Ryzen 5 1600X und 1500X im Test: Die besten CPUs bis 300 Euro

Golem hat auch mit höherem RAM-Takt getestet, im Schnitt sind 5% mehr Leistung drin, wäre wünschenswert, wenn man irgendwann auch 3200 dual-ranked zum laufen bekommen könnte, ich denke da könnte man noch so manches herausholen.
Golem.JPG

Sollte Intel wieder das alte Preisschema aufrecht erhalten ohne etwas neues zu bieten, dann wird eben abgewartet, auch wenn es mir in den Fingern juckt. Man merkt selbst mit nem 6-Kerner als High-FPS Spieler wie ich, der teilweise 100fps+ gewöhnt ist, wie bereits ein I7 5820K@4Ghz ins schwitzen kommt wenn im Hintergrund noch beispielsweise was verpackt und komprimiert wird (bei Games die bereits 6Threads + nutzen) auch wenns noch zu keinen Rucklern führt. Mit der Zukunftssicherheit ist halt auch so ne Sache. Wie PCGH Carsten in der jetzigen Ausgabe gesagt hat, könnten ja die Spiele und Anwendungsentwickler mehr auf Befehle wie AVX2 setzen. Dann sähe AMD alt aus und Intel hat das Kapital und die Marktmacht Standarts durchzusetzen auch wenn ich eher nicht davon ausgehe, dass das passiert aber man weis ja nie.

Servus,
wie oft kommt das denn vor, dass man vertieft in ein Spiel steckt und im Hintergrund noch packt und komprimiert?
Ist das nicht etwas realitätsfern?
Ich weiss, das mag sich jetzt vllt etwas dekadent anhören, aber für solche Aufgaben wie Entpacken, Hochladen, Herunterladen, FTP Server usw. habe ich einen (dedizierten) Server, der genau dafür da ist. Auf meinem Gaming-Rechner ist nicht mal einen Browser installiert. Auf dem Server liegen auch alle meine Daten, so dass eine Neu Installation des Gaming Rechner nur mit minimalsten Aufwand verbunden ist, und wenn ich jetzt noch zugebe, dass ich einen HTPC habe, der nur zum surfen da ist, werde ich wahrscheinlich als krösus abgestempelt, aber warum alte Hardware immer nur verkaufen?

neue standard empfehlungen sin d
büro eher kleine fileserver PC
pentium g4560
b250m
8gb DDR4 2400
~230€

büro mehr richtung extremen office und einfacher htpc mit streaming in home
r3 1100
a320
8gb DDR 4 2400
~260€

Multi media PC inhome streaming online game (lol und co) und archivierer
r3 1200x
b350
16gb ram
~380€

Einsteiger game PC vorwiegend online shooter oder client gamespiele ab world of tanks
r5 1400
b350
16gb ddr4 3200
~410€

gamer PC bisschen viedeo bearbeitung sowie online gamestreaming
r5 1600
b350 wahlweise x370
16gb ddr4 3200 oder höher
~480-580€

high end gamer und video editing streaming online 3d modellieren (blender und co)
r7 1700
x370
16-32gb ddr4 3200
~680€-810€
So kann das aiussehen
Die ganze so1151 sparte bis auf g4560 ist komplett obsolete geworden mit r5 und r3

Ram ist Sauteuer derzeit 16gb ab 130€ das war mal vor 8 Monaten die Hälfte ~65-70€
So2011-3 ist in Bedrängnis die aktuellen 430€ für den ci7 6800k sind nicht mehr zu erklären
Das habe ich vorhergesehen vor 7 Monaten.:schief:
Ich bin ein Weiser Mann:D

ich habe x99 und der quadchannel ist nett aber bringt kaum was.
Das ist mehr was für die xeon sparte und als workstation Nutzung gedacht oder als server Bereich die Masse an bandbreite profitieren nur große Datei Bearbeitung oder Massen an kleinen Dateien herum zuschieben.
da stoße ich aber eher am sata limit sowie am pch ohne raid cards geht da nix
Was bringen einen knapp 50gb/s ram schaufeln wenn die ssd und hdd extrem ausbremst.
Der quadchannel bringt mir als desktop nutzer ohne hardware raid mit mehr als 5 Laufwerken als ssd nichts
Vorher ist bei sata3 ~400mb/s Schluss theoretisch sind es 550mb/s die erreicht man nie allein weil die pch limitiert
Schließlich müssen auch 6 sata und eine ssd versorgt werden
Später vielleicht noch zusätzlich 2 HDD dazu
raid würde hier helfen. aber als privatperson sinnlos. zumal backups dann wirklich für alle HDD nötig wird.
Aktuell reicht es wenn die ssd ein backup bekommt.

Sollte ich dann lieber meine Flare X zurückgeben und für 70€ weniger z.B. die Corsair Vengeance CL16 holen?
Ich sehe irgendwie nicht ein, 70€ Aufpreis zu zahlen um dann sogar weniger Performance zu haben.
Auch wenn es im einstelligen Prozentbereich ist, dafür werden wir aktuell bei den RAM-Preisen zu sehr abgezockt.

Du hast denn RAM schon bzw. schon vorbestellt, dann kannst du ruhig dabei bleiben, denn ich muss feststellen, dass ich folgendes nicht gesehen habe:

Mit DDR4-2667 waren noch 14-13-13-13-33 mit 1T-Command-Rate möglich, bei DDR4-3200 mussten wir auch mit den von AMD speziell für diesen Test zur Verfügung gestellten Modulen auf 16-18-18-18-36 herunter

Ich war also fälschlicherweise der Annahme der Test sei mit 3200 CL14 SR vs. 2666 CL14 SR vs. 2666 CL14 DR gemacht worden. (Zum Vergleich Printausgabe war ja 3200 CL16 SR vs. 2666 CL16 DR vs. 2666 CL16 SR) Tatsächlich war es hier ja 3200 CL16 SR vs. 2666 CL14 vs. 2666 CL14 DR.

Hieße dann, dass 2667 CL16 DR und 3200 CL14 SR etwa gleich schnell (zumindest in Spielen) sind. Was auch durch das Update belegt wird. Interessant ist, dass 3200 CL14 SR mit BankGroupSwap deaktiviert sogar ein 3% schneller in The Wichter 3 720p, was natürlich mit zunehmender Pixellast egalisiert wird.

Bei mir sieht es gewöhnlich so aus, dass Chrome mit 2-3 Tabs, Steam, Battle.net Launcher, Discord und/oder Teamspeak im Hintergrund laufen. Das sorgt für lächerliche 2-3% Hintergrundlast, bitte lass mal die Kirche im Dorf.
ach wie suess, sagt das der Taskmanager ? bei einem schnellen Blick ...
Lass mal Cinebench einmal nach Reboot auf einem frischen System laufen und dann wirf mal denn ganzen Kram an kurz vor dem du den Rechner nach Stunden Betrieb herunter faehrst und dann vergleichst du mal wie der Unterschied bei Cinebench ist !

PS: 2-3 Tabs lol :)

Usb 3.0 , sata iii auf boards der zweiten und dritten Generation vorhanden. M2 natürlich nicht.

Der Rest deiner "Argumentation " zeigt ja ebenso, dass du wenn überhaupt Halbwissen hast und anscheinend auch nicht richtig lesen kannst.
Stimmt hast Recht, einige gibt es, da war ich falsch informiert. Natives Usb 3.0 bekommt man aber nicht, gleiches gilt für Sata 3.

Und die Boards kosten gerne mal so 130-150 €. Vor einiger Zeit gingen sie sogat noch weitaus höher weg. PCIe 3.0 gibt es auch nicht. Was soll mit dem Rest meiner Argumentation sein? Du sprichst vor von einer extrem veralteten Plattform. Haust dann einen Benchmark raus, der Intel immer schon gut lag und dss soll deine Argumentation sein?

Und dann vergleichst natürlich übertaktet mit unübertaktet.

ach wie suess, sagt das der Taskmanager ? bei einem schnellen Blick ...
Lass mal Cinebench einmal nach Reboot auf einem frischen System laufen und dann wirf mal denn ganzen Kram an kurz vor dem du den Rechner nach Stunden Betrieb herunter faehrst und dann vergleichst du mal wie der Unterschied bei Cinebench ist !

PS: 2-3 Tabs lol :)
Wie wäre es wenn du mal wieder durch die Hose atmest und runter kommst?

Vor dem Biosupdatet

Bios 0902

DDR4 3400Mhz.jpg

nach dem Bios Updatet 1002

Ryzen Übersicht.jpg

die Timeings verschärfen sich ach langsam von alleine, sehr gut.

noch 2-3 Updates und ich kann entweder meine 3866Mhz fahren oder die Latenz wird spitze.

Zuletzt bearbeitet:
cpuz 4050MHz 21k+.png 4GHz 3200 cpu z.png cpu Z bench 3.9 3200 cl14.png
Hier mal 4.05GHz / 4GHz / 3.9GHz alles mit 3200 CL14
Wünsche mir auch, dass ich den RAM endlich höher takten kann mit meinem MSI B350 Tomahawk Arctic Board, leider ist 3200MHz max im Moment...
Ich hoffe die Bilder kann man sehen.

Aktuell läuft mein Rechner so:

3.5 settings.png

Das habe ich vorhergesehen vor 7 Monaten.:schief:
Ich bin ein Weiser Mann:D

Ich hab das seit Jahren gesagt, aber niemand hat mich erhört. :D

natürlich sind die berechtigt, weil Quad-Channel und die Lanes ein Argument sind, da wird sich preislich nichts ändern

AMD wird dieses Jahr oder spätestens nächstes Jahr auch eine Server Plattform im Desktop bringen.
Quad Channel und 16 Kern CPUs.
Dann kann Intel einpacken.

Du hast denn RAM schon bzw. schon vorbestellt, dann kannst du ruhig dabei bleiben, denn ich muss feststellen, dass ich folgendes nicht gesehen habe:

Ich war also fälschlicherweise der Annahme der Test sei mit 3200 CL14 SR vs. 2666 CL14 SR vs. 2666 CL14 DR gemacht worden. (Zum Vergleich Printausgabe war ja 3200 CL16 SR vs. 2666 CL16 DR vs. 2666 CL16 SR) Tatsächlich war es hier ja 3200 CL16 SR vs. 2666 CL14 vs. 2666 CL14 DR.

Hieße dann, dass 2667 CL16 DR und 3200 CL14 SR etwa gleich schnell (zumindest in Spielen) sind. Was auch durch das Update belegt wird. Interessant ist, dass 3200 CL14 SR mit BankGroupSwap deaktiviert sogar ein 3% schneller in The Wichter 3 720p, was natürlich mit zunehmender Pixellast egalisiert wird.

Ich werde den RAM auch nicht mehr tauschen.
Mit dem Asus Prime X370-Pro läuft der Flare X mit 2933 CL14 stabil.
Mit 3200 CL14 läuft er zwar auch stabil, wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt wird, fährt er danach nicht mehr hoch bis ich einen BIOS-Reset gemacht habe.
Deswegen lasse ich ihn auf 2933 bis im Mai das BIOS-Update kommt, dass an der RAM-Kompatibilität schrauben soll.
Ich hoffe nur, dass der RAM irgendwann out of the box 3200 CL14 schafft, wenn er schon mit extra guter Ryzen-Kompatibilität beworben und mit einem 70€ Aufpreis verkauft wird.

Der 1700X läuft bei mir übrigens mit dem Auto-Übertakten (nur der Multiplikator manuell vorgegeben) komplett stabil mit 3,9GHz. Mit 4GHz bekomme ich in der Ereignisanzeige irgendwelche Cache-Hierarchie Fehler.
Zum manuellen Übertakten bin ich irgendwie zu blöd.

Hat Irgendeiner von euch einen 1500X oder 1600X oder wieso quatscht ihr hier über den 1700(X) ?:ugly:

Bei Ryzen muss man erstmal die aktuelle Beta Phase abwarten,denke spätestens im Spätsommer bzw. Herbst sollte man dann ein finales Fazit ziehen können bez. der Leistung.

Vom P/L her finde ich den 1600er am Besten von allen CPUs,insbesondere wenn man fast nur spielt.

Wie wäre es wenn du mal wieder durch die Hose atmest und runter kommst?

wieso ich sag wie es ist , wem das nicht gefaellt sollte vielleicht mal seine eigenen vorschlaege ausprobieren !
Ich kauf mir keinen neuen PC um mich einzuschraenken , ich darf ja wohl noch von einer aktuellen CPU fordern was ich schon von meinem Athlon XP erwartet habe ...
Sorry aber Browser mit 2-3 Tabs , ja Super und dann nur gefuehlte angaben aber sagen ich mach nen Fass auf , dann ermitteln wir doch ab jetzt CPU und GPU geschwindikeiten auch in gefuehlten werten und atmen wie du sagst entspannt durch die Hose Super Toll ... wieso auch noch was Benchen :)

Fuermich muss ein moderner Rechner einen Browser mit 6-8 Tabs handeln koennen , dazu ein FTP Server ein VNC Client mindestens 2 Game Plattformen Parralel zum Teil mit Download oder Download Manager und dann will ich trotzdem beim Zocken nichts davon merken , wenn das ein 4 Kern intel mit HT an der 4,5 Ghz Kotzgrenze nicht packt ist das fuer mich nicht mehr State of the Art , sorry aber ist nun mal so .

wieso ich sag wie es ist , wem das nicht gefaellt sollte vielleicht mal seine eigenen vorschlaege ausprobieren !
Ich kauf mir keinen neuen PC um mich einzuschraenken , ich darf ja wohl noch von einer aktuellen CPU fordern was ich schon von meinem Athlon XP erwartet habe ...
Sorry aber Browser mit 2-3 Tabs , ja Super und dann nur gefuehlte angaben aber sagen ich mach nen Fass auf , dann ermitteln wir doch ab jetzt CPU und GPU geschwindikeiten auch in gefuehlten werten und atmen wie du sagst entspannt durch die Hose Super Toll ... wieso auch noch was Benchen :)

Fuermich muss ein moderner Rechner einen Browser mit 6-8 Tabs handeln koennen , dazu ein FTP Server ein VNC Client mindestens 2 Game Plattformen Parralel zum Teil mit Download oder Download Manager und dann will ich trotzdem beim Zocken nichts davon merken , wenn das ein 4 Kern intel mit HT an der 4,5 Ghz Kotzgrenze nicht packt ist das fuer mich nicht mehr State of the Art , sorry aber ist nun mal so .
und das sind alleine deine Ansprüche die für die Allgemeinheit vollkommen irrelevant sind.
Das hier ist bei mir standardmäßig offen und wird per autoreload alle 5 Minuten aktualisiert, dennoch werden 99% der Nutzer so etwas eben nicht haben. Ich bin vielleicht einer von 1%
Browser.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück