• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 5 5600x immer kleine framedrops bei jeden spiel?!

Einzelne Screenshots also Momentaufnahmen helfen ja nur bedingt weiter.

Interessanter wären ja mal Verläufe der diversen Temperaturen/Auslastungen/etc. über 15/20 Minuten als Graph.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
na toll jetzt ruckelts immer die ganze zeit bei mir und keiner weiß warum ... hab ja sonts keine programme am laufen im hintergrund!
aber selbst der alte chip ruckelt jetzt zwar nicht so stark aber er machts...tolle wurst!
 
Dann hast du jetzt aber irgendwo Mist gebaut würde ich behaupten :-D
Entweder beim Umbau/Montage, bei der Windows+Treiber installation, CMOS-Reset vergessen, XMP nicht aktivert, etc. pp. :ka:
 
Gut beobachtet @fraiser2, aber die 400Mhz machen nun überhaupt keinen Unterschied was sein ursprüngliches Problem angeht :ka:
Und wenn es der RAM aus der Signatur ist, dann sind die 3200Mhz auch richtig. ;)
 
Dazu gibt es auch eine tolle Lektüre vom lieben @Incredible Alk, hab nur keine Link dazu.
*ding*

:haha:
 
bei autostart läuft nur windows defender mit an. sfc scannow hab ich gemacht keine vorkommnise genauso wie bei chkdsk c: /b da geht dann das fenster einfach weg und es steht aber nichts von vorkommnisen oder so?!
hab eben auf 3200mhz gemacht hat auch nichts geholfen. gestern hatte ich 3200 cl14 gemacht da sind die düsen die ganze zeit anglaufen und ich musste die batterie rausmachen das hatte ich schon mal dieses theater^^

was soll man den fürn profil machen xmp1 oder 2 hab jetzt auf 1 stehen. hab da sonst nichts gemacht im bios ausser daß der rer ram auf 3600 steht und die lüfterkurven angepasst?!
und der einbau ist ja relativ einfach.
cmos reset ist doch bios reset oder? das hab ich auch gestern gemacht :D

das ist vielleicht ätzend leute wenn man da drauf achtet gehts einen noch mehr auf den keks. selbst wenn ich im desktopbetrieb nach unten scrolle wie bei dem link von incredible alk oder hier einfach unten laufen lasse ruckelts alle 2 sekunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die CPU war's nicht, da das Problem sowohl mit dem 3600 als auch dem 5600 auftritt.
Ein Treiberproblem auch nicht, da du Windows neu aufgesetzt hast.
Fehlerhafter Arbeitsspeicher äußert sich anders und er läuft auch im korrekten Modus.
Deine Datenträger scheinen auch okay zu sein.
Ein neues BIOS hast du nicht draufgespeilt, also kann es auch nicht daher kommen.

Bleibt nur noch ein Hardwarefehler entweder beim Mainboard, der GPU oder - selten, aber möglich - beim Monitor.

Letzteres ist am einfachsten zu prüfen, falls du irgend ein anderes Display hast, was du kurz mal anschließen kannst. Fehler in der Bildwiedergabe können als Ruckler empfunden werden.

Die GPU mal testweise zu tauschen ist vielleicht etwas schwieriger, aber dafür kann man wirklich fast jede Krücke nehmen, die du oder Freunde noch herumliegen haben. Sie soll ja nur ein Bild ausgeben.

Beim Mainboard wird's haarig. Ich habe erst einmal erlebt, dass ein defekter Chipsatz / Hub kurz vorm Verenden alles ausgebremst hat und das ist am umständlichsten zu überprüfen. Also besser erst einmal die anderen Möglichkeiten ausschließen.
 
ich hab jetzt ryzen master runtergeladen und den chip leicht übertaktet auf 4,750 und jetzt läufts anscheinend alles kein gezuckel mehr und hab auf ausbalanciert stehen.
erste hatte ich auf 1 volt gemacht und 3,700 stehen dann gings auch. hab dann aber auto oc gemacht.
kann man das so machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahoy hatte in seinem letzten post viel hilfreiches geschrieben, wie wäre es wenn du darauf eingehen würdest?
 
so ich hab jetzt rausgefunden an meinen monitor ruckelt nichts bei games auf full hd. und an meinen tv ruckelt es bei full hd und 4k..meint ihr das liegt an den kabeln oder wo dran? kann man iwo was einstellen dass das weggeht?
 
Zurück