News Ryzen 7 9850X3D: AMDs neuer Gaming-König soll 5,75 GHz auf allen Kernen packen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMDs kommender Ryzen 7 9850X3D verspricht einen Boost-Takt von 5,6 GHz. Dank der seit der aktuellen Generation möglichen Übertaktung dürfte hier noch einiges an Leistung herauszukitzeln sein, wie ein neuer OC-Screenshot belegt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9850X3D: AMDs neuer Gaming-König soll 5,75 GHz auf allen Kernen packen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nein, wegen der aktuellen Preisentwicklung kaufe ich dieses Jahr keine Hardware. Trotzdem freue ich mich aber schon auf euren Test nächste Woche.:daumen:
naja gibt ja auch die Möglichkeit bestehende AM5 Boards aufzurüsten.
Allerdings würde ich da nicht Zen 5 sondern Zen 6 nehmen, damit der Sprung größer ist.

Weil wenn man den Fantasien von MLID glaubt haben die Zen 6 ja 20% mehr IPC und laufen auf 7Ghz...

Naja den 9800x3d bekommt man ja auch mit etwas Curve optimiser + PBO auf 5,425 mhz auf allen 8 Kernen...

ob es die 325mhz zusätzlich da jetzt noch groß rausreißen bezweifle ich dann doch sehr

Der Riesenvorteil von den X3D CPUs war ja, dass sie sehr effizient sind und somit nieder getaktet bei geringer Leistungsaufnahme und altem langsamen RAM betrieben werden können und da kaum an Leistung damit verlieren.

Welch "Überraschung" dass genau das innerhalb kürzester Zeit wieder völlig Wumpe ist. Jedes MHz zählt und jedes Zehntel-Prozent dass die CPU "schneller" macht ist relevant - koste es, was es wolle... auch wenn es noch so egal ist: erinnert mich stark an "Tooltime"...

Der Riesenvorteil von den X3D CPUs war ja, dass sie sehr effizient sind und somit nieder getaktet bei geringer Leistungsaufnahme und altem langsamen RAM betrieben werden können und da kaum an Leistung damit verlieren.

Welch "Überraschung" dass genau das innerhalb kürzester Zeit wieder völlig Wumpe ist. Jedes MHz zählt und jedes Zehntel-Prozent dass die CPU "schneller" macht ist relevant - koste es, was es wolle...
Sorry, aber das kann ich so keinesfalls stehen lassen. :kaffee:

Erstens: Die 3D-V-Cache-Prozessoren der ersten Generation sind deshalb nur so effizient, weil der Takt durch die Bauweise nach unten hin angepasst werden musste. Zudem hat AMD das OC gesperrt, um die CPU vor Schäden zu bewahren. Weniger Takt bedeutet automatisch weniger nötige Spannung, was CPU-Kerne in der Regel dankend annehmen, weil sie dann sparsam und kühl arbeiten können.

Zweitens: Jede CPU verliert mit "langsamen" RAM messbar und fühlbar Leistung. Eine X3D-CPU liefert im Vergleich zum Non-3D-Modell ab Werk nur höhere Fps, sodass die geringere Performance durch den RAM nicht auffällt. Auch eine 3D-CPU profitiert enorm von optimiertem, schnellem Speicher. Wir haben dazu zahlreiche Lektüre, auf Wunsch.

Drittens: Dass Ryzen 9000 in Form der X3Ds nicht mehr so effizient ist, liegt an der zweiten Generation des 3D-V-Cache. Die Bauweise erlaubt nun viel höhere Taktraten und sogar OC ist möglich. Was in Bereichen von über 5,5 GHz mit der Leistungsaufnahme einer CPU passiert, hat Intel Raptor Lake eindrucksvoll bewiesen, und AMD verfügt hier nicht über eigene Voodoo-Magie-Kerne, sondern kocht auch nur mit Wasser. Zen-5-3D kann auch sehr effizient sein, wenn man den Takt (= weniger Spannung) reduziert.

...
Sind sie auch immer noch, ist reine Einstellungssache. Der 9800X3D ist sogar noch viel effizienter geworden als der 7800X3D, wenn man ihn auf gleicher TDP betreibt.

Wenigstens kommt überhaupt neue Hardware dieses Jahr, I guess.
Die 2-5% Mehrleistung sind jetzt leider nichts besonderes.

Die einzig spannende „Hardware“ dieses Jahr sehe ich bei den Monitoren, ansonsten wird das ein extrem umspannendes/totes Jahr werden. Leider ☹️

Zurück