Ryzen 5000 kaufen: Aktuell nur noch schwer zu bekommen

Alleine Mindfactory sagte ja schon, dass sie in den ersten zwei Stunden mehrere Tausend Ryzen5000 CPUs verschickt haben. Bei den RTX-Karten waren die Shops Tage nach dem Release nach eigenen Angaben nicht mal im dreistelligen Bereich.

Aber wie gesagt... man warte die RX6800XT ab. Davon wirds schätze ich eher keine 10.000 Stück beim Release geben...

Es ist wirklich vermaledeit. Da wartet man und wartet man, stellt Detail herunter, Sichtweiten zurück und meint, so schlimm ist es nicht. Dann kommen völlig überteuerte i7-8700k auf den Markt und RAM ist kaum verfügbar. Ryzen war nett, aber zu wenig, Ryzen 2 immer noch zu wenig, I9-9900K eigentlich nett, aber irgendwie völlig überzüchtigt, also dann ZEN 3, der wird es richten. Da isser, den will ich und was passiert? AUSVERKAUFT ....

Ich ahne, dass die Achtkernerchiplets seltener sind, damit auch der 5800X. Vermutlich wird es dann doch ein Zwölfkerner werden. Dann reicht es wieder sehr lange.

Das Bild sagt durchaus einiges.
Zumindest kann man somit AMD keinen Paperlaunch nachsagen.
Trotzdem heists abwarten wie viel und vor allem wann Nachschub kommt.

Mindfactory war eh toll, über die SuFu und gelistet war der Prozessor nicht. Er war nur über die Aktionsseite mit Far Cry 6 zu finden. Bereits um 15:00 Uhr gab es sie nicht mehr, da man anscheinend schon um 14:30 Uhr mit dem Launch gestartet hat.

Die Verfügbarkeit ist deutlich besser wie Ampere.
Ich habe gestern ein 5600X erwischen können, für die RTX 3080 jedoch habe ich seit gut 6 (ASUS TUF) bzw 4 Wochen (MSI Gaming X Trio, Gigabyte Eagle) insgesamt 3 Bestellungen offen und es tut sich nichts, außer man ist bereits überhöhte Preise zu bezahlen.
Sofern RX 6000 ähnlich ist bin ich ganz optimistisch zu Release eine zu bekommen, man muss halt zu Jenen gehören die innerhalb der ersten 5 Minuten bestellen.

Die Verfügbarkeit ist deutlich besser wie Ampere.
Ich habe gestern ein 5600X erwischen können, für die RTX 3080 jedoch habe ich seit gut 6 (ASUS TUF) bzw 4 Wochen (MSI Gaming X Trio, Gigabyte Eagle) insgesamt 3 Bestellungen offen und es tut sich nichts, außer man ist bereits überhöhte Preise zu bezahlen.
Sofern RX 6000 ähnlich ist bin ich ganz optimistisch zu Release eine zu bekommen, man muss halt zu Jenen gehören die innerhalb der ersten 5 Minuten bestellen.
Die wahre Ironie wäre, wenn von AMDs RX 6000 Serie innerhalb von Minuten/Stunden mehr Einheiten verkauft würden als bei Ampere seit dem Semipaperlaunch. Das ist sehr wohl möglich. Ich hoffe, dass Proshop und Mindfactory mit den Zahlen herausrücken werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war es genau anders herum. Gar kein Problem eine RTX 3090 TUF zu bekommen aber gar keine Chacne auf einen 5950X. Die Modelle unter dem 5950X scheinen aber gut verfügbar gewesen zu sein.

Neue Konsolen -> nicht lieferbar
Spiele machen alle graphisch einen Sprung -> jeder will aufrüsten
Weder AMD, noch Nvidia, noch Intel hatten dieses Jahr einen Launch der dem Markt gerecht geworden wäre.

2020 ist für alle ein abgeschenktes Jahr voller verschwendetem Potential.

Also ich fand den Launch nicht schlecht. Hätte ich gewollt, hätte ich einen 5600X oder 5800X relativ locker bekommen können.
Gut, die 5900X und 5950X waren deutlich weniger verfügbar, aber das war abzusehen. War doch bei der 3000er Serie auch schon so.

Bin gespannt, ob es im Januar noch mal eine Welle höherer Nachfrage geben wird, wenn die 400er Boards ihr Beta BIOS mit Zen 3 Support bekommen.

Ich konnte damals meine RTX 3080 ASUS Tuf 10GB OC am Launchday um 15:03 bei Proshop bestellen und geliefert wurde sie am Mittwoch vor zwei Wochen.
Den 5950x konnte ich nicht bestellen. Hat mich mehrmals rausgeschmissen und 10 Minuten später konnte man bei Proshop keine mehr bestellen. Die wurden aus dem Segment genommen und konnten über den Shop nicht mehr gefunden werden.
Die RTX 3080 konnte man damals am Releaseday selbst als ich nach der Arbeit nach Hause gekommen bin weit nach 16:00 bei Proshop noch bestellen, bevor sie dann die Bestellannahmen später am Abend dicht gemacht haben. Ich habe jetzt meine 5950x bei Media Markt heute morgen bestellt weil man zumindest zu dem Zeitpunkt bei Media Markt noch Bestellungen abgeben konnte (Wie es momentan aussieht weiß ich nicht.) Frage mich wann dann mein 5950x ankommen wird bzw. ob ich länger als beim "Papierlaunch" von Nvidia warten muss. Bin gespannt wie der Launch von den Grafikkarten seitens AMD verläuft und auf die Reaktionen wenn man keine 6xxx Karte vor dem Cyberpunk 2077 Release bestellen konnte, oder erhalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass Zen 3 einige Stunden verfügbar war, direkt um 15 Uhr am Launch öffnete ich gleichzeitig Firefox Tabs für einige Händler welche die CPUs führen vetreiben sollten - Mindfactory, Amazon, Alternate, Notebooksbilliger, Media Markt und Saturn. Ich wollte mir einen 5900X holen.

Bei Saturn und Mediamarkt konnte ich zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Zen 3 CPUs zum Verkauf sehen. Auf Amazon konnte ich für wenige Sekunden ein einziges Angebot über die 5900X für 680€ sehen, wurde direkt weggekauft.

Der Rest der Bestände war aller spätestens innerhalb von Minuten weg, beziehungsweise im Falle von Alternate 'reserviert' - keine Chance besonders den 5900X zu ergattern.

Möglicherweise hatte ich einfach die falschen Shops geöffnet beziehungsweise es stimmt dass der Vorverkauf kurioserweise früher als 15 Uhr angefangen hatte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass Zen 3 einige Stunden verfügbar war, direkt um 15 Uhr am Launch öffnete ich gleichzeitig Firefox Tabs für einige Händler welche die CPUs führen vetreiben sollten - Mindfactory, Amazon, Alternate, Notebooksbilliger, Media Markt und Saturn. Ich wollte mir einen 5900X holen.

Bei Saturn und Mediamarkt konnte ich zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Zen 3 CPUs zum Verkauf sehen. Auf Amazon konnte ich für wenige Sekunden ein einziges Angebot über die 5900X für 680€ sehen, wurde direkt weggekauft.

Der Rest der Bestände war aller spätestens innerhalb von Minuten weg, beziehungsweise im Falle von Alternate 'reserviert' - keine Chance besonders den 5900X zu ergattern.

Möglicherweise hatte ich einfach die falschen Shops geöffnet beziehungsweise es stimmt dass der Vorverkauf kurioserweise früher als 15 Uhr angefangen hatte ;)

kumpel hat um 14.40 bei notebooksbilliger, glaube, einen gekauft also nen 5900x

auch wenn manche was anderes sagen. hier in der Schweiz war das ganz klar ein paperlaunch. ausser den 5600x gab es keine zu kaufen. Frühestens 18.11. sagt ein Shop. Bei anderen heisst es Keine angaben verfügbar. ich hab mir für 819 franken den 5950x und für 549 franken den 5900x vorbestellt der erste der lieferbar ist wird gekauft. Da es mit der Grafikkarte 100 pro auch nicht anders wird wie bei der Konkurrenz warete ich da glaub bis januar und au f die 3080 ti falls sie den kommt als vergleich

AMDs Ryzen 9 5950X kostet beim einzigen Händler, der ihn laut unserem Preisvergleich anbietet und lagert, 1099,00 Euro. Die UVP liegt mit 799 Euro ganze 300 Euro darunter.
War klar und das wird auch für die Big Navi-GPUs gelten, dass der tatsächliche Preis weit über der UVP liegt. Da muss man wohl mal noch ein paar Monate warten, bis Preis und Verfügbarkeit sich auf ein erträgliches Niveau eingestellt haben.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und nicht die UVP, so ist das überall. Interessieren würde mich der Nettopreis, den die Händler an AMD bezahlen. Schätze mal die Partner zahlen weniger als andere Verkäufer und kaufen direkt bei AMD während die Kleineren beim Zwischenhändler kaufen.

Die Konsolen kommen nicht von AMD!
Die Chips kommen schon von AMD und werden von TSMC gefertigt. Aber es zeigt, das die Lieferschwierigkeiten nicht nur ein Einzelfall von Nvidia und Samsung sind. Denn es betrifft eben auch AMD Produkte, Sony Produkte und Microsoft Produkte. Jeder hat Probleme mit der Lieferkette. In ein paar Tagen will Apple mit Produkten an den Start gehen. Mal sehen, ob die den Trend des Jahres 2020 besiegen können.

Inzwischen ist jedoch deutlich wie tief das Problem geht. Wenn eine Nvidia Karte am Tag nach dem Start nicht verfügbar ist, dann ist das schon früher vorgekommen. Aber inzwischen sind vier Wochen vergangen und die 3000er Serie ist immer noch nur sporadisch verfügbar. Das ist neu. Ähnlich ist es mit den AMD CPUs. Wenn die heute ausverkauft sind, dann Schwamm drüber. Wenn sich aber abzeichnet, dass viele Händler erst im Januar mit Wareneingang rechnen, dann hat die Seuche die Produktionskette wohl noch stärker im Griff als das an vielen Stellen behauptet wird. Es sei nur Ryzen-G 4000 genannt an dieser Stelle, ein Produkt, das AMD für den Heimmarkt mal eben übersprungen hat und jetzt wissen wir warum.

Zurück