cPT_cAPSLOCK
BIOS-Overclocker(in)
[...]Das Problem, das wir aktuell haben ist nicht die Tatsache, dass 8 Threads oder mehr nicht genutzt werden können oder dass keine Leistungsgewinne entstehen würden. Das Problem ist die Skalierung und die Tatsache, dass CPUs mit vielen Kernen niedriger takten. In der Praxis geht die geringe Mehrleistung durch mehr Kerne fast 1:1 für den verlorenen Takt drauf.
Warum ich mir relativ sicher bin, dass sich das so schnell nicht ändert? Nun, die Frostbite Engine zählt zu den fortschrittlichsten Engines am Markt, erstrecht die Versionen bzw. Spiele, die von DICE selbst kommen. Wir sehen hier also mehr oder weniger einen Ausblick, auf das, was erst in einigen Jahren im Spielemarkt standard sein wird.... Und wenn da 4 Kerne immernoch so weit vorne mitspielen, wie in BF1 und co. dann sehe ich nicht, wo Ryzen hier zukunftssicherer sein sollte...
Ich bin kein technischer Informatiker, aber in den letzten Jahren ist aus Sicht der Architekturoptimierung erstaunlich wenig passiert. Wie gesagt, es ist einfach, ein schlechtes System zu optimieren - aber wenn das System schon verdammt ausgereift ist, muss man um jedes Prozent mehr Effizienz regelrecht kämpfen. Vielleicht ist Intel mit der x86-Architektur mittlerweile an genau einem solchen Punkt angekommen, dann werden wir auch keine maßgeblichen Steigerungen in der Singlecore-Leistung von einer auf die nächste Generation mehr sehen. Taktsteigerungen sind nur durch die Brechstange zu erreichen, da die Abwärme in solchen Fällen sehr schnell explodiert. Die Flächenleistungsdichte bleibt bei der Reduzierung der Strukturbreite in erster Näherung aber konstant - und deswegen ist es auch so ein geringes Problem, "einfach" mehr Kerne hinzuhängen, anstatt die Taktfrequenz in die Höhe zu treiben. Möglicherweise kommt aber Intel schon in 2 Jahren mit einer ganz neuen Architektur, die einfach doppelt so effizient arbeitet - wie gesagt, in der Hinsicht bin ich einfach wenig aussagekräftig…
Es kommt halt ganz darauf an, wie die Spiele der Zukunft in dieser Hinsicht aussehen werden. Wenn sich der Markt aus den angesprochenen Gründen weiter in Richtung Multicore entwickeln wird, dann wird den Spieleentwicklern auch nichts anderes übrig bleiben, als das Beste daraus zu machen. Dann könnte ich mir beispielsweise vorstellen, dass DICE Battlefield in so weiterentwickelt, dass das Terrain auf den Maps komplett zerstörbar und veränderlich ist - Sprengsätze hinterlassen dauerhafte Krater, Panzer hinterlassen dauerhaft Spuren im Terrain. Physik ist gut parallelisierbar. Und in diesem Fall wäre der Ryzen 7 plötzlich deutlich schneller als der 7700K, da die Physikberechnung durch die höhere Rechenleistung schneller erledigt ist. In diesem Fall wäre der Ryzen 7 definitiv zukunftssicherer, als ein 7700K.
Der wichtige Punkt ist aber, dass Ryzen eigentlich nur gewinnen kann - und die Spieleleistung ist jetzt schon wirklich okay.
gRU?; cAPS

. Wenn man irgendwelche Random Ryzen Videos danebenstellt ist die Aussagekraft halt 0.