Warum müssen immer mehr Menschen ihren Konsumwahn sofort praktizieren? Dass diese Paperlaunchgeschichten nervig sind und unprofessionell sind, ist offensichtlich. Aber warum kann man nicht warten? Ich versuche meinen Schülern permanent beizubringen, geduldig zu sein und parallel machen immer mehr Erwachsene eine schlechte Figur darin. Ich bin prinzipiell ungeduldig, aber es ist nicht so schwer, diesen kindlichen Stimmen den Ton abzudrehen, wenn es um PC Hardware geht. Ich wundere mich zunehmend.
Wir haben tolle Hardware am Horizont, freut euch und chillt.
Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Mein i7 3770k ist jetzt 8 Jahre alt und wird nur aufgerüstet weil ich mit Bildbearbeitung und 3D Modellierung angefangen habe und deshalb brauche ich dringend ein Komplettupgrade meines Rechners. Mein Favorit ist klar der 5900x, mit dem hätte ich die nächsten 5+ Jahre meine Ruhe. Habe mir einen bei Alternate vorbestellt und warte mal etwas ab. Sollte ich keinen in den nächsten paar Wochen bekommen, dann werde ich wahrscheinlich ein CPU mit AM4 Sockel in der 100eur Preisklasse nehmen, dann kann ich Mainboard, Ram und M.2 SSD aufrüsten, damit könnte ich wenigsten meine Software wieder ohne Lags nutzen.
Und dann in zwei drei Jahren wenn alle AM5 Prozessoren kaufen wie verrückt und der 5900x oder gar der 5950x im Abverkauf als günstiges Auslaufmodell zu haben ist, greife ich dann zu. So hätte ich möglichst lange etwas von meinem neuen Board.
Mir fällt es auch schwierig nachzuvollziehen warum jemand mit einem 3900x jetzt unbedingt am Launch-Day einen 5900x bekommen muss und sich dann ärgert wenn er keinen abbekommt.
In der Photographie spricht man oft vom gear acquisition syndrome, wenn der Drang nach neuer Ausrüstung so groß wird, dass es rational nicht mehr erklärbar ist.
Enthusiasmus ist ja nichts schlimmes, ich habe jetzt auch schon eine große Vorfreude auf meine neue Hardware und lese mir täglich alle möglichen Hardware-News durch, recherchiere schon seit ein paar Wochen was ich denn jetzt kaufe, lese Testurteile durch und wenn dann mal der neue Rechner zusammengebaut ist und läuft, werde ich mir hoffentlich zufrieden auf die Schulter klopfen und Leistung und Qualität sollte dann bei meinen Hobbys der digitalen Kunst und des Gamings um einiges höher sein als jetzt.
Aber bei dem ein oder anderen hat man das Gefühl, dass aus gesundem Enthusiasmus ungesundes Suchtverhalten geworden ist. Liegt vielleicht auch etwas daran, dass wir alle Gamer sind, unser Gehirn ist es gewohnt eine ständige Belohnung zu erhalten. Und gerade wenn dann halt überall Hype aufgebaut wird, neue CPU 20% schneller, R.I.P Intel usw. wie man das ja überall liest, dann ist der Frust bei einigen umso größer wenn sie nichts vom hochgelobten Kuchen abbekommen.
Für die Wirtschaft ist der Konsum natürlich etwas Gutes, die Hersteller und Händler machen Umsatz, die Berichterstatter haben etwas worüber sie Berichten können aber rein Rational für jeden Einzelnen, da stimme ich dir zu, könnten viele ihren Konsum stark herunterschrauben und wären trotzdem zufrieden. Würde das allerdings jeder machen, hätten die Hersteller längst nicht so viel Anreiz ihre Produkte weiterzuentwickeln und zu verbessern. Von dem her sollen alle ruhig etwas durchdrehen bei jedem neuen Launch, ich bin eher der Typ Mensch der sich zurücklehnt und lange darüber nachdenkt ob es sich für mich lohnt etwas zu kaufen oder nicht.