Julian1303
PCGH-Community-Veteran(in)
Weiß ehrlich nicht was manche wieder haben. Schon im Vorfeld war klar, das AMD näher an Intel heran kommt mit der IPC aber nicht überholt. Aus dem Stand heraus haben sie eine sehr gute CPU entworfen. Ihr eigenes Ziel von 40% gegenüber Excavator sogar übertroffen. AMD hat nie behauptet an Intel vorbei zu ziehen. Umso schöner ist es zu sehen das sie doch sehr sehr nah dran sind. Zwar hat die neue Architektur noch Kinderkrankheiten, aber auch das wird sich legen. <<ich persönlich bin sher zufrieden mit meinem 1800X. Rein von den Kernen nur zum zocken würde der 1600/1600X auch reichen, selbe Performance was zu erwarten war, aber wenn man bissel was rendert und schneidet dann sind die zwei zusätzlichen Kerne doch schon sehr hilfreich. Fahr den auch nicht übertaktet, der Performancegewinn gegenüber meinem alten Thuban 6Kerner @3,8 GHz ist trotzdem spürbar, auch ohne SMT. Habs mal getestet. Sicher ist es schade das bei ca 4,0/4,1 GHz schluß ist, aber mehr schaffen Intels 8Kerner auch nicht, und deren 6Kerner kaum. Auch darf nicht vergessen werden, Intel hat native 8Kern Dies, keine CCX bestehend aus 4 Kernen. Wenn AMD es schafft, die Baustellen welche sich aufgetan haben anzugehen, bezüglich Geschwindigkeit des Infitiy Fabric, Ramtakt und Chiptakt eventuell mit anderer Fertigung, haben sie mit ZEN+ alias Ryzen V2 eine noch bessere CPU, noch viel näher an Skylake und Kabylake dran. AMD is really back. Eventuell gibts ja auch bald wieder Workarounds wie man brach liegende Kerne reaktivieren kann, wie damals bei AMDs 3Kernern, wer weiß. Und was ich sehr gut finde, Ryzens Sparpotenzial, da ich nicht übertakte bzw noch nicht fahre ich den mit -offset, auf CPU und SoC, da ich mit der Lüftersteuerung des C6H auf Turbo nicht wirklich zufrieden bin. Zumal das neue Ryzen Master 1.0.1 zwar kein TemperaturOffset mehr anzeigt, die Temps im Idle und im unteren Teillastbereich aber absoluter Müll sind. Mit Luftkühlung hab ich da sau schnell schwankend von 18- 33 Grad Celsius, innerhalb von 2-3 Sekunden. Bei einer Raumtemperatur von ca 20 Grad. HWInfo zeigt mir da richtig 36°C an, für Idle schon korrekt, und unter Last bis max 60 °C. Und das Tool Ryzen Master frißt Leistung, nicht sehr viel bei solchen CPUs, aber seh damit nicht einmal die 1,98 GHz, nur wenn ichs wieder aus mache.
Nun noch eine APU mit ZEN-Kernen und Vega Grafik für den HTPC, dann bin ich zufrieden.
Nun noch eine APU mit ZEN-Kernen und Vega Grafik für den HTPC, dann bin ich zufrieden.