• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 5 Unterbau (zukunftsorientiert)

Da bezog sich das meines Wissens rein auf die PCIe-16x Steckplätze und nicht auf sonstige interne Verbindungen zu beispielsweise SATA-Ports oder?
Ich erinnere mich, dass ein Kollege (Asrock Fatality X79 Champion) damals schon die PCIe-16x Slots auf PCIe-Gen 3 stellen konnte, allerdings existierten auch 2 verschiedene Serien der großen Sandy Bridges und es war wohl auch von der BIOS-Version bzw. Mainboard abhängig.
Nvidia unterstützte diesen inoffiziellen Betrieb aufgrund einiger Probleme nicht, die Radeons hingegen schon. Wie das heutzutage mit modernerer GPU aussieht, weis ich leider nicht.

Genau, das war bei den PCIe Lanes von der CPU.
Da aber AMD gar keinen PCH mehr besitzt -- alles ist in der CPU drin. Hast du natürlich PCIe 3.0 zu den Sata Ports und Co.
Es gibt aber -- soweit ich das mitbekommen habe -- keine offizielle Spezifikation dafür.
Was bei AMD mit PCIe 2.0 läuft sind die Erweiterungsslots, die nicht über die CPU angebunden sind. Das macht aber auch nichts, da das eh nur die 1x Slots sind.

Ich habe ne Frage zu dem Fancontroler im RL06.
Er hat ein Molex Kabel Ausgang. Kann ich da alle 4 CaseFans dranhängen und ans Motherboard anschließen?
Im Preset ist nen Molexkabel für das NT die Ausgabe vom Controler. Würde die gerne steuern können.

Meinst du ein Molex Mutter Anschluss?
Also damit man dort einen Molex Stecker vom Netzteil anschließen kann?

Meinst du ein Molex Mutter Anschluss?
Also damit man dort einen Molex Stecker vom Netzteil anschließen kann?

Ja, genau. Das geht mit an den Controler mit 3 Pin. Kann ich den 3Pin mit nem anderen Kabel ans Brett anschließen? Wahrscheinlich ne dumme Frage, aber will sicher gehen ob die Stromversorgung für die 4 120mm Fans legitim ist^^

Ich gehe mal schwer davon aus, dass das schlicht die Stromversorung für die Lüftersteuerung ist.
Heute sind ja eher Sata Stecker Standard. Bei älteren Modellen ist das noch ein Molex Anschluss.

contoler.PNG

Ja, es ist der Stomanschluss. Es werden nur 2 Pins abgegriffen und zu dem Molex-Mutteranschluss gemacht.
Also ist das jetzt machbar das direkt ans Brett zu klemmen?
Also alle 4 Fans zusammengefasst durch den Controler?

Ja, die kriegen den Strom ja vom Molex Anschluss.

Ich krieg es nicht hin meine Gedanken zu komunizieren :wall::lol:

Mal anders gefragt, an dem Controller(siehe Bild oben) sind 4 Fans angeschlossen. Der Kontroller ist mit Molex(2Phasen) and das NT angeschlossen.
Kann ich irgendwie die Fans über das MB steuern, durch anbindung?

BTW: Der PC läuft Sahne.
Habe den Ram auf 2933MHz laufen(höher noch nicht getestet)
All Core 3,8 GHz bei 61°C (stabil gestestet) unter dem stpck Lüfter.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Build. Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Der Fan muss noch einen PWM Stecker haben, der dann ans Mainboard angeschlossen wird.
Darüber bekommt er dann das PWM Signal. Das hat nichts mit der Stromversorgung zu tun.

Zurück