News Ryzen 7 9800X3D: Gaming-CPU kommt wohl mit DDR5-8800 klar

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der designierte König der Gaming-CPUs, der Ryzen 7 9800X3D ("Granite Ridge-X"), kommt ganz offensichtlich auch mit sehr hohen Speichergeschwindigkeiten klar, wie ein Test mit DDR5-8800 auf einem Asus ROG Crosshair X870 Hero jetzt belegen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Gaming-CPU kommt wohl mit DDR5-8800 klar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Da I/O-Die und Speichercontroller von Zen 4 zu Zen 5 ob mit oder ohne 3D V-Cache völlig unverändert beibehalten wurden, werden DDR5-6000 weiterhin der Sweetspot fürs Gaming sein.

Ich bin mit DDR5-6000 CL28-30 und optimierten Primär-, Sekundär- und Tertiär-Timings immer ganz gut gefahren.
Aha. Danke für den Hinweis. Die Frage nach dem sogenannten Sweetspot beim kommenden 9800X3D stellte ich mir nämlich auch. Ich glaube :fresse: , Dave hatte mir dazu auch schon mal was geantwortet ...
Wer kauft den sowas heute noch "Das Speicherkit von G.Skill ist serienmäßig für DDR5-800 CL38-40-40-128 bei 1,45 Volt ...".

:-)
Na, Retro-Hardware Fans halt - gebraucht, also zumindest DDR2-800. Falls spöttelnd gemeint, wird die der Kommentar sicher treffen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU / Controller mehr schafft ist das der "Sweet Spot" usw usw
Das ist schon klar.

Wir reden hier aber hier aber vom Großteil der CPUs und das was die CPU/der IMC schafft, ist in der Regel nicht das was 98% der Anwender schaffen.

Sweet Spot ist bei mir bezogen auf kaufen, einbauen, stabil nutzen. Das geht mit 6.000 MT/s per EXPO/XMP in aller Regel absolut problemlos.

Händisch ausgelotete Grenzen der CPU und des IMCs sind für mich weniger Sweet Spot sondern eher das Maximum für Experten.

Aber ich verstehe was du meinst.

DDR5-8800 bringt bei einer Single CCD CPU halt überhaupt gar nichts, weil der IF schon viiieeellll früher limitiert. Selbst DDR5-8000 sind schon unnötig schnell.

Nett für diejenigen denen hohe Zahlen wichtig sind, aber mich interessiert mehr ob ein höherer synchroner Takt geht.
Ab 6400 wird der Takt asynchron zur Infinity Fabric.
Da der gleiche I/O-Die verwendet wird wird beim Großteil weiterhin bei 6000 MT/s Schluss sein.
Es sind 6400 MTs syncron danach asynchron bis derzeit auf X870/E Boards oder Bords mit Agesa 1-2-0-2 8000 MTs.
Bitte lass diesen Ausdruck "Sweet Spot" den gibt die CPU vor.
AMD selbst hat DDR5 6000 MTs CL30 mit Expo ganz offiziell als den Sweetspot bezeichnet. Für Ryzen 7000 oder nun auch 9000.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gilt das eigentlich als Sweetspot? Der FCLK läuft doch mit +/- 2000mhz und der MCLK mit 3000Mhz bei DDR5-6000.
DDR5-8000 müsste da doch viel besser passen mit 2000mhz FCLK und 4000Mhz MCLK. Oder was übersehe ich?
Leider nicht. DDR5-8000 ( oder auch 7600) ist mit IFC 2167 od. 2200 deutlich schneller und hat weniger Latenz als mit IFC2000. Bei Zen4/5 braucht man über Synchronitäten nicht nachdenken, weil es keine gibt.
Mehr als 69GB/s sind bei IFC2200 mit einem Single CCD Prozessor nicht möglich und die erreicht man schon vor DDR5-8000. Diese Pseudo Synchronitäten ala IFC2000 gepaart mit DDR5-6000 bringen überhaupt keinen Vorteil.
SOC 1.3V
VDD=VDDQ=VDDIO 1.55V

😂

Auf dem Bild läuft der IF mit 2200MHz, ich dachte der IF soll bei den Ryzen 9000 auch wieder bei 2000MHz liegen oder nicht? Das wäre ein extremes OC, und fraglich ob das stabil läuft.
Je höher der IFC desto schneller. Ich selbst hatte noch keine CPU, die IFC2200 bei 1,3V SOC 100% stabil geschafft hat. Mein 7600X konnte es mit altem BIOS bei 1,35V. Leider wurde das beschränkt und seitdem ist der RAM langsamer, weil der IF nur noch 2167 stabil schafft.

Wenn die CPU / Controller mehr schafft ist das der "Sweet Spot" usw usw
Nein, der allgemeine "Sweet Spot" ist die schnellste Kombination aus Takt und Timings, die bei den meisten Nutzern ohne zusätzlichem Basteln an Sub-Timings und Spannungen direkt stabil funktioniert.
Das wäre nach meiner Auffassung sogar nur DDR5-5800, wenn man eine schlechte CPU erwischt und ein billiges Mainboard nutzt, dessen PCB keine höheren Taktraten hergibt.
Es gab hier ja einige Probleme, wo DDR5-6000 nicht out of the box funktionierten.

@Darkearth27
Der spezielle Punkt deines Prozessors liegt wesentlich höher. Du scheinst ein sehr gutes Exemplar zu haben. =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück