Ryzen 5 3600 OC

Hab nun mal ein paar Stunden herum gespielt mit meinem 3600 non X... für 4.2 GHz braucht der Chip gut 1.4 Volt.... deutlich zuviel für meinen Geschmack....

Hab mich dann mal eher Richtung Undervolting orientiert um zu sehen was dort geht....

Entsprechend ist ein lustiger Cinebench R20 Run entstanden... Anhang anzeigen 1092407

Der Score ist definitiv nicht korrekt bei dem Takt.
Bei dir steht wahrscheinlich zu Beginn vom CB 20 run several plugins missing etc.
Lade CB 20 mal von computerbase erneut runter, dann sollte der Fehler weg sein und du solltest wieder bei normalen 3500-3550 Punkten landen bei dem Takt.
 
Ich werfe mich Mal mit rein
Ihr testet mit avx oder ?
Mein 3900x läuft mit 4.3 GHz bei 1.225v stabil ohne avx bei 48 Grad unter Wasser
Mir avx muss ich die Spannung auf 1.3v erhöhen was aber zur Folge hat das er 92 Grad warm wird
Bei meinem Sohn und seinem 3600 auf 4.2 sind es 1.175v ohne avx Last stabil

Ich habe nun 2 BIOS Profile bei mir
Einmal eins ohne avx Last und eins für mit avx Last

Was würdet ihr sagen lieber 48 Grad in spielen und bei avx Nutzung den Takt z.b auf 4 GHz senken
Oder in spielen auf 61 Grad aber dafür 4.3 GHz avx Takt lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht Stabilität immer an erster Stelle für einen Alltagsbetrieb. Daher in jedem Fall auch "AVX stable". Nachdem du schon am "oberen Spannungsende" bist, würde ich in dem Fall eher den Takt um 75-100 MHz reduzieren, als die Spannung um ~75mV zu erhöhen. Dann bleibt dir auch die geringe Temperatur in den Spielen (ohne nennenswerten Leistungsverlust).
 
Bei mir steht Stabilität immer an erster Stelle für einen Alltagsbetrieb. Daher in jedem Fall auch "AVX stable". Nachdem du schon am "oberen Spannungsende" bist, würde ich in dem Fall eher den Takt um 75-100 MHz reduzieren, als die Spannung um ~75mV zu erhöhen. Dann bleibt dir auch die geringe Temperatur in den Spielen (ohne nennenswerten Leistungsverlust).

Ja ich glaube das werde ich auch machen
Da sowieso in wqhd gespielt wird wird die Taktzahl etwas unrelevanter als in full HD

Und in spielen Stock liegen bei mir auch nur 4125 mhh an da ja mehr als nur ein kern belastet wird
 
Du kannst eine 65w TDP CPU mit 6k/12T nicht mit einer 105w TDP und 12k/24T vergleichen. Letztere wird automatisch "wärmer". ;) Zweitens haben Ryzen CPUs, wie ich deinem anderen Thread schon schrieb, eine andere Herangehensweise bei AVX als Intel CPUs. Ryzen nutzt 4 FP mit je 128bit. Eine AVX Instruktion von 256bit wird dann in 2 Happen aufgeteilt und abgearbeitet. Bei den eher selten vorkommenden 512bit Instruktionen eben in 4. AMD hat sich dafür entschieden um eben "Thermals" besser begegnen zu können. AVX Instruktionen werden von diversen Anwendungen, Treibern und auch Win Systemdiensten verwendet. Ich glaube seit Win7 gibt es entsprechende APIs.

Eine Ryzen CPU per Multi zu übertakten macht AFAIK nur dann Sinn, wenn Du ALL Core mindestens knapp an den max Single Core Boost heran kommst. Die meisten Anwendungen lasten nicht alle Kerne/Threads gleichmäßig aus. Da gibts eigentlich immer wieder einzelne Threads die sich gern viel Leistung genehmigen würden. Vor allem in Spielen. Bei einem All Core OC von 4,1ghz macht es mehr Sinn die CPU einfach mittels PBO zu "übertakten". Und dafür die Leistungslimits ggf anzuheben. Damit der Boost eben länger bzw öfter anliegt.
 
Geht halt auf Kosten der Effizienz, muss jeder selbst entscheiden.

Aber grundsätzlich ja, beim 3900X ist die Diskrepanz zwischen SC und MC deutlich größer. Hier bleiben ein paar (einstellige) Prozent SC auf der Strecke, man bewegt sich dafür in einem deutlich effizienteren Spannungsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich 500mhz Single Core liegen lasse ist das eine Menge. Mit PBO und erhöhten Limits dürfte selbst der All Core Boost die 4,1ghz übersteigen. Von daher sehe ich keinen Sinn darin die CPU in dem Falle so zu betreiben. Selbst wenn sich die CPU im IDLE mal 1,4v genehmigt ist das kein Drama. Die CPU kann das zum einem ohne Probleme verkraften und zum anderen liegt da ja eh keine Last an. Solange man nicht permanent an den 95°C CPU Temp kratzt ist alles iO.
 
Du kannst eine 65w TDP CPU mit 6k/12T nicht mit einer 105w TDP und 12k/24T vergleichen. Letztere wird automatisch "wärmer". ;) Zweitens haben Ryzen CPUs, wie ich deinem anderen Thread schon schrieb, eine andere Herangehensweise bei AVX als Intel CPUs. Ryzen nutzt 4 FP mit je 128bit. Eine AVX Instruktion von 256bit wird dann in 2 Happen aufgeteilt und abgearbeitet. Bei den eher selten vorkommenden 512bit Instruktionen eben in 4. AMD hat sich dafür entschieden um eben "Thermals" besser begegnen zu können. AVX Instruktionen werden von diversen Anwendungen, Treibern und auch Win Systemdiensten verwendet. Ich glaube seit Win7 gibt es entsprechende APIs.

Eine Ryzen CPU per Multi zu übertakten macht AFAIK nur dann Sinn, wenn Du ALL Core mindestens knapp an den max Single Core Boost heran kommst. Die meisten Anwendungen lasten nicht alle Kerne/Threads gleichmäßig aus. Da gibts eigentlich immer wieder einzelne Threads die sich gern viel Leistung genehmigen würden. Vor allem in Spielen. Bei einem All Core OC von 4,1ghz macht es mehr Sinn die CPU einfach mittels PBO zu "übertakten". Und dafür die Leistungslimits ggf anzuheben. Damit der Boost eben länger bzw öfter anliegt.

Gebe ich dir grundsätzlich Recht
Den Leistungsunterschied des singlecore werde ich auf wqhd oder in 4k aber kaum merken
Der Unterschied zwischen 4.6 und 4.2 single core beträgt bei mir ganze 15 Punkte im CB weniger
Diese Versuche ich jetzt durch RAM oc etwas anzuheben

Durch die Anpassung der Spannung und Takt liege ich aber anstatt Stock in spielen (70 Grad ) nun bei 48 Grad
Die multicore Leistung ist dafür aber um 400 Punkte gestiegen
Watt Verbrauch mit pbo lag bei 3.8 GHz allcore bei 150
Ich liege so gerade über der Leistungsgrenze des PPT die Stock vorgesehen ist
Mit pbo wäre diese weit aus höher für max 400 MHz und in Zukunft wenn mehrere Threads ausgenutzt werden in spielen wird man den vollen boost immer weniger sehen

Diese liegt jetzt bei 4.2 GHz bei der gleichen Watt Zahl
Das ist doch viel effizienter

Klar AMD hat ne super CPU rausgebracht und diese kann man super Stock betreiben

Aber es ist halt so das ich die CPU nun zusätzlich zum streamen und rendern benutzen möchte
Da werde ich niemals 4.6 GHz sehen alleine wegen der Ausnutzung der Kerne
Die CPU kauft man nicht nur für spiele das sollte klar sein

Während des spielen und streamen werden 4.6 GHz ein Traum bleiben da der Takt durch Auslastung sowieso gesenkt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mehr Spannung als ein 3600 braucht der auch nicht
Da die Spannung meines Wissens nach an den Io Chip
Geht

Deswegen bekomme ich den ja auch auf 1.25v stabil mit avx
Genau wie ein 3600

Der io Chip leitet die Spannung an die zwei dies
Nur der Verbrauch in Watt steigt natürlich

Der 3700x und der 3950x wird mehr Spannung
brauchen da in jedem die 2 Kerne mehr vorhanden sind
 
Mit dem neuen BIOS auf den ersten versuch (vcore & soc u-volting folgt jetzt noch) stabil auch nach 2 std durchgenden Gaming! ;-)Hat noch wer irgendwelche tipps?
auf dem 3600 sitzt ne Corsair 100x AIO bei der, der Radiator mal wieder entstaubt werden müsste xD
Vorher bei 4,49ghz und frischen Filtern seltenst mal 60°C+


ryzen5_3600  OC.jpg

1614258325947.png
 
Zurück