Schori
Volt-Modder(in)
Stabile 6400MT/s ist aber auch eher Glück bzw. mit Arbeit verbunden.Es sind 6400 MTs syncron danach asynchron bis derzeit auf X870/E Boards oder Bords mit Agesa 1-2-0-2 8000 MTs.
Stabile 6400MT/s ist aber auch eher Glück bzw. mit Arbeit verbunden.Es sind 6400 MTs syncron danach asynchron bis derzeit auf X870/E Boards oder Bords mit Agesa 1-2-0-2 8000 MTs.
1,54 Volt
Frage an die Experten: Bringt hoher RAM-Takt bei den X3D überhaupt was? Die CPU wird sich ja primär aus dem großen Cache bedienen?
Und falls du kein Abo hast oder den Plus Artikel nicht bezahlen möchtest, hier findest du auch genug Balkendiagramme:Frage an die Experten: Bringt hoher RAM-Takt bei den X3D überhaupt was? Die CPU wird sich ja primär aus dem großen Cache bedienen?
Seit Agesa 1-2-0-2 und eigentlich auch schon den letzten 2 - 3 Versionen davor kein Problem mehr. Man sollte nur darauf achten das das Ramkit in der Quality Vendor List Ram vom Mainboard steht.Stabile 6400MT/s ist aber auch eher Glück bzw. mit Arbeit verbunden.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass jeder Ryzen 7000 bei halbem Controller-Takt DDR5-8000 ab Werk fahren kann. Ob es etwas nützt, ist ja jetzt hier nicht die Frage.Da der gleiche I/O-Die verwendet wird wird beim Großteil weiterhin bei 6000 MT/s Schluss sein.
Die SoC-Spannung wurde AFAIK seit AGESA 1.0.0.6 limitiert. Da man für Ryzen 9000 deutlich aktuellere Versionen benötigt, kann man gar nicht Gefahr laufen, die CPU mit zu hoher Spannung zu grillen.Hoffentlich halten sich die Mobo Hersteller mit den Spannungen, diesmal zurück.
Das hängt immer vom Usecase ab. Wenn du wirklich CPU-intensive Spiele spielst, wie Anno 1800, Stellaris oder sogar Cyberpunk 2077 mit Raytracing, dann kann schneller, optimierter Speicher über 30 Prozent mehr Fps bringen, wie der hier im Thread verlinkte Tuning-Artikel zeigt.Zahlen können noch so hoch sein, wenn nur 1fps mehr rauskommt, spare ich mir den Aufwand das zum laufen zu bekommen.
Siehe verlinkten Artikel. Ja, es bringt was, aber nicht immer. Nicht alle Spiele reagieren mit Mehrleistung, wenn der Speicher schneller taktet. Ich habe jedoch noch nie ein Spiel gesehen, das durch RAM-Tuning langsamer läuft. Es hat also keine Nachteile.Frage an die Experten: Bringt hoher RAM-Takt bei den X3D überhaupt was? Die CPU wird sich ja primär aus dem großen Cache bedienen?
Mit der AGESA-Version hat das nichts zu tun, ich kann mit 1.0.0.7 genauso meine synchronen 6400 MT/s fahren, wie mit 1.2.0.2.Seit Agesa 1-2-0-2 und eigentlich auch schon den letzten 2 - 3 Versionen davor kein Problem mehr. Man sollte nur darauf achten das das Ramkit in der Quality Vendor List Ram vom Mainboard steht.
Ich schrieb ja das es schon seit einigen Versionen davor problemlos ging nach meiner bisherigen Erfahrung. Es gab aber Bios und Agesa Versionen wo es problematischer war, grad zu Anfang von AM5 und Ryzen 7000. Das die Agesa nichts mit der Ram Kompatibiliät zutun haben soll ist Mir aber neu.Mit der AGESA-Version hat das nichts zu tun, ich kann mit 1.0.0.7 genauso meine synchronen 6400 MT/s fahren, wie mit 1.2.0.2.
sehe ich das richtig, dass dieser artikel der richtige für mich ist, da er mehrere Artikel zusammenfasst? Oder wird der andere Artikel der von dir verlinkt wurde auch benötigt?(+) [PLUS] DDR5-Tuning beim Ryzen 7 7800X3D: 30 % mehr Fps
PCGH Plus: Anleitung zum Nachmachen - RAM-Tuning für Ryzen 7 7800X3D und Co. vollendet.www.pcgameshardware.de
Das ist nur ein Artikel, aber der aktuelle, wenn es um das RAM-Tuning geht. Den würde ich dir empfehlen.sehe ich das richtig, dass dieser artikel der richtige für mich ist, da er mehrere Artikel zusammenfasst? Oder wird der andere Artikel der von dir verlinkt wurde auch benötigt?
Danke für die Info. Dann nehme ich den mal mit und setz mich da gleich dran.Das ist nur ein Artikel, aber der aktuelle, wenn es ein um das RAM-Tuning geht. Den würde ich dir empfehlen.