Ryzen 7 1700X Temp Probleme

PAN1X

Freizeitschrauber(in)
Hallo Freunde,

vorab die Eckdaten:

- Ryzen 7 1700X
- MSI B350 Tomahawk
- Corsair DDR4-3000 RAM (läuft erstmal auf 2100, da er ab und an spinnt, ist aber für das Problem irrelevant)
- be!Quiet Silent Loop 280

Schon im BIOS habe ich Temps von 55°C und höher (siehe Screen). Ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll. Hab die Lüfter der Silent Loop schon auf Anschlag laufen lassen, damit hält er die 55° gerade so. Habe für die Pumpe einen extra Header auf dem Board, den nutze ich auch, habe das ganze aber auch schon getauscht. Nun meine Fragen:

- kann es sein, dass das einfach falsche Werte sind?
- wieso kann ich in HWMonitor die Temps nicht über Windows auslesen? Gibts gute Alternativen, die das bereits beherschen?
- hat noch jemand solche Probleme in Verbindung mit nem R7 1700X bzw. mit einer Silent Loop 280/240/120?

Ich danke euch schon mal.

R7_1700X_Temps.jpg
 
- kann es sein, dass das einfach falsche Werte sind?
- wieso kann ich in HWMonitor die Temps nicht über Windows auslesen? Gibts gute Alternativen, die das bereits beherschen?
- hat noch jemand solche Probleme in Verbindung mit nem R7 1700X bzw. mit einer Silent Loop 280/240/120?

- Ja.
- Weil es die CPU/Plattform erst seit 3 Tagen gibt und das Programm sie noch nicht kennen kann?
- Bei der Aktualität der Plattform: Mit Sicherheit. Es wird noch ein paar Monate dauern bis da alles so läuft wie es soll (stabiles Bios, RAM-Probleme im Griff usw.)
 
- kann es sein, dass das einfach falsche Werte sind?
- wieso kann ich in HWMonitor die Temps nicht über Windows auslesen?
- Möglich
- HWMonitor unterstützt Ryzen einfach noch nicht

Hast du geschaut ob der Kühler richtig montiert ist? Also auch die Plastikfolie vor der Montage entfernt? (:ugly:) Passt der Anpressdruck? (Manche Kühler haben da Probleme mit ihren Montagekits)
 
Also der Anpressdruck stimmt, habe ich heute noch mal überprüft. Das Mastertool von AMD zeigt übrigens Werte zwischen 45 und 60° an, also wird das noch nicht so funktionieren. Danke für die Antworten soweit. Ich schaue jetzt mal nach den Temps in BF1.
 
Ja die Temps unter Last bitte.

Ansonsten folgende Faktoren prüfen:

- zuviel Wärmeleitpaste?
- Pumpe läuft geräuschfrei?
- Anpressdruck ausreichend?
- Schlauchabgänge des Radiators oberhalb der Pumpe?
- Lüfter in richtiger Richtung montiert (einblasend vor dem Radiator)

Die Temperatursensoren der Ryzen sollen ja ähnlich ungenau arbeiten wie beim FX und Phenom also nur unter Last bei steigenden Temperaturen am Limit genau auslesen.
Beobachte auch mal ob das Board die vcore unter Last erhöht aber generell ist Ryzen wärmer als die FX, hat aber auch ein höheres Temp Limit als der FX.
Offizielle aussagen von AMD gibt es derzeit scheinbar noch nicht, aber es sollen lt overclockers.com 95°C sein.
AMD Ryzen 7 1800X CPU Review - Overclockers
 
ich habe auch einen Ryzen 1700x mit einem Noctua NH-U12S.
Wenn er keine Last hat, habe ich den CPU Lüfter eingestellt das er nur auf 550rpm läuft. Da habe ich 52 Grad. Beim Zocken..z.b. Rainbox Six geht er auf ca. 62 Grad hoch (Lüfter gehen dann langsam Richtung maximal Drehzahl).
Und gerade Prime getestet. Habe dazu den Prozessor auf 3600MHZ hoch getaktet, da geht dann die Temperatur locker auf über 90 Grad hoch.
Ich habe an den Kühler noch auf der anderen Seite einen zweiten (sehr leisen ) Lüfter dran geschraubt, ändert an der Temperatur und am Geräuschpegel allerdings wenig. (wollte ich nur wegen dem Aufbau nochmal erwähnen).

Bin eigentlich zufrieden. Bin nur etwas verunsichert bei wirklich rechenintensiven Anwendungen in Verbindung mit einem warmen Sommer.
Andererseits...Prime ist schon bischen extrem.

Prime test.
GIMPS - Free Prime95 software downloads - PrimeNet
 
Andererseits...Prime ist schon bischen extrem.

Vorsicht - (noch) nicht für Ryzen.
Prime ist Null auf Ryzen optimiert und Ryzen hat auch nicht das AVX2/FMA3-"Problem" von Haswell/Broadwell/Skylake. Sprich die Last, dioe Prime95 aktuell auf einer Ryzen-CPU erzeugt ist zwar sehr hoch aber nicht so praxisfern extrem wie es bei Intels ist.
Ich schätze mal in ein, zwei Prime-Versionen später in der Zukunft wird eine Ryzen-CPU noch 5 Grad zulegen gegenüber dem aktuellen prime. :-D
 
Die Temperatur im Bios kann schon stimmen, da werden die Kerne zwar nicht belastet aber alle auf den Stock Takt getaktet und auch dementsprechend Spannung drauf gejagt. 60° sind da nicht unüblich für nen 8 Kerner und deine Kühlung. Die sollte im Idle unter Windows dann aber auch deutlich darunter liegen, nur fehlt aktuell eben noch der Support um das auszulesen.
 
- zuviel Wärmeleitpaste?
- Pumpe läuft geräuschfrei?
- Anpressdruck ausreichend?
- Schlauchabgänge des Radiators oberhalb der Pumpe?
- Lüfter in richtiger Richtung montiert (einblasend vor dem Radiator)
Also:

- negativ, Wärmleitpaste ist nicht zu viel drauf (klein- bis mitteldicker Streifen wurde aufgetragen)
- Pumpe ist sehr leise, läuft aber
- Anpressdruck ist definitiv ausreichend (hatte den Kühler schon mal ab und die Paste war ordentlich und gleichmäßig verteilt, keine hellen Stellen o.ä.)
- Schläuche des Radiators sind leicht oberhalb der Pumpe
- Lüfter als intake montiert

In Battlefield 1 zeigt mir das AMD Master Tool Temps von max. 65°C an, damit bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, sollte es denn stimmen.

Ich warte einfach, bis die gängigsten Tools Ryzen unterstützen und prüfe dann noch mal nach, ob das alles so passt.

Ich danke euch allen für die Beteiligung :daumen:
 
Die Idle Temperatur ist sowieso völlig egal, bei so einer niedrigen Temperatur lesen die Sensoren eh nur Müll aus. Da liegen die Temperaturen häufig unter der Raumtemperatur, was logischerweise totaler Quatsch ist und solange die CPU nicht abschaltet oder sich heruntertakte passt auch die Temperatur unter Last ;)
 
Ich habe die Silent Loop 240 auf einem R7-1700x.Wie hast Du Deinen Anpressdruck angepasst? Ich hatte vor Zusammenbau mit Be Quiet telefoniert - dort sagte man mir, dass man zwischen Bracket und Feder Unterlegscheiben setzen soll, bis man eine Höhe von 2,5 mm erreicht hat (wegen kurzfristiger Designanpassung seitens AMD). Ich habe letzten Endes zwei Unterlegscheiben eingesetzt, was knapp über 2 mm gebracht hat. Ich habe folgende Temperaturen:

Idle nach Neustart: 40-42°C
Leichte Nutzung: Surfen im Internet, Musik hören: 48 - 52°C
Spielbetrieb: 59°C
Prime 95 (15 Minuten): 59 - 62°C

Bis vor ein paar Minuten dachte, das sei zu hoch (insbesondere weil ich die angeratenen 2,5mm mit meinen Unterlegscheiben nicht erreicht hab). Da Andere aber offenbar auch keine besseren Werte haben, scheint es ja normal zu sein?!
 
die temperaturen sind soweit sie denn stimmen absolut ok! schädlich für die cpu ist es im endeffekt eh erst wenns die Tj. erreicht. und dann schaltet er ab. solange er den punkt nicht erreicht ist alles gut. also solange läuft die cpu auch innerhalb der spezifikationen. und bei nen paar grad höheren temperaturen haste anstatt 10 jahre nur 9 jahre lebenszeit der cpu. und das ist meist länger als ein upgrade intervall. bei mir sind z.B. ca. alle 4 jahre ne neue cpu drin.

im endeffekt heißt es, umso kühler umso besser. man kann aber auch sagen, umso kühlerm umso mehr oc potential. und erreicht er die Tj nicht welche beim ryzen glaaube bei 95°C liegt, ist alles absolut im grünen :)

man hört häufig, bei 80 grad nimmt die cpu schaden. nein tut sie nicht. zumindest nicht wenn sie in top schuss ist. spielbetrieb mit 60 grad ist also für die cpu verhältnismäßig kalt! und Prime ist eh realitätsfern. da haste meist bis zu 20 grad mehr als im normalen lastbetrieb. ist prime also im grünen tempbereich, dann ist es nahezu überall der fall.

p.s: Prime ist kein stabilitätstest!
 
Hallo Pan1X,

ich habe auch ein Ryzen - System (s. Signatur) und bekomme echt schräge CPU Temperaturen angezeigt. Vor allem unterscheiden sich die Temp. , je nach Programm. Kühler ist von Arctic. Der Freezer Xtreme Rev.2

Idle:

AMD Master tool: 50°
AI Suit3: 60°
AIDA 64 (beta): 66°

Vollgas (Prime):

AMD Master tool: 79°
Ai Suit 3: 85°
AIDA 64 (beta): 102° (WTF)


Das kam mir doch ziemlich merkwürdig vor. Also habe ich den Sockel von hinten und vorne mit einem Infarot-Thermometer gemessen. Unter Vollgas nach 15 min. Prime 55° und im Idle um die 28° - 32°. Das finde ich schon realistischer, bei 95W TDP. Mein alter Phenom II hatte 125 TDP und ist nich anähernd so heiß geworden. Ausserdem kann ich zu jeder Zeit das MB und die Rückseite des Sockels, ohne mich zu verbrennen, anfassen.

Hinzu kommt das ich eine Lüftersteuerung von Bitfinix habe, welche die Temp. im Gehäuse durch 5 Senoren kontrolliert. Sobald ein Sensor 40° erreicht, drehen die Proppeler auf. Was ich bisher nur einmal erlebt habe mit Fallout 4 High-Res. Tex. in 4K nach 1 Stunde Spielzeit.

Somit gehe ich davon aus, dass es noch keine anständige Software, bzw. Bios Version gibt welche die Temp. richtig auslesen kann (wie auch nach kanpp zwei Wochen). Ich weiß noch das von meinem ehe. Phenom II zum Release nur zwei von vier Kernen erkannt wurden und die Temp. lag bei -2°, bis dann nach 6 Wochen ein Bios Update alles behoben hat.

Solange du keine Ausfälle hast oder gar Abschaltungen, würde ich mir keine Sorgen machen. Eine mangelhafte verteilung der Wärmeleitpaste, bzw. geringer Anpressdruck, hättest du schon längst im Betrieb gemerkt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es derzeit außer mittels eines Infrarot-Thermometers keinen sicheren Weg die Temperatur zu bestimmen? Mein Gigabyte GA-AX370 Gaming5 liest im Idle ca. 30° aus, während das Mastertool ca. 55° ausliest. Unter Last verschiebt sich der Wert auf 55-60° mainboardseitig sowie knapp 83° im Mastertool. Mein R7 1700X läuft derzeit auf ca. 3,9 Ghz. Die Frage ist, was stimmt den nun? Die Temperaturen vom Mastertool wären mir in jedem Fall zu hoch. Als Kühler kommt ein Noctua NH-D15 SE-AM4 zum Einsatz.
 
Kommt auch auf den MB Hersteller an. Die müssen erstmal ein richtiges Bios zaubern. Und man muss bedenken, Ryzen ist eine komplett neue Architektur. Das macht die Sache nicht einfach für die Entwickler.

Da wird schon was kommen. es sind definitiv nicht die richtigen Werte / Messungen. Sonst könnte ich die Backplate vom Sockel nicht anfassen. Meinen Finger würde ich nicht ins kochende Wasser stecken, was ja der Fall wäre bei Temp. von 80° bis 95°. :-)
 
Hab mal das ältere Bios 405 draufgespeilt.

Und siehe da. Die Temperaturen werden "plausiebeler" angezeigt. Jetzt liegt die höhchste Temp. bei mir um die 72°, bei Vollast. IDLE 35° bis 40°.

Und, das System passt jetzt den Takt an, je nach Anwendung / Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich mal interessieren was ihr heute so für temperaturen habt.

Nach einem update vor 1 Woche Zeigt mein Board auch nun richtige Werte an .

Asus Prime Pro x370
Ryzen 1700x
Enermax Liquit 240

IDLE : 32/ 36 Grad

Blender Animations Render 200 Sample (20 min am Stück) 62/63 Grad

Habe den CPU per Software auf 3700 Mhz / 3800 mhz Turbo gefixt.
 
Das ihr beim 1700X und 1800X 20°C Offset abziehen müsst, ist bekannt?

Dann sind die Temperaturen in Ordnung.
 
Ich kann von mir berichten, dass die MB-Bios-Temperatur tendenziell falsch ist. Bei mir wurden da ca 15-20 Grad zu viel angezeigt. War auch zuerst irritiert, da ich ja im Idle war.

D.h. ich nutzte aktuell das Ryzenmaster Tool und sonst verlass ich mich auf nix. So war die Temperatur dann letztlich auch plausibel. Ca 40 Grad im Idle, 65 Grad bei Last. Im Bios wurden mir 60 Grad im Idle angezeigt.
 
Zurück