Ryzen 7 3800X noch ausreichend?

Apfelkind

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen,

ich stelle mir aktuell die Frage, ob es so langsam Sinn ergibt, meinen nun doch langsam betagten 3800X in Rente zu schicken? Ich nutze meinen Rechner ausschließlich für die Arbeit (nur normaler Office-Kram) und halt für's Gaming.
Bei aktuellen Spielen, wie BO6, komme ich unter 1440p auf Ultra Details aktuell auf 90-100fps, bei 60% CPU- und 100% GPU-Auslastung, meine CPU ist hier also kein Bottleneck.
Kommendes Jahr plane ich, auf eine RTX 5080 aufzurüsten, um auf 4K und Raytracing in Spielen wechseln zu können. Lohnt sich eine neue CPU, wie der 9800X3D für mich aus eurer Sicht hier oder ist eher keine Leistungszunahme zu erwarten und alles wird über die neue GPU gehen?

Du kannst dies selber raus bekommen.

Schau mal da hinein, Da wird erklärt wie man die limits fest stellt und wie wo man sich befindet. Für die erste einschätzung hilft das.

x3d cpus können da helfen. Die frage ist einfach ob die ultra details das dann auch noch so von der Hardware gestemmt werden können.
Aber denke andere können dir da deutlich besser helfen.

Warum wollt ihr immer "im Voraus" irgendwas aufrüsten.
Ob es jetzt ein neues Game ist, das in Monaten erst erscheinen wird, oder eine neue Graka, von der niemand weiß, was sie leistet oder kostet. Bei COD gehen alle Leistungs-Regler auf die Graka. Wenn Deine Graka sich langweilt, drehste die Regler auf und verlierst keinen FPS, aber lastest die Graka weiter aus.

Kauf Dein Zeug wenn es soweit ist. Bis dahin gibt es in der Regel IMMER mehr Leistung für das gleiche Geld und Du bist der einzige der weiß ob der 3800X für Dich ausreichend ist. Wirklich.

Sinds zu wenig FPS, dann muss er weg. Der wird ja nicht langsamer, nur weil Du ne neue Graka einbaust.

Bis dahin gibt es in der Regel IMMER mehr Leistung für das gleiche Geld
Genau das ist ja meine Frage: Nach meinem Verständnis ist meine GPU am Limit, meine CPU aber nicht, ergo würde eine neue CPU hier keinen Leistungsschub bringen, oder? Oder gab es in den letzten 4 Jahren hier noch weitere technische Entwicklungen und Faktoren, die ich nicht auf dem Schirm habe.
Dass ich kommendes Jahr auf eine 5080 upgraden und zu 4k wechseln möchte, habe ich nur deshalb erwähnt, weil eine mögliche Antwort dann ja auch sein könnte: "Aktuell würde es dir nichts bringen aber wenn die 5080 die CPU an 100% bringt und sich langweilt, sieht das wieder ganz anders aus."

Eine schnellere CPU würde die Min-FPS anheben, solange die Graka auf 100% ist.
Und das Deine 16 Threads auf 100% gehen, wirst Du in Games ganz selten sehen, da ist die CPU schon viel früher am Ende. Alleine die Graka ist die Anzeige wo es hängt.

Es ist immer: Reichen mir die FPS, die die CPU bringt. Ja/Nein. Ganz simpel. Ganz einfach von Dir zu beantworten. Und Du weißt ja, dass Du bei 100% Graka-Auslastung nicht mehr FPS bekommst. Also kannst Du Dir alles andere daraus ableiten.

Wie es mit der 5080 aussieht? Wissen wir nicht. Gibts noch nicht. Deshalb: Entspannt zurücklehnen bis es soweit ist.

Möchtest Du einfach nur basteln: 9800x3D kaufen marsch marsch :-)

Schau mal da hinein, Da wird erklärt wie man die limits fest stellt und wie wo man sich befindet. Für die erste einschätzung hilft das.
Danke, werde ich tun.
x3d cpus können da helfen. Die frage ist einfach ob die ultra details das dann auch noch so von der Hardware gestemmt werden können.
Aber denke andere können dir da deutlich besser helfen.
Das habe ich, ehrlich gesagt, inhaltlich nicht verstanden. :ugly:

Nachtrag: Der Link enthält tatsächlich exakt die Informationen, die ich gesucht habe und brauche. Danke.
@HisN: Sorry, dass ich deinen Beitrag nicht von selbst gefunden habe, ich habe wirklich die Suche genutzt, bevor ich einen neuen Thread erstellt habe.

Nachtrag: Der Link enthält tatsächlich exakt die Informationen, die ich gesucht habe und brauche. Danke.
Deswegen habe ich es verlinkt. Genau aus den Grund.
Wenn die Leistung von der CPU nicht reicht kauf dir ne 9800x3d und dann hast du ruhe. Ne 9x50x3d ist unnötig da du wenn du anwendungen machst die mit mehren kernen skalieren ganz hilfreich ist. An sonsten spar dir die kole und gib für den 9800er aus.

So, hab das mal, wie im Thread beschrieben gemacht:
Wenn ich alle angesprochenen Einstellungen und die Auflösung herab setze, bekomme ich stabile 144fps und meine CPU langweilt sich bei 50%. Das beantwortet dann wohl meine Frage. Ich schau kommendes Jahr einfach mal, ob sich die neue GraKa langweilt oder nicht.

Zurück