Ryzen 5 1600x oder i7 7700k ?

Aber ich gehe trotzdem mal darauf ein, was bringt es mir einen schlechteren Prozessor zu kaufen nur um zu sehen, dass er 5 Jahre später genauso stark ist wie seine frühere Konkurrenz?

Weil heute beide CPU's gleichermaßen im GPU Limit hängen und daher identische FPS generieren.

Dann kannst du auch beruhigt einen i5 kaufen weil der reicht dann für alle Spiele vollkommen aus, wenn du die Einstellungen hochdrehst. ;) Dann brauchen wir aber auch keine CPUs mehr zu testen sondern die Magazine können ruhigen Gewissens in jeden Test als Fazit schreiben, dass ein hochgetakteter Vierkerner für alles reicht.

Was zur Hölle bringt es mir zu Wissen, dass eine CPU in Spiel X in 720p X% schneller ist, wenn in der Auflösung in der ich spiele, der Unterschied ein anderer ist, bei meiner Kaufentscheidung?

Dort interessiert mich doch die Auflösung in der ich spiele und die Frametimes in dieser Auflösung, weil das mache ich im Altag, alles andere ist mir völlig wurscht und danach wäge ich meine Kaufentscheidung ab.

Außerdem ist das nicht die Begründung und Vorgehensweise für 720p Tests, außer das ist die Auflösung in der man spielt!

Doch ist es, wenn man mit dir redet ist es wie mit einem Esel, der ändert seine Meinung auch nicht egal wie gut die Argument sind. Am besten du nimmst dir irgendeinen Dual Core und spielst damit in 8k und sagst er ist doch genauso gut wie ein 7700k weil beide mit der selben Grafikkarte die selben FPS haben, welch Wunder.

Es bringt mir, dass ich weiß ob ich meine GPU upgraden kann ohne das der Prozesor dann limitiert und ja viele hier Switchen mehr als alle 5 Jahre ihre GPU.

Durchaus, spielen sie dann immer noch exakt das gleiche Game ohne Veränderungen, das habe ich selbst bei keinem MMO erlebt und welcher AAA Titel ohne Änderungen hat eine höhere Halwertzeit als 2 Jahre?.

Aber jedem das seine......

Doch ist es, wenn man mit dir redet ist es wie mit einem Esel, der ändert seine Meinung auch nicht egal wie gut die Argument sind. Am besten du nimmst dir irgendeinen Dual Core und spielst damit in 8k und sagst er ist doch genauso gut wie ein 7700k weil beide mit der selben Grafikkarte die selben FPS haben, welch Wunder.

Es bringt mir, dass ich weiß ob ich meine GPU upgraden kann ohne das der Prozesor dann limitiert und ja viele hier Switchen mehr als alle 5 Jahre ihre GPU.

Dann erklär doch mal, warum die CPU beim Upgrade auf eine stärkere GPU auf einmal limitieren sollte.
Was du redest, ist absoluter Schwachsinn. Wenn ich mir eine stärkere Grafikkarte kaufe, will ich entweder bei gleichen Settings mehr FPS oder bei gleichen FPS höhere Settings. In BEIDEN Fällen wird die GPU stärker belastet und die CPU wird mehr und mehr uninteressant.
Kapier es endlich: Deine Überzeugung macht es nicht wahrer.
Und noch was bzgl deiner Aussage "Was bringt es mir einen schlechteren Prozessor zu kaufen nur um zu sehen, dass er 5 Jahre später genauso stark ist wie seine frühere Konkurrenz?":
Die Frage sollte eher lauten: "Was bringt es mir, einen aktuell besseren Prozessor zu kaufen, der in 5 Jahren gar nichts mehr reißt und jetzt auch noch teurer ist?"

Verschone du mich mit 720p Benchmarks, weil kein Schwein in 720p spielt und wie gut diese Aussagen sind, haben wir beim 2500k gegen den FX 8350 gesehen!
Dort hat der 2500k alles in 720p meilenweit gewonnen und ist heute langsamer in sehr vielen Spielen als der FX 8350.

Aha, deswegen ist in dem von dir selbst präsentierten Benchmark Parcour der 2500K vor dem FX8350.

Dann erklär doch mal, warum die CPU beim Upgrade auf eine stärkere GPU auf einmal limitieren sollte.
Was du redest, ist absoluter Schwachsinn. Wenn ich mir eine stärkere Grafikkarte kaufe, will ich entweder bei gleichen Settings mehr FPS oder bei gleichen FPS höhere Settings. In BEIDEN Fällen wird die GPU stärker belastet und die CPU wird mehr und mehr uninteressant.

Das passt jetzt aber auch nicht so ganz was du hier schreibst: (bzw. es ist Schwachsinn um mit deinen Worten zu schreiben) schauen wir mal in die Vergangenheit:

Mein alter PC: i5 4670 & GTX770, ziemlich gutes Team, aber letztlich war ich zum Schluss dann immer in allen Spielen GPU limitiert. (FHD). Hätte ich den PC behalten und nur die GTX 1080 reingebaut, wäre ich dann definitiv in allen Spielen CPU limitiert gewesen, der i5 hätte NIEMALS 120FPS+ in FHD in BF1 geschafft, wie es die GTX 1080 locker schafft.

Das GPU Limit hätte sich zum CPU Limit verschoben und ich hätte kaum einen FPS Vorteil in Spielen gehabt. So wird es auch in der Zukunft sein, wenn ich in ein paar Jahren auf eine GTX 3080 upgrade, wird mein armer Ryzen wohl an seine Grenzen kommen. Ein i7 käme in mehrkernoptimierten Spielen aber noch mehr an seine Grenzen, er würde neue Spiele dann noch stärker limitieren und die GTX 3080 überflüssig machen.

So viel zur Verteidigung von RtZk, jetzt kannst meinen Text ja als "Schwachsinn" bezeichnen und zerlegen, deine falsche Überzeugung macht es aber trotzdem nicht wahrer. Um die Sache aufzulösen: hätte ich damals auf einen 4770K gesetzt, hätte das Upgrade auf die GTX 1080 Sinn gemacht. Aber ich hatte aufs falsche Pferd gesetzt, ich möchte auch niemandem die Schuld dafür geben, aber die Beratung lautete in etwa so wie: "4 Kerne reichen locker zum zocken, einen K Prozessor brauchst du nicht, der i5 boostet schon fast bis 4GHz hoch, das reicht locker für die nächsten was ich wie viele Jahre"

Kapier es endlich: Deine Überzeugung macht es nicht wahrer.
Und noch was bzgl deiner Aussage "Was bringt es mir einen schlechteren Prozessor zu kaufen nur um zu sehen, dass er 5 Jahre später genauso stark ist wie seine frühere Konkurrenz?":
Die Frage sollte eher lauten: "Was bringt es mir, einen aktuell besseren Prozessor zu kaufen, der in 5 Jahren gar nichts mehr reißt und jetzt auch noch teurer ist?"

Ich gebs auf Leuten wie dir zu versuchen dies zu erklären. Nur Eines noch, der 2500k ist übertaktet immer noch stärker als der FX bezüglich deiner Aussage, dass er dann nichts mehr reißt.

Zuletzt bearbeitet:
Und was willst du mir jetzt damit sagen? Die Architektur von Ryzen unterscheidet sich maßgeblich von der von Bulldozer, da kannst du also weder Vergleiche noch Parallelen ziehen.

Ich glaube es ist noch keine 2 (2,5?) Jahre her, da hieß es noch, ein 4-Kerner ohne HT reicht locker für's Gamen in den nächsten 3-5 Jahren.
Eigentlich würde auch auch ein i3, oder AMD FX genügen...

Heute kaufen die wenigsten mehr (falls genug €), einen 4-Kerner ohne HT, und der Trend, dank AMD und dem darauf folgenden "Paniklaunch" von Intel lassen wohl erraten, wo der Hase hinläuft, in den nächsten Jahren.

Es wird mehr Kerne geben, zu "gesitteren" Preisen und, dank AMD, in nun kürzeren Zeit-Abständen.

Die "Software'ler" werden dem Trend folgen, und wieder mehr Zeit und Geld in die Entwicklung von entsprechendem Mehrkerncode fließen lassen.
Es spielte es für den "Mainstream" einfach keine so große Rolle für CPU's >4 Kerne zu optimieren.

Sicher, man kann auch heute noch mit einem Vierkerner gut leben, aber wenn ich auf eine neue Plattform umsteigen sollte, dann garantiert mit einen 6'er, oder besser 8'er.

Wenn man seine PC-Plattform länger als 2-3 Jahre halten will, macht eigentlich nur das Sinn.

mfg

Naja, das ist Spekulation. Sicher, mehr Leistung kommt offenbar derzeit nur noch durch mehr Threads, aber wie schnell diese Entwicklung geht, da bin ich eher pessimistisch eingestellt. Meiner Ansicht nach wird die Wirkung von Ryzen stark überschätzt. Es gab vor 10 Jahren schon Quadcores wie eben den Q6600 den ich damals recht günstig gekauft habe und selbst heute gibt es nagelneue Spiele wie Mass Effect Andromeda was nur 4 Threads wirklich nutzt. Und mehr als 4 Kerne sind auch seit ein paar Jahren nicht mehr notwendigerweise für 1000 Euro zu haben, die gab es schon mit dem 5820 und Co günstiger.

Außerdem nimmt der Performancegewinn laut amdahlschem Gesetz mit steigender Threadzahl ab. Das ist bei Anwendungen nicht spürbar, da skaliert das ja sehr gut, aber bei Spielen sieht man die geringen Unterschiede doch weil sonst würde ein i7 7700K nicht in den Spielen vor einem Ryzen 7 liegen. Was sonst für ein Grund sollte das sein?

In meinem verlinkten PDF Dokument der TU Dresden kommt man zu drei Schlussfolgerungen:

Schlussfolgerungen für symmetrisches Design 1
Resultat und Schlussfolgerung:
- Amdahl‘s Gesetz ist für symmetrische Multikerne gültig,
weil zum Erreichen der besten Beschleunigung ein
Parallelanteil nahe 1 benötigt wird
- Entwickler sollten die Erhöhung des parallelen Anteils
durch die Architektur, Compiler Techniken und
Verbesserungen im Programmodell anstreben

Schlussfolgerungen für symmetrisches Design 2
- bei Systemen die mehr Kerne nutzen, kann es optimal sein
nur einen Kern für die sequentielle Abarbeitung zu nutzen
- Entwickler sollten nach Methoden suchen, die die
Kernleistung erhöht, auch bei höheren Kosten

- wenn man zu dichteren Chips übergeht, erhöht sich die
Wahrscheinlichkeit, dass diese nicht minimal sind
- Moors Gesetz führt zu größeren Multikern Chips,
Entwickler sollten nach Wegen suchen leistungsfähigere
Kerne zu entwickeln

Was nun eher eintreten wird, der erste Teil oder die beiden letzteren bleibt eben abzuwarten.

Ich gebs auf Leuten wie dir zu versuchen dies zu erklären. Nur Eines noch, der 2500k ist übertaktet immer noch stärker als der FX bezüglich deiner Aussage, dass er dann nichts mehr reißt.
Damals haben die meisten Games noch 1-2 Threads genutzt, deshalb war Bulldozer auch so "schlecht".
Heute sieht man sich dagegen in einer Situation, in der Spiele so viele Kerne nutzen können, dass ein 7700K mit 8T zu 100% ausgelastet ist.
Jetzt noch davon zu reden, was vor 5 Jahren für heute gepredigt wurde, macht schlicht keinen Sinn, denn Entwicklung und Veränderung ist doch heute völlig normal.

Ich frage mich echt wieso ich keine Probleme beim zocke habe obwohl ein Ryzen auf meinem Board sitzt...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zurück