Ryzen 6000 mit verdreifachtem L3-Cache: Weitere Details zum 3D V-Cache

Das ist kein Unsinn, Dude. Der 3D Cache greift bei vielen Workloads gar nicht.
Das werden die schon im Vorfeld ausloten, inwiefern sich das für die Käufer lohnen soll und wird.
Es gäbe ja keine schlechtere Presse, wenn PCGH einen 6000er bei einem sicherlich höheren Preis keine Vorteile gegenüber dem 5000er attestieren würde. Wer würde sich dann so ein Ding als Upgrade kaufen wollen? Da würden alle den 5000er im Abverkauf nehmen, oder doch gleich auf den 7000er warten und komplett mit DDR5 umsteigen. :-)

Mag sein dass Ryzen 6000 noch für AM4 kommt, was mich eher interessiert ist welche Chipsätze unterstützt werden. Ich erinnere an das Hin und Her bei der Einführung von Zen 3. Ich würde mal vermuten dass die 6000er eher nicht mehr auf B450 und X470 laufen werden sondern nur noch auf den 500er Chipsätzen.

So mal eine Frage als Laie. Bringt der größere Cache was in Spielen? Oder nur was in Programmen.
Bzw muss man speziell Patches für Spiele dann nachliefern, damit der Cache überhaupt genutzt wird?

Desweiteren Frage ich mich, wie es mit der Kühlung bei 3D-Chips aussieht. Aktuell produziert ein Zen3 mit PBO sehr hohe punktuelle Hitze beim 1.5V 1-2 Core Boost. All Core ist da weniger ein Problem, da es dann nur mit 1-1.1V boostet und die Wärme 10-15°C geringer ist als wie biem Single Core Boost.

Er meint ja, das Consumer Segment. In der Masse betrachtet wird das eben keiner sein, der einen 16 Kerner mehr als nach dem kauf mal Cinebench anwerfen fodern wird.

Er meint, so glaube ich, Leute wie mich, die maximal Spielen (wenn es um Rechenintensiv geht), etwas das mehr fordert, macht eben kaum einer Zuhause. Deswegen würde ich mich da auch seiner Meinung anschließen, das sich hier AMD bisher nicht absetzen konnte.
Man ist aktuell minimal schneller und das war es.

Letzten Endes ist es eine Glaubensfrage - und ob man sich für Intel extra ein noch fetteres Netzteil kaufen möchte.
Bei AMD reichen selbst für 16 Kerne aktuell 144 Watt, mein 8 Kerner zieht maximal 88 Watt aus der Leitung.
Intel hingegen ist mit der 10er Gen über 300 Watt, und mit der 11er sogar noch mal um einiges darüber.
Und die 12er wird noch viel schlimmer, weswegen man bereits die gleichen Diskussionen wie bei NVidia und ihrem Stromspitzen führt.
Solche Hardware benötige ich jedenfalls nicht, nur um dadurch ein paar Prozent mehr an Leistung für Benchmarktests zu haben.
Sieht natürlich öde aus, wenn unter wirklicher Last vorne keine 5ghz bzw. 2Ghz mehr stehen kann, aber sei es drum.
Ich benötige jedenfalls gute Hardware, die sparsam mit den Ressourcen umgeht und kühl und leise betrieben werden kann, aber denn noch mehr als genug Power für Spiele und Anwendungen garantiert.
Da ist AMD anscheinend zur Zeit führend, das kann sich sicherlich auch wieder ändern, dann schaut man halt mal wieder anderso.

Bringt der größere Cache was in Spielen?
Wahrscheinlich wird er in Spielen besser als in Anwendungen durchschlagen.
Bzw muss man speziell Patches für Spiele dann nachliefern, damit der Cache überhaupt genutzt wird?
Nein.

Beides sind allgemeine Antworten; das gilt, wann immer eine Cachestufe vergrößert wird, unabhängig davon, ob es Chiplet-Cache oder On-DIE-Cache ist.
Desweiteren Frage ich mich, wie es mit der Kühlung bei 3D-Chips aussieht.
Das Gesamtkonstrukt soll genauso dick wie bisher sein, wodurch die Kühlung nicht beeinträchtigt werden soll. Cache wird über Cache gestaked, über den Rest kommt nur eine wärmeleitende, aber ansonsten funktionslose Siliziumschicht, genannt Struktursilizium bzw. structural silicon im Original.

Letzten Endes ist es eine Glaubensfrage - und ob man sich für Intel extra ein noch fetteres Netzteil kaufen möchte.
Bei AMD reichen selbst für 16 Kerne aktuell 144 Watt, mein 8 Kerner zieht maximal 88 Watt aus der Leitung.
Intel hingegen ist mit der 10er Gen über 300 Watt, und mit der 11er sogar noch mal um einiges darüber.
Und die 12er wird noch viel schlimmer, weswegen man bereits die gleichen Diskussionen wie bei NVidia und ihrem Stromspitzen führt.
Solche Hardware benötige ich jedenfalls nicht, nur um dadurch ein paar Prozent mehr an Leistung für Benchmarktests zu haben.
Sieht natürlich öde aus, wenn unter wirklicher Last vorne keine 5ghz bzw. 2Ghz mehr stehen kann, aber sei es drum.
Ich benötige jedenfalls gute Hardware, die sparsam mit den Ressourcen umgeht und kühl und leise betrieben werden kann, aber denn noch mehr als genug Power für Spiele und Anwendungen garantiert.
Da ist AMD anscheinend zur Zeit führend, das kann sich sicherlich auch wieder ändern, dann schaut man halt mal wieder anderso.

Ich verweise gerne nochmal auf den Verwendungszweck. Hier liefert Intel auch bei der Effizienz keine schlechten Ergebnisse, für so einen Nutzer wie mich. Ja, ich glaube bei der 11000 Reihe ging der Verbrauch noch etwas hoch bei Spielen, aber 10000 war nicht wirklich abgeschlagen gegenüber ZEN3.

Bei meiner Nutzung des Rechners, die näher an der Masse sein wird, als bei jemanden der tagtäglich Programme nutzt, die 16 Kerne ausnutzen und noch AVX maximal nutzen, braucht man kein neues größeres NT, sondern lediglich wie schon immer die Empfehlung war, ein Qualitätsprodukt und das wars.

Bezüglich Lastspitzen erinner ich mich bei Vega , oder war es Fury schon, nein es war noch davor. Meine 290X, oder 390X hatte schon Spitzen bis über 420W, ohne OC! Wie hoch sind denn die Peaks bei RTX3000? Oder wie hoch sind die Spitzen beim Spielen?

Bis zu 15% mehr Performance ggü. Vorgänger in Spielen wird vorhergesagt, quasi 2-3 Intel CPU Generationen. :-D
AMD bringt nicht aus Spaß an der Freude einen Zen 3 mit großem 3D V-Cache als Zwischenschritt zu Zen 4. Du unterschätzt Alder Lake gewaltig und dein ständiger hämischer Unterton nervt ungemein. Die Coves bei Rocket Lake sind schon 2-3 Jahre Alt, bei Alder Lake hingegen kommen die State of the Art Coves zum Einsatz.

Die immer wieder auftauchenden Benches von QS und ES CPUs deuten eine sehr starke Performance an. Da werden Leute wie du wohl vom Glauben abfallen, wenn Alder Lake im 4. Quartal aufschlägt.

Ich verweise gerne nochmal auf den Verwendungszweck. Hier liefert Intel auch bei der Effizienz keine schlechten Ergebnisse, für so einen Nutzer wie mich. Ja, ich glaube bei der 11000 Reihe ging der Verbrauch noch etwas hoch bei Spielen, aber 10000 war nicht wirklich abgeschlagen gegenüber ZEN3.

Bei meiner Nutzung des Rechners, die näher an der Masse sein wird, als bei jemanden der tagtäglich Programme nutzt, die 16 Kerne ausnutzen und noch AVX maximal nutzen, braucht man kein neues größeres NT, sondern lediglich wie schon immer die Empfehlung war, ein Qualitätsprodukt und das wars.

Bezüglich Lastspitzen erinner ich mich bei Vega , oder war es Fury schon, nein es war noch davor. Meine 290X, oder 390X hatte schon Spitzen bis über 420W, ohne OC! Wie hoch sind denn die Peaks bei RTX3000? Oder wie hoch sind die Spitzen beim Spielen?
Achtung, Sarkasmus: Nene, so darfst Du das nicht sehen in einem "AMD-Thread". Hier ist Intel doof, Nvidia sowieso. Dass AMD früher auch mal ins Klo gegriffen hat war etwas gaaanz anderes, und überhaupt übernehmen die sowieso bald die Weltherrschaft und wie man weiss schreibt der Gewinner die Geschichte. :D

On-Topic: Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen, ich denke auch dass der Großteil der User Single-Core Performance mehr benötigt als 16 Cores / 32 Threads. Oder was macht ihr größtenteils zuhause so außer auf PCGH surfen, Gaming und vielleicht mal Office / Citrix / Emails?

Jetzt hört doch mal auf mich fertig zu machen!
Ich habe hier in diesem AMD News thread ganz normal mal begonnen zu kommentieren und werde wieder von allen Seiten von den üblichen Verdächtigen angegriffen. /:

Er meint ja, das Consumer Segment. In der Masse betrachtet wird das eben keiner sein, der einen 16 Kerner mehr als nach dem kauf mal Cinebench anwerfen fodern wird.

Er meint, so glaube ich, Leute wie mich, die maximal Spielen (wenn es um Rechenintensiv geht), etwas das mehr fordert, macht eben kaum einer Zuhause. Deswegen würde ich mich da auch seiner Meinung anschließen, das sich hier AMD bisher nicht absetzen konnte.
Man ist aktuell minimal schneller und das war es.
Der 12 und 16 Kerner sind auch keine typischen Consumer CPUs. Und wenn man nach den typischen Anwendungen geht kann man gleich einen Ryzen 1600 nehmen da du seltenst im CPU Limit bist.

Schön das AMD direkt etwas draufpackt und Intel so unter Druck hält. Anscheinend ist der 3D Cash kostentechnisch so günstig das man auf eine Situation wie Zen2 verzichtet.
Konkurrenz kann nur gut für uns sein.

So mal eine Frage als Laie. Bringt der größere Cache was in Spielen? Oder nur was in Programmen.

Desweiteren Frage ich mich, wie es mit der Kühlung bei 3D-Chips aussieht. Aktuell produziert ein Zen3 mit PBO sehr hohe punktuelle Hitze beim 1.5V 1-2 Core Boost. All Core ist da weniger ein Problem, da es dann nur mit 1-1.1V boostet und die Wärme 10-15°C geringer ist als wie biem Single Core Boost.
Wie @CD LABS: Radon Project schon anriss, voraussichtlich ja. AMD teaserte 1080p-Gaming in ausgewählten Titeln mit +12 bis +15 % mehr Fps. *) Man darf sich aber leicht ausmalen, dass mit steigenden Auflösungen, d. h. man bewegt sich mehr in Richtung GPU-Limit, die Zugewinne schrumpfen werden. Im Worst Case wird der Unterschied zwischen ADL und Zen3+V-Cache für die 4K-Gamer gar nur noch sehr gering sein, so dass die modernere Plattform gar ausschlaggebender sein könnte? Da wird man aber erst konkrete Benchmarks abwarten müssen, denn wie andere Firmen auch, betreibt auch AMD regelmäßiges Cherry-Picking.
Zudem wird es Workloads geben, die mit dem dreimal so großen Cache regelrecht explodieren werden, bspw. 7Zip & Co und es wird andere Workloads geben, die deutlich weniger Vorteile daraus ziehen können werden.
Hier wird man einfach mal den Jahreswechsel abwarten müssen.

Bezüglich der Kühlung könnte das im worst case bedeuten, dass die Wärmeabfuhr leicht behindert ist und AMD bestenfalls die Bestandstaktraten beibehalten kann. Aber auch hier, abwarten und Tee trinken. Man versucht das so transparent wie möglich zu implementieren. Ob die zusätzliche Silikonfläche hier jedoch wirklich vollkommen transparent aufwarten kann, wird man erst mal abwarten müssen.

*) Zu berücksichtigen ist, dass die hier gezeigten Schwankungen aber auch schon beträchtlich waren. LoL kam gerade mal mit minimalistischen 4 % ums Eck, d. h. wenn das Ergebnis final ist, könnte das V-Cache-Modell hier selbst von einem ADL geschlagen werden. Als bestes Ergebnis zeigte man Monster Hunter World mit +25 %, was schon per se eine weite Spanne und Abhängigkeit von der konkreten Engine aufzeigt und insgesamt wurden gerade mal 5 Titel exemplarisch gelistet von denen man nicht unbedingt annehmen kann, dass die ein relevantes Mittel darstellen. - War halt ein Teaser ... mehr nicht und man wird abwarten müssen.

Ich verweise gerne nochmal auf den Verwendungszweck. [...]
Ja, den konkreten Einsatzzweck sollte man berücksichtigen. Finite Elemente, Molekulardynamik & Co werden den gemeinen Consumer nicht interessieren und sind daher i. d. R. irrelevant.
Beispielsweise der 5950X zieht im Gaming in einigen Titeln schon leicht mehr als eine große Intel-CPU und das bei minimalen Leistungsunterschieden, was schlicht an der vergleichsweise geringen Auslastung in diesen Workloads liegt. Cinebench & Co sind dagegen ein anderes Thema und da schneidet AMD mit TSMCs N7 durchgehend besser ab, ist aber auch nur für wenige relevant.

Zudem, ist man angeblich auf maximale Gaming-Effizienz aus, sollte man von AMDs 2-CCD-CPUs per se die Finger lassen, da die unverhältnismäßig mehr verbrauchen bei nur sehr überschaubaren Fps-Zugewinnen, was schlicht an der Chiplet-Bauweise liegt.
Am Ende liegt es immer daran wer hier mit welchem Ziel zu argumentieren versucht. Bei regulär ausgewiesenen 400 W-GPUs oder 200 W-CPUs von AMD kam vor Jahren natürlicherweise auch keiner auf die Idee auf der Effizienzschiene zu argumentieren. ;-) Entsprechend wird man vermutlich ab 2023+ auch beobachten können, wie dieses Argumentationsweise sich still und leise aus den Foren verabschieden wird, weil Intel dann mit seinen "7 nm" ("Intel 4") und/oder TSMC fertigen wird. Da muss man sich dann was neues als Totschlagargument aussuchen.
Mal ganz angesehen davon, dass so manchen Gamer der Verbrauch auch nicht einmal sekundär interessiert, weil der/die nur auf maximale Leistung aus ist. Die Anwendungszenarien und Rahmenbedingungen sind hier grundsätzlich breit gefächert.

Entspannt zurücklehnen und die Show genießen ... wie bereits erklärt, einen V-Cache auf Zen3 würde es im nächsten halben Jahr zweifellos nicht geben, wenn ADL nicht leistungsfähig genug wäre, denn freiwillig nimmt AMD derartig steigende Fertigungskosten nicht in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Alder Lake wird für Intel ein Desaster werden, weil viel zu viel Verbrauch und zu wenig Leistung.

Abwarten, noch hat man beides nicht gesehen. Alderlake bekommt neue Kerne und DDR5 plus seine zusätzlichen 8 Kerne. Es könnte sein, dass Intel die Krone der besten 8 Kern CPU behält und obendrein noch die (PCGH) Gameingkrone zurückgewinnt. Dann kommt ja auch noch Raptorlake.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, es wird spannend.

Das Problem ist nur, dass Intel immer weiter ins Hintertreffen rückt und ich langsam den Wettbewerb als gefährdet sehe.

Tut mir leid, das ist der wohl größte Blödsinn, den ich die letzten Monate lesen mußte.

Intel ist dermaßen gigantisch und der Markt relativ träge, die können sich das noch sehr lange leisten. In etwa 10 Jahren dürfte es kritisch werden, aber solange AMD nichtmal die 30% Marke genommen hat, gibt es da wenig Probleme.

Obendrein steht mit Raptorlake die Rettung vor der Tür, es sieht für Intel garnicht so schlecht aus, wie es vor 1-2 Jahren noch den Eindruck machte.

Bei AMD hat man 2011 davon sprechen können, Intel und Nvidia hätten sie problemlos in den Bankrott treiben können.

Jetzt hört doch mal auf mich fertig zu machen!
Ich habe hier in diesem AMD News thread ganz normal mal begonnen zu kommentieren und werde wieder von allen Seiten von den üblichen Verdächtigen angegriffen. /:

Sagen wir es mal so, du bist von AMD so sehr begeistert, dass du den Bezug zur Realität verlierst. Das zieht entsprechende Kommentare nach sich.

Genau so will man es als Kunde doch haben.
Mal liefert der eine, mal liefert der anderem. Dementsprechend ist mal einer vorne und mal ein anderer.
Ich sehe da bisher keine Probleme, es bringt uns allen etwas und am Ende profitiert jede Seite.

Zen3 liegt hier etwas vorne, jedoch zweifellos nicht übermäßig, d. h. das "ziemlich deutlich" kommt hier eher nicht hin.
Doch, das kommt hin und wirkt umso stärker je stärker man die CPUs hinsichtlich des Powerlimits einbremst. Zeig mir mal ne Cinebenchmessung bitte, bei der PL2 zweifelsfrei nicht reingrätscht.

Den letzten Vergleich, den ich mit @Freiheraus gemacht hatte, hat dem 5800X eine 20% bessere Effzienz gegenüber dem 11900KB (Tiger Lake 10nm) bescheinigt, wenn beide CPUs auf 61W limitiert waren. Das war ein Geekbench 5 Vergleich.
Sieht man ja bspw. wenn man einen 5800X und einen 11900K vergleicht, so bspw. im R20. Letzterer taktet zwar minimal höher, muss aber dafür auch nur mit 16 MiB L3$ auskommen, während der Zen3 doppelt so viel Cache hat, was zweifellos nicht wirkungslos verpufft
Doch, bei Cinebench verpufft der L3 Cache tatsächlich.

Ich begreife den 12 und 16 Kerner tatsächlich auch als Consumer Produkte.

Abwarten, noch hat man beides nicht gesehen. Alderlake bekommt neue Kerne und DDR5 plus seine zusätzlichen 8 Kerne. Es könnte sein, dass Intel die Krone der besten 8 Kern CPU behält und obendrein noch die (PCGH) Gameingkrone zurückgewinnt. Dann kommt ja auch noch Raptorlake.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, es wird spannend.

Tut mir leid, das ist der wohl größte Blödsinn, den ich die letzten Monate lesen mußte.

Intel ist dermaßen gigantisch und der Markt relativ träge, die können sich das noch sehr lange leisten. In etwa 10 Jahren dürfte es kritisch werden, aber solange AMD nichtmal die 30% Marke genommen hat, gibt es da wenig Probleme.

Obendrein steht mit Raptorlake die Rettung vor der Tür, es sieht für Intel garnicht so schlecht aus, wie es vor 1-2 Jahren noch den Eindruck machte.

Bei AMD hat man 2011 davon sprechen können, Intel und Nvidia hätten sie problemlos in den Bankrott treiben können.

Sagen wir es mal so, du bist von AMD so sehr begeistert, dass du den Bezug zur Realität verlierst. Das zieht entsprechende Kommentare nach sich.
Nö, das mit den 10 Jahren stimmt nicht! Siehe Wirtschaftsprüfer Handbuch! Falls der Umsatzrückgang mehr als 3 Jahre dauert, wird es kritisch! Insgesamt hat man 4 Jahre Zeit, die Trendwende zu schaffen! Und vielleicht levelt der 3 D V-Cache den Vorsprung von Alderlake zum normalen Zen 3 ja schon fast wieder? Vielleicht sind die + 15 % Leistung durch den neuen Cache understatement?

Zurück