Ryzen 7 1800x Mainboard

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Huhu

Ich möchte meinen PC aufrüsten und suche daher ein sehr gutes Mainboard und sehr gute Ram.

Ich bräuchte in etwa 64gb DDR4 Ram mit, am besten 3000mhz+.
Vorerst würde ich ein 2er Kit mit jeweils 16gb = 32gb nehmen, um dann später bei Bedarf diese zu verdoppeln.
Sehr wichtig sind die 3000mhz und schneller.

Genutzt wird das ganze für die Unreal Engine 4 zur Spieleentwicklung.
Eine GTX 1080Ti werde ich demnächst kaufen, wenn es entsprechende Custom Modelle gibt.

Der Ryzen 7 1800x ist sehr preiswert und kann mir entsprechend mehr Leistung als mein derzeitiger i7 4770k liefern.

Auf was muss ich bei dem Mainboard und Ram Kauf beachten?
So wie ich das ab und an lese, gibt es wohl noch Mainboard-Bios Probleme?

Natürlich möchte ich damit auch spielen, da jedoch immer Spiele, mehr Kerne unterstützen, ist es nur eine Frage der Zeit.

Meine übrige Hardware:
Monitor: Asus PG348Q (3440x1440@100hz)
Netzteil: beQuiet Dark Power Pro E11 650W

Reicht das Netzteil dafür noch?

Ansonsten eine Soundkarte und 2 SSDs
Ich weiss derzeit noch nicht ob ich auf NVME umsteigen soll, obwohl die Leistung der SSDs derzeit noch ausreichen.

Ich bin sehr über eure Vorschläge und Infos sehr dankbar!
Vielleicht kennt noch jemand derzeitige Aktionen, um noch etwas Geld zu sparen?
Oder soll ich lieber noch etwas warten?

Die Dringlichkeit des Aufrüstens könnte ich noch rund 1-2 Monate verschieben, aber dann brauche ich mehr Leistung und die entsprechende Hardware.

Ram kannste 2 x 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit für € 363,93 x 2

Board kannste das Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail € 259,85

CPU kannste auch den 1700x nemen !! Ist der gleiche wie der 1800x. Tackte ihn halt etwas höher & ca.100€ haste auch gespart !!

Das NT kannste lassen das reicht noch !!

Kommt man damit auch garantiert über die 4ghz?
Ich hoffe nicht das ich 64gb brauche, daher ein Versuch mit 32gb.
16gb sind derzeit auch zu wenig.

Wie hoch kann man den 1700 (x) und 1800 (x) übertakten?
Ist das mit einem 1700 egal wegen dem Ramtakt?

Der 1800x hat in den meisten Fällen quasi kein Übertaktungspotential mehr. Soll das High-End Produkt für Nicht-Übertakter darstellen.

Der 1800x ist also einfach nur ein 1700 (ohne x) übertaktet?
Was genau bedeutet das X?

Eigentlich nichts, ist halt einfach nur ne Bezeichnung. Eventuell soll das für die erhöhte TDP und ein evtl. höheres Taktpotential stehen.

Ich würde persönlich zum 1700 raten und als Board das ASUS Crosshair VI, Gigabyte Aorus X370 Gaming 5 das sind im Forum nach meinem Empfinden die am häufig vertretenen Boards und scheinen auch gut zu laufen. Beim Aorus X370 Gaming 5 kann ich das selbst bestätigen.

Oki und welches Board schafft auch wirklich die 3000 mhz Ramtakt?

Wahrscheinlich noch keins.
Das liegt an den noch unfertigen Bios Versionen.
Aber mit jedem neuen Bios wird das verbessert, daher würde ich 3200er oder 3600er RAM kaufen, je nach Preis und irgendwann wird das Board die dann so laufen lassen.

vielleicht etwas mehr Eigeninitiative zeigen, bzgl. RAM & Boards wurde/wird hier viel diskutiert.
Die größten Fixes werden für Mai erwartet.

Auf meinem Tomahawk laufen atm 2933MHz.

Zurück