Ryzen 5 1600X und 1500X im Test: Die besten CPUs bis 300 Euro

Wieso hat eigentlich Computerbase mit den aktuellen Test zu Ryzen 5 über 400 Post, und PCGH "erst" 140?
Gefällt euch der Test oder die Ergebnisse hier nicht?
Oder ist Ryzen 5 für euch langweilig?

Nein, 3200 CL14 ist schon schneller als 3200 CL16, heißt aber im Umkehr Schluss, dass der Flare X von nem Dual Rank Kit mit 2666 Mhz und CL 16 um 2-3 % geschlagen wird. Wie im R7 Test in der Printausgabe auch gezeigt wurde.

Sollte ich dann lieber meine Flare X zurückgeben und für 70€ weniger z.B. die Corsair Vengeance CL16 holen?
Ich sehe irgendwie nicht ein, 70€ Aufpreis zu zahlen um dann sogar weniger Performance zu haben.
Auch wenn es im einstelligen Prozentbereich ist, dafür werden wir aktuell bei den RAM-Preisen zu sehr abgezockt.
Vor einem Jahr habe ich für 70€ 2x8GB Speicher für meinen NUC gekauft, der aktuell 140€ kostet.

Nun nach dem kleinen Nostalgieausflug zum Topic:

Es ist schon traurig, dass manche Leute hier die Transferleistung nicht auf die Kette bekommen.
Die Performance in 720p zeigt was der Prozessor maximal leisten kann. In den meisten Spielen/Auflösungen bestimmt sowieso die verbaute GPU was maximal drin ist. Ist das mal nicht der Fall, dann kann man sehen was die CPU maximal liefert.

Außer bei StarCraft sehe ich hier keinen Grund mehr einen i5 von Intel zu kaufen. Die Ryzen-Prozessoren sind gleichwertig was die Games angeht und schlagen die i5 in jedem Anwendungsbenchmark.
Rückkehrschluss ... die zusätzliche Anwendungsperformance würde ich auch als Gamer quasie als Bonus mitnehmen und unterhalb der i7-Klasse bei Preisgleichheit oder besseren Preisen immer zum AMD Ryzen greifen.

In der Preisklasse von 190-259 € ist Ryzen ein absolut gelungen Prozessor und das gilt auch für Spiele.:daumen:

Nur die i7 von Intel haben in Spielen noch ihre Darseins

Wieso hat eigentlich Computerbase mit den aktuellen Test zu Ryzen 5 über 400 Post, und PCGH "erst" 140?

Hier sind die Ansprüche höher :D Ich hab sowieso das Gefühl das ich hier mit AMD R7 1700 und RX 480 quasi einen Office Rechner habe im Gegensatz zu vielen anderen

Bei Computerbase sind bestimmt auch mehr Leute angemeldet, das ist im Vergleich ja so ne art Allerweltseite zum Thema Computer während bei PCGH schon vom Namen her eine gewisse Spezialisierung vorliegt.

Die Ergebniss vom 1600(x) sind schonmal echt nett, einer der beiden 1600er wird nächste Woche meinen 2500k ersetzen.
Der hängt ja schon bei 1080p in fast jedem meiner Spiele bei 100% Auslastung auf allen 4 Kernen, da bin ich echt froh das AMD so eine Preis/Leistungs Bombe hat platzen lassen.
Wenn ich mir ansehe was mich ein Intel 6 Kern System gekostet hätte...

Hier sind die Ansprüche höher :D Ich hab sowieso das Gefühl das ich hier mit AMD R7 1700 und RX 480 quasi einen Office Rechner habe im Gegensatz zu vielen anderen

Das klingt so deprimierend und schade, wenn das Gefühl so rüberkommt...

Ich sage nur: hast nen tollen Tower :daumen:
Hätte ich mir jetzt einen komplett neuen geholt, wäre dies sehr wahrscheinlich ebenso meine Wahl geworden :D

Doch meine aktuelle Konfig reicht noch lange genug. Ich quäle (OC & Bios-Mod) meine CPU und GPU so lange, bis sie das Zeitliche segnen, vorher sehe ich es nicht ein neu einkaufen zu müssen :D

bloß gut hab ich mich noch nicht dazu hinreißen lassen mir neue Hardware zu kaufen. Trotzdem wird die Entscheidung schwieriger - immerhin hätte ich mit dem R5 1600(x) jetzt ja plötzlich auch noch eine Variante, die an meine Vernunft appeliert. Bisher schwankte ich ja noch zwischen dem R7 1700 oder dem R7 1800x. :ugly:
Sehr geil, AMD! :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Los Leute gegeizt wird ein anderes mal. Zeit AMD zu supporten für die geilen CPUs und ein 1600 non X ist auch net so teuer.
Ihr habt euch zu Genüge von Intel abzocken lassen (siehe hier Core i7 7700K vs 6700K/ 4790K/ 3770K Gaming Benchmarks - YouTube), jetzt ist AMD bissl dran^^
Hier guckt mein Ryzen geht ab^^ Kurzvideo 1 Corsair 460X RGB RAM/GPU/Fans - YouTube (Schade das es nicht den LED RGB Kühler gibt für Ryzen 5, wie in den paar Videos von mir zu sehen)

PS ein übertakteter 2700K auf ~4.7GHz ist nicht sonderlich langsamer als King Kaby 7700K^^
Allein wegen dieser Intel Verarshe und Salamitaktik, wo es nur immer minimal bissl mehr Leistung gibt (meist durch etwas höheren Takt ab Werk, siehe Video oben) und die Kundschaft teuer zur Kasse gebeten wird, sollte AMD supported werden, egal ob man 10-15% langsamer ist beim Zocken im CPU Limit, was seltenst vorkommt.
Also wers dabei und haut aus Trotz seine Intel CPU mit dem Hammer zu Brei?^^
Ok genug gealbert, kauft aber echt mal Ryzen Mensch, anders bekommen wir Graf Intel von Hochnasen, nicht wieder auf die Spur.

Das klingt so deprimierend und schade, wenn das Gefühl so rüberkommt...

Ich sage nur: hast nen tollen Tower :daumen:
Hätte ich mir jetzt einen komplett neuen geholt, wäre dies sehr wahrscheinlich ebenso meine Wahl geworden :D

Doch meine aktuelle Konfig reicht noch lange genug. Ich quäle (OC & Bios-Mod) meine CPU und GPU so lange, bis sie das Zeitliche segnen, vorher sehe ich es nicht ein neu einkaufen zu müssen :D

Nein nicht negativ :) Hab ein schönes S340 Elite in Weiß, CPU auf 3,7 übertaktet :D Sieht mit dem Schwarz-weißen MSI Krait Gaming richtig gut aus :) Hier haben halt viele wirklich brutale Setups. Ich meine sogar die Steam Datenbank über Hardware wird hier um ein viel aches geschlagen :P

In der "realen Welt" kenne kaum Leute die überhaupt Wissen was genau in einem PC drin ist geschweige denn das welche CPU wirklich gut ist. Meine Freundin kauft den schönsten Laptop :D Kenne nur eine Person mit einem besseren PC als meinen und der hat ne 1080 und spielt damit in FHD ;D Meint halt das sind schlecht optimierte Indie Games dann passt das wohl

Und das ist wirklich schade für AMD. Viele werden die Qualität von Ryzen garnicht zu schätzen wissen oder bei Media Markt keinen finden. Und die Verkäufer dort haben wirklich keine Ahnung. Für die meisten Leute die nicht so oft Aufrüsten wäre ein Ryzen 5 besser als ein i5

Ich finde Ryzen 5 ein gelungenes Produkt, aber wollte lieber eine 2er Potenz als Kernanzahl.

Wie viel Spannung liegt beim 1800X und 1600X @ Stock an vom Bios mit Voltage auf Auto?

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht negativ :) Hab ein schönes S340 Elite in Weiß, CPU auf 3,7 übertaktet :D Sieht mit dem Schwarz-weißen MSI Krait Gaming richtig gut aus :) Hier haben halt viele wirklich brutale Setups. Ich meine sogar die Steam Datenbank über Hardware wird hier um ein viel aches geschlagen :P

In der "realen Welt" kenne kaum Leute die überhaupt Wissen was genau in einem PC drin ist geschweige denn das welche CPU wirklich gut ist. Meine Freundin kauft den schönsten Laptop :D Kenne nur eine Person mit einem besseren PC als meinen und der hat ne 1080 und spielt damit in FHD ;D

Und das ist wirklich schade für AMD. Viele werden die Qualität von Ryzen garnicht zu schätzen wissen oder bei Media Markt keinen finden. Und die Verkäufer dort haben wirklich keine Ahnung. Für die meisten Leute die nicht so oft Aufrüsten wäre ein Ryzen 5 besser als ein i5

Nunja, ich würde auch eine 1080 in FHD verwenden, wenn mir FPS wichtiger sind als die Auflösung und gerade bei Ego-Shootern ist mir zumeist die Grafik völlig schnuppe, aber die Haptik enorm wichtig :)

..aber so wie ich es bisher oft betreibe, laufen eh alle Spiele per DS (1.5x), außer Farcry 4.
Da kackt meine 970 mit DS ab :ugly:

Letzt habe ich den Laptop meiner Freundin in Einzelteile zerlegt, komplett gereinigt, auf 8GB Ram aufgestockt und eine SSD eingebaut.
Ich kriege seitdem so viel Liebe, weil sie jetzt mehr Nerven für mich hat und diese nicht mehr am Laptop verbratet :ugly: :D so viel zu Design bei Laptops!

Ok genug gealbert, kauft aber echt mal Ryzen Mensch, anders bekommen wir Graf Intel von Hochnasen, nicht wieder auf die Spur.
Wer mindestens einen Haswell i7 und im Idealfall noch schnellen DDR3 Ram im Rechner hat, für den gibt es schlicht und ergreifend keinen rationalen Grund zum Aufrüsten. Das kleine Performanceplus steht in keinerlei Verhältnis zu den Anschaffungskosten, vor allem angesichts der absurden DRAM Preise ...

Wer mindestens einen Haswell i7 und im Idealfall noch schnellen DDR3 Ram im Rechner hat, für den gibt es schlicht und ergreifend keinen rationalen Grund zum Aufrüsten. Das kleine Performanceplus steht in keinerlei Verhältnis zu den Anschaffungskosten, vor allem angesichts der absurden DRAM Preise ...

ES gibt ja noch genug, die einen AMD FX oder einen alten Sandy i5 haben. Denen kann man die Ryzen 6 Kerner auf jeden Fall näher bringen.

...dass in Abwägung der Massen, AMD Ryzen 5 1600X +50% vergleichend zu Intel Core i5-7600K, die erzielte Energie des AMD Ryzen 5 1600X in +25% resultiert.

Aha, die "Massen" müssen also abgewogen werden. Denn CPU's erzeugen/erzielen neuerdings Energie. Ok, das erklärt natürlich warum ein 7600K im Vergleich zum 1600X +50% in einem 1600X +25% resultiert. Ist doch total logisch. Oder doch nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück