Ryzen 6000 mit verdreifachtem L3-Cache: Weitere Details zum 3D V-Cache

Doch schon auch, denn es wurde von den Skeptikern hier in Frage gestellt, wie es AMD denn so schnell gelingen solle einen 3D Cache zu integrieren.
Hab ich das überlesen? Welcher Post war das? Die Aussagen der "Skeptiker" waren doch dass:
- der 3D Cache AMD vermutlich eine geringere Marge beschert
- die CPUs damit vermutlich teurer werden
- es davon vermutlich keine großen Stückzahlen geben wird
- es vielleicht nicht reicht um Alder Lake zu schlagen

Versuch das einer Stadt in Anno oder Cities Skylines mit 100k Einwohnern zu erzählen. Oder Stellaris im Endgame. Oder den Civ Rundenzeiten in Runde 600 auf der größten Map. Oder Total War, wenn mal wieder 4 Armeen aufeinanderprallen.Strategiespiele werden nie im Endgame gebencht. Habe ich nie verstanden.
Aber erzähl mir ruhig weiter wie meine Spiele so laufen.
Also C:S ist dermaßen single-threaded-limitiert, dass es noch immer keine CPU gibt, die mit Mods und +500K Einwohnern trotz 64GB RAM annähernd flüssig läuft. Da bringen +4 Kerne absolut nichts.

Und leider ist auch der 11900K dort besser, als mein 5950X.

Ich hatte mit meinem 11900 non-K im Schnitt 10% mehr FPS in C:S (Savegame) als mit meinem 5950X. Hab leider das Intel-System nicht mehr und kann daher keinen Beweis liefern ;) Hatte die beiden eine Zeit lang parallel.

Hab ich das überlesen? Welcher Post war das? Die Aussagen der "Skeptiker" waren doch dass:
- der 3D Cache AMD vermutlich eine geringere Marge beschert
- die CPUs damit vermutlich teurer werden
- es davon vermutlich keine großen Stückzahlen geben wird
- es vielleicht nicht reicht um Alder Lake zu schlagen

Bis auf den letzten Punkt, sind das doch wieder nur Phantasien, die jeder Grundlage entbehren. /:

Bis auf den letzten Punkt, sind das doch wieder nur Phantasien, die jeder Grundlage entbehren. /:
Die Hintergründe dazu sind schon nachvollziehbar:
- der 3D Cache AMD vermutlich eine geringere Marge beschert -> ist teurer in der Produktion
- die CPUs damit vermutlich teurer werden -> entweder sie werden teurer oder die Marge sinkt (ggf. legt AMD sogar drauf um die Krone zu behalten)
- es davon vermutlich keine großen Stückzahlen geben wird -> neue Technologie, wenig Zeit für eine Vorproduktion

Ob das alles so zutrifft ist genau so Spekulation wie die +15% Performance durch den Cache.

Ryzen ist ja nur ein Markenname. Meinst du Zen 3+ wurde eingestellt? Oder Zen3 + 3D Cache?

Ich hab noch mal etwas recherchiert. Das, was ich da im Kopf hatte, war Zen3+ (Warhole). Die sollten ja als Ryzen 6000 erscheinen. Damals hieß es, das man stattdessen an einem Ryzen 5000 Refresh (die XT) und Ryzen 7000 arbeiten möchte.

Der Artikel hier berichtet aber nun Folgendes: "angeblich erscheinen sie noch Ende des Jahres als Ryzen 6000"
Also Zen3+ 3D Cache.

Das würde ja bedeuten, dass man den Namen Ryzen 6000 intern "Recycled" hat und nicht mehr für Zen3+ hernimmt sonder für den Refresh von Zen3.

Also C:S ist dermaßen single-threaded-limitiert, dass es noch immer keine CPU gibt, die mit Mods und +500K Einwohnern trotz 64GB RAM annähernd flüssig läuft. Da bringen +4 Kerne absolut nichts.

Und leider ist auch der 11900K dort besser, als mein 5950X.
Doch, bis 10 Kerne schon, nur kommt man bei 500k Einwohnern auch damit nicht in wirklich spielbare Gefilde.
Mag sein, dass der 11900k hier besser läuft, den hab ich nicht im direkten Vergleich erlebt.
Ich sag ja auch wirklich nicht, dass Kerne das ein und alles wären.

Ich bezog mich gar nicht auf die Kern-Diskussion. Hab ja selbst einen 16-Kerner. Aber es gibt einfach wesentlich bessere Beispiele als C:S :D

Klar ist, auch AMD hat nichts zu verschenken, wenn die also den größeren Cache einbauen und damit ihre Kosten erhöhen, dann machen die das nicht nur zum Spaß oder weil man "Innovativ" ist.

Denkbar wäre auch, dass man den Takt in 5nm (noch) nicht so hoch bekommt wie man es gerne hätte (oder sich noch nicht sicher sind) und daher den Cache als Ausgleich implementiert. intel bringt es ja selbst mit der aktuellen Fertigung locker über 5 GHz.

Und wer sagt denn, dass keine 6000er ohne den großen Cache geben wird? Evtl. wird der nur in den High-End-Kloppern vebaut die entsprechend teuer sind.

Das Cache- / Takt-Spielchen ist jedenfalls schon uralt. Mehr Cache, weniger Takt, weniger Cache, mehr Takt, damit konnte man in der Verganenheit schon öfter Leistungsrückstände ausgleichen oder die Kosten senken.

intel hat es ja zuletzt beim 5775C gezeigt, was 128 MB Cache bringen. In Games ging der ja gut ab, wurde allerdings dann auch schnell von höher taktenden CPUs abgelöst.

Zurück