Ryzen 5800X/5900X - Scythe Mugen 5 (PCGH), Fuma 2 oder AF Brocken 2 weiternutzen

Mosed

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
um gezielter auf das Thema CPU-Kühlung eingehen zu können separiere ich diesen Punkt mal von meinem Thema zur Gesamt-PC-Zusammenstellung. Ich werde dort dann hierauf verlinken.

Ich plane Anfang nächsten Jahres auf den Ryzen 5800X oder 5900X umzusteigen.

Erst angedacht habe ich den Scythe Mugen 5 PCGH zu nehmen, habe aber mittlerweile Bedenken, dass der zweite Lüfter hinten zu dicht am hinteren Gehäuselüfter sitzt und dies nicht nur die allgemeine Abluft aus dem Gehäuse negativ beeinflusst, sondern auch eventuell zu Störgeräuschen führt, weil der eine Lüfter den nächsten direkt anbläßt.
Gehäuse ist ein Fractal Define R6 USB-C.

Daher die Überlegung einen anderen Kühler zu nehmen. Ich möchte nicht übertakten und mir ist ein sehr leiser PC wichtig. Bei Spielen darf das Luftrauschen natürlich vernehmbar sein, aber auch da nicht "zu laut". ;)

Folgende Kühler habe ich Alternativ gerade im Fokus:
- Scythe Mugen 5 (Normalversion)
- Scythe Fuma 2

Alternativ könnte ich auch den jetzt vorhandenen Alpenföhn Brocken 2 weiternutzen. Der Lüfter ist aber natürlich auch bald 8 Jahre alt...
Da könnte man natürlich sonst auch einen neuen Lüfter draufsetzen (Wärmeleitpaste, sowie das AM4 Mounting kit bräuchte ich auch).


Was sagen denn die erfahrenen Nutzer und Experten hier dazu? :) Bringt es überhaupt merklich etwas den Brocken 2 zu ersetzen und falls ja, eher Mugen 5 oder Fuma 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Mugen 5 PCGH in einem Define R5 und zwischen CPU- und Gehäuselüfter sind nur ca. 3 cm Platz. Störgeräusche gibt es keine.
 
ok, es gibt halt auch Fälle, wo es durch den geringen Abstand zu Geräuschen kommt durch die Verwirbelungen.
Vermutlich schwer vorhersagbar...

Finde es schwer einzuschätzen, ob ein Kühlerupgrade merklich was bringt, da der Broken 2 eventuell eher zu Schwach ist für einen leisen Betrieb oder es eher nur 3° Unterschied ausmachen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir ist es mit dem hinteren Lüfter auch sehr eng und ich musste ihn ein paar mm höher setzen, weil da ein passiv Kühler des MB sitzt aber zusätzliche Geräusche kann ich bei mir nicht feststellen.
Im Gegenteil: In meinem Wahn dachte ich echt, ich könnte ruhig mal den ja eigentlich gelobten Boxed Kühler zum 3800X nutzen. :ugly:
Die Geräuschkulisse habe ich genau 2 Tage ertragen, dann hab ich den Mugen 5 bestellt und verfalle fast schon in einen meditativen Zustand ob dieser Stille. :haha:
Und 10-20° kühler ist der Prozessor ganz nebenbei auch noch.
 
Das klingt doch ganz gut.

Ich habe mir mal die Historie der Lüftertests angeschaut. Die Randbedingungen haben sich in der Zeit sicher geändert, aber der Mugen 5 hat seit 2017 immer die selben Werte, sollte also als Vergleichsbasis gut nutzbar sein.


10.2017
CPU-KühlerCPU-Temp. (100 / 75 / 50%)Lautheit (100 / 75 / 50%)
Alpenföhn Brocken 253,8 / 57,7 / 64,6 °C0,8 / 0,2 / 0,1 Sone
Scythe Mugen 552,1 / 53,6 / 59,4 °C0,9 / 0,3 / 0,1 Sone
Der Brocken 2 wurde auf einem Xeon E5 mit 150W TDP geprüft.

01.2021
CPU-KühlerCPU-Temp. (100 / 75 / 50%)Lautheit (100 / 75 / 50%)
Scythe Fuma 249,5 / 52,8 / 61,7 °C1,1 / 0,4 / 0,1 Sone
Scythe Mugen 552,1 / 53,6 / 59,4 °C0,9 / 0,3 / 0,1 Sone

In dem Vergleichsartikel von PCGH bezüglich Standard und PCGH-Edition ist die Maximallautstärke des Mugen 5 allerdings mit 0,8 Sone angegeben.
Die PCGH Edition mit maximal 0,3 Sone.

Die Temperaturunterschiede zum Broken 2 liegen also bei maximal 5 °C. Bei der Lautstärke bis 50% sind alle Standard-Ausführungen gleich, bei 75-100% der Broken leicht führend und der Fuma am "lautesten" (ohne auf die Kühlleistung zu schauen).

Ich habe auch mal den Lautstärketest mit meinem Rechner gemacht. < 75% kann ich am Schreibtisch sitzend keine Lüfter vom PC hören. Bei 75% scheint die Hörschwelle zu sein. Wenn ich wie jetzt darauf achte würde ich sagen, dass ich den Brocken 2 Lüfter wahrnehmen kann. Bei 87,5% höre ich ganz klar das Lüfterrauschen und das wäre "zu laut" für Office-Betrieb. (Ich habs halt gerne leise in der Freizeit Abends :D, tagsüber beim Arbeiten bzw. mit Kind ist es schon laut genug. ;) )

Schwierig da was genaues zu sagen, aber demnach sollte der Lüfter im Office-Betrieb nicht lauter als 0,3 Sone sein. Kann das echt sein? :wow: Wobei das ja eh alle Kühler schaffen.


Demnach sollte der Brocken 2 auch mit den neuen CPUs klarkommen. Mugen 5 und Fuma 2 schaffen halt die selbe Kühlleistung bei mind. 25% weniger Drehzahl und weniger Lautheit.
Möchte ich die Maximallautstärke allgemein reduzieren bietet sich ganz klar der Scyte Mugen 5 PCGH an mit seinen max 0,3 Sone.
Der normale Mugen 5 und der Fuma 2 würden die maximale Kühlleistung des Brocken 2 aber auch bei deutlich weniger Lautheit erreichen, müssten halt mit einer passenden Lüfterkurve eingestellt werden.

Im Falle des Brocken 2 müsste ich AM4 Mounting Kit und Wärmeleitpaste kaufen und hoffen, dass der Lüfter noch länger hält (oder dann halt tauschen).
Welcher der drei anderen jetzt mein Favourit für ein Upgrade ist, ist aber noch nicht klar. Wobei mich beim Mugen 5 PCGH nur etwas der Abstand zum hinteren Gehäuselüfter stört, sonst würde der ja gut passen. Aber wenn die meisten keine Probleme mit dem haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja erstmal den Bocken 2 ausprobieren und ggf. einen zweiten Lüfter hinten am Kühler ergänzen. Würde das nicht auch die Kühlleistung erhöhen? Falls ein Abstand zwischen hinterem CPU-Lüfter und Gehäuselüfter problematisch sein sollte, kann mensch den Gehäuselüfter auch außen an der Rückwand anbringen. Das würde mensch eh nicht sehen ...
 
Das würde die Kühlleistung eventuell leicht erhöhen, aber nicht die Lautstärke reduzieren/gleich halten. :)

Einfach ausprobieren geht ja eh nicht, weil ich weder Wärmeleitpaste noch das AM4 Mountint kit habe. Also einen Invest muss ich auf jeden Fall tätigen.
 
Alle Kühler, die hier im Gespräch sind, werden mit dem 5900X klar kommen. Beim Brocken wird er halt etwas wärmer werden aber immer noch im akzeptablen Bereich. ich habe den Mugen 5 PCGH auch mit dem wissen gekauft, kommendes Jahr auf den 5900X zu wechseln (es sei denn, Zen4 wird doch keinen neuen Sockel benötigen).
 
Ja, das denke ich jetzt auch.
Ich tendiere nur dazu einen neuen Kühler zu kaufen anstatt nochmal Geld in den Alten zu stecken. So teuer sind die anvisierten Kühler dann ja auch nicht.
Vielleicht lasse ich es dann doch drauf ankommen mit dem Mugen 5 PCGH. Der ist ja definitiv sehr leise...
 
Mach was du willst. Ich werde meinen Brocken 2 auf jeden Fall am geplanten 5900X ausprobieren.

Das Kit bekommt man für kleines Geld und mit dem übertakteten i7-4770k ist er auch gut klargekommen.

Bei sehr leisem Betrieb. In meinem Fall wären das: 88W TDP vs. 105W TDP. Ich seh da kein Problem...

Gruß
 
Das würde die Kühlleistung eventuell leicht erhöhen, aber nicht die Lautstärke reduzieren/gleich halten. :)
Einfach ausprobieren geht ja eh nicht, weil ich weder Wärmeleitpaste noch das AM4 Mountint kit habe. Also einen Invest muss ich auf jeden Fall tätigen.
Mh, also ich hätte gedacht, dass ein zweiter Lüfter einen ähnlichen Effekt hätte wie beim Standard Mugen 5 und dessen PCHG-Variante. Bei letzterem drehen die 2 Lüfter, um eine bessere Kühlleistung zu erzielen, dennoch langsamer als bei der eine der Standardversion. Der PCGH ist dadurch auch leiser.
Ja, das denke ich jetzt auch.
Ich tendiere nur dazu einen neuen Kühler zu kaufen anstatt nochmal Geld in den Alten zu stecken. So teuer sind die anvisierten Kühler dann ja auch nicht.
Vielleicht lasse ich es dann doch drauf ankommen mit dem Mugen 5 PCGH. Der ist ja definitiv sehr leise...
Der Neugier halber habe ich gerade mal nach dem Preis des Mounting-Kits für den Brocken 2 geschaut. Z.B. bei Caseking kostet es 4,78 €.
 
Beim Mugen 5 PCGH wird von einem schnelleren Lüfter auf zwei etwas langsamere gewechselt. Die Kühlleistung bleibt dadurch gleich, aber die Lautheit nimmt ab. Also nicht die Kühlleistung wird gesteigert, sondern die Lautheit reduziert.

Beim Broken 2 kann man mit einem zweiten Lüfter also auch entweder die Kühlleistung leicht erhöhen, wenn man die Lüfter nicht langsamer drehen lässt oder man lässt die zwei Lüfter dann etwas langsamer drehen ---> also leiser bei gleicher Kühlleistung.


Ja, das Mounting Kit kostet nicht viel. Klar wäre Mounting Kit + Wärmeleitpaste günstiger als ein neuer Kühler.
 
Hat das schon jemand mit dem Broken 2 Ausprobiert ?
Bin da auch gerade am Überlegen. Will mir auch eine 5900x kaufen und den Broken vielleicht Behalten.
Das Mounting Kit hab ich schon hier liegen. Jetzt muß nur der CPU mal Lieferbar sein ;)
 
Wenn du das Mounting Kit eh schon hast und auch Wärmeleitpaste würde ich es einfach ausprobieren. Gekühlt bekommt der Broken 2 den sicher - der hat ja auch früher schon CPUs mit höherer TDP gekühlt bekommen.

Ich werde vermutlich primär umsteigen, um einfach mal was Neueres und noch leiseres einzubauen. Bedenken bzgl Kühlung habe ich nach meinem Vergleich oben nicht mehr.
 
Ich bin mir sicher, dass das vor allem unter Teillast nur auf die verwendeten Lüfter (sowohl Modell als auch Verschleiß) und die Lüftersteuerung ankommt.
 
Also wenn Du Dir einen neuen CPU-Kühler kaufen willst, dann würde ich Dir persönlich den Fuma 2 empfehlen. Ich bin mit meinem Fuma (1) sehr zufrieden. Kühlt gut und leise. Wobei mir die mitgelieferten Lüfter - die an sich nicht schlecht sind - einen Tick zu laut waren (leises Klackern) und die Lüfter gegen Noctua NF-P12 1300 redux getauscht habe. Alternativ wäre wohl auch ein NF-A12x25 als Austauschlüfter interessant, aber leider recht teuer.
 
Zurück