News Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory erhöht Preis für Vorbestellungen

Naja 569€ ist ja noch normal im angesichts der Mitbewerberpreise :lol:und die CPU ist dann in 2-3 Wochengeliefert.
hatte ich jetzt schon von insgesamt 4 Leuten mitbekommen vorbestellt und in dem Zeitraum geliefert bekommen. Es kommen wohl immer wieder kleinere Mengen nach.

Ich sehe da nichts anderes als Scalping von Herstellerseite. Nennt es Paperlaunch, nennt es künstliche Verknappung, im Quartalsbericht wird es AMD eine Steigerung des Price per Unit nennen und sich feiern lassen.

Spätestens mit erscheinen der 9950X3D normalisiert sich der Preis ganz schnell wieder.

Download.jpg

Spätestens mit erscheinen der 9950X3D normalisiert sich der Preis ganz schnell wieder.

klar weil Plötzlich mehr Chips für den 9800X3D und 9950X da sind , könnte sogar noch schlimmer werden sehe den 9950X3D bei 4 stelligen Verkaufspreisen bis die Lieferungen die Nachfrage übersteigen

die ersten CPUs gibt es für 899€ dann aber 1099€ mit Glück nur bis April - Mai 2025

Ich gucke mir entspannt das Treiben an und schaue mal, ob ich im Spätsommer dann wechsel, falls die Preise in meinem Augen ok sind. 525-550€ für den 9950X3D wäre doch mal was. Welche Graka sich dazugesellen darf, wird nach den Tests entschieden, wobei ich mindestens 16GB haben will. Die 3070 mit ihren 8GB im anderen PC kommt dann nun doch an ihre Grenzen.

Ich sehe da nichts anderes als Scalping von Herstellerseite. Nennt es Paperlaunch, nennt es künstliche Verknappung, im Quartalsbericht wird es AMD eine Steigerung des Price per Unit nennen und sich feiern lassen.
Ich habe es schon immer künstlich Verknappung genannt und bin dafür hier im Forum zum Teil scharf kritisiert worden. Bin mal gespannt, ob RTX 5000 nicht auch ein Papierlaunch wird, so wie RTX 3000, RTX4000, jedes Jahr die Produkte (insbesondere das IPhone) von Apple, von AMD, ...

Mein Wechsel zu AM5 steht noch in den Sternen, da ich fürs Gaming v.a. aufs Steam Deck umgestellt habe und die reine Anwendungsleistung des 5800X3D mir eigentlich auch noch ausreicht, werde ich wohl bis 2026 ohne richtiges Upgrade auskommen.

Launches wie der 9800X3D gehören mittlerweile zum Alltag. Am 7800X3D wurde am Ende auch sehr gut verdient durch die Panikkäufe durch die Preissteigerung und die Knappheit. Schaut doch auf Amazon und Co., dort steht teilweise nur noch 1 Stück verfügbar etc., was bestimmt nicht stimmt. 😃

Beispiel ist doch auch die 30th Years PlayStation. Für die Fans kreiert, blöd ist nur das kaum ein Fan eine bekommen hat.

Liebe Grüße an alle! 🎁

Gerade bei Mindfactory gesehen: AMD 9800 X3D nicht mehr lieferbar. Da scheint dieses Jahr nix mehr zu kommen. Ich habe letzte Woche bestellt, und warte auf die Auslieferung.

Es ist einfach nur peinlich, dass AMD das gute Stück nicht in Menge liefern kann.:wall:
Da ist überhaupt nichts peinlich dran und schon gar nicht AMDs Schuld :wall:. Selbst Schuld wer zu diesen Preisen kauft und nicht 2-3 Monate warten kann :klatsch:. Die besten sind die 7800X3D User hier die rum mosern die habens ja am nötigsten :lol::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon immer künstlich Verknappung genannt und bin dafür hier im Forum zum Teil scharf kritisiert worden. Bin mal gespannt, ob RTX 5000 nicht auch ein Papierlaunch wird, so wie RTX 3000, RTX4000, jedes Jahr die Produkte (insbesondere das IPhone) von Apple, von AMD, ...

Man widerlegt die Aussagen anderer nicht indem man die Person angreift, sondern indem man neue oder andere Fakten findet und aufzeigt die der andere übersehen hat. Es reicht nicht zu sagen jemand hätte keine Ahnung, man muss es dann schon mit Fakten belegen können.

Was AMD mit den UVPs von neuen CPUs und der Verfügbarkeit bestehender CPUs abzieht ist ja eher lächerlich. Besonders wenn man bedenkt wie wenig Leistungsplus weiterhin zwischen Ryzen 7000 und 9000 ist. Aber so sind halt die Limits von TSMC gerade, denen geht es wie Intel mit Skylake +++ damals, da war auch das Limit einer ASML Herstellungstechnik erreicht. Das ist nicht nur AMD, das gleiche Preis- und Verfügbarkeitschaos wird wohl auch Nvidia mit RTX5000 abziehen.

Das ganze gedöns mit der künstlichen Verknappung ist halt maximales Aluthutgeschwurbel.

So wie das aktuell aussieht könnte AMD das 3 oder 5 Fache verkaufen....? Und damit noch alte Inteluser auf ihre Plattform ziehen, Kundenbindung, schon mal gehört?
Ja liegt den der Anstieg der Preis pro Einheit aktuell in diesen Bereichen? Nein, nicht mal im Ansatz. Kann jetzt nicht wirklich der große Masterplan von AMD sein oder.... :ka: :rollen:

Es ist einfach nur peinlich, dass AMD das gute Stück nicht in Menge liefern kann.:wall:
Nur mal so für die Allgemeinheit:
Natürlich ist AMD immer schuld (übertragbar auf andere Fimren).
Verlangt ein Händler mehr Geld, ist AMD schuld.
Kann ein Händler nicht liefern, ist AMD schuld.
Gibt es einfach keine höheren Fertigungskapazitäten beim Auftragsfertiger, ist AMD schuld.
Merkt ihr was?
Nennt sich falsche Schuldzuweisung.
TSMC ist der Auftragsfertiger. Die Mengen werden vorab festgelegt udn sind äußerst eng bemessen, weil alle Firmen dort ihre Ware produzieren lassen möchte, und dann kommen auch Firmen wie Apple und Nvidia, die mit ihrer dicken Kohle schon vorab ganze Fertigungsstraßen mit neuester Technologie für sich reservieren lassen, gegen fetter Barzahlung natürlich.
AMD bekommt, wie andere normale Firmen auch, das, was übrig bleibt.
Das sieht man auch daran, dass man in einer älteren und/oder billigeren Fertigungsnode produzieren lässt oder muss, wodurch auch nicht die allerletzten Leistungs- udn Effizienzwerte erreicht werden können, worüber dann so gerne abgelästert wird.
Und weil man nur ein gewisses Kontingent bekommt oder sich dort verbuchen lässt, mus sman halt mit den Kapazitäten haushalten.
Vorrangig werden dann Produkte gefertigt, für die man selber Lieferverpflichtungen hat, oder die besonders viel Gewinn pro Flächeneinheit bringen.
Z.B. müssen die Konsolenproduzenten unentwegt beliefert werden.
Auch die großen Geschäftskunden schreien nach Ware.
Ganz am Ende, als wir hier im Forum, bekommen die Reste.
Mit der Standardware, die beim Einzelhändler für Endkunden landet, damit werden Produktionskapazitäten wieder ausgeglichen.
Niemand kann zaubern, wenn höherer Bedarf besteht, man aber keine freien Ressourcen hat.
Und wir haben jetzt nur die Fertigung bei TSMC angeschaut, das zieht sich durch gesamte Sortiment an weiteren Zubehörteilen, ja sogar bis hin zum Transport und pünktlicher Anlieferung bei den Firmenkunden.
Dann bleibt halt mal eine Palette mit Prozessoren für Deutschland in der Ecke stehen, wenn ein Großkunde jetzt sofort KI-Beschleuniger für einen festen Starttermin benötigt.
Wir sind Lohnfertiger, das ist jeden Tag Standard.
Man muss sich die wichtigen Kunden warm halten, die einem die Bude finanzieren, Kleinkram ist notfalls egal und muss halt mal hintenanstehen. Natürliche Auslese im Geschäftswesen.
Und mal Hand aufs Herz: was ist wichtiger? Dass Firmen mit festen Terminen arbeiten können, damit kein Fertigungsstillstand herrscht und Geld verbrannt wird? Oder das irgendein Heini seinen Rechner um 25% Leistungsfähigkeit aufrüsten kann und nochmal 4 Wochen länger warten muss, was vorher ein Jahr lang oder gar Jahre überhaupt kein Thema war?
Würde eine Firma unbegrenzt Fertigungskapazitäten noch oben udn unten haben, würden die uns auf Zuruf mit Ware "zuscheißen", oder aber die Produktion drastisch kürzen.
Geht einfach nicht.
Wie gesagt, ich arbeite auch als Lohnfertiger, die Auftragslage ist stark schwankend, aber die Firma ändert sich dadurch ja nicht jeden Tag.
Man kann das nicht wirklich planen, außer alle Termine weit nach hinten zu schieben und dann über einen längeren Zeitraum diese Schwankungen ausgleichen zu können.
Aber jeder will noch schneller, noch eher.
Das führt zu einer toxischen Mischung bei Arbeitskraft, Maschinenpower etc..
Wenn jetzt jemand sagt, warum liefert AMD nicht einfach 3 Monate später aus?
Warum wohl nicht? Weil alle Kunden es nicht wollen und weil die Konkurrenz extra früher liefert, also muss man das ausliefern, was verfügbar ist, bevor man Anteile verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Viele diskutieren hier, als gäbe es kein Morgen...dabei regt ihr euch zu 99% über Gerüchte oder Halbwissen auf...aber ja, AMD ist natürlich Schuld :D

hat er doch erklärt. du verstehst halt verschwörungstheorien nicht da du in der matrix gefangen bist. machen fie rki files auch keinen dinn was die schwurbler schon 4 jahre vorher gesagt haben?
Nichts was in den "files" steht, hat irgendein Schwurbler vorhergesagt und hättest du sie gelesen, gäbe es nur einen einzigen Kritikpunkt (Einflussnahme des Staatsapparats auf das RKI). Alles andere ist verdammtes AFD-Geschwurbel und hat vor allem hier nichts verloren.

Kaufland hat ihn:

702,41 € und er ist euch, damit ist Weihnachten gerettet.

kauft gleich zwei - den zweiten gibts für 697 €
Das ist Kaufland...mit der RTX 3080 haben sie es damals auch probiert und wollten 10.000 € (kein Schreibfehler) dafür haben ^^

@PCGH_Sven
Der Prozessor wird bei Mindfactory inzwischen gar nicht mehr gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Die seriösere und clevere Variante ist einfach den Artikel wie die meisten Händler offline zu nehmen und eben keine Vorbestellungen anzulegen. Aus Händlersicht hast du immer schwankende Preise vom Großhandel und auch den Dollarkurs muss man bei Hardware immer im Auge behalten.

Dazu kommt, dass nach einer gewissen Wartezeit auch Kreditkarten und Paypaltransaktionen auslaufen und du als Händler nach irgendwo zwischen 2 und 4 Wochen den Auftrag dann so einfach nicht mehr ausliefern kannst.

Und nein auch ein Mindfactory kauft natürlich beim Großhandel und nicht bei AMD direkt...

Zurück