Ryzen 5 5600X: Anscheinend immer mal wieder lieferbar, aber auch schnell ausverkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5 5600X: Anscheinend immer mal wieder lieferbar, aber auch schnell ausverkauft

Die Ryzen-5000-Serie ist weiterhin schlecht lieferbar, allerdings scheinen auch immer mal wieder größere Kontingente nachzuströmen - die dann schnell wieder weg sind. So gab es jüngst erneut mehrere hundert Exemplare des Ryzen 5 5600X.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5 5600X: Anscheinend immer mal wieder lieferbar, aber auch schnell ausverkauft
 
Habe heute Morgen meinen bei Alternate vorbestellten 5900x storniert und kaufe mir stattdessen einen günstigen ryzen mit am4 Sockel und dann in ein zwei Jahren im Abverkauf hole ich mir dann den 5900x wenn der dann um die 400eur kostet.

Investiere ich die 600eur jetzt lieber in meine restliche Hardware, habe ich mehr davon.
 
Abwarten und still halten. Man muss ja jetzt nicht sein letztes Hemd hergeben nur um paar FPS mehr zu haben.
Bei mir muss dann der 6700K noch bisschen halten. Wirklich schlecht läuft der auch noch nicht. Und die 2080Super reicht auch noch.

Wer den Wahnsinn mit macht möchte ich mal wissen?
 
Also gestern gabs den 5600X für 360€, den 5900X für 650€ und grad eben gabs den 5800X für 500€...
Sind zwar keine UVP Preise, aber ich habe schon weitaus schlimmeres gesehen (besonders bei den GPUs)

Viel krasser finde ich, dass ALLES was irgendwo auftaucht, SOFORT ausverkauft wird, teilweise egal zu welchem Preis. Und, dass gefühlt jeder 2. mit dem man redet einem erzählt, dass er sich ja nen neuen Gaming PC bauen will, aber kaum was lieferbar ist.

Haben wohl alle Geld über weil es dies Jahr keinen Urlaub gab... und wenn man dann eh zuhause hocken muß...? :ka:
 
Woran liegt das denn eigentlich genau mit den Lieferschwierigkeiten? Hängt's an TSMC oder Global Foundry oder an NVidia/AMD selbst. Hab mich damit bisher wenig beschäftigt.
 
Woran liegt das denn eigentlich genau mit den Lieferschwierigkeiten? Hängt's an TSMC oder Global Foundry oder an NVidia/AMD selbst. Hab mich damit bisher wenig beschäftigt.
Corona ist doch recht naheliegend. Foundrys wie TSMC können halt auch nicht einfach die Kapazitäten vervielfachen, wenn alle im Lockdown zuhause hocken und zocken wollen. Wenn da mittlerweile alle fertigen lassen und die Launches von PS5 und Xbox Series X noch oben drauf kommen, fahren die eh schon am Limit.
 
Wer einen kaufen will, der schafft das schon. Ich habe zwei Tage nach launch erst gekauft (5900x:love:), da war die Liefersituation mindestens genauso schlecht, eher schlechter. Aber die Preise waren attraktiver als jetzt:-P Der Kampf war es Wert, das Teil geht ab, Junge junge:ugly:
 
Habe heute Morgen meinen bei Alternate vorbestellten 5900x storniert und kaufe mir stattdessen einen günstigen ryzen mit am4 Sockel und dann in ein zwei Jahren im Abverkauf hole ich mir dann den 5900x wenn der dann um die 400eur kostet.

Investiere ich die 600eur jetzt lieber in meine restliche Hardware, habe ich mehr davon.
Die Frage ist doch, lohnt es sich in 2 Jahren einen 5900X für 400 Euro zu kaufen, wenn du jetzt keinen 12 Kerner dringend brauchst, warum sollte man in 2 Jahren noch genau diese CPU kaufen.
 
Verglichen zu den Grafikkarten (AMD und Nvidia) hatte ich bei den CPUs keine Probleme. Ich konnte mir einen 5900X für 579,- bei uns in Österreich holen.

Von meinem i7-6850K war der Sprung doch deutlich spürbar, viele sagen ja immer bei 4K ist die CPU nicht so wichtig. Ich kann sagen das meine 2080 Ti hier oft im CPU Limit war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, lohnt es sich in 2 Jahren einen 5900X für 400 Euro zu kaufen, wenn du jetzt keinen 12 Kerner dringend brauchst, warum sollte man in 2 Jahren noch genau diese CPU kaufen.
Weil ich jetzt mein System upgrade. Ich nutze noch einen 8 Jahre alten i7 3770k und werde jetzt mein komplettes System aufrüsten, aus unterschiedlichen Gründen (ich schreibe später noch ein Thema im Kaufberatungsforum wo ich alles genau erläutern werde), ich kaufe mir ein x570 Board welches ich so lange wie möglich nutzen möchte und da ich mittlerweile Photoshop, Daz3D und Blender benutze, wäre der 5900x die perfekte Balance zwischen single core und multi core Leistung. Aber kein Bock mehr zu warten und außerdem kostet die restliche Hardware schon ein ganz schönen Batzen Geld und da selbst ein 2600x ein riesen Upgrade zum i7 3770k darstellt und ich momentan noch Anfänger bin was 3D Sculpting mit Blender betrifft, brauche ich jetzt noch nicht zwingend viele Kerne, aber da mir das ganze Spaß macht, ist es eben echt gut zu wissen, dass ich mir ohne Probleme ein 300eur Mainboard kaufen kann und trotzdem noch Möglichkeiten habe zu upgraden falls mir die Leistung in ein paar Jahren nicht mehr ausreicht. Board und Lüfter müssen bei mir mindestens 5 bis 10 Jahre ausreichen und das werden sie auch, da bin ich zuversichtlich, immerhin nutze ich immer noch den i7 und wäre ich nur Gamer, würde ich zb gar nicht upgraden.
 
Weil ich jetzt mein System upgrade. Ich nutze noch einen 8 Jahre alten i7 3770k und werde jetzt mein komplettes System aufrüsten, aus unterschiedlichen Gründen (ich schreibe später noch ein Thema im Kaufberatungsforum wo ich alles genau erläutern werde), ich kaufe mir ein x570 Board welches ich so lange wie möglich nutzen möchte und da ich mittlerweile Photoshop, Daz3D und Blender benutze, wäre der 5900x die perfekte Balance zwischen single core und multi core Leistung. Aber kein Bock mehr zu warten und außerdem kostet die restliche Hardware schon ein ganz schönen Batzen Geld und da selbst ein 2600x ein riesen Upgrade zum i7 3770k darstellt und ich momentan noch Anfänger bin was 3D Sculpting mit Blender betrifft, brauche ich jetzt noch nicht zwingend viele Kerne, aber da mir das ganze Spaß macht, ist es eben echt gut zu wissen, dass ich mir ohne Probleme ein 300eur Mainboard kaufen kann und trotzdem noch Möglichkeiten habe zu upgraden falls mir die Leistung in ein paar Jahren nicht mehr ausreicht. Board und Lüfter müssen bei mir mindestens 5 bis 10 Jahre ausreichen und das werden sie auch, da bin ich zuversichtlich, immerhin nutze ich immer noch den i7 und wäre ich nur Gamer, würde ich zb gar nicht upgraden.
Ich würde halt gar nicht so rangehen, ich finde es halt sinnlos jetzt ein so teures Board zu kaufen, mit der Voraussicht vlt mal in paar Jahren eine bessere CPU nachzurüsten zu können. In den paar Jahren kann am Markt viel passieren und AM4 ist einfach am Ende. Deine Anforderungen sind doch jetzt nicht so krass, kauf dir ein solides Board für 150 Euro und dazu einen 8 Kerner samt 32 GB Speicher und wenn es nicht mehr reicht, kauf dir eine neue bessere Plattform.
 
Also das im Artikel stimmt leider nur halb! Die 5600X waren vorgestern Nacht schon drin bis ungefähr 12-14Uhr. Hab nicht genau auf die Uhr geschaut. Es dürften auch mehr wie 350 gewesen sein...so viele verkaufte waren es schon gegen 10 Uhr. falls mein Hirn nicht trügt. Meine es sind um die 500 gewesen. und ja sie sind nicht im Preisvergleich aufgetaucht
 
Ich würde halt gar nicht so rangehen, ich finde es halt sinnlos jetzt ein so teures Board zu kaufen, mit der Voraussicht vlt mal in paar Jahren eine bessere CPU nachzurüsten zu können. In den paar Jahren kann am Markt viel passieren und AM4 ist einfach am Ende. Deine Anforderungen sind doch jetzt nicht so krass, kauf dir ein solides Board für 150 Euro und dazu einen 8 Kerner samt 32 GB Speicher und wenn es nicht mehr reicht, kauf dir eine neue bessere Plattform.
Ich habe da lange nachgedacht und habe durchaus meine Gründe, denke heute Abend oder Morgen Vormittag habe ich ein Thema im Kaufberatungsforum offen wo ich alles erläutere, es ist durchaus möglich, dass ich was übersehe oder einer meiner Annahmen falsch sind aber ich habe für jede Entscheidung einen für mich schlüssigen und logischen Grund. Aber jo ich muss das alles in ein eigenes Thema schreiben, dass wird sonst hier zu viel.
 
Also gestern gabs den 5600X für 360€, den 5900X für 650€ und grad eben gabs den 5800X für 500€...
Sind zwar keine UVP Preise, aber ich habe schon weitaus schlimmeres gesehen (besonders bei den GPUs)
Für mich ist die Lieferbarkeit weniger das Problem, wenn der Artikel zu teuer ist.
360 Euro (+60Euro zum UVP) für den 5600X ist das Doppelte als was das bisherige "Mittelklasse-Modell" Ryzen 5 3600 kostet.
Da frage ich mich, ob der Reichtum hier bei allen ausgebrochen ist. Und das trotz Corona-Krise.
Bestellen würde ich die CPU nur, wenn der Preis wieder in UVP Region kommt, oder natürlich noch besser darunter fällt.
 
Da frage ich mich, ob der Reichtum hier bei allen ausgebrochen ist. Und das trotz Corona-Krise.
Die Corona Krise hat nun nicht bei jedem automatisch negative Auswirkungen aufs Gehalt.

Bestellen würde ich die CPU nur, wenn der Preis wieder in UVP Region kommt, oder natürlich noch besser darunter fällt.
Hier bin ich voll bei dir. Bis dieser Tag eintrifft, wird es noch ne Weile dauern. Da steht dann schon Ryzen 6000 in den Startlöchern.
 
Zurück