Ryzen 5000: AMD-CPUs nähern sich langsam Normalpreisen

Wer sich einen R9 5900X kaufen will...gerne doch. Jeder so wie er will.
Aber den R9 5900X mit aktuell 719€ als extrem günstig zu bezeichnen ist doch weit daneben. Ein R9 3900X
kostet (lieferbar) 419€ und ist sicher keine 70% langsamer.
Was einem aber beim Zocken wieder nix bringt, möchte man ein maxed out system haben dass maximale Leistung beim Zocken und Rendern bietet ist das 5900X oder 5950X das Einzige modell was beides perfekt beherrscht, und daher ist der Preistag in meinen Augen günstig. Und warum sich GT200b so heftig aufregt muss man auch nicht verstehen... das war ein überzogener Vergleich schon klar... aber ich würde ein Anti Agressions Training empfehlen.

Jedenfalls gehts hier nicht darum ob es CPUs gibt die etwas langsamer sind, und dafür 200€ weniger kosten, sondern man eine eierlegende Wollmilchsau benötigt. Max FPS in Spielen, und dazu hohe (klar nicht die höchste) Renderleistung. Aber als Normalo der sowas nicht tagtäglich macht wird man das schwer verstehen können. Würde ich damit mein Geld verdienen hätte ich nen Threadripper, da Zeit=Geld. Und um das ganze näher zu verstehen, pro Frame hast du bei iRay/Vray/Arnold teilweise bei meinen Projekten 2 Minuten renderzeit mit meiner Workstation, mit nem 5900X sinds 2 min 40, bei nem 3900X wären das knapp 3 min 15 irgendwas... Auf den Tag gerechnet bist du somit 2 Std. länger am rendern, und hast dazu noch schlechtere Performance in Spielen. Nur um paar Hundert euros zu sparen.

Es macht keinen Sinn Produktivität mit Gaming zu vergleichen, denn Dinge wie Entpacken usw kann der 5900X auch deutlich schneller. Schön dass hier viele Zocker sind, aber die CPUs richten sich eben NICHT NUR an zocker, und sollten daher auch nicht damit sonderlich verglichen werden. Die CPU wird sowieso zu günstig angeboten, 549€ UVP für ne CPU für die Intel unter 1000€ nicht mal was im Petto hat, und das sage ich als mehrfacher Xeon Besitzer der abertausende da rein investiert hat. Hier ist der Vergleich mit dem 3900X nicht angebracht, da er eben langsamer ist, und rechne dir die UVP mal in Prozent aus, du zahlst 20% Aufpreis für 20% mehr Leistung, in meinen Augen ist das fair, und das sage ich als jemand der AMD nie gemocht hat.

Ausserdem toller Vergleich, 17 Monate alte Hardware mit 1 Monat alter Hardware zu vergleichen und zu sagen dass die ältere CPU günstiger ist... Das könnte man dann wohl auf jegliche Hardware übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch viel zu teuer. Der i7 10700K liegt bei irgendwo 360€ brutto. Das AMD Äquivalent ist der 5800X und da zahl ich fast 500€ für. Dann wird der 2700X halt noch weiter sein Dienst verrichten, bis man ein PRozessor auch zu nem vernünftigen Preis bekommt.
5600X ist ein lausiger 6 Kerner, in Zeiten wo die neuen Konsolen schon 8 haben ist das zu wenig.
Bitte was? Warum so polemisch? Lausiger Sechskerner, weil die Konsolen acht Kerne haben? Sorry, aber das liest sich, als ob du der totale Anfänger in Sachen Hardware wärst. Dein lausiger 5600X schlägt aktuell sogar einen i9 10900K im Gaming. Das einzige was lausig ist sind die neuen Konsolen im Vergleich zum 5600X :schief:
 
Jedenfalls gehts hier nicht darum ob es CPUs gibt die etwas langsamer sind, und dafür 200€ weniger kosten, sondern man eine eierlegende Wollmilchsau benötigt.

du zahlst 20% Aufpreis für 20% mehr Leistung, in meinen Augen ist das fair, und das sage ich als jemand der AMD nie gemocht hat.
Es sind nicht 200€, sondern 300€ weniger. Was einfach mal über 70% Mehrkosten sind (719€ zu 419€).
Da brauchst Du garnicht relativieren. Deine Aussage war: selbst 700€ sind für den 5900X extrem günstig.
Es sind also über 70% Aufpreis für 10-12% mehr Leistung.
Und da rede ich nicht vom zocken..da hat man in der Realität, wenn man nicht gerade in 640-720p/1080p spielt und keine 3090/3080/6900XT hat, so gut wie Null Vorteile.
Du darfst das gerne als extreme günstig finden...darfst Dich aber nicht wundern wenn andere deine Meinung nicht unbedingt teilen.

Edit:
Ein wenig wankelmütig scheinst Du auch zu sein...Tags zuvor war deine Begeisterung für den R9 5900X wohl
weniger groß :-).

TollerHecht schrieb:


Gott bin ich froh dass sich keiner momentan für Intel interessiert. 10850K (quasi 1:1 die CPU wie der 10900k) für 425€ bekommen. Der 5900X pimmelt bei 799€ rum.

Also sorry, jeder der meint der 5900X ist so toll soll mir mal zeigen wann es den mit UVP gibt. Ich hab lang genug darauf gewartet und es tut sich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich behalt mein 2700X einfach. der 5600X ist halt deutlich schneller, hat aber wieder nur 6 kerne. der 5800X is mir zu teuer. hab damals für den 2700X im Sale 179€ gezahlt, lege jetzt sicher keine 400€+ für nen 8 kerner hin. auch wenns in den fingern juckt. glaube muss mich einfach beherrschen und auf ddr5 etc warten.
 
Naja wenn ich warten würde dass sich mein Ryzen 9 5950 X seinen Normalpreis nährt hätte ich jetzt nach Weihnachten immer noch nicht meinen neuen Rechner zum zocken & Videobearbeitung sondern würde noch immer warten. Und so viel mehr habe ich für die CPU nicht bezahlt als sie hier gelistet ist ca 70 € mehr. Bei einer CPU, die 900 kostet machen die 70 € mehr auch keinen Unterschied mehr :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Warum so polemisch? Lausiger Sechskerner, weil die Konsolen acht Kerne haben? Sorry, aber das liest sich, als ob du der totale Anfänger in Sachen Hardware wärst. Dein lausiger 5600X schlägt aktuell sogar einen i9 10900K im Gaming. Das einzige was lausig ist sind die neuen Konsolen im Vergleich zum 5600X :schief:
Naja der 10600k hatte mit ein bisschen handanlegen, dass ganze AMD Programm im Gaming geschlagen und trotzdem haben die Leute langsamere AMD CPUs mit teilweise teuren X570 Mainboards gekauft.

Der 5600X ist jetzt wohl der schnellste 6 Kerner, aber auch der Teuerste seit dem 8700K.
 
Schade, dass das so langsam geht, denn schon die UVP sind keine Schnäppchen, sondern einfach nur kalkuliert höherer Preis ggü. den Vorgängern.
 
Naja wenn ich warten würde dass sich mein Ryzen 9 5950 X seinen Normalpreis nährt hätte ich jetzt nach Weihnachten immer noch nicht meinen neuen Rechner zum zocken & Videobearbeitung sondern würde noch immer warten. Und so viel mehr habe ich für die CPU nicht bezahlt als sie hier gelistet ist ca 70 € mehr. Bei einer CPU, die 900 kostet machen die 70 € mehr auch keinen Unterschied mehr :-)
Wieviel einem die Hardware wert ist sollte auch jeder für sich selber entscheiden können.
Mir waren die 1200€, die ich für den I9 7920X 2017 gezahlt habe, auch nicht zuviel.
Damals war für HEVC der Threadripper einfach leine Option für mich. Ich kann mich aber nicht erinnern, daß
ich jemals gemeint habe der wäre extreme günstig gewesen nur weil er schneller in meinem Workload war.
Wenn Dir dein R9 5950X es wert war hast Du alles richtig gemacht.
 
Hm, gibt's für den Gamingbereich noch was teureres? Ich denke nicht.

Ne 3080 zur UVP wäre eher mit nem Merci zu vergleichen.
Nicht zu teuer, aber trotzdem teuer genug.
Als Grafikkarte? Noch nicht.
Die 2080Ti war aber wie teuer?
Nehmen wir mal die 2080Ti Strix - ~1250€ war die im Schnitt über gesamte Lebensdauer.

Kein großer Unterschied zu der 3090.
Die 3080Ti kommt noch.

Gaming-Zubehör wird immer teurer. Abgesehen von extrem teuren VR-Headsets wie Pimax gibt es in allen Bereichen massive Preissteigerungen.

Sieh dich um. Mäuse für über 100€, Powerplay-Mauspads für 90€+, Tastaturen werden auch immer dicker (vom Preis her), Gaming-Headsets brechen auch Rekorde - werden immer wieder Premium-Teile vorgestellt, wo vor 5-6 Jahren schon 100€ zu viel waren. Spitzenreiter aktuell - Herman Miller X Logitech G Embody Gaming Sessel.
1500$USD kostet der Sessel.

Die Preise steigen quer über die Bank weg, nur wenige Sachen wie RAM und SSD sehen sinkende Preise aktuell.
AMD hat 50$USD drangeklebt pro CPU-Modell gegenüber dem Vorgänger.

So ist der Markt, die Preise werden auch bezahlt, sonst würden keine Sessel für 1500$USD existieren.
Für mich und viele andere die seit Jahren auf eine schöne, schnelle GPU warten, ist die 3080 extrem günstig für ihre Leistung. Und für mich und viele andere ist die eher mit nem VW Golf vergleichbar als mit irgendeinem Mercedes - keine billige Sache, aber auch kein Luxus, eher Mittelfeld. Massenware halt, was auch den irren Andrang auf die Karte, was auch die Verkaufszahlen spiegeln und die Tatsache das dieses Modell wesentlich schneller aus den Regalen gerissen wird als alles darunter oder darüber.
Natürlich kann man das sehen wie man will, die Preise sind aber wie sie sind weil die Kunden es so wollen.
Als jemand der eine 3090 mit einem Waterblock hat und insgesamt dafür etwas über 2000€ hingelegt hat um entsprechend auch Fittinge usw. zu kaufen - ja, ist gewollt.

 
Du hast Verkaufszahlen, dann Mal ne Quelle mit angeben.

Der Kunde will Höhe Preise zahlen?
Auch hier nicht von sich auf andere schließen.

Hast Du vorher schon ne Titan gehabt? Nein? Dann geh mir weg mit diesem Deinem Geblubber, von wegen der Kunde will es so.
Der Kunde muss es bezahlen, weil er sonst nix kriegt. Sehr elitär.

Wenn Du 2K in deine Pixelschubse investiert hast, mein Beileid. Ehrlich. Da hoffe ich glatt auf 4K für Dich und deine nächste Graka.
Du hast es so gewollt. Dann kannste dir auch ein neues Forum suchen, da die ganzen Normalos keinen Grund mehr sehen werden, hier auch nur einen Artikel an zu klicken oder zu kommentieren.
Out of Range.

Aber Du hast es dann so gewollt in Deiner Kurzsichtigkeit. Applaus. Vorhang.
 
Du hast Verkaufszahlen, dann Mal ne Quelle mit angeben.

Der Kunde will Höhe Preise zahlen?
Auch hier nicht von sich auf andere schließen.

Hast Du vorher schon ne Titan gehabt? Nein? Dann geh mir weg mit diesem Deinem Geblubber, von wegen der Kunde will es so.
Der Kunde muss es bezahlen, weil er sonst nix kriegt. Sehr elitär.

Wenn Du 2K in deine Pixelschubse investiert hast, mein Beileid. Ehrlich. Da hoffe ich glatt auf 4K für Dich und deine nächste Graka.
Du hast es so gewollt. Dann kannste dir auch ein neues Forum suchen, da die ganzen Normalos keinen Grund mehr sehen werden, hier auch nur einen Artikel an zu klicken oder zu kommentieren.
Out of Range.

Aber Du hast es dann so gewollt in Deiner Kurzsichtigkeit. Applaus. Vorhang.
Mindfactory zeigt dir doch ungefähre verkaufszahlen.

Bitte sehr, alleine die Zotac 3090 Trinity - über 170 Stück. Sobald die 3080er gelistet sind, wirste auch da die Verkaufszahlen sehen, die gehen in die tausende.
Ryzen 7 5800X hat sich über 4000 Mal verkauft.
Das ist ne 500€ CPU - auch kein billiges Spielzeug. Verkauft sich aber irre gut, bedenkt man das sie nicht durchgehend lieferbar ist.

Also ja, die Kunden bezahlen das. Kunden wollen die neuste Technik und zahlen die Preise und sie verstehen auch das dank der Pandemie-Maßnahmen und vielen anderen Kleinigkeiten aktuell alles n bissl mehr kostet und etwas seltener im Regal liegt.

Das ist keine Kurzsichtigkeit, das ist der Markt. Und wenn man halbwegs was produktives mit der Hardware anstellt, so sind die Preise mehr als angemessen - vor nicht all zu langer Zeit haben diese Dinge wesentlich mehr gekostet.
Mittlerweile kann jeder mit etwas Budget und etwas mehr Ahnung daheim eine Livestreaming-Produktion aufbauen die auf dem technischen Level eines regionalen Fernsehsenders liegt was die Qualität angeht. Vor 15 Jahren war dafür ein Team nötig und Equipment im mittleren 6-stelligen Bereich :)

Und das hier ist PCGH X - Xtreme, Enthusiasten-Forum, hier treffen sich Leute die viel Geld für Hardware ausgeben, diese Hardware auch nutzen können und wissen was sie tun. Ich mach mir keine Angst um die Normalos - die werden immer wieder herkommen und um Rat fragen und auch passende Antworten bekommen.
 
Wow.
170 Verkäufe auf wie viele 10000de Bestellungen bei MF. Geh mal ne Runde spazieren und den Kopf durchlüften. Dann merkst vielleicht auch was für ein Blech du hier abseihst.

:wall: Ich sag nur: ein Meter Feldweg....
 
Wieviel einem die Hardware wert ist sollte auch jeder für sich selber entscheiden können.
Mir waren die 1200€, die ich für den I9 7920X 2017 gezahlt habe, auch nicht zuviel.
Damals war für HEVC der Threadripper einfach leine Option für mich. Ich kann mich aber nicht erinnern, daß
ich jemals gemeint habe der wäre extreme günstig gewesen nur weil er schneller in meinem Workload war.
Wenn Dir dein R9 5950X es wert war hast Du alles richtig gemacht.
Was heißt hier wert ? Der war wie gesagt nur 70 € teurer als der Listenpreis hier und man wusste damals also noch ende November gar nicht wie bei den Grafikkarten wann die CPUs erhältlich sein werden :-)
 
Wow.
170 Verkäufe auf wie viele 10000de Bestellungen bei MF. Geh mal ne Runde spazieren und den Kopf durchlüften. Dann merkst vielleicht auch was für ein Blech du hier abseihst.

:wall: Ich sag nur: ein Meter Feldweg....

Das ist ne 3090, nicht 3080. Da gab es keine 10000+ Bestellungen.
Wenn die 3080 live gehen, wirste bei Mindfactory auch sehen wie viele sie verkauft haben. Und vergiss nicht das ist nur ein Laden von 30-40 die hier aktiv Grafikkarten in größeren Mengen verkaufen in Deutschland.

So schlecht sind die Zahlen gar nicht.
Shops haben aber bereits gesagt das sie aktuell wesentlich mehr Bestellungen haben als 2019 beim Black Friday usw. Es gibt in diesem Jahr eine bekloppte Nachfrage weil irgendwie jeder scharf ist auf die neue Hardware - die Kunden machen es sich also selbst schwer wenn sie Läden überrennen, 50 Bestellungen stornieren und überall rumheulen.
 
Das ist ne 3090, nicht 3080. Da gab es keine 10000+ Bestellungen.
Wenn die 3080 live gehen, wirste bei Mindfactory auch sehen wie viele sie verkauft haben. Und vergiss nicht das ist nur ein Laden von 30-40 die hier aktiv Grafikkarten in größeren Mengen verkaufen in Deutschland.

So schlecht sind die Zahlen gar nicht.
Shops haben aber bereits gesagt das sie aktuell wesentlich mehr Bestellungen haben als 2019 beim Black Friday usw. Es gibt in diesem Jahr eine bekloppte Nachfrage weil irgendwie jeder scharf ist auf die neue Hardware - die Kunden machen es sich also selbst schwer wenn sie Läden überrennen, 50 Bestellungen stornieren und überall rumheulen.

Ich lass das jetzt mit Dir zu diskutieren. Da kann ich auch mit meinem Kater sprechen, der versteht mich wenigstens noch. Aber bei dir stimmt irgendwas nicht.

Verknappung und Marketinghype und dadurch einher gehende exorbitante Bepreisung der Produkte hast du noch nie gehört, bzw. bist du resistent dagegen dies zu sehen.

Ich beglückwünsche Dich zu deinem Dasein in Deiner Blase.

Übrigens, das was du im Zitat geschrieben hast, meinte ich schon einem deutlich früheren Beitrag mit Füße stillhalten und abwarten.
Danke für dein Geschwafel und den Kreis den wir gezogen haben.

Ich pack Dich auf die Igno. Du bist zu anstrengend.
 

Anhänge

  • CPU Bench PCGH.jpg
    CPU Bench PCGH.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 38
Zurück