Ryzen 5 1600X benutzt keinen Turbo?!

Ich habe zuerst mal die Ram-Settings auf Auto (2133MHz) gestellt und die stabilität mit Prime95 und meinen Games besonders mit BF1 Multiplayer getestet. Dann habe ich die Cpu auf den von mir gewünschten "sweetspot" mit erträglichem Vcore und Temp übertaktet und erneut getestet (mehrere Tage ohne etwas zu ändern) danach habe ich dann das Xmp Profil geladen und ich hatte sofort abstürze in BF1....dann hab ich die cpu auf default geladen und nur ram auf xmp...wieder abstürze...ram settings manuell eingetragen...wieder getestet...alles gut keine Abstürze...cpu wieder übertaktet...wieder getestet keine Abstürze mehr also alles gut...

Aber laufen die RAM bei dir mit einem CL von 15? Und wie steht deine Command Rate? 1T oder 2T?
 
Ich habe mir gerade die QVL Liste von Asus ausgedruckt. Werde entweder Dual Rank crucial oder kingston 2400er ordern oder mal schauen, was bis 150€ noch zu haben ist. Das Problem mit unseren Corsairs ist auch folgendes:
Die waren früher wohl Dual Rank (auch laut der QVL von Asus), nun produziert Corsair die aber nur noch single rank...

Ich warte nun den Test ab. Wenn er nicht abstürzt werde ich anderen RAM bestellen....
 
Ich habe die Crucial Ballistix Sport 2400, die laufen ohne irgendwelche Frickeleien auf 2933 16-17-17-39 mit nem Asus X370 Pro.

Vielleicht könnte Dir ja ein Kumpel mit einem Netzteil kurzfristig aushelfen?
 
Gab es denn Besserungen mit anderen Einstellungen?

Wie alt ist dein Netzteil inzwischen eigl?

Nach grob 5 Jahren sollte man es für einen aktuellen Rechner mit aktuellen Grafikkarten sowieso tauschen.

Denke aber das Problem das gerade akut ist liegt nicht am Netzteil.
 
Hui, sind die teuer geworden.

Sind sogar 4 Euro billiger als meine Corsair. Das gute bei denen, dass sind noch die "Älteren" die sind Dual Rank. Mal schauen bestellt sind sie nun.
Mein PC werkelt immer noch mit prime95 vor sich hin, also scheint es wohl am RAM zu liegen...

Ich sage schon einmal besten Dank an euch. Ich hoffe der RAM war das Problem. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Naja, hatte im Juni dafür noch 115€ bezahlt.
Aber wie gesagt, sind absolut unkompliziert und auf 2933 übertaktbar (bei 1,35V Ram-Spannung und SoC auf 1,1V)
 
Danke für den Tipp.
Aber die sollen erst einmal auf 2400Mhz mit den passenden Timings stabil laufen, dann kann man weiter testen;)
Und erst einmal hoffen, dass es der RAM war...
 
So liebe Community!
Ich habe nun die neuen RAM-Riegel getestet und mein PC lief mit Prime95 gute 3 Stunden stabil ;)

Ich vermute wirklich, dass es die Corsair Vengance LPX DDR4-3000 (2x8GB) waren, die mein System zwischenzeitlich so instabil gemacht haben.

Die Crucial Ballistix Sport LT 2x8GB DDR4-2400 Dual Rank wurden sofort, mit "Auto"-Einstellung im Bios, mit den passenden Timings DDR4-2400 CL 16-16-16-39 CR 2T erkannt.

Ich kann zwar noch keine finale Aussage treffen, bin aber guter Dinge :)

Ich sage noch einmal vielen Dank für die nette Hilfe der ganzen User hier im Forum. Die war wirklich sehr hilfreich :daumen:
 
Zurück