Ryzen 6000 mit verdreifachtem L3-Cache: Weitere Details zum 3D V-Cache

Achtung, Sarkasmus: Nene, so darfst Du das nicht sehen in einem "AMD-Thread". Hier ist Intel doof, Nvidia sowieso. Dass AMD früher auch mal ins Klo gegriffen hat war etwas gaaanz anderes, und überhaupt übernehmen die sowieso bald die Weltherrschaft und wie man weiss schreibt der Gewinner die Geschichte. :D
Was AMD vor 10 Jahren gemacht hat ist doch aber eher irrelevant, ebenso übrigens bei Intel.
Deine implizite Behauptung, AMD würde hier grundsätzlich hochgelobt geht auch scharf an der Realität vorbei.
Die meisten User hier diskutieren durchaus sachlich, ohne kindisch Markenpräferenzen. Sowohl auf der blauen, Roten wie grünen "Seite" gibt es natürlich Unverbesserliche Fanboys. Die schreiben dann zwar die Hälfte der Beiträge in den Threads, sind aber dennoch immer nur dieselben 4-5 User.

Dass du diese Extreme verallgemeinerst und nun annimmst, jeder der mal etwas Gutes über das eine oder andere Produkt sagt, gehöre der jeweiligen "Seite" an, spielt diesen Trollen in die Hände. Du mischt damit kräftig mit bei der nutzlosen Polarisierung im Forum.
On-Topic: Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen, ich denke auch dass der Großteil der User Single-Core Performance mehr benötigt als 16 Cores / 32 Threads. Oder was macht ihr größtenteils zuhause so außer auf PCGH surfen, Gaming und vielleicht mal Office / Citrix / Emails?
Streaming, Datenverwaltung, entpacken von Zip Containern (ziemlich regelmäßig recht grosse Dateien).
Nebenbei laufen circa 40 Tools dauerhaft, sei es der Steam Launcher, Afterburnwr samt Rivatuner oder auch zig Widgets und Individualisierungssoftware wie für die RGBs, Hue Sync, Wallpaper Engine oder Controller Companion.

Auch abseits von produktiver Arbeit würde ich mehr als meine "schwächlichen" 6 Kerne also nutzen können :).
Jedoch, beim Gaming, wo es doch noch wichtiger ist, machts wirklich kaum nen Unterschied.

Was AMD vor 10 Jahren gemacht hat ist doch aber eher irrelevant, ebenso übrigens bei Intel.
Deine implizite Behauptung, AMD würde hier grundsätzlich hochgelobt geht auch scharf an der Realität vorbei.
Die meisten User hier diskutieren durchaus sachlich, ohne kindisch Markenpräferenzen. Sowohl auf der blauen, Roten wie grünen "Seite" gibt es natürlich Unverbesserliche Fanboys. Die schreiben dann zwar die Hälfte der Beiträge in den Threads, sind aber dennoch immer nur dieselben 4-5 User.

Dass du diese Extreme verallgemeinerst und nun annimmst, jeder der mal etwas Gutes über das eine oder andere Produkt sagt, gehöre der jeweiligen "Seite" an, spielt diesen Trollen in die Hände. Du mischt damit kräftig mit bei der nutzlosen Polarisierung im Forum.
Meine Aussage bezog sich explizit auf Hardcore-Fanboys, und dabei meine ich jegliche "Seite". Gefühlt ist Team Red hier aber stärker vertreten bezüglich den Aussagen dass die nächste CPU / GPU Gen der Untergang von Intel / NV sein wird, und zwar diesmal ganz bestimmt.

Streaming, Datenverwaltung, entpacken von Zip Containern (ziemlich regelmäßig recht grosse Dateien).
Nebenbei laufen circa 40 Tools dauerhaft, sei es der Steam Launcher, Afterburnwr samt Rivatuner oder auch zig Widgets und Individualisierungssoftware wie für die RGBs, Hue Sync, Wallpaper Engine oder Controller Companion.

Auch abseits von produktiver Arbeit würde ich mehr als meine "schwächlichen" 6 Kerne also nutzen können :).
Jedoch, beim Gaming, wo es doch noch wichtiger ist, machts wirklich kaum nen Unterschied.
Wenn Du zockst, dann entpackst Du aber nicht gleichzeitig, oder? :schief:
Nehmen wir mal ein aktuelles Spiel mit hohen Anforderungen:

CP2077
Ultra Anforderung mit RT On:
• Intel Core i7-6700
oder
• AMD Ryzen 5 3600G

Eine 4-Kern/8-Threads Intel CPU von 2015 oder 6/12 AMD CPU von 2019 erfüllt hier bereits die höchsten Anforderungen. Fürs Streaming + diversen anderen Kram packt man 2 Kerne drauf, reicht. Wie man so auf 12/16 Kerne kommen will die man "braucht", keine Ahnung.

Datenverwaltung - Da limitiert doch eh die HDD oder PCIE / SSD.

Entpacken - den Punkt gebe ich ab, wobei da die Frage ist wie oft das tatsächlich vorkommt und wie viel Ersparnis man überhaupt erhält durch eine High-End CPU

Steam Launcher, Afterburnwr samt Rivatuner oder auch zig Widgets und Individualisierungssoftware wie für die RGBs, Hue Sync, Wallpaper Engine oder Controller Companion.

Das ist alles Peanuts und kann zeitgleich von einem Kern abgefrühstückt werden.

Oder du bekommst dann einen sehr günstigen Zen3 hinterher geworfen ;-)
Ryzen 5800X im Frühjahr 2022 für vielleicht unter 250,- EUR macht man sicher nichts falsch.
Wer weiß...
Entgegen des allgemeinen Tenors im Forum bin ich aber auch gar kein großer Fan des 5800x. Sehr wenig Fläche für die 105 W Abwärme...
Und 2022 ne 2 Jahre alte CPU kaufen? Ne, lass mal. Mal schauen, ob AMD bei den 6000ern sowas wie den 3700x in modern hinbekommt. 65W und ordentliche Leistung für einen attraktiven Preis.

AMD bringt nicht aus Spaß an der Freude einen Zen 3 mit großem 3D V-Cache als Zwischenschritt zu Zen 4. Du unterschätzt Alder Lake gewaltig und dein ständiger hämischer Unterton nervt ungemein. Die Coves bei Rocket Lake sind schon 2-3 Jahre Alt, bei Alder Lake hingegen kommen die State of the Art Coves zum Einsatz.

Die immer wieder auftauchenden Benches von QS und ES CPUs deuten eine sehr starke Performance an. Da werden Leute wie du wohl vom Glauben abfallen, wenn Alder Lake im 4. Quartal aufschlägt.
Ich schätze Alder Lake wird ca 10% schneller sein als Ryzen 6000. Dann kommt Zen4 und reisst wieder die Krone an sich. Es bleibt auf jeden Fall spannend!

Meine Aussage bezog sich explizit auf Hardcore-Fanboys, und dabei meine ich jegliche "Seite". Gefühlt ist Team Red hier aber stärker vertreten bezüglich den Aussagen dass die nächste CPU / GPU Gen der Untergang von Intel / NV sein wird, und zwar diesmal ganz bestimmt.
Deine sarkastisch Aussage war, dass dies ein AMD Thread sei und deshalb keine anderen Ansichten geduldet würden. Das war nicht explizit an irgendjemanden gerichtet, das war im Gegenteil stark verallgemeinernd.
Wenn Du zockst, dann entpackst Du aber nicht gleichzeitig, oder? :schief:
Nehmen wir mal ein aktuelles Spiel mit hohen Anforderungen:

CP2077
Ultra Anforderung mit RT On:
• Intel Core i7-6700
oder
• AMD Ryzen 5 3600G

Eine 4-Kern/8-Threads Intel CPU von 2015 oder 6/12 AMD CPU von 2019 erfüllt hier bereits die höchsten Anforderungen. Fürs Streaming + diversen anderen Kram packt man 2 Kerne drauf, reicht. Wie man so auf 12/16 Kerne kommen will die man "braucht", keine Ahnung.
Manchmal :D. Aber nein, das kommt nur in absoluten Ausnahmefällen vor.
Ich entpacken aber oft mehrere Dateien gleichzeitig.
Du fragtest doch aber, was wir ausser Gaming noch mit dem Rechner machen. Warum soll es jetzt gleichzeitig sein? Und was sollen mir die Anforderungen von CP sagen? Können 6 Kerne deshalb schneller entpacken?

Streaming plus die Tools die eh im Hintergrund laufen auf 2 Kernen, dann bleiben vier für Anno 1800, Stellaris, Cities Skylines, Outward, Total War... Bei jedem dieser Spiele bin ich teilweise oder meistens im CPU Limit, selbst ohne Streaming. Und da meinst du mehr Kerne hätten keinen Nutzen mehr?
Wie du darauf kommst ich würde behaupten 16 Kerne oder mehr zu "brauchen" ist mir ein Rätsel. Meine Worte waren: "würde (ich) nutzen können". Brauchen würde ich 16 Kerne ja eh nur, wenn ich meine Aufgaben sonst nicht bewältigen könnte. Profitieren im Sinne einer Zeitersparnis würde ich aber sicher.
Datenverwaltung - Da limitiert doch eh die HDD oder PCIE / SSD.
Da geht es um wirklich viele Dateien, die mehrfach durchsucht, indexiert, sortiert und getaggt werden.
Das geht mit 16 Kernen tatsächlich schneller.

Entpacken - den Punkt gebe ich ab, wobei da die Frage ist wie oft das tatsächlich vorkommt und wie viel Ersparnis man überhaupt erhält durch eine High-End CPU
Bei mir häufig. Das war ja meine Aussage. Ich behaupte auch nicht, da irgendwie statistisch beispielhaft zu sein. Du fragtest, ich antwortete.
Das ist alles Peanuts und kann zeitgleich von einem Kern abgefrühstückt werden.
Erzähl das meinen FPS wenn ich mal alles abschalte. Tatsache ist, die Rechenarbeit diese Tools am laufen zu halten ist wirklich minimal. Aber ab einer gewissen Menge paralleler Hintergrund Dienste hapert es eben genau daran: Der Parallelisierung. Deswegen meine ich auch von mehr Kernen eher zu profitieren als von Takt oder IPC. Beim Zocken natürlich umgekehrt.

Doch, das kommt hin und wirkt umso stärker je stärker man die CPUs hinsichtlich des Powerlimits einbremst. Zeig mir mal ne Cinebenchmessung bitte, bei der PL2 zweifelsfrei nicht reingrätscht.

Den letzten Vergleich, den ich mit @Freiheraus gemacht hatte, hat dem 5800X eine 20% bessere Effzienz gegenüber dem 11900KB (Tiger Lake 10nm) bescheinigt, wenn beide CPUs auf 61W limitiert waren. Das war ein Geekbench 5 Vergleich.

Doch, bei Cinebench verpufft der L3 Cache tatsächlich.

Ich begreife den 12 und 16 Kerner tatsächlich auch als Consumer Produkte.
Wie sieht das Ganze denn aus, wenn man einen AMD 16 kerner und den Intel 11900k / oder besser noch den 10900k auf beide 100W limitiert und dann mal für mein Szenario dann in Spielen misst.
Am besten beide CPUs mit 3800 DDR4. Das würde mich mal interessieren. Das in einem PCGH Parcour, zwecks Vergleichbarkeit für mich.

Ich glaube so groß werden die Unterschiede gar nicht sein ;)

Und bitte auch den idle Verbrauch für beide Systeme

Wie sieht das Ganze denn aus, wenn man einen AMD 16 kerner und den Intel 11900k / oder besser noch den 10900k auf beide 100W limitiert und dann mal für mein Szenario dann in Spielen misst.
Am besten beide CPUs mit 3800 DDR4. Das würde mich mal interessieren. Das in einem PCGH Parcour, zwecks Vergleichbarkeit für mich.
Der 10900K würde fast immer über so eine Limitierung lachen. Der 11900K und der 5950X weniger. :D

Deine sarkastisch Aussage war, dass dies ein AMD Thread sei und deshalb keine anderen Ansichten geduldet würden. Das war nicht explizit an irgendjemanden gerichtet, das war im Gegenteil stark verallgemeinernd.
Na dann lies mal Chatstars Post:

Jetzt hört doch mal auf mich fertig zu machen!
Ich habe hier in diesem AMD News thread ganz normal mal begonnen zu kommentieren und werde wieder von allen Seiten von den üblichen Verdächtigen angegriffen. /:

Und darauf darf man nicht, sogar extra als Sarkasmus markiert, entsprechend antworten? :huh:

Manchmal :D. Aber nein, das kommt nur in absoluten Ausnahmefällen vor.
Ich entpacken aber oft mehrere Dateien gleichzeitig.
Du fragtest doch aber, was wir ausser Gaming noch mit dem Rechner machen. Warum soll es jetzt gleichzeitig sein? Und was sollen mir die Anforderungen von CP sagen? Können 6 Kerne deshalb schneller entpacken?
Vergiss es.

Streaming plus die Tools die eh im Hintergrund laufen auf 2 Kernen, dann bleiben vier für Anno 1800, Stellaris, Cities Skylines, Outward, Total War... Bei jedem dieser Spiele bin ich teilweise oder meistens im CPU Limit, selbst ohne Streaming. Und da meinst du mehr Kerne hätten keinen Nutzen mehr?
Deswegen sagte ich ja (und habe CP2077 als Beispiel genommen): nimm die Extrem-Anforderungen + 2 Cores und Du kommst bei 6-8 Cores raus. Zum reinen gamen + streamen braucht man eher nicht mehr. Deine Spiele sind im übrigen auch Extrem-Beispiele was CPU Anforderungen angeht, die meisten Gamer findet man in anderen Genres.

Wie du darauf kommst ich würde behaupten 16 Kerne oder mehr zu "brauchen" ist mir ein Rätsel. Meine Worte waren: "würde (ich) nutzen können". Brauchen würde ich 16 Kerne ja eh nur, wenn ich meine Aufgaben sonst nicht bewältigen könnte. Profitieren im Sinne einer Zeitersparnis würde ich aber sicher.

Da geht es um wirklich viele Dateien, die mehrfach durchsucht, indexiert, sortiert und getaggt werden.
Das geht mit 16 Kernen tatsächlich schneller.
Kosten / Nutzen muss natürlich jeder selbst abwägen, trotzdem sind Multi-Core Anwendungen die Ausnahme bei den meisten Usern. Die kaufen dann eben den AMD Threadripper, für alle anderen macht es wenig Unterschied ob da eine aktueller Intel oder AMD CPU verbaut ist. Darum ging es ja.

Bei mir häufig. Das war ja meine Aussage. Ich behaupte auch nicht, da irgendwie statistisch beispielhaft zu sein. Du fragtest, ich antwortete.

Erzähl das meinen FPS wenn ich mal alles abschalte. Tatsache ist, die Rechenarbeit diese Tools am laufen zu halten ist wirklich minimal. Aber ab einer gewissen Menge paralleler Hintergrund Dienste hapert es eben genau daran: Der Parallelisierung. Deswegen meine ich auch von mehr Kernen eher zu profitieren als von Takt oder IPC. Beim Zocken natürlich umgekehrt.
In Deinem Fall bei den Games auf jeden Fall.

Ich glaube so groß werden die Unterschiede gar nicht sein
Bei "normalen" spielebedingungen (also Auflösungen um WQHD rum und hohen Grafikeinstellungen) ist der UNterschied vermutlich sehr nahe Null da sowieso die Grafikkarte limitiert. Wenn noch vSync60 genutzt wird ist der UNterschied Null weil alle genannten CPUs mit 100W Budget konstante 60 fps stemmen wenn man ganz außergewöhnliche Szenarien mal außen vor lässt.
Interessant wäre hier ein echter CPU-Test in 720p, da würde es sicherlich Unterschiede geben.

Persönlich kann ich das Spieleleistungsgedudel moderner CPUs ohnehin kaum nachvollziehen. Ok, als 4K/60Hz Spieler ist das vielleicht auch ein Extrembeispiel aber mal abgesehen von spezielleren Anforderungen wie Leuten die konstante 144Hz wollen oder kompetitiv mit 200+ fps in nem Shooter rumlaufen wollen was halt wirklich CPU-limitiert ist behaupte ich mal frech wen die verwendete CPU nicht grade uralt ist würden viele den Unterschied blind nicht mal bemerken.
Wenn ich das, was ich damals auf nem i7-5960X gespielt habe jetzt auf nem Ryzen 5950X spiele, der auf dem Papier in der Spieleleistung SEHR viel schneller ist kommt genau dasselbe dabei raus - nämlich 60 fps. Und auch wenns in CS:GO jetzt 100fps mehr sind als damals - das merk ich als Noob auch nicht. :haha:

Na dann lies mal Chatstars Post:

Und darauf darf man nicht, sogar extra als Sarkasmus markiert, entsprechend antworten? :huh:
Doch klar, kann man machen. Bringt zwar nichts, kann man aber machen.
Nur hast du ihm nicht geantwortet sondern es so dargestellt, als würden die Chatstars der Welt hier den Ton angeben.
Hm.
Deswegen sagte ich ja (und habe CP2077 als Beispiel genommen): nimm die Extrem-Anforderungen + 2 Cores und Du kommst bei 6-8 Cores raus. Zum reinen gamen + streamen braucht man eher nicht mehr.
Genau. Mag zwar wie Korinthenkackerei wirken aber das ist mein Punkt: Brauchen nicht, davon profitieren schon.
Deine Spiele sind im übrigen auch Extrem-Beispiele was CPU Anforderungen angeht, die meisten Gamer findet man in anderen Genres.
Valheim, Total War, Stellaris, Anno... Ja Strategie und Open World sind Extrembeispiele, aber Nischen sind es jetzt auch grad nicht. Das sind Millionen Spieler die man nicht einfach beiseitewischen kann weil noch mehr CoD und Fortnite spielen.
Kosten / Nutzen muss natürlich jeder selbst abwägen, trotzdem sind Multi-Core Anwendungen die Ausnahme bei den meisten Usern. Die kaufen dann eben den AMD Threadripper, für alle anderen macht es wenig Unterschied ob da eine aktueller Intel oder AMD CPU verbaut ist. Darum ging es ja.
Klar, ich hab ja nicht umsonst einen 3600. Worum es (mir) ging ist aber nicht ob AMD oder Intel, sondern dass mehr Menschen von mehr Kernen profitieren würden als hier dargestellt. Mich hab ich da als Beispiel angeführt.
In Deinem Fall bei den Games auf jeden Fall.
Ja. Und es gibt eben recht viele Spieler "wie mich". Auch wenn es prozentual weit mehr mit Anderen Anforderungen gibt.

Deshalb spreche ich meine Anforderungen ja auch immer wieder an. Um auf meine Bedürfnisse aufmerksam zu machen. Wenn man nur nach den Anforderungen der Meisten ausgeht, kann man sich wohl jede Hardware ab gtx 1070 und ryzen 3600 sparen. Sind ja eh zu wenig die mehr "brauchen"
(...)
Persönlich kann ich das Spieleleistungsgedudel moderner CPUs ohnehin kaum nachvollziehen. Ok, als 4K/60Hz Spieler ist das vielleicht auch ein Extrembeispiel aber mal abgesehen von spezielleren Anforderungen wie Leuten die konstante 144Hz wollen oder kompetitiv mit 200+ fps in nem Shooter rumlaufen wollen was halt wirklich CPU-limitiert ist behaupte ich mal frech wen die verwendete CPU nicht grade uralt ist würden viele den Unterschied blind nicht mal bemerken.
Wenn ich das, was ich damals auf nem i7-5960X gespielt habe jetzt auf nem Ryzen 5950X spiele, der auf dem Papier in der Spieleleistung SEHR viel schneller ist kommt genau dasselbe dabei raus - nämlich 60 fps. Und auch wenns in CS:GO jetzt 100fps mehr sind als damals - das merk ich als Noob auch nicht. :haha:
So unterschiedlich sind die Anforderungen.
Ich spiele auch in 4k, fast immer mit Vsync bei 60fps.
Trotzdem bin ich oft genug im CPU Limit. Steht man auf (Aufbau-) Strategie, Open World und Mods geht das ganz schnell.
Ich hab selbst den Wechsel von 1600X auf 3600 "blind" bemerken können :).
Und ich behaupte mal frech, ich stehe schon repräsentativ für eine Gruppe von Spielern. Ich kenne natürlich auch viele die in denselben Genres unterwegs sind (gleich und gleich gesellt sich halt gern).
Mir ist auch klar, dass "wir" keine Mehrheit stellen. Aber marginalisiert werden mag ich da auch nicht, wenn ich mir die Spielerzahlen von Cities Skylines, Anno, Valheim etc. ansehe.

Zuletzt bearbeitet:
Valheim, Total War, Stellaris, Anno... Ja Strategie und Open World sind Extrembeispiele, aber Nischen sind es jetzt auch grad nicht. Das sind Millionen Spieler die man nicht einfach beiseitewischen kann weil noch mehr CoD und Fortnite spielen.
Open World? CP2077, WD Legions, das kommende Avatar Game, das nächste Witcher Game, wie viele Open Worlds mit RT brauchst Du? :schief:

Valheim als Beispiel, komm schon Bro. Mikro-Entwickler-Team, wurde vermutlich angefangen zu entwickeln vor Turing Zeiten, die Unity Engine hat erst vor kurzem ein RT Update erhalten...

Strategie - da bin ich bei Dir, da fehlen noch die Engine-Updates. Das sind fast alles hauseigene Engines, kann also dauern, wird aber kommen.

Klar, ich hab ja nicht umsonst einen 3600. Worum es (mir) ging ist aber nicht ob AMD oder Intel, sondern dass mehr Menschen von mehr Kernen profitieren würden als hier dargestellt. Mich hab ich da als Beispiel angeführt.
Der Durchschnitts-Gamer profitiert aber bei >8 Kernen eher nicht mehr. Darum ging es in der Diskussion.

Ja. Und es gibt eben recht viele Spieler "wie mich". Auch wenn es prozentual weit mehr mit Anderen Anforderungen gibt.
Aha, es gibt viele Spieler "wie Dich", aber die anderen sind prozentual weit mehr? Also gibt es doch nicht so viele Spieler "wie Dich"? :D

Deshalb spreche ich meine Anforderungen ja auch immer wieder an. Um auf meine Bedürfnisse aufmerksam zu machen. Wenn man nur nach den Anforderungen der Meisten ausgeht, kann man sich wohl jede Hardware ab gtx 1070 und ryzen 3600 sparen. Sind ja eh zu wenig die mehr "brauchen"
Das ist ja Unfug, siehe Anforderungen der Blockbuster Games.

So unterschiedlich sind die Anforderungen.
Ich spiele auch in 4k, fast immer mit Vsync bei 60fps.
Trotzdem bin ich oft genug im CPU Limit. Steht man auf (Aufbau-) Strategie, Open World und Mods geht das ganz schnell.
Ich hab selbst den Wechsel von 1600X auf 3600 "blind" bemerken können :).
Und ich behaupte mal frech, ich stehe schon repräsentativ für eine Gruppe von Spielern. Ich kenne natürlich auch viele die in denselben Genres unterwegs sind (gleich und gleich gesellt sich halt gern).
Mir ist auch klar, dass "wir" keine Mehrheit stellen. Aber marginalisiert werden mag ich da auch nicht, wenn ich mir die Spielerzahlen von Cities Skylines, Anno, Valheim etc. ansehe.
Siehe oben.

Ich weiss nur, dass wenn ich einen Zen3D mit 12 Kernen als Ersatz für den 3700X zulegen sollte, ich dann eine der schnellsten am Markt verfügbaren Consumer-CPUs in meinem Rechner hätte, die grosse Chancen hat gleichzeitig mit zu den effizientesten CPUs am Markt zu gehören und zudem in meinem Usecase ein ordentliches Performanceplus bringen würde. Das alles selbst dann wenn ich sie auf 65W TDP einbremsen sollte.
Beim allfälligen Wechsel kann ich mir zudem trotz Mehrperformance voraussichtlich weiterhin ein kostenintensiver Mainboard- und RAM-Wechsel für ein paar zusätzliche Jährchen ersparen.

Das Problem ist nur, dass Intel immer weiter ins Hintertreffen rückt und ich langsam den Wettbewerb als gefährdet sehe.
Das liegt an deiner wahrlich eingeschränkten Sichtweise.
Zen 3 gibts bis heute keine günstigen Angebote, hier räumt Intel komplett ab.
AMD hat die schnellsten CPUs aber das ist ja auch nur ein Teil des Marktes wo man da tatsächlich über Intel gewinnt.
Den Großteil des Marktes hat Intel fest in der Hand, weil man dort auch wirklich konkurrenzfähige Produkte hat.

Was ich mich frage ist warum die immer noch nicht wieder den L4 Cache angepackt haben? Weder Intel noch AMD.
Damals bei Broadwell C konnte man doch gut sehen, dass der trotz niedrigeren Takt mit höher getakteten CPUs gut mithalten konnte.

Intel Core i7-5775C im Test

Hieß es nicht zuletzt noch Ryzen 6000 wurde intern eingestellt bzw. nicht erscheinen?
Eigentlich wollte ich meinen 3700X im Herbst durch einen 5800X ersetzen. Falls die 6000er nun aber doch noch kommen, werde ich warten.
Ryzen ist ja nur ein Markenname. Meinst du Zen 3+ wurde eingestellt? Oder Zen3 + 3D Cache?

Das liegt an deiner wahrlich eingeschränkten Sichtweise.
Zen 3 gibts bis heute keine günstigen Angebote, hier räumt Intel komplett ab.
AMD hat die schnellsten CPUs aber das ist ja auch nur ein Teil des Marktes wo man da tatsächlich über Intel gewinnt.
Den Großteil des Marktes hat Intel fest in der Hand, weil man dort auch wirklich konkurrenzfähige Produkte hat.
Ähm, das ist aber auch nur wieder eine ziemlich einseitige Sicht der Medalie, ohne das ich hier Chatstar irgendwie in Schutz nehmen möchte, AMD verkauft dort gut, wo die Margen im Moment am höchsten sind, ihnen werden praktisch alle Produkte vom Band aus der Hand gegeriffen, insoweit können sie den preiswerteren Markt im Moment überhaupt nicht beliefern. Das hat sich halt im Gegensatz zu früher geändert, als AMD eher die preiswerteren aber weniger Marge bringenden CPUs im Portfolio hatte und über den Preis kommen musste.

Ich teile Chatstars Meinung bzgl. Intel wenig bis überhaupt nicht, aber die letzten Quartalszahlen haben selbst an der Börse für "Aufsehen" gesorgt, während Intel zwischen Q2 2020 und Q2 2021 mehr oder weniger stagniert hat, ist AMD im gleichen Zeitraum um 99% gewachsen. Das ist schon sehr erheblich und darf für Intel auf gar keinen Fall so weiter gehen, da mittlerweile auch die Semicustom Sparte mit den Server CPUs bei AMD stetig weiter gewachsen ist (1,6 Milliarden Umsatz) und sie somit weiter MArktzanteile bei den Servern gewonnen haben. Immerhin machen sie dort im Vergleich zum Q3 2020 500000 Millionen Dollar mehr Umsatz (Q2 2021), seit dem Produktions und Verkaufsbegin (Q3 2020) der neuen Konsolen Chips, die etwas runtergefahren wurden.

Natürlich sind die Finanzreserven von Intel gigantisch und die Größe schier erdrückend, aber auf Dauer ist es für Intel bestimmt kein Vorteil, ausschließlich auf der preiswerten Schiene zu fahren, wie man an den Wachstumszahlen sehen kann.
Übrigens konkuriert immer noch ZEN 2 im Bereich um 200-300€ mit Intel und wird nach wie vor gut verkauft, abgesehen vom 5600X mit 269€.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hört doch mal auf mich fertig zu machen!
Ich habe hier in diesem AMD News thread ganz normal mal begonnen zu kommentieren und werde wieder von allen Seiten von den üblichen Verdächtigen angegriffen. /:
Du hast halt in einer AMD News es wieder mal nicht lassen können sinnlos Intels Fortschritte zu bashen, wenn dann genau der Hinweis auf die Fortschritte kommt, wirst du plötzlich wieder defensiv...

Ja, AMD bringt bei ihren teureren CPUs wohl extra Cache für mehr Spieleleistung (und was sonst noch so profitiert). Wenn du nachdenkst machen sie das aber nicht zum Spaß. DIe Herstellung eines solchen Designs ist ja nicht gerade billig, Das macht AMD auch nur, weil sie sich unter Druck gesetzt fühlen.
Daneben wird der Effekt von großem Cache durch hohe RAM Speeds etwas minimiert: unter Umständen würde ein DDR5 Prozessor gar nicht so stark von riesigem Cache profitieren, wie einer, der durch RAM Geschwindigkeiten limitiert ist. Oder anders betrachtet kann es sein, dass AMD hier den 3D Cache nur bringt, weil man Intels DDR5 CPUs (bzw. den Boost durch DDR5) kontern möchte.
Im Jahr drauf haben dann vielleicht beide schon größeren Cache UND DDR5 (Raptor Lake vs Zen4) (Ende 2022). Wird auch wieder knapp, vor allem wird interessant ob AMD tatsächlich auch die iGPU integrieren wird und ob man den bigLITTLE Ansatz verfolgen möchte?
2023 - sofern alles gut läuft mit Intels 7nm (ah er heißt ja jetzt Intel 4) Prozess kommt dann Meteor Lake. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kämpft man dann erstmals wieder mit relativ gleichen Waffen:
Beide Chiplet Design, beide ein ähnlicher Prozess, beide DDR5 usw usf.
Der Gegner dürfte hier wohl sowas wie ein Zen 4 Refresh oder Zen 5 sein
2024 - wenn ich mich recht Erinnere kommt dann Lunar Lake, mit den Ocean Cove Kernen und vielleicht hier auch erstmals größere Änderungen an der Architektur. Mal schauen was AMD dann noch aus dem Zen Design rauskitzelt.
2025 - sofern das stimmt (und nach den vielen Rückschlägen und falschmeldungen darf man durchaus noch zweifeln bevors Realität wird) will Intel mit den neuen ASML Lithographiesystemen wieder an die technologischen Spitze stehen und 2026 (es wird ja nicht sofort passieren) wieder einen Fertigungsvorteil haben.

Also so schlecht schaut es um Intels Wettbewerbsfähigkeit in den kommendne Jahren nicht aus.

Du hast halt in einer AMD News es wieder mal nicht lassen können sinnlos Intels Fortschritte zu bashen, wenn dann genau der Hinweis auf die Fortschritte kommt, wirst du plötzlich wieder defensiv...
2023 - sofern alles gut läuft mit Intels 7nm (ah er heißt ja jetzt Intel 4) Prozess kommt dann Meteor Lake. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kämpft man dann erstmals wieder mit relativ gleichen Waffen:
Ja wenn!
Ankündigungs- und Powerpoint-Weltmeister war Intel schon immer, nur konnten sie das in den letzten 4-5 Jahren nie halten, also warten wir doch ersteinmal ab, wann z.B. Alder Lake wirklich kommt, wieviel er in unabhängigen Tests leistet und wieviel er dabei verbraucht, dann kan man weitersehen, wie es sich mit den überigen Intel Ankündigungen so verhält.
Einfach die seit 4 Jahren ziemlich wertlosen Intel Versprechungen in Form von ihren Powerpoint Folien als gegeben hinzunehmen, halte ich nach den jahrelangen Negativerfahrungen der letzten 4-5 Jahre für reichlich "naiv".

Zurück