Ryzen 7 5800x Performance Probleme?

Mc_creeee

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
Mein System fühlt sich seit kurzer Zeit etwas unrund an, deshalb habe ich heute mal Benchmarks laufen lassen.
Cinebech r20 macht jetzt auf einmal 5300-5400 Punkte nur noch. Als das system neu war, waren es 5800-6000. Das ist jetzt schon ein Unterschied. Ich dachte auch ich lass mal den CTR laufen, da komme ich jetzt nichtmal an der Diagnose vorbei, Temp Limit wird erreicht.
Benchmarks sind ja jetzt auch das eine. In Real Life Performance merkt man das so, Programme starten zum Teil deutlich langsamer.
In Spielen sind öfters mal FPS-Drops bemerkbar.
Im Bios steht eigtl alles auf default, ich kann mir das ganze nicht erklären. Neuste Treiber sind drauf, Bios Update eben gemacht, keine Änderung. Hat jemand eine Idee?
System:
Ryzen 7 5800x mit Dark Rock 4pro
Msi b550 gaming plus
Radeon 6800xt
2x16gb 3600 cl16 (XMP-Profil aktiv)
Fehlende Infos reiche ich nach wenn Bedarf besteht.
Danke
 
Fehlende Infos reiche ich nach wenn Bedarf besteht.
Evtl. mal die vorhandenen Massenspeicher testen (und uns natürlich auch verraten) ;)
Temp Limit wird erreicht.
Das wäre auch interessant zu wissen, inklusive Hintergrund wie: Das Case, die Belüftung und welche Temperaturen.
Mein System fühlt sich seit kurzer Zeit etwas unrund an
Seit wann? Und was war an Tag "X" los? Irgendwelche Updates bei den Treibern oder Windows?
Und was heißt "unrund"?
Welche Games?
In welcher Größenordnung sind die drops von X auf Y FPS?

Ich lass natürlich trotzdem obligatorisch mal diesen Link da:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
:-D
 
SSD getestet, ist eine Samsung evo 970 1Tb. Alles in Ordnung.
Case ist ein Bequiet 500dx, Stock Belüftung. VRM temps unter Last ca 50 Grad.
Cpu temps, die gehen im Cinebench sofort Richtung 90 und erreichen diese schnell. Was ja an sich nicht das Problem ist aber es macht keinen Sinn, ich meine es läuft alles auf Stock jetzt. Kurz nachdem Einbau, vor einigen Monaten hatte ich reserven für CTR Tuning, null Probleme. Bios danach resetet, Windows neu installiert und ich erreiche nichtmal mehr stock performance.
Das ist seit einigen Wochen so, genau weiß ich es nicht da ich nichts geändert habe was es erklären könnte.
Spiele zbsp CS:GO oder Resident Evil, bei Drehungen merkt man einen kleinen Delay.
Welche Größenordnung ist schwer zu sagen, sind jetzt aber nicht ein paar hundert.

Update zu den Temps: Im Idle ca.60 grad schon.
 

Anhänge

  • temps.png
    temps.png
    108,6 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lüfter sind wo verbaut?

Welche Hintergrundprogramme laufen?
Mein 5900er Ryzen hat 20W im Leerlauf und 40°C.

Msi b550 gaming plus
Welches Bios ist installiert:
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS ?

Bis zum vorletzten BIOS ging der Idle-Wert der CPU-Frequenz auch nicht weit genug zurück.
Mit dem letzten Update klappte das.

Die minimale CPU-Core Voltage ist auch zu hoch (1,27V).
Die liegt bei mir bei 0,92V.
 
Welche Lüfter sind wo verbaut?

Welche Hintergrundprogramme laufen?
Mein 5900er Ryzen hat 20W im Leerlauf und 40°C.


Welches Bios ist installiert:
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS ?

Bis zum vorletzten BIOS ging der Idle-Wert der CPU-Frequenz auch nicht weit genug zurück.
Mit dem letzten Update klappte das.

Die minimale CPU-Core Voltage ist auch zu hoch (1,27V).
Die liegt bei mir bei 0,92V.
Ein Lüfter ist vorne, einer oben, einer hinten. Ist die Stock config vom Gehäuse. AirFlow ist sehr gut, Graka bleibt kühl, alles andere auch.
Bios ist das neuste, hab es heute installiert.
Autostart alles deaktiviert außer windows und AMD tools.
Krass, hab grad eben bemerkt das wenn ich HWinfo nicht laufen lasse, das meine Spannungen droppen. Im IDLE ca 1V. HWinfo an und zack 1,4 V. Ohne HwInfo hab ich auch ca 5800 auf einmal im Cinebench.
Ich verstehe gar nichts mehr, macht doch keinen Sinn. Da gibt es doch irgendein Problem mit den Spannungen?
Was könnte ich mir anschauen bzw testen? Habe da nichts verändert und alles ist auf Stock
Jetzt schaut euch das mal an. Temps und Score mit HW Info.
Und das ganze mit. Screenshots am Ende des Laufs aufgenommen.
Kann sich das jemand erklären? Wenn jetzt eine Software eine änliche Schnittstelle verwendet könnte das ein wenig was erklären. Ich checke nochmal alles durch was im Hintergrund laufen könnte
 

Anhänge

  • CB ohne HWin.png
    CB ohne HWin.png
    2,1 MB · Aufrufe: 159
  • IDLE ohne HWin.png
    IDLE ohne HWin.png
    2,1 MB · Aufrufe: 72
  • CB mit HWin.png
    CB mit HWin.png
    2,9 MB · Aufrufe: 58
  • Idle mit HWin.png
    Idle mit HWin.png
    2,9 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Die teils recht hohe Polling-Rate (Abfrage-Geschwindigkeit) kann ein Hochtakten verursachen. Das ist nötig um die extrem schnellen Änderungen bei einem Ryzen festzustellen.
Ein BIOS-Update war auf jeden Fall nicht verkehrt. :)
 
Ist doch klar, dass HW-Info Rechenzeit klaut und da es in Echtzeit analysiert sind das bestimmt ~10%. Womit soll HW-Info die Daten ermitteln? Kann ja nur CPU-gestützt laufen.
 
Ist doch klar, dass HW-Info Rechenzeit klaut und da es in Echtzeit analysiert sind das bestimmt ~10%. Womit soll HW-Info die Daten ermitteln? Kann ja nur CPU-gestützt laufen.
Ich hab das Programm mit dieser Cpu schon früher verwendet bevor ich Probleme hatte, da gab es keine da habe ich 50, max 100 punkte verloren. Das ist eher die Regel.
Für ein kleines Diagnose Tool, 10% Rechenzeit zu klauen ist extrem viel. Das ist ein moderne 8 Kerner. Da kann was nicht stimmen oder die Software ist schlecht oder hat nen Bug. Den Vcore Anstieg erklärt es im Idle auch nicht so recht. Hat jemand ein Ryzen System und könnte das mal nachtesten? Würde mich interessieren ob es bei anderen auch soviel Leistung frisst.
 
Die modernen CPUs takten schneller hoch und reagieren leichter auf kleinste Leistungsanforderungen.
Mit der Einstellung "PPT" könnte man im BIOS das Powertarget niedriger einstellen, was zu niedrigerer Spannung und Hitze führt oder per Offset die VCore Spannung verringern (vielleicht so mit -65 mV bzw. 0,065 Volt anfangen).
 
Ich werde mal alle monitoring programme löschen und dann mal schauen wie es sich verhält. Ging eigtl auch nicht um die CB punkte, das hat einfach meine Vermutung bestätigt das irgendwas im system langsam läuft. Schon steam zu öffnen dauert seit einer woche etwa 2 minuten. Sollte nicht so sein und davor war alles gut. Die mainboardsoftware betreibt ja auch ein monitoring, vlt kann ich so etwas ausschließen. Will ja auch gar nicht übertakten oder so, soll nur auf stock wieder gut laufen, sowie früher.
Wenn nichts hilft dann gehe ich mal ins Bios und schaue mir das ppt an wie oben beschrieben
 
Undervolting könnte etwas Leistung kosten, spart aber Energie und das System wäre etwas kühler. Das muss jeder selbst entscheiden.

Ich rate auch von RGB- und sonstiger Mainboard-Software dringend ab. Damit haben viele nur schlechte Erfahrungen gemacht. RGB einmal im BIOS einstellen und so lassen.
Die Chipsatztreiber sind aber wichtig.
Grüße
 
Ja ich schmeisse alles runter jetzt. Ich denke trotzdem das etwas faul ist. Ich hab selbst im Bios 55 grad etwa.
Ich hab das Gefühl das manche Spannungen nicht so ganz stimmen, wundert mich nur das ich diese Probleme nie hatte.
 
Ein Lüfter ist vorne, einer oben, einer hinten. Ist die Stock config vom Gehäuse.
Das beQuiet 500 ist trotz Dämmung nicht ganz so leise, wie andere Gehäuse.
Ich hätte vorn alles mit Lüftern gefüllt, denn die Seitenwand aus Glas leitete die Wärme nicht wirklich ab.
AirFlow ist sehr gut,
Mit einem Lüfter vorn?

Graka bleibt kühl, alles andere auch.
Wie geht das?
Meine RX 6700 geht mit 4 Gehäuselüftern auf fast 70°C beim Stresstest.
Autostart alles deaktiviert außer windows und AMD tools.
Krass, hab grad eben bemerkt das wenn ich HWinfo nicht laufen lasse, das meine Spannungen droppen. Im IDLE ca 1V. HWinfo an und zack 1,4 V. Ohne HwInfo hab ich auch ca 5800 auf einmal im Cinebench.
Komisch, meine Spannungen bleiben stabil mit HWInfo.

Ich verstehe gar nichts mehr, macht doch keinen Sinn. Da gibt es doch irgendein Problem mit den Spannungen?
Welches Netzteil ist verbaut?

Ich checke nochmal alles durch was im Hintergrund laufen könnte
Hast Du in msconfig nachgesehen:
Ausführen: msconfig
?
 
Das beQuiet 500 ist trotz Dämmung nicht ganz so leise, wie andere Gehäuse.
Ich hätte vorn alles mit Lüftern gefüllt, denn die Seitenwand aus Glas leitete die Wärme nicht wirklich ab.
Leise ist es nicht unbedingt, so wie es bei mir steht, höre ich nur die Graka wirklich, allerdings nur bei Folter, sonst nichtmal. Das 500dx hat auch in verschiedenen Tests gut abgeschnitten was den Airflow angeht, gerade auch in der Stock Config, siehe zbsp bei Gamers Nexus. Meine Temps sind an sich auch in Ordnung, Graka geht im Gaming auf ca 70-75 Grad, Hotspot ca 92 Grad, die Lüfter drehen hier noch nichtmal sehr stark hoch. Takt stabil bei ca 2290 Mhz mit Raytracing. 2350-2400 ohne.
Alles Stock. Beim Zocken habe ich ca um die 70 Grad auf der CPU, Takt: ca 4500-4800 je nach Spiel
Ram bleibt bei 35-40 Grad. VRM max 50.

Komisch, meine Spannungen bleiben stabil mit HWInfo.

Ich denke einfach das die Spannungen bei der Cpu etwas zu aggressiv sind, bei gewissen Programmen. Warum auch immer vor allem bei HwInfo oder aus irgendeinem anderen Grund. Ich wüsste jetzt auch nicht wie oder was ich noch ändern kann, scheinbar geht es ohne Monitoring tools besser bei mir, warum das so ist, kein Plan. Könnte ja auch ein Energiesparplan probleme machen oder etwas am Mainboard, aber da alles stock ist, wüsste ich jetzt keine Lösung.

Welches Netzteil ist verbaut?


Netzteil ist ein Corsair rm650x.

Hast Du in msconfig nachgesehen:
Ausführen: msconfig

Ja msconfig hab ich angeschaut. Es laufen nur noch die Microsoft Dienste und 2 AMD dienste. Alles andere ist jetzt deaktiviert. Hab auch gestern ne runde Resident Evil Village gezockt, schnell gestartet, Butterweiches Gameplay auf UWQHD details+RT alles auf max, ca.110 fps in dem Level, keine Slowdowns, alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage aber der 5800x hat doch eine Stock TDP von 105 Watt also sollt die Packet Power unter last nicht mehr als sagen wir mal 120 Watt Sein oder? (Wenn kein OC betreiben wird)
im HWINFO screen kann man sehen das Packet Power bis 160 Watt hochgeht. Das dort dann 90C werden wundert mich eigentlich nicht mehr.
 
Zurück