News Ryzen 7 9800X3D: Gaming-CPU kommt wohl mit DDR5-8800 klar

1729370330983.png

Mein Sweet Spot!

Frage an die Experten: Bringt hoher RAM-Takt bei den X3D überhaupt was? Die CPU wird sich ja primär aus dem großen Cache bedienen?

Eigene Erfahrung, wenn man eine CPU hat die noch einen besseren IMC hat geht noch mehr.
Einfach mit den Werten eines der neueren CPU Tests vergleichen (dort ist der 7800X3D immer neu eingemessen -> Stock natürlich)
1729370844237.png

Die Daten sind mit dem Setting das ich weiter oben geposted habe aufgezeichnet worden, also 6600 / 2200 1:1 Modus.

Höherer RAM TAKT (Asynchron) würde erst ab circa. 8600 gleich zu 6600 sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth27 Was soll man auf der angehängten Grafik sehn an interessanten Informationen? Da ist nichts miteinander verglichen. Ich such mir doch jetzt nicht irgenwelche Tests raus wo das System vielleicht identisch ist zum vergleichen.

Schau dir doch einfach die Tests von Dave an (Launch vom 7800X3D oder auch den RAM OC Artikel, den ich verlink habe) dann weißt du bescheid.

Ich hatte das aber glaube ich schon dazu geschrieben oder?

In allen Threads zu einem x3d stößt man irgendwann über das Wort „Sweetspot“.
Und ich hab oft das Gefühl, dass viele Leute ein anderes Verständis des Begriffs haben als ich.
Der Sweetspot ist nicht, die Grenze aller Möglichkeiten oder die Sackgasse der Leistung, sondern der Punkt in dem Leistung, Energie, Stabilität, Preis und Aufwand das vernünftigste Verhältnis zu einander bieten.

Frage an die Experten: Bringt hoher RAM-Takt bei den X3D überhaupt was? Die CPU wird sich ja primär aus dem großen Cache bedienen?
Und falls du kein Abo hast oder den Plus Artikel nicht bezahlen möchtest, hier findest du auch genug Balkendiagramme:

tl;dr
RAM OC bringt bei jeder CPU was. Mal mehr mal weniger, hängt an diversen Faktoren wie z.B. IMC und verbauter RAM. Es bringt zumindest mehr als die ohnehin an der Kotzgrenze laufenden CPUs im Takt zu erhöhen, da das, wenn überhaupt, 200, 300 MHz sind.
Natürlich nicht bei x3Ds versteht sich, außer mit eCLK

Naja, spannend wirds erst wieder wenn Module verfügbar sind die dann auch synchron laufen können. Das wäre meines Wissens nach ab 12000 der Fall. Bis dahin nehme ich lieber 6000er plus ein bisschen Timings anziehen. Bringt unterm Strich mehr für weniger Geld und auch stabil.

QVL ist soviel wert wie eine leere Klopapierrolle.

Mal reinschauen, RAM von der Firma G.Skill läuft auf dem Board angeblich gar nicht mit den 9000er aber mit den 7000er, sehr seltsam weil ja beide den gleichen Controller haben...

Wichtig sind die ICs und die für den Takt benötigte Spannung, denn das Brett hat bislang keinen High Voltage Mode für 9000er.

Somit wäre, wenn da ein Kit mit mehr als 1.435v gelistet ist, diese QVL schon falsch (für 9000er Ryzen).

Geh lieber nach den ICs (z.B. Hynix M oder Hynix A) wobei da auch immer unterschieden werden sollte ob H16A oder H16M (32 und 64GiB) oder H24M usw usw.

Zuletzt bearbeitet:
Da der gleiche I/O-Die verwendet wird wird beim Großteil weiterhin bei 6000 MT/s Schluss sein.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass jeder Ryzen 7000 bei halbem Controller-Takt DDR5-8000 ab Werk fahren kann. Ob es etwas nützt, ist ja jetzt hier nicht die Frage.
Hoffentlich halten sich die Mobo Hersteller mit den Spannungen, diesmal zurück.
Die SoC-Spannung wurde AFAIK seit AGESA 1.0.0.6 limitiert. Da man für Ryzen 9000 deutlich aktuellere Versionen benötigt, kann man gar nicht Gefahr laufen, die CPU mit zu hoher Spannung zu grillen.
Zahlen können noch so hoch sein, wenn nur 1fps mehr rauskommt, spare ich mir den Aufwand das zum laufen zu bekommen.
Das hängt immer vom Usecase ab. Wenn du wirklich CPU-intensive Spiele spielst, wie Anno 1800, Stellaris oder sogar Cyberpunk 2077 mit Raytracing, dann kann schneller, optimierter Speicher über 30 Prozent mehr Fps bringen, wie der hier im Thread verlinkte Tuning-Artikel zeigt.
Siehe verlinkten Artikel. Ja, es bringt was, aber nicht immer. Nicht alle Spiele reagieren mit Mehrleistung, wenn der Speicher schneller taktet. Ich habe jedoch noch nie ein Spiel gesehen, das durch RAM-Tuning langsamer läuft. Es hat also keine Nachteile.
Seit Agesa 1-2-0-2 und eigentlich auch schon den letzten 2 - 3 Versionen davor kein Problem mehr. Man sollte nur darauf achten das das Ramkit in der Quality Vendor List Ram vom Mainboard steht.
Mit der AGESA-Version hat das nichts zu tun, ich kann mit 1.0.0.7 genauso meine synchronen 6400 MT/s fahren, wie mit 1.2.0.2.

8000er RAM bei jeder 7000er CPUs würde ich nicht unbedingt unterschreiben, eher 7400 - 7800 (asynchron), kommt aber auch auf das Brett an.

1DPC Bretter (2 Slots) schaffen das meist eher als 2DPC (4 Slots) da die Signalqualität höher ist.
Die CPU / der Controller könnte vermutlich auch mehr, ist bei den 7000er aber gesperrt (ob nun durch HW oder von AMD via AGESA lassen wir mal offen).

Dennoch gilt, asynchron zum Speichercontroller bringt wirklich erst dann etwas, wenn man den Speichercontroller mit den gleichen Taktraten betreibt wie Synchron (3200 beim UCLK wären dann ca 9600 MTs beim RAM) dann hätte man einen sauberen 1:2 Teiler (würde dann genau so sein wie 6400 MCLK zu 3200 UCLK).

Der Controller macht aber vorher dicht, vielleicht auch durch die Verbindung (IF) denn auch hier gibt es kaum einen höheren Takt mit den 9000ern im Vergleich zu den 7000er CPUs.

Bei den APU's sieht das natürlich anders aus, aber das ist eben auch ein anderer Aufbau und deswegen werden die meisten Rekorde eher mit einer APU erreicht als mit einer CPU (bei AMD zumindest).

Zuletzt bearbeitet:
Gestern ein Video von HW unboxed dazu angesehen bei Ihm hat sein Asus board das auch geschafft.

Jedoch in einem Kommentar darunter zu lesen von einem Overclocker Kanal:

ActuallyHardcoreOverclocking

Kinda looks like there might be a bit of a motherboard PCB lottery going on with getting DDR5-8000 work on AM5. The X870E-E and Crosshair X870E Hero have the exact same memory topology AFAIK. So it's odd to see such a big difference between them. Also my X870E Hero really doesn't like doing 8000 but yours does 8300.I wonder if MSI has some kind of extra validation step in manufacturing since all their boards got 8100 or if you just got lucky with their boards all getting the same results.

Also ein bisschen Lotterie ist da wohl doch mit dabei............

Mit der AGESA-Version hat das nichts zu tun, ich kann mit 1.0.0.7 genauso meine synchronen 6400 MT/s fahren, wie mit 1.2.0.2.
Ich schrieb ja das es schon seit einigen Versionen davor problemlos ging nach meiner bisherigen Erfahrung. Es gab aber Bios und Agesa Versionen wo es problematischer war, grad zu Anfang von AM5 und Ryzen 7000. Das die Agesa nichts mit der Ram Kompatibiliät zutun haben soll ist Mir aber neu.

Das ist nur ein Artikel, aber der aktuelle, wenn es ein um das RAM-Tuning geht. Den würde ich dir empfehlen.
Danke für die Info. Dann nehme ich den mal mit und setz mich da gleich dran.

Die DIY-PC-Tisch-Planung nervt mich handwerklich unbegabten gerade. Da kann ich zum Ausgleich ein wenig RAM-Tuning betreiben :D

Zurück