News Ryzen 5 7600: Aktuell beliebteste Zen-4-CPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5 7600: Aktuell beliebteste Zen-4-CPU

Der Release von AMDs 65-Watt-CPUs auf Zen-4-Basis vor wenigen Tagen hat auch einen Einfluss auf das Beliebtheitsranking im PCGH-Preisvergleich. So springt der Ryzen 5 7600 an den zweiten Platz hinter den Ryzen 7 5800X3D und setzt sich auch preislich etwas mehr vom 7600X ab, nachdem die Differenz zum Release nur 17 Euro betragen hatte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 5 7600: Aktuell beliebteste Zen-4-CPU
 
Generell in Sachen P/L die beste AMD CPU, wenn er sich wirklich so nah an der Performance orientiert wie der 5600 in Relation zum 5800/5900.

Aber ich erwarte schon noch einen Preisrückgang von ca 100€ bei dieser CPU.
Daher bei dem aktuellem Preis mit wirklich nur 17€ differenz zum 7600X schon ein wenig merkwürdig.
 
Wobei der Unterbau ja auch schon etwas günstiger geworden ist gegenüber den Preisen zum Release. DDR5 Preise sind gefallen, und auch bei den Mainboards bewegen sich die Preise nach unten. (günstigstes x670 board ist jetzt 259€, statt über 300€ bei release) Klar, immer noch kein Schnäppchen, aber so allmählich bewegen sich die Preise in die richtige Richtung.
 
Wenig überraschend, liefert ja immer noch gute Performance für einen 6C/12T und man spart sich 100€ auf den R7 7700. In ein paar Jahren kann man sich dann einen 8700X3D kaufen, wenn man wirklich 8C/16T will.

Langsam macht es den Anschein, dass sich die Preise zwischen X und Non-X-CPUs ein wenig auseinander bewegen.

Deshalb einfach ne Woche warten, dann weiß man, wo die Preise ungefähr stehen werden.
Wen interessieren schon die Preise in den ersten 48 Stunden!?
 
Ich persönlich find ja den 7900 am spannendsten. Irgendwie ist es ein "besserer" 7900X, nur Default eben im Eco-Mode, und auch noch günstiger.

Die Cache-Geschichte des 7900X50%3D bzw. 7950X50%3D hat mich bis jetzt noch nicht so überzeugt, und ich bin mir nicht sicher, ob gute Ergebnisse bei den Reviews daran was ändern. Irgendwie is dat nix Ganzes und nix Halbes. :-]
Aber ich erwarte schon noch einen Preisrückgang von ca 100€ bei dieser CPU.
Hm? Wie jetzt? ~150€ für den 7600? Hab ich was verpasst? Der ist doch gerade erst, und auch kurz nach seinen großen Geschwistern, auf den Markt gekommen?

Der 5600 kam gefühlt 18 (?) Monate nach dem 5600X, hat am Anfang trotzdem 199€ gekostet, und liegt jetzt erst (2 Jahre nach Release von Zen3) bei knapp unter 150€. Und jetzt soll der 7600 quasi kurz nach Release schon dort liegen?

Komm, jetzt werd mal nicht zu gierig. :-D

Doppelter L2-Cache, DDR5 (auch wenn es mit den offiziellen 5200 die gleichen ~51GB/s Bandbreite gibt wie mit DDR4 3200?), PCIe 5 (ok, je nach Mainboard erst), eine iGPU (auch wenn die nur für ein Farbbild taugt, aber immerhin), da darf der zum Release auch mal bissl mehr kosten, als der Ryzen 5600 seinerzeit (bzw. bis ~07/22) gekostet hat.

Die CPU-Preise von Ryzen 7000 - so kurz nach Release - gehen mMn schon klar, aber Mobo und RAM sind preislich halt "bissl hart", um es mal wohlwollend zu formulieren.
 
Die CPU-Preise von Ryzen 7000 - so kurz nach Release - gehen mMn schon klar, aber Mobo und RAM sind preislich halt "bissl hart", um es mal wohlwollend zu formulieren.
DDR5 ist sogar billiger als DDR4 zum Release von Zen1. Boards sind zwar teurer aber bei einem neuen Systen fallen die 100-150€ mehr auch nicht mehr ins Gewicht. Wird bei Intel mit neuen Sockel nicht anders. Warten wird sich auch nicht lohnen, den noch billigere Boards werden wahrscheinlich nur noch als abgespeckte Nachfolger vom K7S5A bezeichnet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Wie jetzt? ~150€ für den 7600? Hab ich was verpasst? Der ist doch gerade erst, und auch kurz nach seinen großen Geschwistern, auf den Markt gekommen?

Der 5600 kam gefühlt 18 (?) Monate nach dem 5600X, hat am Anfang trotzdem 199€ gekostet, und liegt jetzt erst (2 Jahre nach Release von Zen3) bei knapp unter 150€. Und jetzt soll der 7600 quasi kurz nach Release schon dort liegen?

Komm, jetzt werd mal nicht zu gierig. :-D
Ich habe nirgendwo geschrieben das es kurz nach Release passiert.

Aber ja ich halte es für Early Adopter Preise..., ich denke schon das sich bis zum Sommer hin gerade bei den 6 Kernern ein Preisabfall bemerkbar machen wird, das betrifft auch den 7600X.
Am Ende kurz vor der nächsten Gen werden sie dann dort sein wo die 5er aktuell liegen.

Es ist auch keine Frage ob sie mehr kosten dürfen oder nicht, wenn AMD will dürfen sie sie auch noch teurer anbieten.
Aber ich denke der Markt wird sie dahin regulieren und von AMD ist es auch so einkalkuliert das sie selbst bei 150€ an dem 7600 noch verdienen werden.
 
Und das trotz des teuren DDR5 Unterbaus. Habe ich nicht erwartet.
Naja laut dem Preisvergleich ist es nur eine von 2 Zen 4 CPUs in den Top 10

Da ist also noch Luft nach oben, besonders beliebt ist AM 5 also noch nicht
 
ok also weil das neue Produkt oft angeklickt wird ist es automatisch beliebt ? Hab ich das richtig verstanden ? Ich hoffe das nicht wirklich ein Mensch diesen Artikel geschrieben hat, sondern lediglich eine mit Namen versehene KI.
 
Doppelter L2-Cache, DDR5 (auch wenn es mit den offiziellen 5200 die gleichen ~51GB/s Bandbreite gibt wie mit DDR4 3200?), PCIe 5 (ok, je nach Mainboard erst), eine iGPU (auch wenn die nur für ein Farbbild taugt, aber immerhin), da darf der zum Release auch mal bissl mehr kosten, als der Ryzen 5600 seinerzeit (bzw. bis ~07/22) gekostet hat.

Die CPU-Preise von Ryzen 7000 - so kurz nach Release - gehen mMn schon klar, aber Mobo und RAM sind preislich halt "bissl hart", um es mal wohlwollend zu formulieren.
Die Boards und Ram werden bestimmt auch noch günstiger. :daumen:
 
Das sind die Platzhalter CPUs bis die 7900 und 7950 3DX Versionen da sind. Hab letzte Nacht auch fast ein X670E Asrock Taichi für 390€ als Bware mit neuem Ram und 7600 bestellt, dann hat aber die Vernunft doch gesiegt :D
 
Das sind die Platzhalter CPUs bis die 7900 und 7950 3DX Versionen da sind. Hab letzte Nacht auch fast ein X670E Asrock Taichi für 390€ als Bware mit neuem Ram und 7600 bestellt, dann hat aber die Vernunft doch gesiegt :D
Wer würde denn sowas machen? :schief:

Trifft ziemlich genau auf mich zu. Bin heiß auf die X3D Chips und muss dank vieler Faktoren Hardware- und Softwaremässig komplett bei 0 beginnen, was bei meiner Maschine ein monumentaler Aufwand ist. Aktuell hab ich dafür deutlich mehr Zeit als in 4-8 Wochen und außerdem... wer weiß wie das überhaupt mit der Verfügbarkeit aussehen wird. So kann ich dem Release recht entspannt entgegenschauen. Sobald verfügbar mal kurz den Chip wechseln und vielleicht ein Bios update und das wars.
 
Wobei der Unterbau ja auch schon etwas günstiger geworden ist gegenüber den Preisen zum Release. DDR5 Preise sind gefallen, und auch bei den Mainboards bewegen sich die Preise nach unten. (günstigstes x670 board ist jetzt 259€, statt über 300€ bei release) Klar, immer noch kein Schnäppchen, aber so allmählich bewegen sich die Preise in die richtige Richtung.
Naja, es wird immer noch nicht nachvollziehbarer Aufpreis für AM5 verlangt.
Hab mal neulich geschaut. Diese 2 Bretter unterscheiden sich hauptsächlich bei den Phasen (7+1 vs 5+1) und bei PCIe (M.2 mit v5 und PCIe x4 v3 beim AMD Board vs. beides v4 bei Intel), ach ja, und Wifi gibts beim AMD Board.
230€ (vom Oktober, Released um 300€) vs. 160€ (gerade released)

Die Unterschiede sind vll. 20-30€ wert, aber keine 70 geschweige denn 140
 
Eben bei Kleinanzeigen geschaut. Im Oktober 2022 gab es noch Massen von B450M Board wie das Gigabyte SH2 für 25-35€. Jetzt ist nix mehr unter 50-60€ zu finden.

5800X3D lässt grüßen.
 
Zurück