News Ryzen 5 7600: Aktuell beliebteste Zen-4-CPU

gibt nur begrenzte gebrauchtware.
Innerhalb so kurzer Zeit ist das aber eher unwahrscheinlich. Denke viele haben noch gebraucht bei AM4 zugeschlagen als klar wurde was AM5 kostet was den Preis bei Gebrauchtware hochgetrieben hat. Habe selber Ende letzten Jahres noch einige günstige AM4 Systeme mit gebrauchten Board gebaut.
 
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich meine damit nicht, Zen4 Sechskerner unter Wert zu verkaufen und bei den Mainboards muss man schauen, wie sich die Lage da entwickelt. Ich meine, man hat beim AM4 Sockel günstige Einsteiger CPUs gesehen, die zumindest eine ganze Weile als Zwischenglied dienen können, bis man weiß welche CPU es denn sein soll (also falls man sich an einen CPU Wechsel im Sockel heran traut).

Intels Lineup bei Einsteiger CPUs scheint mir überlegen zu sein im Vergleich was AMD da bietet, angefangen bei Celeron G6900 bis hoch zum sagen wir i3-13100, um mal den stärksten Vierkerner zu nehmen als Beispiel und die Sechskerner ab i5-12400 auszuklammern. Es ist ja nicht nur die Möglichkeit, DDR4 Arbeitsspeicher zu verwenden. Da kommt eine ganze Menge zusammen an möglichen Gründen, warum es bisher für den AM5 Sockel schleppend läuft. Und obwohl eine Non X Variante vom Sechskerner wie Tropfen auf den heißen Stein wirken kann, wird der Bedarf an kleinen CPUs sichtbar. Nur wenn die Produktion zu gut läuft und AMD nichts "verschwenden" will, also teildeaktivieren für den Einstieg in Sockel AM5, werden die Marktanteile in diesem Bereich niedriger bleiben als sie sein könnten. Es ist wie es ist. Alles klar
 
Ich meine, man hat beim AM4 Sockel günstige Einsteiger CPUs gesehen, die zumindest eine ganze Weile als Zwischenglied dienen können, bis man weiß welche CPU es denn sein soll (also falls man sich an einen CPU Wechsel im Sockel heran traut).
Für viele reichen die Sechskerner aber auch. Die sind ja nicht schlecht.

Ich habe im Freundes - und Bekanntenkreis damit günstige Einsteiger Gaming-PCs zusammengestellt. Die Kids sind damit richtig happy. :daumen:
 
Für viele reichen die Sechskerner aber auch. Die sind ja nicht schlecht.

Ich habe im Freundes - und Bekanntenkreis damit günstige Einsteiger Gaming-PCs zusammengestellt. Die Kids sind damit richtig happy. :daumen:
Ich dachte tatsächlich an die günstigsten AM4 CPUs und verglich diese u. a. mit Intel Alder Lake Sockel 1700 Modellen. Stichwort: Zwischenlösung
 

Anhänge

  • AM4 CPUs.png
    AM4 CPUs.png
    225,8 KB · Aufrufe: 22
Zurück