Ryzen 7 5800x Performance Probleme?

Mal ne dumme Frage aber der 5800x hat doch eine Stock TDP von 105 Watt also sollt die Packet Power unter last nicht mehr als sagen wir mal 120 Watt Sein oder? (Wenn kein OC betreiben wird)
im HWINFO screen kann man sehen das Packet Power bis 160 Watt hochgeht. Das dort dann 90C werden wundert mich eigentlich nicht mehr.
Hab hier 140 Watt, ist doch der normal wert mit PBO dachte ich, die 90 bei Benches sind ja relativ normal, boost sieht auch gut aus. Ist aber halt komisch das ich mit HWinfo alleine schon bei über 60 Grad bin, und schon bei 60 Watt. Das ist nur etwas weniger als bei Spielen.
Hat hier niemand ein AMD system um das mal nachzutesten?

Ich dachte PBO wäre deaktiviert . Aber falls das Aktiviert ist passen die Watt angaben natürlich. Ich würde es testweise mal ausmachen und schauen ob sich der Cinebench wert verändert.

Ich dachte PBO wäre deaktiviert . Aber falls das Aktiviert ist passen die Watt angaben natürlich. Ich würde es testweise mal ausmachen und schauen ob sich der Cinebench wert verändert.
Das werde ich gleich machen, danke.
Zum Thema HWInfo, hab die mal angeschrieben und das Problem geschildert, die meinten ich soll mal versuchen die Sensor einstellungen zu ändern. Teste das mal alles jetzt

Mit 160 Watt läuft er nicht stock, da hast du iwas im Bios verstellt.
141Watt sollten es max sein.
Auf welchem Bild sind 160? Hab ich nicht gesehen.
Ich hab sogar ein Bios reset gemacht, Könnte ich mir nicht erklären warum das so ist. PBO ist bei seit Mainboard Einbau an, war auch nie ein Problem, erst seit kurzem ist es komisch.
Ich werde es jetzt aber gleich ohne testen ob sich da was ändert.
Hier noch die Antwort von HWInfo:

That might be caused by polling some of your sensors that cause excessive time to read.

Enable the Profiling Time column in sensor settings and see which sensors take most time to read. Then disable monitoring of them by hitting Del key over the sensor heading.

You might also enable the "Snapshot CPU Polling" option for especially optimized polling of AMD CPUs.

Regards,

Martin

Manche Sensoren hatten eine extrem lange Auslesezeit. Hab die Anweisungen befolgt und jetzt habe ich mit HWinfo
ca 5700 Punkte. Das ist mal ein Fortschritt

Leise ist es nicht unbedingt, so wie es bei mir steht, höre ich nur die Graka wirklich, allerdings nur bei Folter, sonst nichtmal. Das 500dx hat auch in verschiedenen Tests gut abgeschnitten was den Airflow angeht, gerade auch in der Stock Config, siehe zbsp bei Gamers Nexus.
Ich hab das Teil ohne Glasfenster schon verbaut als Neugerät und die Dämmung war nicht so prickelnd.
Normalerweise nimmt man 1cm Schaumstoff zur Dämmung.
BeQuiet nimmt da 3mm.
Und die Glasfläche ist gar nicht gedämmt.

Meine Temps sind an sich auch in Ordnung,
Nein sind sie nicht:
R 7 5800 Temp.jpg
.
Ich weiß, daß HWInfo da oft zu viel ausliest beim 5xxx Ryzen, aber die sind zu hoch.

Hier mal meine:
R9 5900 Temp.png
.

Ich weiß, daß der R7 5800 schwer zu kühlen ist und HWInfo beim Auslesen da nicht immer richtig anzeigt, aber so hoch dürften die Temperaturen nicht sein.

Graka geht im Gaming auf ca 70-75 Grad, Hotspot ca 92 Grad, die Lüfter drehen hier noch nichtmal sehr stark hoch.
Was sagt denn der AMD-Stresstest im AMD-Treiber bei Leistung - Konfiguration?

Netzteil ist ein Corsair rm650x.
Das käme mir jetzt nicht bei einem Hochleistungs-PC in die Kiste.
Corsair war öfter mal am unteren Rand der Qualitätsleiter bei Netzteilen, manchmal noch viel weiter unten.
Aber wenn die Spannungen stimmen ... .

Ja msconfig hab ich angeschaut. Es laufen nur noch die Microsoft Dienste und 2 AMD dienste. Alles andere ist jetzt deaktiviert. Hab auch gestern ne runde Resident Evil Village gezockt, schnell gestartet, Butterweiches Gameplay auf UWQHD details+RT alles auf max, ca.110 fps in dem Level, keine Slowdowns, alles perfekt.
Ich würde noch zwei Lüfter einbauen (vorn, oben) und dann werden auch die CPU-Temperaturen sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Teil ohne Glasfenster schon verbaut als Neugerät und die Dämmung war nicht so prickelnd.
Normalerweise nimmt man 1cm Schaumstoff zur Dämmung.
BeQuiet nimmt da 3mm.
Und die Glasfläche ist gar nicht gedämmt.
Ja gut, die Lautstärke stört mich absolut nicht, von daher nicht ganz so wichtig.

Nein sind sie nicht:
R 7 5800 Temp.jpg
.
Ich weiß, daß HWInfo da oft zu viel ausliest beim 5xxx Ryzen, aber die sind zu hoch.
Ja, wie sind die Targets bei dir und was für eine Kühlung verwendest du?
Bei mir ist PBO irgendwie immer aktiv. Im Bios deaktiviert, denoch 140 Watt PPT.

Netzteil hatte ich eben übrig, hatte nie Probleme gemacht bisher.

Zur Graka, 70/90 im Stresstest, 272 watt verbrauch, lüfter ca 55-60%. Bei 272 Watt. Angaben all im Treiber

Im Bios deaktiviert, denoch 140 Watt PPT.
Das ist der normale @stock PPT Wert für die CPU.

Bzw: 142W PPT+ 95A TDC + 140A EDC, wenn mans ganz genau nimmt.

160W, wie die Kollegen, sehe ich auch nirgends auf deinen Bildern ;)

Ich würde an deiner Stelle mal prüfen ob der CPU Kühler noch richtig sitzt/funktioniert oder im besten Fall noch mal neu montieren inkl. frischer WLP.
Deine Temperaturen sind eindeutig nicht okay mit dem Monster von DRP4.

Ein 5800X darf 90 °C heiß werden. Und die CPU darf bis 142 Watt PPT verbrauchen, alles Standardwerte seitens AMD. Da ist nichts zu hoch oder "unnormal", die Spec sieht genau das vor. Ich hatte selbst mit einer 280er-AIO die 90 °C unter Volllast (Cinebench) bei einem 5800X gesehen. Wem das zu viel ist, aktiviert den Eco-Mode und fertig.

Gut ich lasse es mal so wie es ist, start bereinigen hat geholfen, HWInfo geht jetzt auch besser und spielen ist flüssig. Im Idle hätte ich mir etwas niedrigere Temps gewünscht aber wird mit stock wohl schwer. Performance passt ja, 5900punkte im Cinebench jetzt auch.
Der 5700x ist halt schwer zu kühlen, ist ja auch der heißeste unter den desktop ryzens weil der ja nur ein CCX hat soweit ich weiß. Vielleicht lässt sich mit der Mainboard und kühler kombi einfach auch nicht mehr machen.

Du hast natürlich recht @PCGH_Dave
Aber, oben kann man sehen, dass im "idle" (was auch immer das bedeutet) im Schnitt 62°C anliegen.
Mit dem großen DRP4 würde ich da eigentlich was niedriegeres erwarten :hmm:

Schadet ja nix den Kühler nochmal zu prüfen. :ka:
Bei den HWInfo screenshots unter Last, fehlt ja leider der unter Abschnitt:
1628245976080.png

Nicht, dass da doch irgenwo ein "yes" steht :wow:

Danke, ich weiß das alles :P
Und ja, das hier:
1628247398638.png

ist auch nicht "wirklich" idle.
Mit der Hintergrundlast ist natürlich auch ein sauberer CB run nicht drin.

Muss der TE jetzt halt noch mal weiter beobachten ;)

Also btw Ryzen Master Überschreibt teilweise die Settings im UEFI. Ich glaube die Reihenfolge ist wie folgt Ryzen Master dann AMD OC settings im Bios und dann zum schluss kommen die Normalen Uefi settings.
Aber die Temps passen schon bei 145 Watt bzw 160 Watt Packet Power. Also mein Kleiner 5600x mit ca 75 Watt Packet Power schafft auch die 70C und das bei ca 35 Grad Wasser Temp.

Du hast natürlich recht @PCGH_Dave
Aber, oben kann man sehen, dass im "idle" (was auch immer das bedeutet) im Schnitt 62°C anliegen.
Mit dem großen DRP4 würde ich da eigentlich was niedriegeres erwarten :hmm:

Schadet ja nix den Kühler nochmal zu prüfen. :ka:
Bei den HWInfo screenshots unter Last, fehlt ja leider der unter Abschnitt:
Anhang anzeigen 1371247
Nicht, dass da doch irgenwo ein "yes" steht :wow:
Hab ich nicht geschickt, aber nope keine throttling. Natürlich ist Idle ein komischer begriff inzwischen. Spielt aber keine rolle was genau das ist. Tatsache ist einfach, wenn nur Windows läuft und HWInfo, dann darfst du keine 65 grad haben, sonst stimmt was nicht. Und noch dazu 60-70 watt. Ich denke dazu braucht man nicht viel diskutieren, in spielen haben ich minimal höhere zahlen. Der Bereich mit der niedrigen Last scheint ein Problem zu sein. Kann ja auch am Mainboard liegen, das es einfach zu viel saft durchjagt, HWInfo hat ja jetzt auch keinen schlechten Ruf, die kombi machts vlt. Ich hab jetzt alles deaktiviert an Hintergrundprogrammen, jetzt klappt es besser, System läuft zumindest ohne Probleme. Spannung bei niedriger Last geht jetzt auch auf ca 0,9V runter ohne Hw Info und ich bleib auch mal bei 50 grad im windows.
Zum Ryzen Master: hab windows vor etwa 6 wochen installiert, keine tuning programme drauf gehabt, bios reset und update danach.

Edit: Hab noch einen alten screen gefunden,
so sah das anfangs mit ctr tool aus, diese Einstellungen waren auch stabil. Musste nur loadline calibration auf lvl 3 stellen.
Jetzr komme ich da nicht mal mehr durch die diagnose, temp geht auf 90 und macht dicht.
Änderung der LLC bewirkt auch nichts.
Naja lasse es jetzt glaub erstmal so wie es ist, läuft ja jetzt besser wieder

Anhänge

• IMG_20210613_214628.jpg
    IMG_20210613_214628.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie sind die Targets bei dir
Keine Ahnung.
Ich lasse da grundsätzlich alles auf standard.
und was für eine Kühlung verwendest du?
2 x BeQuiet Silent Wings 3
vorn mit Y-Kabel verbunden, 200 ... 1.000 U/min regelbar laut AISuite 3

1 x den gleichen unten und
1 x hinten, oben.

Der CPU-Kühler ist ein Noctua NH-D15 black mit mitgelieferten Lüftern:
regelbar von 0 ... 1490 U/min.

Gehäuse ist ein Fractal Design Define XL R2 titan, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-TI) :
https://geizhals.de/fractal-design-...-ca-def-xl-r2-ti-a883674.html?hloc=at&hloc=de .

Bei mir ist PBO irgendwie immer aktiv. Im Bios deaktiviert, denoch 140 Watt PPT.
Womit liest Du das PPT aus?

Netzteil hatte ich eben übrig, hatte nie Probleme gemacht bisher.
Du hast aber jetzt einen anderen PC.

Zur Graka, 70/90 im Stresstest, 272 watt verbrauch, lüfter ca 55-60%. Bei 272 Watt. Angaben all im Treiber
Das sollte alles passen.

Ich sehen da auch keinen Grund für die hohen Temperaturen der CPU im Idle.

Edit:
Laß das mal laufen:
https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313 ,
https://www.majorgeeks.com/files/details/malwarebytes_anti_malware_2.html .

Putzt die Platte und setzt die Netzwerkgrundfunktionen auf Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzr komme ich da nicht mal mehr durch die diagnose, temp geht auf 90 und macht dicht.
Ich würde an deiner Stelle mal prüfen ob der CPU Kühler noch richtig sitzt/funktioniert oder im besten Fall noch mal neu montieren inkl. frischer WLP.
Schadet ja nix den Kühler nochmal zu prüfen.
Hmmmm :huh:
Hast du den PC mal bewegt?
Oder evtl. zu "wild" Staub gesaugt? :ugly:

Wäre jedenfalls eine mögliche Fehlerquelle, die man dann ausschließen könnte.

Hmmmm :huh:
Hast du den PC mal bewegt?
Oder evtl. zu "wild" Staub gesaugt? :ugly:

Wäre jedenfalls eine mögliche Fehlerquelle, die man dann ausschließen könnte.
Ja das sind ist eigtl das was mich wundert... Es ging mal eben und jetzt nicht haha. Klar, werde den Kühler anschauen, ist eben leider viel Arbeit. Aber muss wohl sein.
@wuselsurfer: Tragets kann man im Ryzen Master sehen zbsp.
Welche Cpu hast du verbaut?

Zurück