Ryzen 6000 mit verdreifachtem L3-Cache: Weitere Details zum 3D V-Cache

Ich würde mal behaupten, dass er weiß, wovon er redet, da er als Entwickler schon einiges an Hardware in den Fingern hatte und auch Connections Richtung AMD, Nvidia und Intel hat.
Ich wüsste auch nicht, was daran verwerflich sein soll, Kontakt zu Intel zu haben. Wir arbeiten daran, genau so Kontakt zu Nvidia und AMD zu haben.

Das ist notwendig, um CapFrameX weiterzuentwickeln und besser zu machen.
Der Rest hier und vor allen dingen von @gaussmath, der beruflich kein Entwickler ist, nicht mal direkt was mit IT zu tun hat, sind blanke Spekulationen, was in 2-3 Jahren passieren könnte.
Bitte was? :wow: Ich bin Diplom Mathematiker mit über 10 Jahren Berufserfahrung als Entwicklungsingenieur. Das ist der Grund, weshalb ich mich "wage" auch gestandene Reviewer zu kritisieren, sogar so Kaliber wie Steve von HUB oder Dr. Ian Cutress.

CapFrameX ist der Marktführer bei den Capture und Analysetools. Das gibt mir ein gewisses Selbstbewusstsein, ja, kann man durchaus mal so sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du stützt dich auf Prognosen, was Ok ist, willst aber andere Prognosen nicht zulassen?
Es gibt keine anderen Prognosen für dieses Jahr, selbst nicht von der Firma Intel, ich weiss nicht was so schwer daran zu begreifen ist?
Du sagst dass AMD die letzten 4 Jahre liefert wie versprochen und Intel viele Anteile weg genommen hat, lässt aber nicht zu dass man sagt "kann sich auch ganz schnell drehen da Intel massiv Geld gegen das Problem wirft"?
Ich sagte, das sich da dieses Jahr nichts mehr drann ändern wird und das ist zu 100% sicher, da ADL erst im Q4 kommt und da auch nur 2-3 Prozessoren, alles andere kommt später!
Du argumentierst mit Wachstumsraten, lässt aber reale Umsatz / Gewinn Verhältnisse zwischen den Unternehmen als Argumente nicht zu?
Ich habe die realen Umsatz / Gewinn Verhältnisse für die ersten 2 Quartale dieses Jahr gepostet, du kannst dir jederzeit die Unterschiede beim Thema Wachstum zwischen AMD und Intel anschauen.

Ich finde bemerkenswert das AMD es überhaupt geschafft hat wieder mit Intel mitzuhalten.
Intel hat viel mehr Ingeneure und Geld.
Klar wenn das fertigungstechnisch anders verlaufen wäre, dann wäre Intel wahrscheinlich schon eher wieder vorne.
Aber den ersten Schritt zu mehr Kernen im Mainstream Bereich hat AMD gemacht.
Genauso wie sie damals den ersten 1 Ghz Prozessor rausgebracht haben.
Gaussmath seine Aussage, dass AMD wohlmöglich zukünftig unter die Räder kommt ist ja auch nur eine Vermutung. Und ich glaube das nicht. Weil AMD wie gesagt auch den Markt beobachtet und nicht doof ist.
Es bleibt auf jeden Fall wohl noch für längere Zeit sehr spannend!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bemerkenswert das AMD es überhaupt geschafft hat mit Intel wieder mitzuhalten.
Intel hat viel mehr Ingeneure und Geld.
Intel kämpft allerdings auch an mehreren Fronten: Fertigung & Chipentwicklung.
AMD muss "nur" die Chips entwickeln. Um neue Fertigungsverfahren kümmert sich TSMC.

Intel kämpft allerdings auch an mehreren Fronten: Fertigung & Chipentwicklung.
AMD muss "nur" die Chips entwickeln. Um neue Fertigungsverfahren kümmert sich TSMC.
Hat alles seine Vor - und Nachteile. Intel hatte das Pech mit der eigenen Fertigung.
Aber wenn es optimal verlaufen wäre... dann hätte AMD Pech und das Nachsehen.
Und wenn man selber fertigt ist man auch nicht von externen Fertigern abhängig.

Es gibt keine anderen Prognosen für dieses Jahr, selbst nicht von der Firma Intel, ich weiss nicht was so schwer daran zu begreifen ist?
Du verdrehst meine Frage damit es Dir passt? Wieso lässt Du andere Prognosen (Intel könnte mit ADL / folgenden Prozessoren Boden gut machen) nicht zu?

Ich sagte, das sich da dieses Jahr nichts mehr drann ändern wird und das ist zu 100% sicher, da ADL erst im Q4 kommt und da auch nur 2-3 Prozessoren, alles andere kommt später!
Für dieses Jahr ist der Drops gelutscht, klar. Ändert nichts daran dass sich der Wind auch schnell drehen kann, hat man ja gesehen...

Ich habe die realen Umsatz / Gewinn Verhältnisse für die ersten 2 Quartale dieses Jahr gepostet, du kannst dir jederzeit die Unterschiede beim Thema Wachstum zwischen AMD und Intel anschauen.
Du sprichst weiter vom Wachstum, ich von den REALEN Ergebnissen. Das blendest Du anscheinend lieber aus. AMD benötigt ein Wachstum von ~800% um den Umsatz von Intel zu erreichen.

Bitte was? :wow: Ich bin Diplom Mathematiker mit über 10 Jahren Berufserfahrung als Entwicklungsingenieur. Das ist der Grund, weshalb ich mich "wage" auch gestandene Reviewer zu kritisieren, sogar so Kaliber wie Steve von HUB oder Dr. Ian Cutress.
Ich hatte dich aus der Erinnerung als Diplom Ingenieur abgelegt und entschuldige mich hiermit, das verwechselt zu haben.
Softwareentwicklung ist aber nicht Hardware oder Chip Design Entwicklung, da liegt dann schon noch etwas dazwischen.

Aber genau dieser Umstand ist doch auch der Grund dafür warum AMD wieder zu Erfolg gekommen ist und in Zukunft haben wird.
Viele Experten wie ich, halten es immer noch für einen großen Fehler, dass Intel an der eigenen Fertigung fest hält und sich nicht ausschließlich auf die Entwicklung von chips konzentriert.

Den ein chip Design immer nur so gut, wie deren Fertigung.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau dieser Umstand ist doch auch der Grund dafür warum AMD wieder zu Erfolg gekommen ist und in Zukunft haben wird.
Viele Experten wie ich, halten es immer noch für einen großen Fehler, dass Intel an der eigenen Fertigung fest hält und sich nicht ausschließlich auf die Entwicklung von chips konzentriert.

den ein chip Design kann noch so gut sein, wenn aber die Fertigung nicht mit hält nutzt es nichts.
Joah, und dann marschiert China in Taiwan ein und der Rest der Welt bekommt keine High-Tech-Chips mehr außer China gibt grünes Licht. Suuuper Idee, würdest Du als Bundeskanzler kandidieren, ich würde Dich wählen. :lol:

Die sollen mal lieber in Deutschland noch ne Chipfabrik bauen.
Das sieht ja aktuell ganz gut aus, sowohl Intel als auch TSMC sind da ja am verhandeln. Allerdings kann man ziemlich sicher davon ausgehen dass hier keine High-End Fertigungsprozesse in die Fabs kommen, eher der Kram für die Automobil Industrie und ähnliche Großabnehmer.

Es macht wenig Sinn hier 5nm Chips herzustellen die dann nach Asien zum Zusammenbau verschifft werden, um danach wieder zurück zu uns zu kommen. Außerdem will man als Unternehmen die eigenen High-End Techniken vor Industriespionage schützen, das geht im eigenen Land besser.

Ja es hat über 3 Jahre gedauert für AMD und AMD hat aktuell überhaupt keine Probleme schon gar nicht mit dem Prozess von TSMC.
So ist es!

Es soll auch noch eine 4C-Zen3-APU in 12LP+ von Globalfoundries kommen, damit kann man den Low-Cost-Bereich sicher gut bedienen, für den die 7nm-Designs zu teuer sind.
Die sollen mal lieber in Deutschland noch ne Chipfabrik bauen.
Dafür sind unsere Regierungen wohl leider zu blöd:\

oah, und dann marschiert China in Taiwan ein und der Rest der Welt bekommt keine High-Tech-Chips mehr außer China gibt grünes Licht. Suuuper Idee, würdest Du als Bundeskanzler kandidieren, ich würde Dich wählen.
Damit zeigst du recht eindeutig, welch geistes Kind du bist.
Wenn China in Taiwan einmaschiert bedeutet das so etwas wie den 3. Weltkrieg und China wird zu 100% keine intakte Fabrik in Taiwan zu Gesicht bekommen, da die dem Erdboden schon alleine durch die USA oder Japan gleich gemacht werden! Das gesitige Konw How wird ebenfalss evakuiert und die Hardware Branche wird Weltweit für mind. 5-10 Jahren komplett am Boden liegen, weil auch für dich nicht so gut informierten, 95% aller Mainboards/Platinen aus Taiwan oder China kommen.
Da kann dann Intel so viel Chips ausliefern wie sie wollen, die taugen dann noch als Schlüsselanhänger, bis wieder Kapazitäten aufgebaut werden, um Mainboards/Platinen zu produzieren.

Für dieses Jahr ist der Drops gelutscht, klar. Ändert nichts daran dass sich der Wind auch schnell drehen kann, hat man ja gesehen...
Das hast du hier noch vehement bestritten!

AMD wird am Ende diesen Jahres 16 Milliarden Umsatz haben und 2,5 Milliarden Gewinn, der Drops ist gelutscht, genau das was ich gesagt habe und nichts anderes habe ich behauptet!

Ich frage mich, ob die 3D Cache SKUs wirklich noch dieses Jahr kommen?

Irgendwas müssen sie zum ADL-Launch ankündigen und von simplen, höher getakteten XT-Modellen hat man jetzt schon länger nichts mehr gehört, während 3D-Cache offiziell gezeigt wurde. Außerdem scheint Zen 4 weiterhin auf gutem Kurs für 2H22 zu liegen und vorher sollte noch Rembrandt erscheinen, also bleibt für einen 3D-Ryzen-Launch eigentlich nur der Zeitraum zwischen BTS und Weihnachten als Fenster. Ob es ein Paper- oder ein Hard-Launch wird, müssen wir abwarten. Hängt vielleicht auch davon ab, wie gut Intel in der Praxis abschneidet. Wenn ADL Mühe hat, sich mit einem 5950X anzulegen, braucht AMD erstmal nur eine Press Edition, um Platz 1 in den Bestenlisten zu halten, aber nicht wirklich ein Produkt am Markt. Umgekehrt könnte es, wenn ADL die Erwartungen übertrifft, schwierig sein, mit dieser relativ neuen und teuren Technologie, schnell genug ausreichende Stückzahlen für einen Hard-Launch zahlreicher neuer Modelle bereitzustellen.

Damit zeigst du recht eindeutig, welch geistes Kind du bist.
Wenn China in Taiwan einmaschiert bedeutet das so etwas wie den 3. Weltkrieg und China wird zu 100% keine intakte Fabrik in Taiwan zu Gesicht bekommen, da die dem Erdboden schon alleine durch die USA oder Japan gleich gemacht werden! Das gesitige Konw How wird ebenfalss evakuiert und die Hardware Branche wird Weltweit für mind. 5-10 Jahren komplett am Boden liegen, weil auch für dich nicht so gut informierten, 95% aller Mainboards/Platinen aus Taiwan oder China kommen.
Da kann dann Intel so viel Chips ausliefern wie sie wollen, die taugen dann noch als Schlüsselanhänger, bis wieder Kapazitäten aufgebaut werden, um Mainboards/Platinen zu produzieren.
In persönlichen Angriffen bist Du auf jeden Fall gut, das kann ich nicht bestreiten. Deswegen lasse ich die Diskussion mit Dir auch jetzt ruhen, auf dieses Niveau lasse ich mich nicht ein.

Das Problem ist, dass hier einige einfach nicht einsehen wollen wie vielseitig und auch flexibel das chiplet Design von AMD ist und eine Integration von 3D Cache lange im Voraus geplant war und jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um es ein zu setzen, um Intel in Schach zu halten.

Das Problem ist, dass hier einige einfach nicht einsehen wollen wie vielseitig und auch flexibel das chiplet Design von AMD ist und eine Integration von 3D Cache lange im Voraus geplant war und jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um es ein zu setzen, um Intel in Schach zu halten.
Hier im Thread geht es doch gar nicht um Chiplet-Designs? Es geht um den Performance-Gain durch den erweiterten Cache und wie das wohl gegen Alder Lake performed, wie teuer es werden könnte und welche Stückzahlen zu erwarten sind. Ist mal wieder im Grabenkrieg ausgeartet, leider.

Dabei spielt das "Kann man das überhaupt wahrnehmen?" erstmal eine untergeordnete Rolle. Ich möchte nicht, dass die CPU, die ich verwende, andere, womöglich sehr teure Komponenten ausbremst.
Eine Sichtweise, die ich als Nerd durchaus verstehen kann aber für die restlichen 99% der Menschheit vermutlich völlig kurios erscheint. "Wenn ich den Unterschied nicht merke brauch ichs nicht / ist es mir Schei*egal was wo wie in der Kiste da läuft" ist die bei weitem vorherrschende Meinung. :haha:

Ich versuche ja auch, möglichst alle Komponenten vernünftiog auszulasten (da ich so ne fette CPU aus Arbeitsgründen brauche ist die beim Spielen eh nie das Problem) aber ich muss zugeben als ich weil mein X99-Board damals gestorben war die RTX2080 übergangsweise auf nem i3-8100 betrieben hatte waren die Einschränkungen beim Spielen tatsächlich minimal bis nicht vorhanden. Ja, Ladezeiten waren länger, ich hatte 150 fps weniger in CS und in manchen Spielen warens nicht mehr immer 60 fps - aber so dass es wirklich störend war wars eigentlich nie, die Übergangskartoffen hat da weitaus besser performt als ichs je erwartet hätte^^

Zurück