Ryzen 5000 kaufen: Aktuell nur noch schwer zu bekommen

Warum müssen immer mehr Menschen ihren Konsumwahn sofort praktizieren? Dass diese Paperlaunchgeschichten nervig sind und unprofessionell sind, ist offensichtlich. Aber warum kann man nicht warten? Ich versuche meinen Schülern permanent beizubringen, geduldig zu sein und parallel machen immer mehr Erwachsene eine schlechte Figur darin. Ich bin prinzipiell ungeduldig, aber es ist nicht so schwer, diesen kindlichen Stimmen den Ton abzudrehen, wenn es um PC Hardware geht. Ich wundere mich zunehmend.

Wir haben tolle Hardware am Horizont, freut euch und chillt.

Warum müssen immer mehr Menschen ihren Konsumwahn sofort praktizieren? Dass diese Paperlaunchgeschichten nervig sind und unprofessionell sind, ist offensichtlich. Aber warum kann man nicht warten? Ich versuche meinen Schülern permanent beizubringen, geduldig zu sein und parallel machen immer mehr Erwachsene eine schlechte Figur darin. Ich bin prinzipiell ungeduldig, aber es ist nicht so schwer, diesen kindlichen Stimmen den Ton abzudrehen, wenn es um PC Hardware geht. Ich wundere mich zunehmend.

Weil z.B. viele Leute auf den Launch gewartet haben?
Ich wollte auch beim Launch kaufen, da dort die Preise immer am besten sind am ersten Tag (so hab ich für meinen 3900X auch nur 329€ gezahlt damals). Weil mein 3900X in den zweiten PC geht und 5900X halt in den HauptPC, der olle 5820k hat endgültig ausgedient und ich will den JETZT tauschen.
Länger warten heißt - höhere Preise, wie schon bei Ryzen 3000er CPUs zu beobachten war seit ihrem Launch.

Warum sollen wir noch länger warten? Hersteller hatten sehr lange Zeit den Launch so vorzubereiten das wenigstens die Enthusiasten bedient werden können ohne das sie Monate ihre Produkte quer durch alle Shops jagen müssen.

Aber warum kann man nicht warten?
In meinem Fall ganz einfach, der Prozessor ist nicht das Problem, siehe Signatur. Allerdings ist die GraKa absolut am Ende und mit meinem 49" 32:9 @5120x1440 mehr als ausgelastet. Gegen Ende diesen Monat / Anfang Nächsten, bekomm ich auch ein neues VR Headset (HP Reverb G2) und spätestens dann brauch ich die Power. Schließlich geb ich doch nicht so viel Geld aus, um die VR Brille in den Schrank zu legen. Was die CPU betrifft, das wäre ein schönes Uprade, da mein Hauptspiel DCS (DigitalCombatSimulator) ist und es sehr CPU lastig ist. Und so werden die Meisten ihre Beweggründe haben, warum sie jetzt aufrüsten wollen/müssen. Was noch dazu kommt, zur Zeit fallen alle meine anderen Hobbys flach (Wetter und Corona) und im Dezember hab ich 3 1/2 Wochen Urlaub. Ich denke, die wenigsten rüsten einfach auf weil sie jetzt gerade Bock zu haben, sonder eher aus Notwendigkeit.

Es ist wirklich vermaledeit. Da wartet man und wartet man, stellt Detail herunter, Sichtweiten zurück und meint, so schlimm ist es nicht. Dann kommen völlig überteuerte i7-8700k auf den Markt und RAM ist kaum verfügbar. Ryzen war nett, aber zu wenig, Ryzen 2 immer noch zu wenig, I9-9900K eigentlich nett, aber irgendwie völlig überzüchtigt, also dann ZEN 3, der wird es richten. Da isser, den will ich und was passiert? AUSVERKAUFT ....

Ich ahne, dass die Achtkernerchiplets seltener sind, damit auch der 5800X. Vermutlich wird es dann doch ein Zwölfkerner werden. Dann reicht es wieder sehr lange.

Fandest du den 8700k wirklich überteuert? Die damals glaub 380€ waren mMn angemessen, hab selbst zugeschlagen bei Caseking mitm geköpften 8700k mit 429€.

Reizt mich scho weng, der 12 Kerner, aber ich brauchs halt einfach (noch) nicht beim Gaming bzw ist der Zuwachs in meinen Spielen (noch) nicht diesen Aufpreis wert

Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Mein i7 3770k ist jetzt 8 Jahre alt und wird nur aufgerüstet weil ich mit Bildbearbeitung und 3D Modellierung angefangen habe und deshalb brauche ich dringend ein Komplettupgrade meines Rechners. Mein Favorit ist klar der 5900x, mit dem hätte ich die nächsten 5+ Jahre meine Ruhe. Habe mir einen bei Alternate vorbestellt und warte mal etwas ab. Sollte ich keinen in den nächsten paar Wochen bekommen, dann werde ich wahrscheinlich ein CPU mit AM4 Sockel in der 100eur Preisklasse nehmen, dann kann ich Mainboard, Ram und M.2 SSD aufrüsten, damit könnte ich wenigsten meine Software wieder ohne Lags nutzen.
Und dann in zwei drei Jahren wenn alle AM5 Prozessoren kaufen wie verrückt und der 5900x oder gar der 5950x im Abverkauf als günstiges Auslaufmodell zu haben ist, greife ich dann zu. So hätte ich möglichst lange etwas von meinem neuen Board.
Mir fällt es auch schwierig nachzuvollziehen warum jemand mit einem 3900x jetzt unbedingt am Launch-Day einen 5900x bekommen muss und sich dann ärgert wenn er keinen abbekommt.
In der Photographie spricht man oft vom gear acquisition syndrome, wenn der Drang nach neuer Ausrüstung so groß wird, dass es rational nicht mehr erklärbar ist.
Enthusiasmus ist ja nichts schlimmes, ich habe jetzt auch schon eine große Vorfreude auf meine neue Hardware und lese mir täglich alle möglichen Hardware-News durch, recherchiere schon seit ein paar Wochen was ich denn jetzt kaufe, lese Testurteile durch und wenn dann mal der neue Rechner zusammengebaut ist und läuft, werde ich mir hoffentlich zufrieden auf die Schulter klopfen und Leistung und Qualität sollte dann bei meinen Hobbys der digitalen Kunst und des Gamings um einiges höher sein als jetzt.
Aber bei dem ein oder anderen hat man das Gefühl, dass aus gesundem Enthusiasmus ungesundes Suchtverhalten geworden ist. Liegt vielleicht auch etwas daran, dass wir alle Gamer sind, unser Gehirn ist es gewohnt eine ständige Belohnung zu erhalten. Und gerade wenn dann halt überall Hype aufgebaut wird, neue CPU 20% schneller, R.I.P Intel usw. wie man das ja überall liest, dann ist der Frust bei einigen umso größer wenn sie nichts vom hochgelobten Kuchen abbekommen.

Für die Wirtschaft ist der Konsum natürlich etwas Gutes, die Hersteller und Händler machen Umsatz, die Berichterstatter haben etwas worüber sie Berichten können aber rein Rational für jeden Einzelnen, da stimme ich dir zu, könnten viele ihren Konsum stark herunterschrauben und wären trotzdem zufrieden. Würde das allerdings jeder machen, hätten die Hersteller längst nicht so viel Anreiz ihre Produkte weiterzuentwickeln und zu verbessern. Von dem her sollen alle ruhig etwas durchdrehen bei jedem neuen Launch, ich bin eher der Typ Mensch der sich zurücklehnt und lange darüber nachdenkt ob es sich für mich lohnt etwas zu kaufen oder nicht.

Warum müssen immer mehr Menschen ihren Konsumwahn sofort praktizieren?
Weil ihnen seit Jahrzehnten von Medien, Industrie, Politik und so weiter eingetrichtert wird, dass das normales und gutes Verhalten sei. Wirtrschaft ankurbeln, Wachstum, Wachstum, Wachstum! Du bist nur was wenn du das neueste/beste/schnellste/teuerste hast! Kredite und Ratenzahlungen für (unnötigen) Konsum macht doch jeder!

Ist doch kein Wunder, dass ein größer werdender Anteil der Bevölkerung sich dann auch so verhält. :ka:

Wenn du zurückhaltender bist, auch mal abwarten kannst, im Wesentlichen nur kaufst was du auch brauchst bzw. selten "unnötig" konsumierst, kaum echte Luxusartikel besitzt und daraus folgend am Ende des Monats nicht nur Geld übrig hast sondern auch noch im Falle einer Lohnerhöhung nicht der Lebensstil steigt (ich bin zufrieden mit dem aktuellen) sondern nur die Zahl was übrig bleibt am Monatsende wirst du von manchen Leuten angekuckt wie ne Kuh im Gewitter. ZUmindest ist das meine Erfahrung. :-D

"Wie du hast Hunderte Euro übrig am 30.? Kauf dir doch was schönes!"
"Aber ich habe doch schon alles was ich will (und das meiste davon basiert nicht mal auf Geld)"
"?! *Kuhimgewittergesicht*"

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass Zen 3 einige Stunden verfügbar war, direkt um 15 Uhr am Launch öffnete ich gleichzeitig Firefox Tabs für einige Händler welche die CPUs führen vetreiben sollten - Mindfactory, Amazon, Alternate, Notebooksbilliger, Media Markt und Saturn. Ich wollte mir einen 5900X holen.

Bei Saturn und Mediamarkt konnte ich zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Zen 3 CPUs zum Verkauf sehen. Auf Amazon konnte ich für wenige Sekunden ein einziges Angebot über die 5900X für 680€ sehen, wurde direkt weggekauft.

Der Rest der Bestände war aller spätestens innerhalb von Minuten weg, beziehungsweise im Falle von Alternate 'reserviert' - keine Chance besonders den 5900X zu ergattern.

Möglicherweise hatte ich einfach die falschen Shops geöffnet beziehungsweise es stimmt dass der Vorverkauf kurioserweise früher als 15 Uhr angefangen hatte ;)
Nunja ich habe ein 5950X 20minuten nach dem launch ergattert bei ComputerUniverse. Die CPU ist heute angekommen. Man muss sich halt die richtigen quellen aussuchen. Bei Amazon, AMD, Proshop, Alternate und Caseking etc. kannste lange warten bis du eins bekommst.

Am interessantesten finde ich die aktuell aufgerufenen Preise für den 8-Kerner.

Hat ja schon fast was von 3080-Scalper Preisen.
Günstig is anders.

So ist das halt bei sehr knapper Ware und hoher Nachfrage. Aber das wird sich demnächst ja legen.
Wems jetzt mit Gewalt auf 4 Wochen ankommt muss eben Mords Aufschläge zahlen, wer es jetzt noch so langer zeit warten noch ein bisschen länger aushält wird seine gewünmschte Ryzen5000 CPU zur UVP oder darunter kaufen können.

Ich hatte ein Angebot nen 5950X den ich wollte für 920€ zu kaufen (hier gibts ihn sogar für 900 wenn lieferbar). Aber auch wenn das "nur" 100€ oder sowas über dem realistischen Kaufpreis bei Verfügbarkeit ist ich habs nicht gemacht. Mir ists ziemlich egal ob ich den jetzt oder in 4 Wochen kaufe.

Wobei ich selbst die UVP des 8Kerners noch gefühlt min. 50€ zu teuer finde.
Aber ok. AMD is nunmal jetzt die unangefochtene Nr. 1 und lassen es sich auch entsprechend bezahlen.

Is halt so.

Wobei ich selbst die UVP des 8Kerners noch gefühlt min. 50€ zu teuer finde.
Aber ok. AMD is nunmal jetzt die unangefochtene Nr. 1 und lassen es sich auch entsprechend bezahlen.

Is halt so.
Ich fände ja eher 400-450€ für den 5900X angemessen. Aber auf mich hört ja keiner:-D Allerdings muss auch AMD Kohle verdienen und der "Underdog" der AMD für viele hier immer war, ist beileibe kein Samariter. Kein Unternehmen ist das je gewesen.

Wer an der Spitze steht, wird sein Produkt kaum verschleudern, gelle;)

Gruß

Fandest du den 8700k wirklich überteuert?
Zusammen mit RAM ja. Warum hätte ich 750,-€ für CPU, 32GB RAM und gutes Board ausgeben sollen, um in den meisten Spielen 50% Mehrleistung zu haben? Und das so gut wie nie real, da ich meistens im CPU-Limit liege. Es ist immer schwierig, den "richtigen" Zeitpunkt zum Aufrüsten zu finden. Jetzt mit ZEN 3 ist er für mich da und verständlicherweise sind die CPUs ausverkauft und erhöhen Händler den Preis der kanppen Ware.

Wow, Lieferung Samstags. Hätte jetzt nicht erwartet dass vor Montag noch was kommt in den Shops.
Schade, dass keine "dicken" CPUs dabei sind.^^

Aber warts ab, gleich sind die weg. :-D

EDIT: uuuuuuund ausverkauft (5600X) :haha:
Eine Palette CPUs weg in 5 Minuten. Not bad.

Hey, ich habn BMI von 22, selbst mit 16 Kernen/Kilo mehr wär das noch nicht wirklich "fett" :motz: :-D

Erstaunlich, schon 10 Minuten und die palette 5800er ist immer noch nicht leer...

Zurück