• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (~1200€)

Qewtie

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich bin gerade am Überlegen, mir einen neuen Gaming Rechner anzuschaffen. Das Budget sollte ca. 1200€ betragen.
Wenns es dann geringfügig mehr wird, sollte das auch noch zu verkraften sein.

Ich habe mich im Internet etwas umgeschaut und bin auf diese Kombi gestoßen:

Prozessor AMD Ryzen 5 3600
Mainboard MSI B450 Tomahawk Max
Grafikkarte Nvidia Geforce RTX 2070 SUPER (8GB)
RAM 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD 480GB Corsair MP510 SSD (NVMe)
Festplatte 1TB Toshiba Performance
Netzteil 500W Be quiet! Pure Power 11
Kühler Be quiet! Pure Rock
Gehäuse Fractal Design Meshify C

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? -

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
4k (Samsung U28E590D Monitor schwarz/silber: Amazon.de: Computer & Zubehoer)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? -

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ist zurzeit ein guter Zeitpunkt, Hardware zu kaufen? Dann würde ich gerne zeitnah zuschlagen.


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?-

6.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? ca. 1200€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich Shooter/WoW

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1-2TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? Nein

Bitte um Rückmeldungen, ob die Konfiguration zu gebrauchen ist.

Vielen Dank
Qewtie
 
Servus Qewtie und Willkommen im Forum!

Aufgrund der Weltlage ist im Moment eigentlich ein nicht so guter Zeitpunkt dafür Hardware zu kaufen, weil sich bei manchen Komponenten die Verfügbarkeit stark reduziert hat. Wenn man aber ein bisserl flexibel ist, geht es schon!

Da du einen UHD-Monitor hast, würde ich dir eine RTX2080Ti (z.B. MSI Gaming X Trio) mit dem Straight Power 11 750W empfehlen, aber alleine diesen beiden Teile sprengen schon dein Budget...

Bis auf den Arbeitsspeicher (der ist zu schlecht) und die SSD (die ist zu teuer), sieht deine Zusammenstellung nicht schlecht aus. Beim Meshify C bekommst du allerdings nur Grafikkarten mit einer Länge von max. 315mm rein, da würde ich auf das Pure Base 500DX umschwenken, welches auch drei Gehäuselüfter hat.

Beim Arbeitsspeicher empfehle ich gern die G.Skill RipJaws V, wahlweise mit 16GB oder 32GB *klick*.

Da eine NVMe-SSD in einem Spiele-PC leider kaum einen Vorteil bringt *klack*, würde ich da nicht zu viel Geld ausgeben und z.B. die Crucial P1 1TB oder Crucial MX500 2TB kaufen, und bei letzterer die Magnetfestplatte weg lassen.

Gruß Lordac
 
Moin Lordac,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Grafikkarte sprengt in der Tat bereits das Budget.
Was wäre denn eine alternative Möglichkeit?
 
Servus,

deine Zusammenstellung ist wie gesagt nicht schlecht, man könnte natürlich noch versuchen so viel zu sparen wie möglich, um eine RTX2080 Super (z.B. KFA2 EX) rein zu bekommen. Ansonsten bedienst du einfach ein paar Regler im Spiel, im Fall der Fälle kannst du auch auf FHD umstellen.

Gruß Lordac
 
Du kannst den Monitor in Games auch mit 1440p laufen lassen. sieht immer noch gut aus.
Bei Full HD kann es aber matschig werden. Das musst du mal ausprobieren.
 
Bei 4K kann es sich lohnen, noch ein paar Monate auf die neue GPU Generation zu warten. Die RTX 3070 sollte in etwa so performen wie die 2080 ti und wird zwar teuer aber definitiv deutlich günstiger sein als die 2080 ti jetzt.
 
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Wäre es alternativ empfehlenswert, sich einen neuen Bildschirm anzuschaffen?
 
Servus,

di hast dich ja irgendwann bewusst für den UHD-Monitor entschieden, ich würde ihn nicht tauschen.

Wenn du die Auflösung auf WQHD anstellst passt das Seitenverhältnis nicht zu 100%, deshalb war mein Vorschlag FHD.

Wie "Threshold" aber schon schrieb, probier es einfach aus falls du bei UHD zu wenig FPS haben solltest, oder mit der Optik nicht zufrieden bist.

Gruß Lordac
 
Moin,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Primär habe ich den Bildschirm gewählt, da ich darüber auch meine Konsole habe laufen lassen.
Nun wollte ich aber gerne mal wieder etwas auf dem PC "daddeln". Da dachte ich mir, es würde sich ja anbieten, den Monitor zu behalten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich folgende Komponente bestellen:

Warenkorb | Mindfactory.de

Habe ich dort etwas essentielles vergessen? Gibt es weitere Verbesserungen für einen geringen Aufpreis? Lässt sich irgendwo noch etwas einsparen?

Gruß
Qewtie
 
Moin Lordac,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe jetzt allerdings schon meinen Warenkorb bestellt. Wollte etwas Farbe im Case haben, sodass ich bei einigen Teilen RGB genommen habe, welche etwas teurer sind.
Insgesamt bin ich nun bin 1420€ etwas über dem Budget gelandet, aber dafür hab ich ansprechende Hardware und etwas Farbe.
Danke an alle für die Hilfestellungen.

Vielen Dank
Qewtie
 
Servus,

ich dachte mir schon das es evtl. zu spät ist, aber meist bringt man eh niemand von einer Beleuchtung ab, wenn diese in den Raum gestellt ist.

Ich für meinen Teil schau lieber auf den Bildschirm wenn der PC läuft, und ziehe bei Spielen einen Nutzen aus einer stärkeren Grafikkarte, aber da ist jeder anders ;)!

Gruß Lordac
 
Moin,

wäre wahrscheinlich die vernünftigere Variante gewesen, aber die Grafik sollte wahrscheinlich für mich ausreichend sein.
Und wenn man mal nicht auf den Bildschirm guckt, kann man das schöne Innenleben betrachten ;-).

Gruß
Qewtie
 
Moin nochmal,
mittlerweile ist alles eingetroffen und im Betrieb. Es funktioniert auch fast alles - bis auf das RGB des Gehäuses. Muss da noch etwas eingestellt werden? Kenne mich da leider nicht so gut aus. Wäre nett, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte.

Danke
Qewtie
 
Moin,
hab zumindest alle Kabel, die am Gehäuse waren verbunden. Müssten die noch mit dem Netzteil verbunden werden?
 
Servus,

letztens hat jemand geschrieben das es wohl ein Stromkabel gibt, nachdem es an das Netzteil angeschlossen wurde, ging es *klick*.

Gruß Lordac
 
Zurück