News Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory erhöht Preis für Vorbestellungen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Spieler, welche sich einen Ryzen 7 9800X3D zulegen wollen, müssen dafür aktuell echte Mondpreise bezahlen. Von der UVP von 529 Euro ist der Gaming-König momentan weit entfernt und auch Mindfactory erhöht den Preis für Vorbesteller.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory erhöht Preis für Vorbestellungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die Frage ist immer, erhöht Mindfactory die Preise?
Erhöht der Großhändler die Preise? (wobei ich glaube das Mindfactory die direkt von AMD bezieht)
Oder erhöht AMD die Preise?

AMD ändert öfters die Preise in ihren Shop, wenn der Währungskurs sich ändert.
Aktuell ist 542€ der Preis bei AMD (out of Stock):
1734371088982.png

Allerdings CSV und die Angebote auf Ebay sind alle gescalpt...

Gerüchte sagen übrigens, das die nächste große Fuhre erst Mitte bis Ende Januar kommt.
Also zu dem Zeitpunkt, wenn der GPU Markt mit RTX50X0 Karten explodiert... :fresse:

Wer sich jetzt krampfhaft einen 9800X3D zu Mondpreisen kauft, anstatt auf richtigen Nachschub zu warten, handelt einfach extrem unvernünftig.

Man kann natürlich argumentieren, dass jeder, der sich die schnellste Gaming CPU kauft, meist unvernünftig handelt. Einige haben da halt eben keine Geduld und blättern die 250€ auf den Tisch, um die CPU sofort zu haben.

Nicht das unvernünftigste, wenn man hier so durch die Signaturen streift. Den Rekord haben immer noch diejenigen, die vom i7 6700K auf den 7700K aufgerüstet haben. Wobei die Leute, die von einer GeForce 8800GT auf die 9800GT noch schlimmer waren.

kauft gleich zwei - den zweiten gibts für 697 €

Wäre schön, wenn die Dualsockelboards endlich wieder für Normalos kämen.

Es ist einfach nur peinlich, dass AMD das gute Stück nicht in Menge liefern kann.:wall:

Das ist bei jeder gefragten Hardware so.

Daran ändern könnte man nur etwas, indem man lange im Voraus produziert. Schlecht für die Kunden, weil die noch länger warten müssen und schlecht für den Hersteller, der erst später Gewinn macht und mit Pech auf dem Zeug sitzen bleibt.

Es ist einfach drei Monate abzuwarten, wenn man sich nicht mit Scalpern herumschlagen will.

anstatt auf richtigen Nachschub zu warten
Da kannst du aber lange warten. Ich hab den Eindruck für die Hersteller und vor allem die Händler rechnet sich künstliche Verknappung bei stark angezogenen Preisen scheinbar viel mehr, als auf Masse zu produzieren. Das Argument mit extremer Nachfrage halte ich für ein Märchen. Die gabs früher (TM) auch schon, aber seltsamerweise konnte man neue Hardware da zum Launch trotzdem kaufen, weil ausreichend vorab produziert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du aber lange warten. Ich hab den Eindruck für die Hersteller und vor allem die Händler rechnet sich künstliche Verknappung bei stark angezogenen Preisen scheinbar viel mehr, als auf Masse zu produzieren. Das Argument mit extremer Nachfrage halte ich für ein Märchen. Die gabs früher (TM) auch schon, aber seltsamerweise konnte man neue Hardware da zum Launch trotzdem kaufen, weil ausreichend vorab produziert wurde.
Das macht doch gar keinen Sinn. Das Ding ist doch grade erst 2 Monate draussen wieso sollte man hier etwas künstlich verknappen? Ohne Ware kann man auch nichts verkaufen, ergo hat man keinen Umsatz und Gewinn. DEr 7800X3D war auch am Anfang schlecht bis gar nicht verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Bei 62 Millionen Tonnen Elektromüll jedes Jahr, ist die jetzige Strategie wenigstens für die Umwelt ein kleiner Gewinn.

Das macht doch gar keien Sinn. Das Ding ist doch grade erst 2 Monate draussen wieso sollte man hier etwas künstlich verknappen? Ohne Ware kann man auch nichts verkaufen, ergo hat man keinen Umsatz und Gewinn.
Es kann sich sehr wohl rechnen weniger zu produzieren. Weniger Einheiten = weniger Produktionskosten. Wenn gleichzeitig die Nachfrage hoch ist, kann ich meine Marge deutlich erhöhen und unterm Strich mehr Gewinn erzielen, als wenn ich mehr Einheiten zu einem geringeren Preis mit geringerer Marge verkaufe......

Und Händler können das Angebot auch künstlich verknappen, solange eine hohe Nachfrage in Kombination mit hoher Marge für höhere Gewinne sorgt, als ein hohes Angebot an Waren bei niedrigem Preis.

Es kann sich sehr wohl rechnen weniger zu produzieren. Weniger Einheiten = weniger Produktionskosten. Wenn gleichzeitig die Nachfrage hoch ist, kann ich meine Marge deutlich erhöhen und unterm Strich mehr Gewinn erzielen, als wenn ich mehr Einheiten zu einem geringeren Preis mit geringerer Marge verkaufe......

Und Händler können das Angebot auch künstlich verknappen, solange eine hohe Nachfrage in Kombination mit hoher Marge für höhere Gewinne sorgt, als ein hohes Angebot an Waren bei niedrigem Preis.
Das halte ich für eine etwas zu gewagte These. 1) Das Ding ist momentan nicht lieferbar 2) wir haben Winter, Hardware ist sowieso relativ teuer 3) einfach mal bis Frühjahr warten, das regelt sich eh von selbst

Wieso sollte AMD das Angebot künstlich verknappen, damit die Händler mehr Gewinn machen? Die Verschwörungstheorien machen wie meist keinen Sinn.

Bei 62 Millionen Tonnen Elektromüll jedes Jahr, ist die jetzige Strategie wenigstens für die Umwelt ein kleiner Gewinn.
aber nicht wenn unterm strich die gleiche menge verkauft wird
Wieso sollte AMD das Angebot künstlich verknappen, damit die Händler mehr Gewinn machen? Die Verschwörungstheorien machen wie meist keinen Sinn.
hat er doch erklärt. du verstehst halt verschwörungstheorien nicht da du in der matrix gefangen bist. machen fie rki files auch keinen dinn was die schwurbler schon 4 jahre vorher gesagt haben?

Preiserhöhung ist eine normale Währungsanpassung und wo soll hier etwas verknappt werden? AMD liefert soviel es kann und am Ende ist es einfach die einzige "neue" CPU, die aktuell ganz klar bei der Leistung an der Nr.1 steht.

Gamer haben aktuell die Auswahl zwischen 7800x3d und 9700x3d. Der Rest ist deutlich dahinter. Und oh Wunder, die beiden CPUs sind teuer, aber nicht künstlich verknappt. Die Verkaufszahlen sind ja auch hoch. Dazu kommt noch das Weihnachtsgeschäft.

Denke nach Weihnachten wird sich das etwas entspannen, spätestens wenn auch noch die anderen x3d CPUs herauskommen.

Wer jetzt kauft der hats eh, dem tuts auch nicht weh. Von daher, ich würde auch mit den Preisen rauf solange ich genug Dumme finde die das zahlen :lol: Runter geht dann immer noch.

Der Geheimtipp schlechthin ist und bleibt der 7500F! Entweder (wie bei mir) als dauerhaftes Upgrade oder als Übergangslösung bis der 98x3d&co wieder auf dem Erdboden gelandet sind.

Zurück