Ryzen 5000: BIOS-Updates für 500er-Mainboards mit Zen 3-Support zum Download

Kostet ja bei mindfactory auch fast soviel einfach krank und dreist sowas...
Bei Gigabyte und MSi gibt es relativ günstige Mainboards mit Flashfunktion ohne CPU, man braucht nur einen FAT32-formatierten Stick mit dem BIOS. ;)
Soll heißen: ich muss dann bei einem B550/X570-Board für einen Ryzen 5xxx immer noch selbst das Bios aufspielen, damit die Kiste zu Hause reibungslos läuft?
Seit der Ankündigung von Zen 2 empfehle ich generell nur noch Mainboards mit BIOS-Flashback Funktion. :)
 
Kann ich Bios updaten ohne irgendetwas auf dem Mainboard verbaut zu haben? Also nur mit Hilfe eines Netzteils und dem USB-Stick?
Ist im Grunde ja nicht so schwer..
ASUS ROG STRIX X570-E:

bios.JPG
 
@tony: Das müsste gehen, aber leider war und ist die Kennzeichnung bei Asus nicht immer ganz eindeutig. Es gab auch mal Flashback-Versionen, bei denen der Knopf nur automatisch alle nötigen Schritte eingeleitet, aber keinen speziellen Controller gesteuert hat. Du kannst das aber einfach ausprobieren, in dem du jetzt ein anderes UEFI (ein älteres, wenn es kein neueres gibt) auf diese Art zu flashen versuchst und vorher den CPU-Stromstecker abziehst. Klappt das, spielt die CPU keine Rolle. Tut sich gar nichts eben doch.


Soll heißen: ich muss dann bei einem B550/X570-Board für einen Ryzen 5xxx immer noch selbst das Bios aufspielen, damit die Kiste zu Hause reibungslos läuft? Gibt es zum Verkaufsstart keine "ab Werk" fitten Bretter, ähnlich wie die MSI Max-Boards?

Oder hab ich was falsch verstanden...:ugly:

Gruß

Dieses Problem besthet bei allen CPU-Neuvorstellungen und kein Hersteller legt dafür neue Editionen auf. MSIs "Max"-Modelle haben einen komplett neuen Speicherchip erhalten und deswegen einen anderen Supportrahmen als die Vorgänger, dass durch die späte Vorstellung dann auch automatisch ein Ryzen-3000-UEFI drauf war, war eher ein Nebeneffekt. Normalerweise liefern die Hersteller schon 2-3 Monate vor CPU-Verkaufsstart alle Platinen mit entsprechender Firmware aus, aber natürlich kann kein Hersteller garantieren, dass die Händler auch so schnell abverkaufen. Ein guter Händler wird einem eine aktuelle Version zusichern oder als selbst aufspielen, einige Preisbrecher-Shops bieten UEFI-Updates auch als kostenpflichtigen Extra-Service an.
 
Das Asrock B450 Steel Legend war auch fit für Zen 2 (keine XT Modelle, kein 3900X aufwärts).
Das war auch eher dem späten Release geschuldet.
 
Ja, es sei denn du kaufst es jetzt erst neu. Bei neu ausgelieferten Boards (die nicht schon monatelang in den Regalen am verstauben waren) sind die beta-AGESAs drauf (1.0.8.1) die Ryzen5000-CPUs zumindest erkennen und dir damit erlauben, die dann aktuelle AGESA-Version zu flashen.
Ein, zwei Monate nach Release werden auch finale BIOS-Versionen (1.1 aufwärts) bei neuen 500er Boards die Regel sein.

Selbst flashen musste also nur wenn du early-adopter bist oder eben bereits ein solches Board besitzt und die CPU aufrüstest.
Das wir ja interessant, ich habe mein Board erst gestern gekauft, die CPU (5600X) samt Board kommen morgen bzw am Montag/Dienstag.
Wie kann ich sichergehen dass die CPU sofort kompatibel ist? Oder ist es einfach nur Glück?
 
Mein frisch gekaufter ASRock B550 Steel Legend kann mit der BIOS Version 1.0. Der 5800X wird nicht erkannt Fehlercode A9. Ein Ryzen 3000 für das Update muss her, danke NBB.
 
Mein frisch gekaufter ASRock B550 Steel Legend kann mit der BIOS Version 1.0. Der 5800X wird nicht erkannt Fehlercode A9. Ein Ryzen 3000 für das Update muss her, danke NBB.
Sorry für die Thread-Nekromantie, aber ich möchte an der Stelle einfach anmerken, dass mein im Januar frisch gekauftes ASRock B550 Board immer noch mit Asbach Uralt Bios ausgeliefert wurde und somit ab Werk KEINE Unterstützung für 5000er CPUs hat. Bios Flashback hat ASRock ja leider auch nicht bei den normalpreisigen Produkten.

Also hilft nur der Kauf/Verkauf einer zweiten CPU oder der Gang zu einem Laden, der einem das flasht. Beides ist definitiv mit Zusatzkosten verbunden und im lockdown auch eher umständlich.

Gleichzeitig wirbt ASRock auf seiner Webseite aber prominent mit 5000er Serie Kompatibilität für die B550 Boards. Aus meiner Sicht grenzt das eigentlich schon an Betrug, solange in der Fabrik mutwillig uralte Biose geflasht werden.

Nebenbei noch angemerkt zu den leih-cpus von amd: Da ich mein System nicht inbetriebnehmen konnte, habe ich hierzu mal recherchiert und war beim Kleingedruckten doch etwas erstaunt. Amd schickt dir eine leih-cpu nur dann, wenn du nachweisen kannst, dass weder der Händler noch der Motherboardhersteller das Problem beheben konnten.

Da aber vermutlich 95% der Händler und 100% der Boardhersteller das Problem beheben können (halt gegen Zusatzkosten, oder via einschicken mit drölf Wochen Wartezeit aufs zurückschicken), gibt es kein einziges realistisches Szenario, wo dir AMD eine leih-cpu zuschickt. Das ganze ist ein reiner Marketing-Gag, kein reales Service-Angebot.
 
Zurück