Ryzen 5 2600 oder warten auf Ryzen 3000?

DonLeno

Schraubenverwechsler(in)
Hallihallo liebe PCGH community!

Ich wollte mal wieder meinen PC aufrüsten und meinen alten i5 2500, der die Äonen überdauert hat und wohl kein gleichberechtiger Partner zu meiner relativ neuen gtx 1060 6GB ist, in die wohlverdiente Rente schicken. Also habe ich mich ein wenig schlau gemacht, diverse Testberichte und Kaufberatungen durchforstet, und bin zu dem Schluss gekommen dass der der R5 2600 am ehesten meinen Erwartungen in Sachen Preis, Leistung, und Zukunftssicherheit entspricht. Aber ich bin nun kürzlich über vermeintliche Leaks (https://6images.cgames.de/images/gamestar/226/ryzen-3000-e-katalog_6054705.jpg) zu Ryzen 3000 gestoßen und die Eckdaten haben meine zugegebenermaßen laienhaften Augen doch sehr beeindruckt: 6x3.4-3.9 GHz vs 8x3.6-4.4 GHz wenn man 2600 und 3600 vergleicht. Wenn letzterer dann auch für unter 200 Öcken zu haben wäre wäre das schon deutlich mehr Leistung fürs Geld. Dafür würde ich wohl auch noch ein paar Monate warten. Aber wie wahrscheinlich ist es überhaupt dass die Leaks authentisch sind? Und brauche ich die zusätzliche Leistung und die Kerne überhaupt in absehbarer Zukunft?

Und letztlich ist die eigentliche Frage, die mich zaudern lässt, vor allem: Werde ich es bereuen, wenn ich mir jetzt den 2600er hole?

Ich habe den R5 2600x mit einer Vega 64. Die GPU ist fast immer der Flaschenhals.
Wenn du die Graka nicht auch in naher Zukunft wechseln möchtest und Leistung jetzt willst dann den 2600er.
Die 1060 wird sowieso der Flaschenhals bleiben. :)

Ich habe auch vor 2 Monaten gekauft :)

Wenn du von einen i5 2500 auf den 2600 umsteigst wird das ein enormer Unterschied sein. Ich bin letztes Jahr von einen 2500k auf den 2700x umgestiegen.
Dazu am besten ein X470 Brett und dann kannst du garantiert später mal auf Ryzen 3000 aufrüsten, wenn du mehr CPU Leistung haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal es so, es schadet nicht Leistung zu haben, auch wenn diese ggf. zur Zeit nicht gebraucht oder genutzt wird.
Natürlich das ganze im Bereich was man sich leisten oder ausgeben möchte.

Die 6 und die 8 Kerner werden sich wohl mehr im Singelcore unterscheiden, da anscheint die neuen Prozessoren einen höheren Turbo Takt haben.
Natürlich dann noch der 16 Kerner. Aber den wird es nicht für 200 Euro geben. In den USA ist er auf 500 Dollar angesetzt. Wird daher wahrscheinlich hier um die 600-700 Euro kosten.

Wenn du warten kannst, würde ich warten... ansonsten wenn du heute Leistung brauchst dann kaufe heute. Natürlich wirst du dich ärgern wenn dann die Zeit reif ist und du schon gekauft hast. Aber nach der nächsten Generation wird wieder was neues geben und das geht immer so weiter.

Wenn es dir primär um Preis-Leistung geht, dann nimm den R5 2600, da die Ryzen3000 auch erstmal da ankommen müssen, wo Ryzen2000 preislich heute ist.
Denke billig werden die zu Release nicht sein und gute Verfügbarkeit ist auch nicht garantiert, zumal es sowieso noch sehr lange dauert bis die vorgestellt werden.

Würde dann dazu ein gutes X470-Board und schnellen 3200MHz-RAM mitbestellen und dann den 2600 auf 2600X-Niveau übertakten.

Später kann man über ein CPU-Upgrade nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Und letztlich ist die eigentliche Frage, die mich zaudern lässt, vor allem: Werde ich es bereuen, wenn ich mir jetzt den 2600er hole?
Der 2600er ist schon in Ordnung für den aktuellen Preis. Ob es in den nächsten Monaten einen besseren Prozessor für den Preis gibt, ist möglich. Ist die Frage, wie sehr dich das stören würde, wenn der Fall eintritt. Ist auch die Frage, wie dringend du Aufrüsten willst/ musst? Wie stark bremst dein 2500K aktuell?

Hast du jetzt irgendwo merkliche Probleme mit deiner Performance oder willst du dir einfach mal was neues gönnen? Letzteres kenne ich:D Solang deine Anwendungen/Games noch für dich manierlich laufen, würde ich noch bis Ryzen 3000 warten. Ist dies nicht der Fall, machst du aktuell mit nem Ryzen 2600/X auch in Sachen P/L-Verhältnis nichts verkehrt...

Gruß

Puh also ich hab auch erst aufgerüstet X470 mit Ryzen 2600 von eimen Z87 mit 4670k @4GHZ, ich finde es lohnt sich und wenn man die CPU in 8Monaten verkauft ich sag mal für 80 und vielleicht nochmal 100-120 drauflegt kann man günstig Upgraden auf einen 3000er mit mehr Singelcore Power.
Ich würde daher nur jetzt schon ein X470er Board nehmen und kein B Board, dann kann man sicher sein das man später Upgraden kann auf einen neuen fetten CPU da die meist auch bessere VRm Kühler haben.
Wichtig ist auch schneller Ram, nichts unter 3000MHZ mit mindestens CL16 kaufen, empfehlen kann ich Ballsitix Sport 3000 CL16 mit Micron D-Die besser als die G.Skill Aegis mit Hynx, kosten 16GB 110Euro

Zuletzt bearbeitet:
Puh also ich hab auch erst aufgerüstet X470 mit Ryzen 2600 von eimen Z87 mit 4670k @4GHZ, ich finde es lohnt sich und wenn man die CPU in 8Monaten verkauft ich sag mal für 80 und vielleicht nochmal 100-120 drauflegt kann man günstig Upgraden auf einen 3000er mit mehr Singelcore Power.
Und genau davon hättest du nichts, denn du wirst ein 8 Kerner nicht für nur 200 Euro bekommen und beim 6 Kerner kannst auch deinen behalten, da hättest du wegen dem Gebraucht verkauf deiner CPU nichts von. An den 16 Kerner brauchst gar nicht denken, denn der wird in den USA schon mit 499 Dollar angeben, was bedeutet das der hier um die 600 Euro und mehr kosten wird.

Und die 6 Kerner werden auch nicht viel mehr Singelcore bekommen.
Zumindest wird sich das ganze wegen 100-200 mehr MHz nicht lohnen.
AMD Ryzen 3000 Series CPUs: Rumors, Release Date, All We Know About Ryzen 3

Der 8 Kerner mit bis zu 4,8 GHz wird mit $229 angerechnet, das wird hier in Deutschland um die 300-350 Euro sein.
Kannst die Dollar Preise nicht zu 100% übernehmen, da noch Steuer und Einfuhr mit dazu kommen und die Händler hier auch noch was aufschlagen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ryzen 5 3600 8/16 N/A 3.6GHz 4.4GHz 65W $178 CES
Ryzen 5 3600X 8/16 N/A 4.0GHz 4.8GHz 95W $229 CES

Naja wenn die Preise aber stimmen hätte ich schon was 3.9GHZ zu 4.8GHZ ist denk ich schon ein unterschied dazu 2Kerne mehr und mehr Threads der 3600er wird sich sicher 20euro über dem 2600er einreihen aber naja die Preis weiß man noch nicht genau, man wird sehen was AMD macht, ob man Upgradet für etwas mehr Leistung muss dann jeder selber entscheiden.
Ich werde wenn die Preis oben stimmen sollten aber Upgraden, finde den 3600er sehr interessant nicht nur für Games auch zum Gamen und Streamen mit einem PC. ((was ich vorhabe)) da kann ich die Kerne und den Takt gebrauchen:)

Edit: Ok wenn die Preis bei 300 rum liegen sollten dann bleibe ich bei meiner CPU

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von einen i5 2500 auf den 2600 umsteigst wird das ein enormer Unterschied sein. Ich bin letztes Jahr von einen 2500k auf den 2700x umgestiegen.
Dazu am besten ein X470 Brett und dann kannst du garantiert später mal auf Ryzen 3000 aufrüsten, wenn du mehr CPU Leistung haben willst.
Wenn er auf FHD 60Hz zockt und bei 60FPS im GPU Limit hängt dann wird er genau gar keinen Unterschied merken. Er hat dann lediglich 50 statt 90% CPU Auslastung.

Wenn er auf FHD 60Hz zockt und bei 60FPS im GPU Limit hängt dann wird er genau gar keinen Unterschied merken. Er hat dann lediglich 50 statt 90% CPU Auslastung.
Ihr immer mit euren 60Hz. Zockt ihr etwa alle mit VSync??

Also gut, klar, kommt auf das Spiel an, aber natürlich ist ein Ryzen 2600(X) deutlich schneller als ein uralt i5-2500.
Auch allein schon wegen des RAM-Upgrades von DDR3 auf DDR4.

Sei es in Spielen oder beim Windows-Desktopbetrieb - das spürt man.
Der hat ~33% mehr Singlecore-Speed und ~192% mehr Multicore-Speed.
Desweiteren hat er die dreifache Anzahl an Threads.

UserBenchmark: AMD Ryzen 5 2600X vs Intel Core i5-2500

Hey
Also ich habe einen 1700x
Aufrüsten auf 2700x würde sich nicht lohnen da der leistungszuwachs nicht wirklich hoch ausfällt nach test zwischen mir uns meinem Kollegen ca 10 %
Aber preislich ist der Unterschied da gewaltig

Gehe stark davon aus das sich bei der 2600 er Variante zur 3600 (gehe mal davon aus das die so genannt werden) der leistungszuwachs auch nicht viel mehr sein wird
Rein spekulativ

Machst mit dem 2600 er nichts falsch
Selbst mit einem 1700x oder 1800x würdest du nicht viel falsch machen
Gruß

Ob du bei dem RAM Upgrade auf ddr4 was merken wirst?
Vllt messbar
Ein DDR 3 mit 1866 und cl10
Gegen ein Ddr4 3000 cl15 oder 16?
Weiß nicht klar höhere Taktraten aber auch sehr viel Höhere timings

Ryzen 5 3600 8/16 N/A 3.6GHz 4.4GHz 65W $178 CES
Ryzen 5 3600X 8/16 N/A 4.0GHz 4.8GHz 95W $229 CES

Naja wenn die Preise aber stimmen hätte ich schon was 3.9GHZ zu 4.8GHZ ist denk ich schon ein unterschied dazu 2Kerne mehr und mehr Threads der 3600er wird sich sicher 20euro über dem 2600er einreihen aber naja die Preis weiß man noch nicht genau, man wird sehen was AMD macht, ob man Upgradet für etwas mehr Leistung muss dann jeder selber entscheiden.
Ich werde wenn die Preis oben stimmen sollten aber Upgraden, finde den 3600er sehr interessant nicht nur für Games auch zum Gamen und Streamen mit einem PC. ((was ich vorhabe)) da kann ich die Kerne und den Takt gebrauchen:)

Edit: Ok wenn die Preis bei 300 rum liegen sollten dann bleibe ich bei meiner CPU

Dann such dir einen gebrauchten
Habe mein ryzen 7 1700x mit msi b350m Gaming pro für 190 Euro bekommen mit 11 Monate restgarantie
Preislich sehr geil
Dazu 16 GB corsair vengeance 3000 für 90
Hatte einen i5 3450 mit Asus Board und 8gb RAM für 100 verkauft
Also unterm Strich 180 Euro für meine Aufrüstung auf ryzen und ddr4 vollzogen

Gruß

Gehe stark davon aus das sich bei der 2600 er Variante zur 3600 (gehe mal davon aus das die so genannt werden) der leistungszuwachs auch nicht viel mehr sein wird
Rein spekulativ
Ähm.
Ja der 3600(X) hat aber 8 Kerne, 16 Threads und schlägt den 9900K im Cinebench mit peinlich-niedrigen 65W.
Also das kannste komplett nicht vergleichen mit einem 1600/2600.

Zen+ war eine kleine Verbesserung der Zen-Architektur.
Zen2 ist ein von Grund auf neu entwickeltes Konzept auf 7nm-Basis mit viel mehr Power und Effizienz.

Zen2 wird Zen(+) definitiv plattmachen.
Allein schon aufgrund der steigenden Kernzahl, der viel höheren Effizienz bei 7nm und wohl auch durch den optimierten Takt bei noch höherer IPC.

Ihr immer mit euren 60Hz. Zockt ihr etwa alle mit VSync??

Was ist denn so falsch daran? Ich sterbe lieber mit 60FPS in schön als mit 144FPS in Gruselgrafik :D

Auch allein schon wegen des RAM-Upgrades von DDR3 auf DDR4.

Ich glaube nicht daß der Unterschied so groß ist. Bei @2133er Ram sind die Latenzen mit 49.2 ns nicht so hoch.
Hier mal das Setup von meinem 2 PC
Gigabyte GA-X79-UD3 Performance Results - UserBenchmark

Ähm.
Ja der 3600(X) hat aber 8 Kerne, 16 Threads und schlägt den 9900K im Cinebench mit peinlich-niedrigen 65W.
Also das kannste komplett nicht vergleichen mit einem 1600/2600.

Zen+ war eine kleine Verbesserung der Zen-Architektur.
Zen2 ist ein von Grund auf neu entwickeltes Konzept auf 7nm-Basis mit viel mehr Power und Effizienz.

Zen2 wird Zen(+) definitiv plattmachen.
Allein schon aufgrund der steigenden Kernzahl, der viel höheren Effizienz bei 7nm und wohl auch beim optimierten Takt.

Ja aber denke nicht das man den für 300 Euro bekommt xD

Ja aber denke nicht das man den für 300 Euro bekommt xD
Den R5 3600?

Wo sollen die denn sonst preislich anfangen?

8C/16T
400€ R5 3600
500€ R5 3600X

12C/24T
600€ R7 3700
700€ R7 3700X

16C/32T
800€ R9 3800
900€ R9 3800X

:ugly:?

Der 3600 ist ja das kleinste Modell.
Was soll der denn bitte kosten?
Wenn sich den niemand mit niedrigem Budget leisten kann, wird er auch nicht gekauft.

Ganz ehrlich wenn ich mich entscheiden müsste zwischen 9900K oder 3600 für 400€, würde ich definitiv den Intel nehmen.
Und da wäre ich nicht der einzige. AMD ist nicht in der Position Mondpreise verlangen zu können.

Zurück