• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 7 konfiguration

NonReal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin gemeinde,
da mein prozessor (FX 8120) almählich stirbt, will ich nun einen neuen aufbauen und damit aufs neue leben.

CPU: AMD Ryzen 7 1700X || AMD Ryzen 7 1700X Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehor
Motherboard: MSI B350 Tomahawk || MSI B350 TOMAHAWK Mainboard schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor
RAM: Gskill F4 2400C16D-16GFT Fortis 16GB (2x8GB) || Gskill F4-2400C16D-16GFT Arbeitsspeicher Fortis DDR4: Amazon.de: Computer & Zubehor
CPU AIO: Coolermaster Masterliquid 240 (MLX-D24M-A20PW-R1) || Cooler Master MasterLiquid 240 Wasserkuhlung: Amazon.de: Computer & Zubehor
SSD: SanDisk PLUS 120GB || SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD: Amazon.de: Computer & Zubehor

als gehäuse würde ich mein CoolerMaster storm trooper beibehalten.
Grafikkarte ist auf wartebetrieb, bis die preise sich wieder normalisieren und AMD vega rauskommt (Benchmark werte und preiskampf.)

wäre für empfehlungen Tipps und dergleichen offen. ebenso stehe ich für fragen bezüglich nutzen etc.offen.
Es komen dan noch 3x FULLHD monitore dazu, sobald die grafikkarten preise akzeptabel sind.

PS: ich bin kein silentfreak. da ich zum zocken eh ein Headset nutze

Eine frage bezüglich Grafikkarten hätte ich. als beispiel ist mir aufgefallen die RX580 derzeit bei teilweise 600€. ABER beim durchstöbern fand ich dan diese https://www.amazon.de/Gaming-Grafik...coding=UTF8&psc=1&refRID=2Q5B6YS1S91Z8C4R8CZ4 warum istdie noch beim "standartpreis" während jede andere bis zu 100% teurer wurden

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Würde für den Ryzen 7 eher ein X370 Board nehmen, da die Spannungsversorgung besser ist. Das X370 Pro wäre da meine Empfehlung.

Beim RAM würde ich den Ripjaws V nehmen, da er nur wenig mehr kostet, aber ordentlich schneller ist.

Für den Ryzen brauchst du keine AiO, ein EKL Ben Nevis (Advanced) reicht sehr gut aus, um den 1700X leise zu kühlen.

120GB SSDs sind richtig für den Arsch. Die haben ein extrem schlechtes PLV.
Ich würde da mindestens 240GB nehmen.

Was hast du für ein Netzteil?

Mal abgesehen davon:
Was hast du mit dem PC vor?

Beim RAM würde ich den Ripjaws V nehmen, da er nur wenig mehr kostet, aber ordentlich schneller ist.

NICHT die RipJaws, die werden in zwei verschiedenen Arten gebaut: Einmal in "guter" Dual Ranked-Bauweise mit guten Speicherbausteinen, einmal in Single Ranked mit recht zickigen Speicherbausteinen.

Habe es schon öfter erlebt/gesehen/gelesen, dass die Teile nichtmal auf 2666MHz liefen.

Welche hingegen recht zuverlässig laufen:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Rest schileße ich mich Markus an.
Board: ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD:
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn nicht übertaktet wird:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab ich mir schon fast gedacht, dass es die in zwei Bauweisen gibt (war ja beim TridentX schon so), aber hab jetzt bei 2 Bekannten den RAM empfohlen und bei beiden ist er DR.

Ok, das ist natürlich Glück.

Ich kann aber mal eine PN von mir zitieren:

Gingerbee schrieb:
Moin!
Hab diesen RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Habe das Bios auf v 1.10 geflasht, aber mit XMP Profil auf 3200 MHz kann er nicht booten. Nach den eingestellten 3 Versuchen bootet er mit 2166 MHz. Auch manuelles Einstellen von bspw. 2666 MHz führt zu 3 Fehlversuchen. Muss ich außer an dem XMP Profil auch an den Timings oder Spannungseinstellungen was ändern?

Gingerbee schrieb:
Imgur: The most awesome images on the Internet

Das ist aus den Infos aus AIDA..ganz klar SingleRank würde ich sagen

CPU wird nicht übertaktet.
die SSD soll nur fürs betriebssystem genutz werden.
Genutz werden soll der PC "lediglich" zum zocken, bis hin zu kleinen office anwendungen
Netzteil nutze ich derzeit ein 80+ gold von Cougar mit 650 Watt

Weshalb aber genau das X370? effektiv besser wäre dies doch nur bei Üertaktungen, bzw bei SLI/CrossFire oder?

Prolimatech Genesis CPU-Kuhler Sockel 775/1366: Amazon.de: Computer & Zubehor ist mein derzeitiger CPU kühler für meinen AM3 Sockel. jedoch habe ich leider nichts zu einen auffrüstset auf einen AM4 gefunden

Sooo, habe jtz bissl was dran gemacht auf ansprache eurer tipps.

will halt möglichst ohne grafikkarte so um die 700-750€ kommen.

Gehäuse: Coolermaster Storm Trooper (Bereits vorhanden)
CPU: AMD Ryzen 7 1700 mit Kühler* || AMD Ryzen 7 1700 Prozessor mit: Amazon.de: Computer & Zubehor
Motherboard: Asus Prime X370-Pro || Asus Prime X370-PRO Mainboard Sockel AM4: Amazon.de: Computer & Zubehor
RAM: CorsairVengeance 3000MHz 2x8GB || Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15 Speicherkit: Amazon.de: Computer & Zubehor
SSD: 240GB SanDisk SSD PLUS || SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD: Amazon.de: Computer & Zubehor
Festplatte: 1x 1TB || 1x 3TB (Bereits vorhanden)
Gesamtpreis: ~680€

* ist dieser Boxed Kühler ausreichend für diese CPU?
ist bekannt ob von Prolimatech genesis CPU kühler ein kit auf AM4 existiert? finde dazu leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht übertkatet wird, kannst du den Stock-Kühler nehmen.
Leise wird es allerdings nicht sein, da der 1700 natürlich schon einige Abwärme produziert.
Ob es eine AM4-Kit gibt, weiß ich auch nicht. Ggf. mal direkt nachfragen.

Welches Netzteil von Cougar ist es genau? Mit 650W und Gold müsste es ein GX-S sein, das ist gut.

Wenn du nicht übertaktest, kannst du auch ein gutes B350-Board nehmen.
Die B350-Boards haben den Nachteil, dass die Spannungsversorgung und Kühlung nicht für Übertaktung eines 8-Kernes ausgelegt sind und sehr heiß werden.
Das geht natürlich auf die Langlebigkeit und Stabilität.

Die San Disk Plus würde ich nicht nehmen, die ist nicht sonderlich gut. Langsamer Controller und recht günstiger Aufbau.
Entweder eine San Disk Ultra II oder MX300 von Crucial.

ja ein gx-s ist es (name is mir nimmer eingefallen ^^)
den 7 1700 müsste ich nicht übertakten, bietet genug leistung im vergleich zu meinen fx 8120

also zusammengefasst. die b350 mainboards können zwar die 8kerner versorgen, jedoch die spannungswandler sind nicht für die 8kerner ausgelegt.

eine frage noch zu den ssd von crucial die MX300. da ich das X370 Pro von asus nehme als motherboard, macht es einen unterschied ob ich die MX300 als M.2 anschluss nehme oder als standardausführnug? beim durchlesen des datenblatts habe ich von den geschwindigkeiten kein unterschied gesehen.

danke euch allen für die beantwortung der fragen und hilefstellung.

Naja, der 1700 hat natürlich sehr viel Multicore-Performance, wenn du aber eine Anwendung hast, welche nur auf einem Kern läuft, sind 3,00GHz jetzt nicht allzu viel.

SSD:
Die Frage ist, ob es eine SSD mit PCIe oder SATA war. M.2 ist ja nur das Format.
Zwischen einer 2,5" SATA und einer M.2 SATA gibt es keine nennenswerte Unterschiede außer den Formfaktor.

das schon aber mein fx 8120 3,1GHz taktet zwar um 100MHz schneller ist aber deutlich ineffizienter als der ryzen 7 1700

meint bezogen auf die datenübertragung.

UPDATE:
system ist eingebaut und läuft! gabs keine probleme bei der inbetriebnahme. Motherboard CD ist alles installiert und aktuell.

ein mängle ist mir aufgefallen werde mich aber damit bissi spielen dan wird das auch schon klappen.

großes danke an eure hilfe erklärung und unterstützung!

und das schönste! CPU auslastung bei normalen anwendungen wie firefox youtube etc. meist nur 2-4% Auslastung. mit dem FX8120 meist bei 35-55%

Zurück