Ryzen 5 1600X und 1500X im Test: Die besten CPUs bis 300 Euro

Wer mindestens einen Haswell i7 und im Idealfall noch schnellen DDR3 Ram im Rechner hat, für den gibt es schlicht und ergreifend keinen rationalen Grund zum Aufrüsten. Das kleine Performanceplus steht in keinerlei Verhältnis zu den Anschaffungskosten, vor allem angesichts der absurden DRAM Preise ...

wenn man sowas immer rein rational sieht, dann müsste man extrem selten aufrüsten. egal ob cpu oder gpu. dennoch denke ich das sich ryzen, zu recht, sehr gut verkaufen wird. und naples wird das es dann ebenso im server bereich machen. eigentlich gut, so wird amd gestärkt, dann können wir auch auf dauer mit solchen produkten rechnen.

gruß

ES gibt ja noch genug, die einen AMD FX oder einen alten Sandy i5 haben. Denen kann man die Ryzen 6 Kerner auf jeden Fall näher bringen.
Deswegen hab ich "mindestens Haswell i7" geschrieben ;)

wenn man sowas immer rein rational sieht, dann müsste man extrem selten aufrüsten. egal ob cpu oder gpu. dennoch denke ich das sich ryzen, zu recht, sehr gut verkaufen wird. und naples wird das es dann ebenso im server bereich machen. eigentlich gut, so wird amd gestärkt, dann können wir auch auf dauer mit solchen produkten rechnen.
Ob CPU oder GPU ist nicht egal. Die Anforderungen an die Grafikkarten steigen kontinuierlich sehr stark an, die Anforderungen an die CPU stagnieren dagegen praktisch. Erst jetzt bewegt sich nach vielen Jahren ganz langsam erst mal wieder was.

Wenn du aber daran denkst, wie viele Leute noch einen alten FX oder Phenom oder Sandy oder Ivy haben, kann AMD hier echt zuschlagen.
Gerade für die, die eben nicht wieder auf 4 Kerne aufrüsten wollen, ist der Ryzen 6 Kerner ein Angebot, an das keiner vorbei kommt.
Das ist richtig und habe ich auch nie abgestritten :P

naja, auch viele aufrüstungen von gpu*s lohnen sich oft nicht. das hört sich zwar dann immer dicke an, ist 20% schneller aber was bringt das schon,ist mit der alten dennoch auch locker spielbar. für mach macht das kein unterschied ob cpu oder gpu. das geht meiner meinung nach sehr selten rational. und ich sehe auch bei grafikkarten nicht diesen starken anstieg wie du ihn siehst. klar wird es mehr, aber nicht schlagartig das man z.b jedes jahr ne neue bräuchte.

gruß

naja, auch viele aufrüstungen von gpu*s lohnen sich oft nicht. das hört sich zwar dann immer dicke an, ist 20% schneller aber was bringt das schon,ist mit der alten dennoch auch locker spielbar. für mach macht das kein unterschied ob cpu oder gpu. das geht meiner meinung nach sehr selten rational. und ich sehe auch bei grafikkarten nicht diesen starken anstieg wie du ihn siehst. klar wird es mehr, aber nicht schlagartig das man z.b jedes jahr ne neue bräuchte.
Wenn man in hohen Auflösungen zockt kann der Grafikkarte schneller die Puste ausgehen als einem lieb ist, besonders wenn man mit hohen bis maximalen Details spielen will. Und von schlagartig war nie die Rede, sondern kontinuierlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege ja im ernst selbst mit meinem i5-6500 umzusteigen...6 Kerne, 4GHz, DDR4...und in Hitman, Squad, The Division und BF1 bin ich ja im CPU Limit, habe ich jetzt auch herausgefunden mit MSI....
Und ja, ich war so dumm und hab mir DDR3 RAM geholt gemeinsam mit nem Z170 Board, das DDR3 Speicher unterstützt -.-^^

Weil erst Haswell nach Sandy Bridge eine "neue" Architektur war. Ivy Bridge war nur Refresh. Aber gut, da du nun (warum auch immer) gesperrt bist, dürfte es mit einer Antwort nun etwas dauern :ugly:

Ivy Bridge war der Shrink.
Das mit dem Refresh hat sich Intel erst ab Haswell ausgedacht, um die Zeit zum Shrink zu überbrücken.
Und das geht so weiter.
Bei Haswell war es nur ein Refresh.
Bei Skylake sind es jetzt zwei Refresh.

Mal sehen, wie AMD da arbeitet. Ist Ryzen 2 ein Refresh oder neu?

Und ja, ich war so dumm und hab mir DDR3 RAM geholt gemeinsam mit nem Z170 Board, das DDR3 Speicher unterstützt -.-^^

Arrgg. :D
Beiß dir nicht zu stark in den Hintern. ;)

Kommt drauf an was du mit Ryzen 2 meinst :D. Zen+ wird wohl eindeutig ein Refresh.

Sind von einem Refresh eig höhere Taktraten zu erwarten oder müsste dafür eine "richtig" neue Generation kommen?

Ivy Bridge war der Shrink.
Das mit dem Refresh hat sich Intel erst ab Haswell ausgedacht, um die Zeit zum Shrink zu überbrücken.
Und das geht so weiter.
Bei Haswell war es nur ein Refresh.
Bei Skylake sind es jetzt zwei Refresh.

Mal sehen, wie AMD da arbeitet. Ist Ryzen 2 ein Refresh oder neu?

Arrgg. :D
Beiß dir nicht zu stark in den Hintern. ;)

Ich versuch es...^^

Man kann eigentlich von einem Refresh ausgehen, macht Intel ja nicht anders.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Mhhh lecker R5 1600 :ugly::sabber:

Es gibt hier sogar noch Leute, die nun endlich einen Grund haben einen Lynnfield in die "Office Rente" zu schicken :D
Habe genau das erwartet was AMD nun geliefert hat und dann wird auch im Sommer aufgerüstet - Bis dahin verabschiede ich mich von meinem treuen i5-750...

Naja, Takt und eventuell noch an der Effizienz geschraubt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Ich würde auch mit verbesserter inter CCX Kommunikation rechnen was eventuell möglich wäre dann stören die Thread Wechsel zwischen den CCX auch nicht mehr so stark.

Btt: die 16 MB L3 Cache sind für 4c/8t mal echt pervers

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Da hat AMD ja mal alle Ziele erreicht der i5 dürfte damit im Preisbereich bis 300€ in seiner jetzigen Form 2te Wahl sein. Ich bin mal gespannt wie das OC unter Luft bei den R5 funktiokiert.

Ich Jedenfalls bin jetzt doch wieder am Grübeln ob i7 7700K für 350€

ODER

1600x plus Board für ca 400€

Vermutlich wird es dass wohl auch die Paar extra Frames können mir bei 1080p und 75Hz eh egal sein und der Jetzige I3 6100 + Board wird auch noch 80-90 € bringen womit ich dann bei ca. 310 liege.

Ich überlege ja im ernst selbst mit meinem i5-6500 umzusteigen...6 Kerne, 4GHz, DDR4...und in Hitman, Squad, The Division und BF1 bin ich ja im CPU Limit, habe ich jetzt auch herausgefunden mit MSI....
Wenn man den Afterburner braucht, um herauszufinden, dass man im CPU-Limit klebt, dann braucht man auch keine neue CPU. :P Oder reicht die Leistung nicht?

Mir fallen gerade ziemlich genau zwei Fälle ein, wo sich für mich ein CPU-Wechsel lohnen würde, und das sind a) Linux-Spiele (CPU-Anforderungen sind je nach Spiel ca. 3-5x so hoch wie unter Windows) und b) vielleicht noch Battlefield 1, das auf einigen Maps durchaus etwas flotter laufen könnte. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu schmerzfrei. :ugly:

Edit (unter mir): Und ja, mit jedem neuen Vergleich zwischen AMD- und NVidia-Grafikkarten auf Ryzen wird deutlich, dass NV durchaus Arbeit vor sich hat, um da für konsistentere Performance zu sorgen...

Zurück