Ryzen 6000 mit verdreifachtem L3-Cache: Weitere Details zum 3D V-Cache

Es sind sind dennoch Prognosen. Prognosen sind und bleiben Prognosen. Aber die Nachfrage nach Chips ist dennoch generell so hoch, dass ein erfolgreicher Alder Lake Launch AMD's Ziele nicht großartig dämpfen sollte.

Ja, AMD hat aktuell eine starke Phase. Wie schnell sich das drehen kann hat man ja gesehen im umgekehrten Fall.
Ich denke das spätestens mit Raptor Lake der Höhenflug von AMD im DIY Bereich einen Knick erleiden wird. Als wenn Intel schlafen würde. Die haben ein F&E Monstrum am laufen, das mit dem Überwinden der Fertigungsprobleme entfesselt wird. Und dann ist da noch Apple und vermutlich auch Nvidia (ARM) im Serverbereich. AMD bekommt richtig Gegenwind spätestens 2024. Ich hoffe, dass die nicht zwischen die Räder geraten dabei. Über AMD Aktien im Portfolio würde ich dann nochmal ernsthaft nachdenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Kommentar, trägt nichts zur Diskussion bei...

Ja, AMD hat aktuell eine starke Phase. Wie schnell sich das drehen kann hat man ja gesehen im umgekehrten Fall.
Ja es hat über 3 Jahre gedauert für AMD und AMD hat aktuell überhaupt keine Probleme schon gar nicht mit dem Prozess von TSMC.
AMD wird am Ende des Jahres mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 16 Milliarden Umsatz gemacht haben und ist damit 40% schneller gewachsen als der Markt, also mit Markanteilen von Intel.
Das kannst du drehen und wenden wie du willst, dazu kommt noch das AMD seit Q1 2017 seine Prognosen immer getroffen hat oder zum größten Teil darüber lag, nicht ein einziges lag man unter seinen eigenen Prognosen.
So viel zu deinen Illusionen und deinem Kenntnisstand.
ADL, wenn er denn überhaupt die Leistung der neuen "Erlöser" CPU bringt ändert mit seinen geringen Stückzahlen im Q4 daran kein bischen. Eher müssen die Leute (keine Nerds) erstmal mitbekommen was er denn überhaupt kann und zu dem Zeitpunkt kommt dann schon der Konter von AMD.

Da würde mich die Auslastung der Threads interessieren. Ich tippe auf einen bei 100%, die anderen dümpeln rum... Das liegt eher an der verwendeten Engine als an der Anzahl der Cores. Eine CPU mit hoher Single-Thread-Leistung würde Dir da mehr helfen als drölfzig Cores es könnten.

Dein Bedürfnis kann vermutlich nicht durch Intel / AMD befriedigt werden sondern nur vom Game-Studio indem sie ihre Engine umbauen.

Wie gesagt, bist Du auf allen Cores im CPU Limit oder nur auf einem?
Stellaris, Valheim und TW Lasten alle Kerne aus. Anno ist da schwieriger zu beurteilen. Tatsache ist, dass wir auch in Multiplayerpartien merken, dass mehr Cores sich im Lategame immer mehr bemerkbar machen. Ich meine, es wird ja auch nicht unspielbar bei mir (naja, bei 150k Menschen in CS Skylines schon, aber das zählt nicht), aber bei allen genannten Spielen machen sich mehr Kerne bemerkbar. Sie bewirken auch keine Wunder, jeder Kern mehr bringt immer weniger, aber solange ich die Unterschiede ohne nachzumessen bemerken kann sind sie mMn signifikant.
Ganz langsam mit den wilden Pferden!
Ich sage dir nicht, wie dein Spiel bei dir läuft. Also erst durch die Hose atmen und dann nochmal.
Naja, wenn du mir sagst ich hätte unter Bedingung X Leistung Y zu erwarten tust du das schon.
Aber ich verstehe was du meinst, du gingst eben von den bekannten Benchmarks aus, verständlich.
Ich sage dir, das PCGH Raff selber zu deren CPU Test Szene von Anno sagt, das es Worst Case ist. Das die nichts wilderes im Spiel gesehen haben. Soweit ok erstmal, wenn du sagst das es doch nur Schönwetter ist, ok.
Schönwetter nicht gerade, da ist PCGH schon sehr viel besser als viele andere, die Anno Performancetests in der ersten Spielstunde machen.
Aber Anno (ich bleib mal bei dem Beispiel, der Übersicht zuliebe) ist nunmal ein Endlossspiel. Das bedeutet für mich, ab ca. 50% der Spielzeit bin ich im CPU Limit. Bei 2 Freunden mit 3800X setzt dieses Limit ca 10k Bewohner später ein. Bei gleicher Einwohnerzahl haben beide im CPU Limit mehr FPS als ich. Wieviel mehr ist etwas komplizierter zu sagen. Einer von den Beiden hat nur 16 GB RAM. Der läuft je nach Stadt auch schonmal vor dem CPU Limit voll, deswegen macht sich der Vergleich da schlecht.
Der Andere hat ein ähnliches System wie ich. B550 Mainboard und die 6800XT sind die größten Unterschiede. Die CPUs laufen auf Standardtakt und Spannung, 32GB RAM auf 3200Mhz haben wir auch beide.
Fazit meiner (statistisch irrelevanten, ich weiss) Beobachtungen: Sein CPU Limit setzt später ein und verschafft ihm mehr FPS, anfangs circa 5%. Je mehr Produktionskosten hinzukommen desto geringer werden bei uns beiden die FPS, logisch. Interessanterweise kann er seinen "Vorsprung" ausbauen, bis auf fast 20%, wenn die Städte weiter wachsen.
Nicht die Welt, aber auch 6 FPS nehm ich gern mit, wenn aus 26 dann 32 FPS werden.
Dann bleibt dennoch, das PCGH damals die Kernskalierung untersucht hat und dazu einen Prozessor untertaktet haben um den Effekt der Kerne zu verstärken.

Ergebnis war lächerlich, 8 statt 6 Kerne brachten 6% mehr Fps. Das ist erstmal alles was ich gesagt habe.

Hast du einen Link zu einem Vergleichstest, in dem zu sehen ist, das mehr als 6 Kerne, gleicher Architektur einen Nenneswerten Vorteil bringen, bei gleichem Takt usw.
Nein. Ich kenne auch keinen. Ich kann das nur von hier berichten. Kein Tester spielt diese grossen Titel wirklich bis ins Endgame. Das sind Anno gerne mal 100h+, bei Titeln wie Stellaris und Cities Skylines auch weit mehr.
Ansonsten bleibt erstmal weiter, das ein aktueller 6 Kerner (wie 11600k und 5600X, deutlich vor jedem ZEN 2 sind und sich mehr Kerne kaum lohnen.
Im Schnitt widerspreche ich dem nicht. Ich hoffe aber, ich konnte aufzeigen, dass es doch auch Spiele und damit Spieler gibt, für die das so einfach nicht stimmt.
Anno, Total War sind auch im PCGH Parcour, auch wie getestet wird, findet man bei PCGH. Da kann man die Kernskalierung schon beurteilen und ein 11900k, welche in anno am schnellsten ist, liegt Speicherbereinigt nur knapp 13% vor dem 11600K. Bei Total War sind es Speicherbereinigt noch 8%.

Deswegen drängt sich einem der Schluss auf, das sich mehr als 6 Kerne eigentlich nicht lohnen.
Tja was sich lohnt, ist natürlich sehr subjektiv. Aus P/L Sicht hast du auf jeden Fall Recht, deshalb mein 3600. Aus FPS Sicht sieht das anders aus, wenn man denn spielt "wie ich".
Ich sagte darüber hinaus, das diese Aussage sich darauf bezieht, wenn man eben nicht, wie du im Hintergrund rechenintensive applikationen anwendet.
Und vorher sagte ich, dass meine Aussage explizit nur unter dieser Prämisse gilt. Da dreht man sich also im Kreis. Wenn man die Prämisse ändert, hat die Aussage so keinen Bestand mehr. Das ist aber eine Tautologie.
Hoffen wir einfach mal, das die Entwicklung der Engines fahrt aufnimmt und man bald echte Forschritte beobachten kann.
Zwiespältige Hoffnung bei mir.
Einerseits wäre es super, wenn man mit 16Kernern auch die doppelte Leistu g eines 8Kerners kriegen würde. Andererseits, müsste ich mir dann auch wirklich einen zulegen, da das PL Verhältnis dann dorthin kippt :).

Ich denke das spätestens mit Raptor Lake der Höhenflug von AMD im DIY Bereich einen Knick erleiden wird. Als wenn Intel schlafen würde. Die haben ein F&E Monstrum am laufen, das mit dem Überwinden der Fertigungsprobleme entfesselt wird. Und dann ist da noch Apple und vermutlich auch Nvidia (ARM) im Serverbereich. AMD bekommt richtig Gegenwind spätestens 2024. Ich hoffe, dass die nicht zwischen die Räder geraten dabei. Über AMD Aktien im Portfolio würde ich dann nochmal ernsthaft nachdenken.
Naja, AMD beobachtet auch sehr genau den Markt und lässt sich was einfallen.
Das die dabei unter die Räder kommen glaube ich nicht.
Zen4 wird bestimmt richtig gut. Und Zen5, wie hier schon geschrieben wurde, bestimmt mit einen ähnlichen Aufbau wie Alderlake mit schwachen und starken Kernen.

Die gleichen Leute bei AMD, die den Aufstieg/Wende seit 2017 geschafft haben und noch einige mehr, sind jetzt alle in Zukunft komplett verblödet und sind natürlich nicht in der Lage, sich auf den zukünftigen Markt einzustellen! :stupid:
Wobei die Ausgangsvoraussetzungen vor 2017 noch galaktisch schlechter waren, gerade in finanzieller Hinsicht.

Und Nvidia und ARM ist alles, nur noch ganz lange nicht in trockenen Tüchern, weder von China aus, noch von EU Seite aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen Leute bei AMD, die den Aufstieg/Wende seit 2017 geschafft haben und noch einige mehr, sind jetzt alle in Zukunft komplett verblödet und sind natürlich nicht in der Lage, sich auf den zukünftigen Markt einzustellen
Weiß nicht, ich denke, das wird eng für AMD Ende 2023 und 2024. Ich hoffe, die klugen Leute bei AMD sorgen klug vor. Wenn man sich anschaut, was Intel gerade umbaut und vor allem investiert. Das sind ja gewaltige Summen. Ich habe Kontakt zu Intels HQ. Eines kann ich sagen. Die geben richtig Gas. Sie wollen wieder No. 1 in allen Bereich sein.

Chipzilla is coming back...

1628586817606.png

Das passiert ja bereits. ^^ Ich bin ja immer noch faszieniert davon, wie unwichtig im Grunde die CPU in Assassin's Creed Valhalla ist. Ein Open World Spiel mit jeder Menge Details und Streaming. Ein 6700K reicht größtenteils sogar aus, um eine RTX 3090 zu befeuern.

Laut PCGH Bencks dürfte das auch sehr gut gehen, denn eine 3090 schafft auch nur 42 min Fps in 4k zum Beispiel.

Weiter glaube ich auch nicht, das ein 6700K OC mit schnellem Speicher spürbar langsamer ist, als ein 3300X und letzterer schafft schon 77min Fps im Test.

Deswegen hätte ich auch gedacht, das ein 6700k immer noch, zum Beispiel in 4k mit max Details ein ausreichender Partner für eine 3090 sein kann. Ausnahmen gibt es immer.

Weiß nicht, ich denke, das wird eng für AMD Ende 2023 und 2024. Ich hoffe, die klugen Leute bei AMD sorgen klug vor. Wenn man sich anschaut, was Intel gerade umbaut und vor allem investiert. Das sind ja gewaltige Summen. Ich habe Kontakt zu Intels HQ. Eines kann ich sagen. Die geben richtig Gas. Sie wollen wieder No. 1 in allen Bereich sein.

Chipzilla is coming back...

Anhang anzeigen 1371535
Ja wir wissen mittlerweile alle, das du ihre Sicht der Dinge zu 100% teilst, das ist nun nichts wirklich neues.
Insoweit muss man deine Äußerungen auch bewerten und einordnen!

Ja wir wissen mittlerweile alle, das du die ihre Sicht der Dinge zu 100% teilst, das ist nun nichts wirklich neues.
Aber sicher doch... :ugly:

Das Gute daran wird sein eine zurückkehrende Bescheidenheit der AMD Fans, was die Social Media Plattformen insgesamt wieder ruhiger machen wird. Hoffentlich! Gerade so irrationale Schreihälse mit dem Hang zur Paranoia und einem gefährlichem Halbwissen wie du Don sind extrem nervig.

Aber sicher doch... :ugly:

Das Gute daran wird sein eine zurückkehrende Bescheidenheit der AMD Fans, was die Social Media Plattformen insgesamt wieder ruhiger machen wird. Hoffentlich! Gerade so irrationale Schreihälse mit dem Hang zur Paranoia und einem gefährlichem Halbwissen wie du Don sind extrem nervig.
Man sollte nicht immer von sich selbst auf andere schließen.
Eines kann ich dir zu 100% versichern, deine Eigenwahrnehmung stimmt so gar nicht mit der Fremdwahrnehmung deiner Person überein.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.
Eines kann ich dir zu 100% versichern, deine Eigenwahrnehmung stimmt so gar nicht mit der Fremdwahrnehmung deiner Person überein.
Diese Befangeheit, die du bei Gaussmath sehen möchtest, muss ich sagen, habe ich in der Vergangenheit auch eher bei dir gesehen.

So schwierig kann das sein mit der Wahrnehmung.

Ja wir wissen mittlerweile alle, das du ihre Sicht der Dinge zu 100% teilst, das ist nun nichts wirklich neues.
Insoweit muss man deine Äußerungen auch bewerten und einordnen!
Als ich noch neu in diesem Forum war hieß es von einigen Usern, dass Gaussmath ein richtiger AMD Fanboy ist und ich mich vor ihm hüten sollte, weil er mit mir als Intel/Nvidia User argumentativ den Boden wischt (so in etwa).
Jetzt wird ihm vorgeworfen ein Intel-Fanboy zu sein :stupid: :ugly:

Ich würde mal behaupten, dass er weiß, wovon er redet, da er als Entwickler schon einiges an Hardware in den Fingern hatte und auch Connections Richtung AMD, Nvidia und Intel hat.

Abgesehen davon geht mir der ewige Grabenkrieg auch langsam auf die Nüsse und meistens entstammt er dem roten Lager. Identifiziert ihr euch so sehr mit AMD, dass ihr euch sogar von Fakten persönlich angegriffen fühlt?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zahlen sind keine Fakten, sondern Prognosen. Nichts anderes wurde hier gesagt und das ist nunmal Fakt.
Meine Aussage war absichtlich allgemein gehalten und nicht nur bzw. nicht speziell auf dich bezogen.

Deine Zahlen sind keine Fakten, sondern Prognosen. Nichts anderes wurde hier gesagt und das ist nunmal Fakt.
Prognosen die in diesem Jahr ständig übertroffen wurden und die letzten 4 Jahre immer eingehalten und zum größten Teil übertroffen wurden, das ist ebenfalls Fakt.

Der Rest hier und vor allen dingen von gaussmath, der beruflich kein Entwickler ist, nicht mal direkt was mit IT zu tun hat, sind blanke Spekulationen, was in 2-4 Jahren passieren könnte.
Und das alles aufgebaut auf den Powerpoint Präsentationen eines Wettbewerbers, der die letzten 4 Jahre, meistens oder fast immer seine eigenen Vorussagen nicht einhalten konnte.
Dazu hat der zweite Mitbewerber seine Roadmap für die spekulierten Jahre noch gar nicht präsentiert, die kommen erst noch.
So viel zu Unvoreingenommenheit!
Jetzt ist auch gut, das ist sowieso Zeitverschwendung....

Zuletzt bearbeitet:
Welche Fakten?
Ich sehe hier in diesem Thread nur Behauptungen und Vermutungen und reale Fakten werden vom "blauen" Lager bestritten, wie man an meinen Zahlen gesehen hat!
Du stützt dich auf Prognosen, was Ok ist, willst aber andere Prognosen nicht zulassen?

Du sagst dass AMD die letzten 4 Jahre liefert wie versprochen und Intel viele Anteile weg genommen hat, lässt aber nicht zu dass man sagt "kann sich auch ganz schnell drehen da Intel massiv Geld gegen das Problem wirft"?

Du argumentierst mit Wachstumsraten, lässt aber reale Umsatz / Gewinn Verhältnisse zwischen den Unternehmen als Argumente nicht zu?

"Biased" trifft es hier ganz gut denke ich.

Zurück