Naja, das ist Spekulation. Sicher, mehr Leistung kommt offenbar derzeit nur noch durch mehr Threads, aber wie schnell diese Entwicklung geht, da bin ich eher pessimistisch eingestellt. Meiner Ansicht nach wird die Wirkung von Ryzen stark überschätzt. Es gab vor 10 Jahren schon Quadcores wie eben den Q6600 den ich damals recht günstig gekauft habe und selbst heute gibt es nagelneue Spiele wie Mass Effect Andromeda was nur 4 Threads wirklich nutzt. Und mehr als 4 Kerne sind auch seit ein paar Jahren nicht mehr notwendigerweise für 1000 Euro zu haben, die gab es schon mit dem 5820 und Co günstiger.
Außerdem nimmt der Performancegewinn laut amdahlschem Gesetz mit steigender Threadzahl ab. Das ist bei Anwendungen nicht spürbar, da skaliert das ja sehr gut, aber bei Spielen sieht man die geringen Unterschiede doch weil sonst würde ein i7 7700K nicht in den Spielen vor einem Ryzen 7 liegen. Was sonst für ein Grund sollte das sein?
In meinem verlinkten PDF Dokument der TU Dresden kommt man zu drei Schlussfolgerungen:
Was nun eher eintreten wird, der erste Teil oder die beiden letzteren bleibt eben abzuwarten.
Ich glaube es ist noch keine 2 (2,5?) Jahre her, da hieß es noch, ein 4-Kerner ohne HT reicht locker für's Gamen in den nächsten 3-5 Jahren.
Das gute Gefühl, Rebel zu sein, weil AMD und nicht intel im Rechner ist!Auf die Antwort meiner Frage was genau ich mit Ryzen verpasse warte ich immernoch...

Nein, wenn du die Skalierung von 2 auf 4 auf 8 Threads beurteilst, dann ist es völlig egal, wie schnell die CPU (oder die IPC) grundsätzlich ist.
Die Skalierung sollte auf ner schwachen CPU ähnlich gut/schlecht sein, wie auf ner "schnellen" CPU.
Wenn es einen kritischen Thread gibt, dann limitiert der auf der langsamen CPU genauso stark wie auf der schnellen CPU (solange es kein GPU-limit gibt).
Was sich unterscheidet ist nicht die Skalierung sondern die absolute Performance in Form der FPS, aber darum gehts überhaupt nicht.

Warum wird eigentlich immer eine sehr schlechte CPU (Bulldozer) als Negativbeispiel für Skalierung verwendet?
Schau dir doch mal die vor ab Benchmarks mit Sudden Strike 4 an da ist der 6800K schneller als I7 7700K weil die Unity Engine darauf umgeschrieben worden ist eigentlich kann sie nur 4 Kerne nutzen.Ich verstehe den Einwand nicht. Natürlich begrenzt irgendwo der kritische Thread die FPS-Rate, und wenn der auf einem Kern limitiert, dann helfen auch 100 weitere Kerne nichts, klar.
Auf der anderen Seite könnten wir wie gesagt das "verschwendete" Potential mit KI/Physik/XYZ füllen, um ein besseres Spielerlebnis zu schaffen. Dann arbeitet der 7700K den kritischen Thread schneller ab, muss die restlichen anfallenden Sachen aber weiter verarbeiten und hängt wieder einem Achtkerner hinterher, der alles "in einem Aufwasch" erledigen kann. Wie gesagt, es ist eine Sache der Perspektive. Auf der anderen Seite ist aber so gut wie sicher, dass wir immer mehr und mehr Kerne sehen werden, da führt eh kein Weg dran vorbei. Es ist halt die Frage, wie künftige Spieleentwickler damit umgehen.
gRU?; cAPS
Hast du dir auch alles durch gelesen?In dem ganzen Test von PCGH steht nicht einmal was von einem 7700K und dass der 6800K schneller sei. Es ist nur vom 6800 und 6900 die Rede.
Sudden Strike 4 - Erste Benchmarks der Preview-Fassung zeigen gute Performance
Klar, der Ryzen 5 1600X hat ein tolles Preis/Leistungsverhältnis, aber der 7700K ist trotzdem die schnellere CPU und wird das höchstwahrscheinlich auch in Zukunft bleiben. Der Aufpreis ist gerechtfertigt, auch wenn das P/L Verhältnis dadurch schlechter wird.
Das stimmt doch auch. Heute reicht ein aktueller 4 Kerner ohne HT für jedes Spiel. Und nächstes Jahr auch noch. Insofern war die Aussage damals doch korrekt.
Das muss aber ja nichts heißen. BF1 nutzt auch alle 16 Threads sagt man und dennoch ist da ein i7 besser. Genauso GRW.
Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben, da sich Bulldozer halt kein Skylake-X ist und sich in Sachen Aufbau einfach maßgeblich von aktuellen Octas unterscheidet - gerade hinsichtlich der einen FPU pro Modul beispielsweise. Wenn also viele Float-Threads anfallen, ist Bulldozer flapsig gesagt nur noch ein Quadcore. Daher sind einfach mehr Fallstricke vorhanden, als bei "richtigen" Octacores und man müsste speziell Optimieren, um diese Fallstricke zum umgehen und das Maximum an Performance zu erreichen. Ich weiß nicht, ob jemals wirklich auf die Bulldozer-Architektur optimiert wurde, da sie einfach am Markt untergegangen ist. Man hat ja am Patch von Rise of the Tomb Raider gesehen, wie viel Ryzen durch eine Optimierung zugelegt hat - und Ryzen ist Skylake-X deutlich ähnlicher, als noch Bulldozer.Du hast gesagt, ein Bulldozer wäre kein guter Maßstab für Kernskalierung, weil die CPU grundsätzlich schlecht sei.
Zitat
Ich erkläre dir nur, dass das bei der Beurteilung der Kernskalierung keinerlei Rolle Spielt.
Die Erkenntnisse, die man bei nem Bulldozer ziehen kann, kann man auch auf einen Skylake X oder Jaguar anwenden. Völlig wurscht. Aber scheinbar bist du da anderer Meinung?
Bulldozer kann mittlerweile im Schnitt in Spielen mit einem 2500K mithalten, wenn ich das richtig gesehen habe. Allerdings war Bulldozer selbst in den schnellsten Multicore-Szenarien nicht merklich schneller. Bulldozer hat also so oder so nicht viel Potential, überhaupt an einem Quadcore der Ivy-Bridge-Generation vorbeizuziehen, da die Peakrechenleistung auf allen 8 Kernen nicht maßgeblich besser ist, als die auf Intels Quadcores ohne SMT. Und dann ist es auch nicht verwunderlich, dass Bulldozer mit der Zeit gegenüber den Quadcores kaum aufgeholt hat, aufgrund der von dir angesprochenen Probleme, aktuelle Spiele auf Multicore im Allgemeinen und Bulldozer im Speziellen zu optimieren. Und das ist der riesige Unterschied zur aktuellen Situation, denn die Ryzen Octas besitzen eine deutlich höhere Peakleistung als die Quad-Cores von Intel.[...]
Genau diese Problematik kann man auch bei den Bulldozer sehen. Die kamen zu Zeiten raus, als Spiele meist nur 1-2 Threads nutzten.
Trotzdem können sie auch heute nicht den damaligen 4 Kernern davonziehen, obwohl es Spiele gibt, die 8 Threads nutzen.
[...]
Da wäre ich mir halt nicht sicher.
Würde hier heute noch jemand reine 4 Kerner empfehlen? Wohl eher nicht.
Wenn ich mir diesen Artikel hier CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase anschaue, dann werden reine 4 Kerner komplett uninteressant.
Bedeutet doch, der i7 ist grade durch HT also die Nutzung von mehr als 4 Threads, besser als der reine 4 Kerner. Der Trend hin zu mehr Kernen zeichnet sich doch schon längst ab.
Schaue ich mir dann noch diesen Artikel an CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase
dann erkennt man den Vorteil der Ryzen Plattform. Ich bekomme für deutlich weniger Geld mehr Kerne und etwas weniger Leistung (unbestritten dass der 7700k schneller in Spielen ist als der 1600x), bekomme aber für das gleiche Geld eine 8 Kern CPU mit im Durchschnitt gleicher Leistung.
Ja dann schau dir doch mal an, wie weit sich die 8 und 10 Kern CPUs im verlinkten Test von einem Vierkerner absetzen können. Wir haben hier maximal 12% Vorsprung bei 20 verfügbaren Threads. Wenn selbst 20 Threads für so einen geringen Vorteil sorgen, wie soll dann ein Ryzen der jetzt schon im Rückstand ist, aufholen oder gar überholen? Dass mehr als 4 Kerne genutzt werden (und somit Ryzen leichtes Spiel haben sollte) ist dadurch bewiesen, dass die Intels mit 20 Threads aber sehr niedrigem Takt dem 7700K paroli bieten können und ihn sogar überholen. Aber die Skalierung ist so dermaßen schlecht, dass sie sich einfach kein stück absetzen können. Und darum gehts mir hier.
Beachte bitte auch , dass Computerbase beim zweiten Link "Anwendungen und Spiele" im Ranking nutzt. Da sind Anwendungen dabei und nicht nur Spiele.
Hier mal ein weiterer Test (da eh immer nur die gleichen Test verlinkt werden) Seite 3: Intel Core i9 7900X im Test - Lohnt sich die Zehnkern-CPU fur Spieler?
Klick mal durch und sag mir, was du feststellst. Ich sehe, dass der 7700K ein gutes Stück schneller ist, als ein Ryzen 7 1800X. Selbst in Spielen wie Watchdogs 2 und BF1, also dem besten und modernsten Spielen, was MultiCore Optimierung angeht, kann sich der 1800X nicht vor den 7700K setzen. Teilweise sind sogar aktuelle Core i5 schneller, als Ryzen 7. In BF1 ist ein Ryzen 7 1800X nur 5% schneller, als ein i5 7600K.
Aber auch hier sieht man wieder, dass mehr als 4 Threads genutzt werden, sonst könnten sich Skylake X und co. trotz geringeren Taktes nicht vor dem 7700K platzieren. Aber so viele Threads bringen halt letzten Endes so gut wie gar nichts. Die Skalierung ist so schlecht, dass die ganzen Threads gerade mal reichen, um den Taktunterschied zum 7700K auszugleichen. Wenn es nichtmal die Frostbite Engine besser hinbekommt, wer dann?
Das Problem, das wir aktuell haben ist nicht die Tatsache, dass 8 Threads oder mehr nicht genutzt werden können oder dass keine Leistungsgewinne entstehen würden. Das Problem ist die Skalierung und die Tatsache, dass CPUs mit vielen Kernen niedriger takten. In der Praxis geht die geringe Mehrleistung durch mehr Kerne fast 1:1 für den verlorenen Takt drauf.