Ryzen 5 1600X und 1500X im Test: Die besten CPUs bis 300 Euro

Synthetische Benchmarks sind nicht unbedingt vergleichbar mit tatsächlicher Gaming Performance und dementsprechend nicht wirklich aussagekräftig.

ich gehe sogar soweit das ich sage Spiele benchmark sind auch nicht wirklich das was man in der Realitaet wieder findet , gerade wenn es um 4 und 6 Kerne CPUs geht !
in Realitaet mit Background Tasks wird ein 6 kerner immer noch einen Tick besser abschneiden als ein 4 kerner vor allem wenn der 4 Kerner nicht mal SMT/HT hat .
bei einem Richtigen Hardcore Gamer laeuft doch heute schon Uplay Steam und Origin froehlich nebeneinander und wenn es nur ist um mit all seinen Spiele Buddys in kontakt zu sein die munter verteilt sind ;)

Ja, weil AMD in Spielen ja so einen überragenden Eindruck hinterlassen hat und ein i5 7600k ab 240€ zu haben ist? Sowas empfiehlt man wirklich ungern. Spannend find ich aber schon die Frage wie du dieses sogenannte "Standard-Preissegment" definierst, vermutlich anders als ich und die meisten hier.

Der übliche Rechner für 1000€ z.B.
Gibt ja ohne Ende Leute, die für einen neuen Rechner maximal 1000€ ausgeben wollen und eventuell noch eine Festplatte vom alten liegen haben.
Wer 1500 oder gar 2000€ hat, kauft ja sowieso AMD. ;)

Aber was sagt eigentlich die Formulierung , mit dem Lenken über den Verfasser aus? Wer versucht, also was zu lenken...

Wenn jemand (kaputte) Nvidia DX12-Messungen als Basis verwendet um Ryzen "abzuwerten", finde ich das beim vorhandenen Hintergrundwissen kritisch. Dieses vermeindliche Unentschieden bei den Frametimes sehe ich also nicht, wenn die Grafikkarte oder der Grafiktreiber einen solchen Einfluss hat.

Was das Lenken betrifft, ich habe kein Problem damit zu sagen, dass auch ich gerne den Fokus auf Dinge lenke (muss nichts schlimmes sein). Dient auch manchmal nur der Balance, wenn ich z.B. das Gefühl haben, es wird abgedriftet, etwas verschwiegen oder zu stark in eine bestimmte Richtung geschaut.

Ich wurde auch bereits (warscheinlich zurecht) dafür kritisiert Dinge zu einseitig (kritisch) zu sehen. Ich sag dann aber auch, dass ich ein gebranntes Kind bin und mein Misstrauen gegenüber einer bestimmten Seite (kann ein Hersteller, ein Magazin oder eine Person sein) nicht so einfach abzulegen ist bzw. diese Seite selbst jahrelang dafür gesorgt hat, dass es so weit gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gerne peinlich, wenn ich damit für etwas mehr Differenzierung und Aufmerksamkeit beim Leser sorge. Es geht um technische Probleme, die egal ob bewusst oder unbewusst unerwähnt/unbeleuchtet bleiben. Für Verschwörungstheorien im eigenen Kopf ist jeder selbst verantwortlich. Und für viele sich aufeinanderreihende Zufälle bei Testmagazinen bin ich auch nicht verantwortlich.
Man muss einer Redakion ja nicht unterstellen, dass sie Tests manipuliert (deine Worte: "dass man schon nicht mehr an Zufall glauben will"). Eine solche Aussage ist schlicht nicht belegbar und damit eine argumentative Sackgasse.

Festzustellen, dass die betreffende Redaktion in ihrem Fach unfähig ist, hat die gleiche negative Publicity zur Folge und wird durch den stümperhaften Artikel selbst hinreichend belegt. Reicht also aus.

Ich seh's im Übrigen auch so, dass CB erschreckend oft richtigen Müll abliefert. Das ist bei denen aber herstellerübergreifend. Das erste Mal ist mir das aufgefallen, als ich gesehen habe, dass sie die R9 290(X) Karten über Jahre mit 800MHz Drosseltakt in ihren Benchmarks drin hatten. Das zweite Mal beim i5 6500 Test - diese CPU soll angeblich 35% langsamer als der i5 6600 und damit sogar auch langsamer als ein i5 2500 sein. Hinzukommt, dass sie munter verschiedene Treiber bei GPU Vergleichen mixen und auch mal Ram Taktraten und Ranks bei CPU Vergleichen ignorieren.

Dass die jetzt auch bei Ryzen failen, war abzusehen.

Man muss einer Redakion ja nicht unterstellen, dass sie Tests manipuliert (deine Worte: "dass man schon nicht mehr an Zufall glauben will"). Eine solche Aussage ist schlicht nicht belegbar und damit eine argumentative Sackgasse.

Festzustellen, dass die betreffende Redaktion in ihrem Fach unfähig ist, hat die gleiche negative Publicity zur Folge und wird durch den stümperhaften Artikel selbst hinreichend belegt. Reicht also aus.

Im Prinzip hast du recht, aber ich glaube der Großteil der Leser wird die Artikel kaum hinterfragen, weil nicht vielen diese kritischen Details, Ungereimtheiten oder Mängel auffallen. Es erwartet auch niemand perfekte Artikel/Redakteure, es nervt nur dass immer irgendwelche unglücklichen Umstände/Zufälle zu merkwürdigen Entscheidungen führen. Versprechen brennenden/kritische Fragen durch Nachtests zu beantworten, blieben oft nur ein Versprechen.

Das Alter der Plattform hat ja auch niemand bestritten, sondern es ging um die Leistungsfaehigkeit der Plattform.

Wenn du eine ehemals 1000 Euro 6Kern Xeon CPU auf den X58 packst die man mittlerweile fuer 50-60 Euro bekommt und der moderates OC verpasst, dann kommt man leistungstechnisch in die Region von Ryzen 5 1600x (siehe Screenshot). Sind halt je nach Bench 85% (+/-, mein System ist zugemuellt und nicht auf maximale Leistung getrimmt) der Ryzen 5 1600x Leistung fuer 20% des Ryzen-CPU-Preises.

Das bezieht sich natuerlich nur auf Spiele. Bei AVX/FMA - Anwendungen zieht Ryzen natuerlich davon.
Moderat? Du musst die CPU dann schon auf 4 GHz prügeln.und selbst dann hinkt sie hinterher. Selbst bei Cinebench, was extrem gut auf Intel skaliert, auf AMD weniger.

Die Plattform an sich ist auch total veraltet. Kein USB 3, kein Sata 3 und von M2 reden wir gar nicht erst. Dann noch DDR3 und externer Stromverbrauch.

Moderat? Du musst die CPU dann schon auf 4 GHz prügeln.und selbst dann hinkt sie hinterher. Selbst bei Cinebench, was extrem gut auf Intel skaliert, auf AMD weniger.

Die Plattform an sich ist auch total veraltet. Kein USB 3, kein Sata 3 und von M2 reden wir gar nicht erst. Dann noch DDR3 und externer Stromverbrauch.

Vor allem der hohe Stromverbrauch ist der, der so abschreckend ist.
Sockel 1366 ist ja schon mit Standard Takt kein Stromsparwunder. Aber übertaktet kannst du die Dinger inzwischen rauchen.

Ich seh's im Übrigen auch so, dass CB erschreckend oft richtigen Müll abliefert. Das ist bei denen aber herstellerübergreifend. Das erste Mal ist mir das aufgefallen, als ich gesehen habe, dass sie die R9 290(X) Karten über Jahre mit 800MHz Drosseltakt in ihren Benchmarks drin hatten. Das zweite Mal beim i5 6500 Test - diese CPU soll angeblich 35% langsamer als der i5 6600 und damit sogar auch langsamer als ein i5 2500 sein. Hinzukommt, dass sie munter verschiedene Treiber bei GPU Vergleichen mixen und auch mal Ram Taktraten und Ranks bei CPU Vergleichen ignorieren.

Dass die jetzt auch bei Ryzen failen, war abzusehen.

Ganz genau.
Computerbase liefert immer wieder mal irgendwelche Ungereimtheiten und merkwürdige Ergebnisse ab, die einfach nicht passen können, wenn man mal kritisch drüber nachgedacht hätte. Zum aktuellen Test sieht man es ja auch wieder... und das sie keine Lehren aus den ganzen Themen gezogen haben, die sich seit dem R7-Launch gezeigt haben, macht die Sache nochmal schlimmer.

Vor allem der hohe Stromverbrauch ist der, der so abschreckend ist.
Sockel 1366 ist ja schon mit Standard Takt kein Stromsparwunder. Aber übertaktet kannst du die Dinger inzwischen rauchen.
Nö, nix ist mit Rauchen - gibt kein passendes Paper :devil:

... unübertaktet? Hei, wo bleibt da der Fun? :D

Wenn endlich mal die Kinderkrankheiten der Mainboards beseitigt sind, hol ich mir den 8-Kerner und mein 1366-Sys wandert ins Museum. Das ist der Raum gegenüber unserem Wohnzimmer.
Appropos Stromsparwunder - es wird langsam wärmer, da bleibt die Kiste eh öfters aus. Mehr Strom kann man nicht sparen :P

^^ zu Computerbase - seit Quasar nicht mehr dort ist, (die meisten hier werden den gar net kennen :schief:) les ich dort eh nur noch äußerst selten. Mir ist egal was die sich zusammen reimen. Mir reicht der gebotene Lesestoff hier bei PCGH und im 3DC vollkommen.

Wie schon oft geschrieben: Starcraft II repräsentiert all die älteren Titel und neuen, schlecht optimierten (Indie-)Spiele, die nur max. zwei Kerne nutzen. Der Benchmark zeigt einfach, was man in einem solchen Fall erwarten kann. Da das in modernen Spielen immer seltener vorkommt (bei Triple A quasi gar nicht mehr), geht SC2 nur mit 50 % Gewichtung in den Index.

Naja die fps sind aber mMn nicht unbedingt repräsantativ für alte Spiele. Da wäre mir Team Fortress 2 lieber. Uralte engine und ein sehr beliebtes Spiel. Nur halt schwierig zu benchen da online Spiel, dessen fps von der Spielerzahl auf dem Monitor abhängen.

Das Ryzen/Nvidia-Problem beschränkt sich offenbar nicht nur auf DX12 (Rocket League DX9): GPU Tests: Rocket League DX9 (1080p, 4K) - The AMD Ryzen 5 1600X vs Core i5 Review: Twelve Threads vs Four at $250

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 86304.png
    86304.png
    29 KB · Aufrufe: 470
  • 86346.png
    86346.png
    29,1 KB · Aufrufe: 448
  • 86388.png
    86388.png
    28,8 KB · Aufrufe: 440
  • 86430.png
    86430.png
    28,7 KB · Aufrufe: 462
bei einem Richtigen Hardcore Gamer laeuft doch heute schon Uplay Steam und Origin froehlich nebeneinander und wenn es nur ist um mit all seinen Spiele Buddys in kontakt zu sein die munter verteilt sind ;)
Solange nichts davon CPU Zeit beansprucht, ist das völlig egal.

Gibt es eigentlich Dual-Rank DDR4 ab 3200mhz oder mehr?

Der müsste doch dann am meisten abgehen oder?
Die Geschwindigkeit ist nicht entscheidend sondern die Größe, 8 GB Module sind noch oft Dual-Ranked und 16 GB Module zu 100%.

Naja die fps sind aber mMn nicht unbedingt repräsantativ für alte Spiele. Da wäre mir Team Fortress 2 lieber. Uralte engine und ein sehr beliebtes Spiel. Nur halt schwierig zu benchen da online Spiel, dessen fps von der Spielerzahl auf dem Monitor abhängen.

Für TF2 müsste doch jede aktuelle CPU ausreichen, da ist doch ein Test nicht nötig. SC2 ist aktueller und verbreitet, darum passt das schon dass das da drin ist. Meine Meinung.

Bin hin und her gerissen. Hab einen HTPC mit i3 3225. Den wollte ich eigentlich durch einen Ryzen ersetzen um endlich mal wieder einen AMD zu haben, aber die Leistung des 1500X überzeugt mich nicht. Die Leistung ist auf Höhe von dem 3770K, und ich glaube der lässt sich auch besser übertakten als der Ryzen. Das klügste wäre dann wohl einen gebrauchten i7 zu holen. Aber da ist wieder die ältere Plattform.. Ich brauche halt auch für den Gamecube Emulator eine CPU die eine möglichst hohe IPC hat. Schwierig schwierig schwierig.

Usb 3.0 , sata iii auf boards der zweiten und dritten Generation vorhanden. M2 natürlich nicht.

Der Rest deiner "Argumentation " zeigt ja ebenso, dass du wenn überhaupt Halbwissen hast und anscheinend auch nicht richtig lesen kannst.

Wäre damit beispielsweise ein Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16 empfehlenswert, wenn man es denn mit 3000mhz zum laufen bekommen würde?

Wäre der Ryzen damit schneller?

So ein R5 1600 + dieser Ram wäre schon ne Überlegung wert...:schief:

Solange nichts davon CPU Zeit beansprucht, ist das völlig egal.

Die Geschwindigkeit ist nicht entscheidend sondern die Größe, 8 GB Module sind noch oft Dual-Ranked und 16 GB Module zu 100%.

jede Software die im hintergrund was auch immer macht zieht dir vielleicht nur 1 % ab aber das summiert sich !
der Browser ist da soieso oben auf , wie weit der je nach offenen Tabs belastet ist ab und zu schon krass .
Wenn ich einen Cindebench laufen lasse ist das bei meinem zugegeben lahmen FX ein Unterschied wie Tag und nacht , auch wenn der Browser nicht aktiv genuzt wird , fehlen da zum Teil 5-8 % des FX !
Wenn ein 7700k aus dem letzten loch Pfeifft um 15 % mehr Bilder zu renden , wird dieser wert in der Praktischen nutzung spaeter sinken waehrend ein Ryzen eventuel doch noch Kerne fuer solche Parasiten Tasks ueber hat ;)
Das zeigt sich aber nicht in einem Spiele Benchmark wo nur das getestete Spiel laeuft , von aktiven anwendungen die man laufen laesst beim Spielen keine rede .

Wäre damit beispielsweise ein Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16 empfehlenswert, wenn man es denn mit 3000mhz zum laufen bekommen würde?

Wäre der Ryzen damit schneller?

So ein R5 1600 + dieser Ram wäre schon ne Überlegung wert...:schief:
Wenn du warten kannst, dann warte, die Ram-Preise werden nämlich auch wieder mal fallen und nicht bis zum Skt. Nimmerleinstag in den momentan-exorbitanten Höhen verweilen.
Allein schon die Vorstellung von 16GiB → 16 GiB zu wechseln... :heul:

Usb 3.0 , sata iii auf boards der zweiten und dritten Generation vorhanden. M2 natürlich nicht.

Der Rest deiner "Argumentation " zeigt ja ebenso, dass du wenn überhaupt Halbwissen hast und anscheinend auch nicht richtig lesen kannst.
Das Thema gehört hier eigentlich nicht her, aber er hat doch recht. In eine völlig tote Plattform Geld zu investieren ist völliger Schwachsinn.

Mit dem was dein uralter 6-Kerner mit 4 GHz+ OC zieht, kann man sicher schon fast zwei 7700K betreiben. Die Effizienz ist aus heutiger Sicht komplett für die Tonne und die in Spielen wichtige IPC Leistung ein deutliches Stück hinter Haswell, Skylake und Kaby Lake.

jede Software die im hintergrund was auch immer macht zieht dir vielleicht nur 1 % ab aber das summiert sich !
der Browser ist da soieso oben auf , wie weit der je nach offenen Tabs belastet ist ab und zu schon krass .
Bei mir sieht es gewöhnlich so aus, dass Chrome mit 2-3 Tabs, Steam, Battle.net Launcher, Discord und/oder Teamspeak im Hintergrund laufen. Das sorgt für lächerliche 2-3% Hintergrundlast, bitte lass mal die Kirche im Dorf.

Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne CPU. :daumen:
Schwierig ob man da nu nen Ryzen 5 1600X oder I7 7700K empfiehlt.
Da wird es wohl künftig in den Beratungsthreads heiß hergehen.^^

Den 6 Kern Preisbrecher vom S1366, der schon bereits ab 50 Euro erhältlich ist und sich ohne Probleme auf 4 Ghz und mehr takten lässt, schlägt er trotzdem nicht. [emoji14]

Ist aber auch ein sinnfreier und vor allem nicht passender Vergleich. Daher nicht ernst nehmen. :D :D

Edit:
Oh sehe grad habt ihr schon gründlich drüber diskutiert. ^^

Im Idle hab ich das Komplettsystem zumindest auf 120 Watt runterdrücken können. Unter Last sind es dann schon im Mittel um die 350 Watt.
Wahrlich kein Energiesparwunder. Nein. xD

USB 3.0 + Sata 3 hab ich nachgerüstet und gegen das DDR 3 "Problem" existiert ja zum Glück Tripple Channel. ^^

Nächstes Jahr gibt's dann mal nach knapp 10 Jahren! S1366 etwas Neues!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück