Tausi bei High-Midrange
-AM5 soll ähnlich lange wie AM4 unterstützt werden, heißt die erste iteration wird vermutlich keine (Offizielle) Unterstützung für die letzten bekommen.

Bei mir noch- ne schnelle M.2 als OS Platte so nach 8 Jahren mit der MX100... und ne Neue GPU
Das ist mir zu viel Geldverschwendung, langfristig gedacht.
AMD hat mich schon mit dem 370X und dem 5900X hinterlicht geführt

Du willst ne schnellere CPU? Dann kauf auch ein Neues Board!
Ok mach ich.
Verarscht- Ryzen 5000 läuft jetzt doch auf deinem slten X370 Board
wieder 340€ verschleudert...:ugly:

Ich finde die bis zu 145 Watt vom 5900X schon grenzwertig. Gerade die Hotspots wenn die Kerne mal hochdrehen erreichen Stock gerne 80 Grad. All das trotz guter Belüftung und sehr guten Luftkühler.
Da bekomme ich Bauchschmerzen wenn man in Zukunft ein 7900X in Verbindung einer neuen GPU die unter Last 350 Watt oder mehr ziehen darf, betreiben möchte. Bin wirklich gespannt wie die Gamer hier im Forum in Zukunft darauf reagieren.
Oder höhere Temps. in den 90'ern! Wenn das Board es zulässt und alle Kerne bis 4800-4950 @ Stock boostet auch mit größten Luftkühlern...wie bei mir.

Aber ich denke mal das wird AMD klar sein. Und dem entsprechend gegengesteuert haben.
Nur wenn vielleicht sogar noch mit 3DCache bei Zen4 gearbeitet wird habe ich die Befürchtung das der Leistungsvorteil zu Zen3 fast negiert wird.
Aber wer weiß. was die sich da alle so ausbaldowert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da will man wohl schnell noch etwas verkaufen, bevor Intel und Nvidia mit ihren neuen Architekturen alles in den Boden stampfen
Apropos Intel und Nvidia, die arbeiten neuerdings wieder enger zusammen, unter anderem beim DGX H100 (Hopper). Jensen Huang hatte sich für die nächste Generation für Sapphire Rapids entschieden und zwar auf breiter Front:
For the Hopper generation, I’ve selected Sapphire Rapids to be the CPU for NVIDIA Hopper, and Sapphire Rapids has excellent single threaded performance and we’re qualifying it for hyperscalers all over the world, we’re qualifying for data centers all over the world, we’re qualifying for our own server, our own DGX, we’re qualifying for our own supercomputers.

Sapphire Rapids kommt jedoch nochmals später als gedacht, da es aktuell Schwierigkeiten bei der Validierung der CPU und Plattform gibt, statt 3. Quartal 2022 wird es nun wohl das 1./2. Quartal 2023.

Nvidia wollte eigentlich die DGX H100-Systeme bereits Ende 2022 verfügbar machen, falls das wegen Intels Verspätung ins Wasser fällt, stünden die CEOs beider Unternehmen ein bisschen wie Pat & Patachon^^ da.

Zurück