Ryzen 7 3700x PBO

Lavita

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag, was ist eure Erfahrung, oder was könnt ihr mit weiter empfehlen, soll ich PBO bei meiner CPU Aktivieren oder Deaktiviert lassen, und was bringt es mir genau, wenn ich es Aktiviere & Wie hoch ist der Leistungsunterschied?

LG

Bringt nicht allzuviel, saugt aber ordentlich extra Power, von 88Watt (das volle Paket, 65Watt sind nur die Kerne ohne den Rest) geht der bei mir bis auf 120Watt unter Vollast (ohne extra Settings und unter Luft), aber leistet nicht viel mehr, Cinbench R23 z.Bsp. von 11200 oder so auf etwas über 12000Punkte.

In den meisten (nicht CPU lastigen) Games und so wirste da kaum einen Unterschied merken, aber evtl hilft es gegen kleinere Frametimestotterer und Nachladeruckler.

PBO ist einfach eine andere Boost Mechanik bei Ryzen CPUs. Es führt dazu, dass der Boosttakt öfter und länger anliegt. Es führt aber nicht dazu, dass der Boosttakt höher ausfällt als von AMD angegeben.

Man kann die PBO Limits hochsetzen und etwas mehr an Leistung rausholen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das funktioniert mit den Mainboards aller Hersteller. Nur ist das BIOS unterschiedlich aufgebaut. Sprich die Einstellungen woanders vorzufinden.

Stell einfach auf "auto", das reicht vollkommen, die paar extra Punkte in Benches merkst du bei daddeln und arbeiten eh nicht. Nutze lieber negatives Offset, das bringt mehr :)

Zurück