News Ryzen 7 9800X3D: Verkaufszahlen legen drastisch zu - kann AMD endlich mehr liefern?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Seit dem Jahreswechsel wird AMDs derzeit beliebtester Prozessor, der Ryzen 7 9800X3D, offenbar in deutlich größeren Stückzahlen ausgeliefert. Dafür sprechen zumindest deutlich gestiegene Verkaufszahlen bei Mindfactory.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Verkaufszahlen legen drastisch zu - kann AMD endlich mehr liefern?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Sagt mal bescheid wenn die zu UVP oder unter UVP zu haben sind.
Zahle doch keine Scalper Preise an die Händler.

Bora-computer verlangt 709€
Das ist wirklich eindeutig zu teuer. Ich hoffe für dich, dass die CPU auf 450 Euro rutscht. Das wäre ein angenehmer Preis. Vor allem, weil ja auch im März noch die großen Brüder released werden.

Das ist wirklich eindeutig zu teuer. Ich hoffe für dich, dass die CPU auf 450 Euro rutscht. Das wäre ein angenehmer Preis. Vor allem, weil ja auch im März noch die großen Brüder released werden.
Anscheinend ist er nicht zu teuer, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt.
Sonst würde Mindfactory auch noch alle 150 Sekunden einen verkaufen (Quelle computerbase.de)

Ich hab die CPU für 569€ gekauft, musste allerdings einen Monat warten. Sie ist jeden Cent Wert. Da Intel nichts Vergleichbares hat und die großen Brüder eher für Creators und Worker gedacht sind, wird der 9800 X3D, die erste Wahl einer Gaming-CPU in 2025 sein. Hier ist die Gaming-Leistung in den vielen Spielen ganz sicher besser, als bei den 9900 X und 9950X, da diese CPUs 2 Dies besitzen, aber das X3D Caching nur auf einem der beiden Dies funktioniert. Damit ist der 9800 X3D ziemlich einzigartig.

Das wiederum wird Auswirkungen auf die Nachfrage und den Preis haben. Bis die unter 500€ sinkt, kann es dauern. Vor dem Sommerloch sehe ich das nicht.

Ich hab die CPU für 569€ gekauft, musste allerdings einen Monat warten. Sie ist jeden Cent Wert. Da Intel nichts Vergleichbares hat und die großen Brüder eher für Creators und Worker gedacht sind, wird der 9800 X3D, die erste Wahl einer Gaming-CPU in 2025 sein. Hier ist die Gaming-Leistung in den vielen Spielen ganz sicher besser, als bei den 9900 X und 9950X, da diese CPUs 2 Dies besitzen, aber das X3D Caching nur auf einem der beiden Dies funktioniert. Damit ist der 9800 X3D ziemlich einzigartig.

Das wiederum wird Auswirkungen auf die Nachfrage und den Preis haben. Bis die unter 500€ sinkt, kann es dauern. Vor dem Sommerloch sehe ich das nicht.
Du erzählst mir gerade DInge, die für meine Aussage null Relevanz haben. Außerdem liest sich dein Kommentar wie bezahlte Werbung. :ugly:

Ich hab meinen 9800X3D auch für 569€ gekauft. Ich bin absolut begeistert von dem Ding. Aber ich muss auch sagen, dass mir der Preis doch etwas weh getan hat. Und teilweise über 700 Euro Kaufpreis sind vielleicht erklärbar, aber nicht entschuldbar.

Ob es sich für mich lohnt, da bin ich mir nicht sicher, vermutlich nicht.
Dürfte wenn überhaupt nur ein 5-10% mehr FPS bringen.

Es wäre eher nur ein haben wollen, aber wie wir alle wissen, das haben wollen ist das stärkste Gefühl :-)

Man bin ich froh, dass ich meinen sofort gekauft hab als er verfügbar war und somit "nur" 529€ bezahlt hab. Durch die PS5 Erfahrung, hab ich mir sowas schon denken können. Und dabei war meine Befürchtung eher, dass der monatelang ausverkauft sein wird und man einfach keinen bekommt (ohne Scalper). Knappe 50€ Aufschlag wäre es mir aber letztendlich auch wert gewesen tbh.

EDIT: Achso, was ich vllt noch erwähnen sollte: ich komme von nem i7 8700k. Also das Upgrade war mehr als notwendig :P

Zuletzt bearbeitet:
Man bin ich froh, dass ich meinen sofort gekauft hab als er verfügbar war und somit "nur" 529€ bezahlt hab. Durch die PS5 Erfahrung, hab ich mir sowas schon denken können. Und dabei war meine Befürchtung eher, dass der monatelang ausverkauft sein wird und man einfach keinen bekommt (ohne Scalper). Knappe 50€ Aufschlag wäre es mir aber letztendlich auch wert gewesen tbh.

EDIT: Achso, was ich vllt noch erwähnen sollte: ich komme von nem i7 8700k. Also das Upgrade war mehr als notwendig :P
Jop, ich hatte leider nicht das Glück, bei Release noch einen zu ergattern. Jetzt sitze ich das eben aus, bis die UVP wieder erreicht wird.:-|
Diese Mondpreise können sie sich sonstwo hinschieben.:-P

was Marktsättung angeht; 9800X3D ist sozusagen erst jetzt rausgekommen und bis 10800X3D kommt müssten die Käufer sehr lange warten müssen. ich rechne bis Sommer 9800X3d Knappheit und absurd hoche Preise

Mein 12700Kf bräuchte unter Wqhd auch mal ein Update.
Hatte schon mit dem 9800x3d geliebäugelt.
Irgendwie nervt der Hardwaremarkt nur noch.
Entweder schlechte Verfügbarkeit, hohe Preise oder gleich Beides zusammen.

Ich hab das gute Stück am 02.01. bei Mindfactory für 569€ bestellt und am 11.01. ist er angekommen. Somit hielt sich die Wartezeit sehr in Grenzen.

Eigentlich wollte ich AM5 ja auslassen, aber die lange Wartezeit auf den Nachfolger hat mich dann doch zum Kauf bewegt. Der "alte" 5800X3D hätte die kommende GPU dann vermutlich doch zu sehr ausgebremst. Außerdem macht Basteln ja auch Spaß. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wann die UVP wieder erreicht wird !
1736703049374.png

Immer wieder erstaunlich wieviel Stückzahlen da am Tag über die Theke gehen. Da scheinen ja Bestellungen aus ganz Europa einzugehen. Der Deutsche Markt müsste ja langsam gesättigt sein oder?

Meinen vor Weihnachten in meinem CH Shop für umgerechnet 542€ bestellt und letztens auch geliefert bekommen. Preis immer noch gleich, aber aktuell wieder nicht mehr verfügbar, 250 Stück kommen aber ab dem 29.1. wieder.
Einfach etwas Geduld, dann gehts auch so. Am Preis ändert sich bei uns nix, egal ob lieferbar, nicht lieferbar oder schwer lieferbar...

Zurück