Ryzen 5 1600X und 1500X im Test: Die besten CPUs bis 300 Euro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat AMD ja mal alle Ziele erreicht der i5 dürfte damit im Preisbereich bis 300€ in seiner jetzigen Form 2te Wahl sein. Ich bin mal gespannt wie das OC unter Luft bei den R5 funktiokiert.

Ich Jedenfalls bin jetzt doch wieder am Grübeln ob i7 7700K für 350€

ODER

1600x plus Board für ca 400€

Ich würde die 40€ sparen und den hier holen AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auf 1600X Niveau wirste den auch bekommen. Dazu noch ein Board für ~100€ b350 mainboard | Geizhals Deutschland
Dann biste bei um die 340€.

@ Freiheraus: In Mafia 3 gehen auch merkwürdige Sachen vor sich Ryzen 5 1600X und 1500X im Test: Die besten CPUs bis 300 Euro
Siehe meinen Post dort auf der Seite. (7.45min in dem Video dort)
Somethings fishy...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Afterburner braucht, um herauszufinden, dass man im CPU-Limit klebt, dann braucht man auch keine neue CPU. :P Oder reicht die Leistung nicht?

Mir fallen gerade ziemlich genau zwei Fälle ein, wo sich für mich ein CPU-Wechsel lohnen würde, und das sind a) Linux-Spiele (CPU-Anforderungen sind je nach Spiel ca. 3-5x so hoch wie unter Windows) und b) vielleicht noch Battlefield 1, das auf einigen Maps durchaus etwas flotter laufen könnte. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu schmerzfrei. :ugly:

Edit (unter mir): Und ja, mit jedem neuen Vergleich zwischen AMD- und NVidia-Grafikkarten auf Ryzen wird deutlich, dass NV durchaus Arbeit vor sich hat, um da für konsistentere Performance zu sorgen...

Das Hitman und Squad unsauber liefen habe ich schon immer gemerkt. Ich wurde dann lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass ich das mal mit MSI checken soll. Ich selber bin mit meiner Grafikkarte für meine Ansprüchte total zufrieden (Sapphire Nitro + Backplate R9 380 @-60mV), aber ich merke einfach dass hier und da die Spiele unsauber laufen bzw. die Frametimes einfach echt mies sind...

Der 7700k ist meiner Meinung nach inzwischen schlicht überteuert.
Wenn er konkurieren will, muss der Preis runter.

Könnte gut sein, dass Intel das auch machen wird. Wobei der 7700k ja immer noch der beste Spiele Prozessor ist ( Stand jetzt.) Aber Preis Leistung insgesamt ist mit R5 nicht mehr so pralle.

Leute macht euch doch net nen Kopp darüber...
Ich bin von einem 4770K mit 2400er CL 10 RAM geswitched auf den 1700.
Absolut unnötig natürlich, aber hey, ich hab mich gefreut bzw tue es immer noch.
Ist doch toll mal was neues zum spielen zu haben.

Meine alten Teile bin ich noch zu einem guten Preis los geworden, also warum nicht mal AMD supporten?
Falls Vega gut wird, kick ich die 1070 FTW auch raus, wat solls Mensch, ich gebe für viel dümmere Sachen Kohle aus :ugly:
Muss auch mal irgendwann Schluß sein mit dem gezittere und dem Zähneklappern.
Gönnt euch mal was drauf gesch... auf das Geld :fresse:

Edit (unter mir): Und ja, mit jedem neuen Vergleich zwischen AMD- und NVidia-Grafikkarten auf Ryzen wird deutlich, dass NV durchaus Arbeit vor sich hat, um da für konsistentere Performance zu sorgen...

@ Freiheraus: In Mafia 3 gehen auch merkwürdige Sachen vor sich Ryzen 5 1600X und 1500X im Test: Die besten CPUs bis 300 Euro
Siehe meinen Post dort auf der Seite. (7.45min in dem Video dort)
Somethings fishy...

Egal wo man guckt, youtube, IT-Magazine, Foren, überall nur noch: Könnte (auch) am Nvidia-Treiber liegen^^

Der wird langsam untragbar...

Wird ein Ryzen 1600X (den Aufpreis der X Version gönne ich mir mal) und dazu DDR4 3000 Dual Rank.

Warte aber noch 1 Monat und hoffe das bis dahin die BIOS Probleme endlich behoben sind.

Unnötig von ein i7 3770 auf den 1600X zu wechseln? Vielleicht aber man leistet sich ja sonst nichts und gute Arbeit soll belohnt werden AMD :)

Ich warte jetzt einfach bis Vega ab, denn mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich glauben soll. Jeder neue/weitere Test sorgt bei mir für noch mehr Verwirrung. Und genügend Nachtests haben mittlerweile gezeigt, dass weder Microcodes noch Bios-Versionen oder Windows-Einstellungen massiv etwas an der Ryzen-Performance ändern (im Schnitt vielleicht 1-5%, bei Ausnahmen auch mal >10%). Die absolut krassen Schwankungen/Ungereimheiten wo den Ryzen-CPUs plötzlich 30, 40, 50 Prozent oder mehr auf vergleichbare Intel-CPUs (Kernzahl und Taktraten) fehlen, stehen häufig im Verdacht vom Nvidia-Treiber abzuhängen. Möglicherweise hat man viel zu lange auf AMD, die Mobo-Hersteller und MS/Windows eingeprügelt. Und die Redakteure^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ryzen 1400 ist aber sehr schwach geworden, den kann man gegen Intels aufgebot kaum empfehlen, wenn der bei BF1 nur halb soviel FPS rausdrückt als ein 7600k bei CB.
Erstaunlich, da hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Der Ryzen 1600x ist meiner Meinung nach allerdings die beste CPU auf dem Markt aktuell.
Man merkt aber wieder mal enorm, dass der Release viel zu früh kam und es selbst jetzt noch zu früh ist, weil einfach so viele Performancedefizite auftauschen die man sich in Spielen einfach kaum erklären kann.

Los Leute gegeizt wird ein anderes mal. Zeit AMD zu supporten für die geilen CPUs und ein 1600 non X ist auch net so teuer.
Ihr habt euch zu Genüge von Intel abzocken lassen (siehe hier Core i7 7700K vs 6700K/ 4790K/ 3770K Gaming Benchmarks - YouTube), jetzt ist AMD bissl dran^^
Hier guckt mein Ryzen geht ab^^ Kurzvideo 1 Corsair 460X RGB RAM/GPU/Fans - YouTube (Schade das es nicht den LED RGB Kühler gibt für Ryzen 5, wie in den paar Videos von mir zu sehen)

PS ein übertakteter 2700K auf ~4.7GHz ist nicht sonderlich langsamer als King Kaby 7700K^^
Allein wegen dieser Intel Verarshe und Salamitaktik, wo es nur immer minimal bissl mehr Leistung gibt (meist durch etwas höheren Takt ab Werk, siehe Video oben) und die Kundschaft teuer zur Kasse gebeten wird, sollte AMD supported werden, egal ob man 10-15% langsamer ist beim Zocken im CPU Limit, was seltenst vorkommt.
Also wers dabei und haut aus Trotz seine Intel CPU mit dem Hammer zu Brei?^^
Ok genug gealbert, kauft aber echt mal Ryzen Mensch, anders bekommen wir Graf Intel von Hochnasen, nicht wieder auf die Spur.

Ich kann nur "Danke Intel, für den besten Kauf überhaupt !" sagen . DH meine 6 Jahre alte I7 CPU hat die "gleiche" Gamingleistung wie die neuen Heilsbringer von AMD ? Thunderbird @1ghz war damals ok, Opterons Kult auf meinem DFI Board, aber JETZT eine Sandy von 2011 einzuholen, DAS ist nichts Grossartiges, genauso wenig grossartig wie die Salamitaktik ! Wo ist jetzt gesamtheitlich gesehen der Leistungssprung 2017 ? verstehe ich etwas nicht oder geht es hier nicht um Leistung, eher um Kaufgebaren um des Kaufens willen? Klar, jeder wie er mag, aber dennoch klar im Kopf bleiben, Leute :hmm:

Mit dem Test kann etwas nicht stimmen oder der Nvidia Treiber versaut es total, hier der Gegenbeweis:

Ryzen 5 1400 OC vs i5 7400 vs G4560 - RX 480 8GB - 8 Games Tested - Gaming Performance! - Benchmarks - YouTube

Ein Ryzen 1400, der stock mit einer RX 480 und DX12 und 1080P sehr deutlich zwischen 140-160 FPS ist.

Die ganze Testerei gibt nur noch Rätsel auf, auch die völlig verschiedenen Ergebnisse von CB zum Release im März und jetzt, bei denen die Schwankungen eklatant sind, teilweise mehr zum negativen als zum positiven

Auf alle Fälle ist bei Nvidia noch ein dicker Hund begraben in Bezug auf Ryzen.

Ich kann nur "Danke Intel, für den besten Kauf überhaupt !" sagen . DH meine 6 Jahre alte I7 CPU hat die "gleiche" Gamingleistung wie die neuen Heilsbringer von AMD ? Thunderbird @1ghz war damals ok, Opterons Kult auf meinem DFI Board, aber JETZT eine Sandy von 2011 einzuholen, DAS ist nichts Grossartiges, genauso wenig grossartig wie die Salamitaktik ! Wo ist jetzt gesamtheitlich gesehen der Leistungssprung 2017 ? verstehe ich etwas nicht oder geht es hier nicht um Leistung, eher um Kaufgebaren um des Kaufens willen? Klar, jeder wie er mag, aber dennoch klar im Kopf bleiben, Leute :hmm:

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber wenn es stimmt müsste der Dank eher an die Top Programmierer gehen die seit Jahren dafür sorgen das deine Hardware im Rennen bleibt.

In Anwendungen, die mehr als 8 Threads nutzen können zieht der R5 sicher deutlich davon. Du musst auch das OC von deinem i7 mit bedenken, normal läuft der mit 3,4 GHz.

Also rein vom P/L gesehen sind die R5 1600 (X) CPUs für Gamer die bessere Alternative als die 8 Kerner. Sie kosten weniger und haben dieselbe Gaming Performance. Erst wenn die Games mehr als 6 Kerne nutzen, ziehen die 8 Kerner vorbei.

Ansonsten bin ich von Ryzen allgemein enttäuscht.

Mein Wunsch wäre gewesen : OC der 6 Kerner bei 4.2-4.5 Ghz bei einer Gaming Performance, die auf dem Niveau eines 4 Kerners aka i7 7700k liegt bei 4.5 Ghz.

Aber so ist zum einen die IPC geringer von Ryzen + weniger OC Spielraum + sonstige "Probleme" wie die IF....und das Alles schmälert leider die Gaming Performance.

Ein User wie ich mit einem i7 2600k @4-4.2Ghz braucht dann nicht aufrüsten,da ich außer Gaming und ab und zu Videoschnitt nichts Anderes mache. Schade.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Also rein vom P/L gesehen sind die R5 1600 (X) CPUs für Gamer die bessere Alternative als die 8 Kerner. Sie kosten weniger und haben dieselbe Gaming Performance. Erst wenn die Games mehr als 6 Kerne nutzen, ziehen die 8 Kerner vorbei.

Ansonsten bin ich von Ryzen allgemein enttäuscht.

Mein Wunsch wäre gewesen : OC der 6 Kerner bei 4.2-4.5 Ghz bei einer Gaming Performance, die auf dem Niveau eines 4 Kerners aka i7 7700k liegt bei 4.5 Ghz.

Aber so ist zum einen die IPC geringer von Ryzen + weniger OC Spielraum + sonstige "Probleme" wie die IF....und das Alles schmälert leider die Gaming Performance.

Ein User wie ich mit einem i7 2600k @4-4.2Ghz braucht dann nicht aufrüsten,da ich außer Gaming und ab und zu Videoschnitt nichts Anderes mache. Schade.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

wenn ich so etwas lesen muss bin ich enttaeuscht !
die IPC ist ja wohl der Hammer und nur einen Hauch vom 7700k weg , so nah das es in 6 Kern anwendungen immer noch locker reicht das es am 7700K vorbei geht und der agiert ohne Koepfen sowieso schon hart an der Kotzgrenze , also nichts mehr mit soviel mehr OC Potential ...

Egal wo man guckt, youtube, IT-Magazine, Foren, überall nur noch: Könnte (auch) am Nvidia-Treiber liegen^^

Der wird langsam untragbar...
weil nicht sein kann was nicht sein darf ? :)

PS: an die ganzen Sandy jammerer , einfach nur no comment da fehlen mir echt die Worte !

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich so etwas lesen muss bin ich enttaeuscht !
die IPC ist ja wohl der Hammer und nur einen Hauch vom 7700k weg , so nah das es in 6 Kern anwendungen immer noch locker reicht das es am 7700K vorbei geht und der agiert ohne Koepfen sowieso schon hart an der Kotzgrenze , also nichts mehr mit soviel mehr OC Potential ...

weil nicht sein kann was nicht sein darf ? :)

PS: an die ganzen Sandy jammerer , einfach nur no comment da fehlen mir echt die Worte !

Mag ja sein das die IPC für sich genommen, ok ist. Aber wenn jemand als lastintensivstes Szenario Spiele spielt, liegen zwischen den Intel 4 Kernern und Ryzen 4 Kerne aber noch "Welten" (wobei man auch klar sagen muss, das der Ryzen 4 Kerner in 9 von 10, schon genug Leistung bietet) Spielen . Das ein 7700K so sehr am Limit läuft, kann ich kaum glauben, wenn ich mit meinem 6700k, mit einem 92mm Kühler schon 4,64Ghz in Prime, obwohl ich eher einen schlechten erwischt habe ;)

Mit dem Test kann etwas nicht stimmen oder der Nvidia Treiber versaut es total, hier der Gegenbeweis:

Ryzen 5 1400 OC vs i5 7400 vs G4560 - RX 480 8GB - 8 Games Tested - Gaming Performance! - Benchmarks - YouTube

Ein Ryzen 1400, der stock mit einer RX 480 und DX12 und 1080P sehr deutlich zwischen 140-160 FPS ist.

Die ganze Testerei gibt nur noch Rätsel auf, auch die völlig verschiedenen Ergebnisse von CB zum Release im März und jetzt, bei denen die Schwankungen eklatant sind, teilweise mehr zum negativen als zum positiven

Auf alle Fälle ist bei Nvidia noch ein dicker Hund begraben in Bezug auf Ryzen.
Was ja schon, von PCGH gegen getestet wurde. Bei den ganzen Tests, vielleicht nicht immer gleich an Verschwörung denken! Zum Beispiel Spieletests sind schon schwierig. Zwei unterschiedliche Szenen, in ein und dem selben Spiel, liefern schon unterschiedliche Ergebnisse, manchmal sogar deutlich unterschiedliche!

Zurück