• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 5 Unterbau (zukunftsorientiert)

jahmore

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

endlich komme ich dazu meinen Unterbau zu tauschen.

Was ich für das System schon habe:

Win10
1080p 60Hz Monitor
Eingabeperiferie
R9 280x (wird post Mondpreiszeit gegen neue AMD, weil wegen Freesync, getauscht)
MX200 250gb
2Tb Datengrab

Nun will ich ein AM4 Sytem zusammenbauen, welches für die nächsten Jahre ausreicht.

Kopie von r5 27.02.2018, 21:25 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin mir eigentlich nur beim RAM unsicher.

Soll ne CAD/1080p gaming Mühle werden.

Schon mal danke im vorraus.
 
AW: Ryzen 5 Unterbau(Zukunftsorientiert)

Da würde ich dann gleich den 1700 (X) nehmen. 8 Kerne könnten sich da schon lohnen.
 
AW: Ryzen 5 Unterbau(Zukunftsorientiert)

Da würde ich dann gleich den 1700 (X) nehmen. 8 Kerne könnten sich da schon lohnen.

Ich sehe deinen Punkt, habe mir gedacht jetzt 80€ mehr für r7 lohnt sich nicht, da ich irgendwann wohl auf Zen2 oder späteres wechseln werde.
Der AM4 Sockel wir ja mind bis 2020 genutzt.
Und aktuell sind 160€ für r5 mit Kühler sehr sexy^^

Jetzt kann man natürlich argumentieren, warte auf den Release, aber ich denke die Preise werden wohl wieder bei 210+ für r5 ansetzen(für ca.10% mehr Leistung(Glaskugelguck)).
 
AW: Ryzen 5 Unterbau(Zukunftsorientiert)

Den RAM betreibt ein Kollege in einem Asrock X370 Killer mit einem 1600.
Wenn du damit leben kannst, dass du nach dem Laden des XMP-Profils den RAM-Takt zusätzlich von normalerweise DDR4-2933 auf immerhin noch DDR4-2800 herunterschrauben musst, dann sollte dieser kein Problem darstellen bei den aktuellen Preisen. Das kann mit einer anderen CPU (Güte der Fabric und des Speichercontrollers) und einem anderen Board aber wieder anders aussehen.
Da dieser RAM single ranked ist, kannst du alternativ diesen RAM wählen, der dual ranked ist. Das gleicht den niedrigeren Takt etwas aus und günstiger geht es sowieso leider kaum:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den aktuellen Preisen würde ich an deiner Stelle auch zu einem 1600 oder 1600x greifen. Gerade der 1600x kostete anfangs um die 256€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 Unterbau(Zukunftsorientiert)

Ich sehe deinen Punkt, habe mir gedacht jetzt 80€ mehr für r7 lohnt sich nicht, da ich irgendwann wohl auf Zen2 oder späteres wechseln werde.
Der AM4 Sockel wir ja mind bis 2020 genutzt.
Und aktuell sind 160€ für r5 mit Kühler sehr sexy^^

Jetzt kann man natürlich argumentieren, warte auf den Release, aber ich denke die Preise werden wohl wieder bei 210+ für r5 ansetzen(für ca.10% mehr Leistung(Glaskugelguck)).

Tja, was denkst du denn, wird Zen 2 bringen?
Etwas mehr Takt wird da nicht weiter rüber kommen. Das kann man sich daher sparen.
 
AW: Ryzen 5 Unterbau(Zukunftsorientiert)

Dual rank lässt sich meines Wissens auf keinen Fall sicher auf 3000 MHz takten. Da sollte man sich zwischen dual ranked bis 2666 MHz oder single rank bei 2933 MHz entscheiden. Es kann natürlich trotzdem funktionieren.
Die Tactical werden wohl Probleme machen, da die Latenzen von 15-16-16 nicht so "Ryzen-typisch" sind. Die CL16-18-18-39 einiger z.B. G.Skill Flare sind optimaler, außerdem sind bei Crucial Tactical eine nicht so kompatible Variante der Hynix-Speicherchips verbaut.
Bei den Crucial Ballistix 2666 soll auch die weiße Variante für Probleme sorgen. Diese unterscheidet sich nicht nur farblich, sie ist auch anders organisiert / aufgebaut (dual rank x4 statt x8 wie z.B. die graue Version).
Sind 2660Mhz module bekannt die sich zuverlässig auf 3000Mhz OCen lassen? Bei Geuzhals sind die meißten Module nicht mit nem Tag für Rack versehen...
Ich würde mich wohl zwischen diesen Varianten entscheiden und mein Glück versuchen:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die könnten sich auch recht gut auf DDR4-2933 übertakten lassen bei Anpassung auf 16-18-18-39 bei 1,35 Volt, ist aber natürlich Glückssache:
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 Unterbau(Zukunftsorientiert)

Bitte, gern geschehen. Selbst bei single ranked Modulen ist ein Betrieb mit DDR4-2933 keinesfalls sicher. Es kommt immer auf die Latenzen, die verbauten Speicherchips und letztendlich auch auf den Speichercontroller in der CPU an.
Ich habe schon oft gelesen, dass Ryzen 7 CPUs leicht mehr Speichertakt verkraften als Ryzen 5 CPUs. Wenn deine angepeilten DDR4-2933 nicht laufen, dann probiere es lieber mit 2800, restliche Einstellungen beibehalten. Das läuft meistens, wobei die Soc-Spannung Vdd_Soc (Speichercontroller usw.) sicherheitshalber nie über 1,10 Volt bekommen sollte.

Den ursprünglichen RAM in deiner Liste (glaube das war der G.Skill Aegis DDR4-3000 16 GB Kit CL16-18-18) habe ich schon mal in Verbindung mit einem Ryzen 5 1600x gesehen. Dort lief er stabil bis DDR4-2800.

EDIT
Danke für die Ausführung Belle, werde wohl morgen bestellen, falls keine anderen RAM Vorschläge kommen wird es wohl dieser werden
Ich füge mal noch den RAM in die Auswahl ein. Der 3200er hat auch gute Chancen zumindest mit 2933 zu laufen.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar:lol:
Ich wollte heute morgen bestellen, da kommt der 2600/2700 Leak...
Wenn es sich jetzt auf 200 Mhz beschränkt hätte ok, aber für 199$, Ram Support von 3000Mhz(mal sehen was da so mit OC drin ist) der aufhorchen läßt und bessere Latenzen.
470x würde ich auch gerne getestet sehen....(Preis hierfür wird interessant)

Naja, gibt ja immer das Argument warte, dies oder jenes wird jetzt released, aber nun werde ich wohl doch noch nen Monat warten um meinen i5 2400(7 Jahre gute Diesnte) an meine Frau weiter zureichen^^:wall:
In Summe wären es ja min 4200Mhz Cpu, evtl mehr als 3000Mhz Ram, Vega IGPU...

Mal ne Frage zu APUs, kann man von der IGPU profitieren wenn man ne Graka nutzt, ausser als Backup für nen Ausfall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 2700 bzw. der 2700x sieht richtig lecker aus.
Muss man mal abwarten, wie der Verkaufspreis aussieht, wenn aber der 2700 ohne x irgendwo bei 275 € (jetziger VK 1700x) liegt und man den auf den 2700x hochlupfen kann,
bekommt man eine CPU, die sich im Spielebereich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sich zw. dem 8600k und dem 8700k einreiht, mit dem Vorteil von 2 zus. Kernen und massig Threads.
DAS wäre eine sehr gute Alternative zu den aktuellen Intels.
 
Definitiv lecker^^ vor allem wenn die 4,35Ghz kommen
AM4.PNG Latenz.PNG Preis.PNG Takt.PNG

Hier mal die Charts zu Preis, Takt, x470 und Latenz.

Quelle: YouTube
 
Ich hatte irgendwie gehofft, dass die general purpose PCIe-Lanes des Chipsatzes beim X470 dann auch PCIe 3.0 beherrschen. Das sollte schon der X370 nutzen, angeblich war da vor Erscheinen nur die Zeit für die Zertifizierung zu knapp.
Ansonsten sieht das aber sehr vielversprechend aus. :)
 
Ich hatte irgendwie gehofft, dass die general purpose PCIe-Lanes des Chipsatzes beim X470 dann auch PCIe 3.0 beherrschen. Das sollte schon der X370 nutzen, angeblich war da vor Erscheinen nur die Zeit für die Zertifizierung zu knapp.
Ansonsten sieht das aber sehr vielversprechend aus. :)
Du meinst wohl PCIe 4.0 ;)
Angeblich sollen die X470 Mainboards das intus haben, offiziell bestätigt worden ist es bisher aber noch nicht.
 
1) Kann mir jemand sagen ob ich von eine IGPU profitieren kann, wenn ich ne Graka nutze?

2) Ist Precision Boost und XFR2 obsolet wenn ich Übertakte?
 
Die PCIe-Verbindung in Form der 16 Lanes zur Grafikkarte war ja schon in Version 3.0 implementiert. Die sonstigen PCIe-Verbindungen des Chipsatzes (zum Onboard-LAN, SATA, M.2 usw.) waren aber bisher noch PCIe 2.0, wenn ich nicht falsch liege.

PCIe 3.0 konnte die schon, nur gab es dafür keine Zertifizierung.
Also die gleiche Sache, die damals Intel mit Sockel 2011 auch hatte.

1) Kann mir jemand sagen ob ich von eine IGPU profitieren kann, wenn ich ne Graka nutze?

2) Ist Precision Boost und XFR2 obsolet wenn ich Übertakte?

1. Nope.
2. Jope.
 
Also bleibt nur 200Mzh (5% steigerung zu 1600) und nen beserer Ram Support, bei einem sicherem Mehrpreis bei der CPU und ner Unsicherheit seitens des Bretts.

Werde wohl doch bei dem obern zusammengestellten Setup bleiben
 
1) Kann mir jemand sagen ob ich von eine IGPU profitieren kann, wenn ich ne Graka nutze?

2) Ist Precision Boost und XFR2 obsolet wenn ich Übertakte?
1)
Ich weiß nicht, ob sich iGPU und Grafikkarte ähnlich manchen Intel-Systemen parallel nutzen lassen. Man könnte Folding@home oder Seti@home auf der iGPU laufen lassen, während man mit der dedizierten Grafikkarte zockt.
In Zukunft soll DirectX 12 es angeblich möglich machen eine komplett verschiedene, zweite GPU mit Compute-Workload eines Games zu füllen (da gab es mal hier einen Bericht zu), aber das ist wohl noch immer Zukunftsmusik und beschränkt sich wohl auch auf DX12.
2)
Solche Boost-Mechniken werden immer ausgereifter und nützlicher - für Leute, die bei Standard-Einstellungen maximale Leistung wohlen. Im Übertaktungsalltag ist das meistens störend, vor allem wenn man beispielsweise 3,9 GHz effizient mit so wenig Spannung wie möglich stabil bekommen hat und dann der freundliche Boost 100 MHz draufsetzt und das System instabil wird. :ugly:
So sehe ich das. :)
PCIe 3.0 konnte die schon, nur gab es dafür keine Zertifizierung.
Also die gleiche Sache, die damals Intel mit Sockel 2011 auch hatte.
Da bezog sich das meines Wissens rein auf die PCIe-16x Steckplätze und nicht auf sonstige interne Verbindungen zu beispielsweise SATA-Ports oder?
Ich erinnere mich, dass ein Kollege (Asrock Fatality X79 Champion) damals schon die PCIe-16x Slots auf PCIe-Gen 3 stellen konnte, allerdings existierten auch 2 verschiedene Serien der großen Sandy Bridges und es war wohl auch von der BIOS-Version bzw. Mainboard abhängig.
Nvidia unterstützte diesen inoffiziellen Betrieb aufgrund einiger Probleme nicht, die Radeons hingegen schon. Wie das heutzutage mit modernerer GPU aussieht, weis ich leider nicht.

Es gab beim i7 3930k als Beispiel die Serien / Steppings SR0GW / C-1, SR0H9 / C-1, SR0KF / C-2, SR0KY / C-2, wobei hier hauptsächlich die Virtualisierungsfähigkeiten verbessert / gefixed wurden. Inoffiziell funktioniert PCIe 3.0 auf einem Sandy-Bridge E, wenn es eine CPU vom Stepping C2 ist, man es im BIOS für den Slot forcieren kann und den Treiber dazu zwingt (nicht nötig bei Radeons).
Ich habe in meinem Umfeld nur einen User eines 3930k, welcher Stepping C2 ist und PCIe 3 nutzen kann.
Also bleiben nur 200 MHz (5% Steigerung zu 1600) und 'n beserer Ram Support, bei einem sicherem Mehrpreis bei der CPU und ner Unsicherheit seitens des Bretts.
Der größte Vorteil eines X470 plus Ryzen 2600 wäre wohl Precision-Boost mit XFR2, was obsolet ist, wenn du vor hast zu übertakten.
Es könnte natürlich sein, dass sich der Ryzen 2600 besser übertakten lässt, aufgrund einer optimierten Fertigung beispielsweise. Bei einem 1600 kann es passieren, dass man 4 GHz schon garnicht mehr oder nur mit viel Spannung erreicht, da das Optimum meist zwischen 3,7 und 3,9 GHz liegt. Ob das zusammen mit evtl. höheren RAM-Taktraten den Aufpreis bei Erscheinen rechtfertigt, ist deine Entscheidung. Meiner Meinung nach halten sich in diesem Vergleich die Vorteile / Nachteile 1600 gegen 2600 im wahrscheinlichen Preisszenario fast die Waage.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück