Ryzen 7 5800X normale Temps´?

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey
ich weis das Thema wird oft behandelt aber ich frage mich ob dies in dem Ausmaß normal ist.

RYZEN 7 5800x
b550 AORUS elite v2
NXZT Kraken 240 aio x53
Airflow im Case mit Meshfront ist genug da.
Vorne 3 Lüfter und einer hinten raus.
Radioator sitzt an der Decke und drückt von innen raus,

im CB R23 ballert die Temp direkt auf 83 binnen einer Sekunde.

Und maximal komme ich so auf 86-87C
Kommt mir sehr sehr warm vor mit der AIO und dem Airflow.
HAbe auch gelesen das AMD sagt der soll bis 90C hoch aber ich sehe Videos bei YT die haben ne 240er AIO und bleiben bei 70 C auch in Game
Ich kratze an den 80C in Spielen und selten drüber

ich weis das Thema wird oft behandelt
Ja.

Wenn dich die Temps stören (ja, die sind normal) stelle im BIOS das PBO auf manuell und trage folgende Werte ein:
PPT 120W
TDC 75A
EDC 110A

Und staune über deine neue effiziente und kühlere CPU.

Radioator sitzt an der Decke und drückt von innen raus,
So "kühlt" der Radiator das Wasser halt mit der aufgewärmten Luft aus dem Gehäuse.
Radiator vorne hat dagegen (meistens) geringere CPU Temperaturen zur Folge.

Wenn dir die Kiste nicht zu laut wird beim Zocken ist das alles gar kein Problem, wie schon vom Alki erwähnt :ka:

Du kannst die Lüfter drehen
Dann wird die cpu mit Luft aus dem Raum gekühlt und nicht mit der Wärme von der grafikkarte

Kann man so nicht sagen, da AMD den Hotspot ausgibt. Bei Intel wird der ähnlich sein, nur wird der nicht ausgegeben, sondern irgendein Durchschnittswert, dessen Zustandekommen nur Intel bekannt ist.
Intel nutzt weit weniger Temperatursensoren (und einen entsprechend viel "gröberen" Boost) als Ryzen, gibt aber für jeden Kern einen Temperaturwert aus und nicht wie AMD nur den höchsten (pro CCD mittlerweile).
Die Sensoren von Intel werden sinnigerweise sehr nahe der Hotspots in den kernen platziert sein da technisch gesehen nur der heißeste Punkt überhaupt interessant ist.

Oder anders gesagt: Die 8 Temperaturwerte die dir ein Intel-8-Kerner ausgibt sind sehr wahrscheinlich die 8 Hotspot-Temperaturen der Chips wenn Intel nicht (undokumentiert) die Sensoriken mittlerweile ähnlich aufgeblasen hat wie AMD und in jeden Kern zig Sensoren packt. Mittelwerte sinds aber nicht - denn die CPUs drosseln erst ab 100°C - wenn das ein Mittelwert wäre und der Hotspot entsprechend schon bei 120+°C wäre das für die CPU erstens lebensbedrohlich und zweitens würde sie sehr instabil werden was man so nicht beobachtet.

Der Grund warum bei einem Ryzen5800X so hohe Temperaturen anstehen ist die enorme Leistungsdichte und der sehr aggressive Boost. Ein Einzelkern einer solchen CPU hat nur eine Handvoll Quadratmillimeter Fläche, AMD erlaubt aber im vollen Singlecoreboost Größenordnung 20W Leistungsaufnahme auf nem Stecknadelkopf. Dass die Stelle schnell Richtung 90°C marschiert (völlig egal welchen Kühler man draufpappt) ist nicht verwunderlich - aber wie schon oft genug wiederholt auch technisch kein Problem und nicht schädlich.

Habe nun ein sharkoon Pure Steel RGB Case.
Dort siehts so aus : SIEHE BILD

Würdet Ihr die Lüfter vor den Radiator montieren und von außen ansaugen oder so lassen?
Denke von unten sollte er ja viel Luft bekommen?

Denkt Ihr das bringt wa?
Wenn es nur 1 2 C sind wäre mir die Arbeit zu viel.

Was meint Ihr?

Anhänge

• 20210411_171005.jpg
    20210411_171005.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 567
Nimmt das viel Deiner Zeit weg, es auszuprobieren?
Sorry, ich bin da manchmal etwas pampig. Aber ich glaube, das Forum ist kein Platz Dir alles vorzukauen, bei 1000 anderen Threads mit EXAKT dem gleichen Inhalt oder 5 Minuten Zeit die es kostet es selbst in die Hand zu nehmen.

Du machst für jedes Deiner Problemchen einen eigenen Thread auf, anstatt mal andere zu lesen.
Du erfragst jede Kleinigkeit, anstatt sie mal auszuprobieren und daraus zu lernen.

Nicht bös gemeint ...
Das ist der Grund warum es in den Foren so viele Threads mit dem gleichen Inhalt gibt, und man nicht mehr sofort an die Information rankommt, die man haben möchte. Keine Zeit/Lust für die Sufu. Keine Zeit/Lust etwas selbst auszuprobieren. Nur Zeit/Lust für das Silbertablett.

Hehe, kaputt kannst Du nix machen. Dazu haben die ganzen Sachen Schutzmechanismen.
Wird die CPU zu warm: Sie Throttelt oder der Rechner geht aus.
Du überforderst die CPU: Rechner stürzt ab.
Du gibst zu wenig Spannung drauf: Rechner stürzt ab.

Kaputt geht nur irgendwas wenn Du es mit der Spannung übertreibst. Aber auch dafür müsstest Du im Bios Hinweise bekommen (rote Schrift z.b.).

Ich find den Wall of Text von Alki, den Du bestimmt nicht gelesen hast sehr informativ.
Aber auch ohne ist die Temperatur-Frage eigentlich keine.
Dein Rechner läuft, er hält den Takt: Temperatur in Ordnung. Ist wirklich so einfach.

Und ganz ehrlich: Auch das steht in den 1000 anderen Threads in irgend einer Form.

Die Werte von mir sind niedriger als die die Werkseinstellung und sogar weniger stressig für die CPU.

Aber ich beruhige dich mal: du kannst auch überall "999" eintragen ohne dass was kaputtgeht (so lange man nicht zusätzlich Schutzfunktionen mutwillig abschaltet). Das ist halt nur Käse.^^

F2 --> Settings --> AMD Overclocking --> PBO (wenn ich mich recht erinnere^^)
Advanced + Limits Manual einstellen
--> Werte aus Post #2 eintragen

PBO = Precision Boost Overdrive

Suche mal danach, denn ich meine das ich dieses im Bios von Gigabyte ausgeschrieben gesehen habe. GGf. auch mal auf Englisch umstellen, da es auf Deutsch umgeschrieben anders heißen kann.

Bringt 12C aber 2000 Punkte weniger bei CB23
Hatte vorher 15500 und nun 13600

Würdet Ihr die Lüfrer drehen oder denkt Ihr das brinht nix?
Von unten kommt ja direkt kalte Luft eig

Probiere es einfach aus
Die Lüfter einfach zu drehen dauert 10 min.
Dafür brauchst du nicht mal den Radiator abbauen

Fakt ist deine Raumtemperatur wird kühler sein als das innere vom PC
Aber Wunder wirkt das auch nicht sollte Ber ein paar einzelne Grad ausmachen

Ich kann nur aus Erfahrung sagen das die cpu einfach so warm wird
Ich komme mit einer custom Wasserkühlung auf 68 Grad in spielen bei Vollauslastung
Eine 240er aio ist ausreichend aber mehr auch nicht

Wie schon geschrieben wurde ist die Hitzeentwicklung in der cpu auf einen sehr kleinen Punkt und das wird schwer abzuführen sein

Alles unter 95 Grad wird zu keinen Problemen führen

Stelle deine aio von der Pumpe und Lüftern so ein das die Temperatur nicht zu hoch ist und das System nicht zu laut wird

Das begrenzen der Limits führt klar zu niedrigen Temperaturen aber auch zu Leistungseinbußen

Du könntest dich in das Thema Curve optimizer einlesen
Dort kann man auch ohne übertakten den Kernen weniger Spannung geben ist aber sehr zeitintensiv

Wäre super wenn du mitteilst wie dein komplettes system aussieht und auf welcher Auflösung du spielst
Auch das Case und die Lüfter sind wichtig
Einfach nur viele Lüfter einzubauen bringt noch keinen guten airflow
Im schlimmsten Fall drückst du die 70 Grad deiner Grafikkarte direkt in Richtung Radiator

Zurück