Das im idle mehr vcore anliegt, ist normal und unbedenklich, da dann ja kaum Strom fliesst. Wobei 1,486V schon ne Hausnummer sind, mein 1600 nonX zeigt auf auto 1,38V an.
Die Last-vcore erscheint mir sehr niedrig, Fixier die Spannung doch mal testweise auf 1,275 V und schau, ob prime durchläuft.
Also ich kann an den Spannungen spielen wie ich möchte.
Die Anzeige von HWinfo 64 schwangt unter prime zwischen 1,212 und 1,219V.
Ist bei CPU-Z die Core Voltage nicht auch die aktuelle Spannung die die CPU braucht? Denn die schwangt bei prime zwischen 1,264 und 1,308V (das entspricht der VDDCR CPU Anzeige von HWinfo 64).
Meine Ram Settings sind laut XMP-Profil: 2933Mhz 16-17-17-35-69 1T bei 1,35V. Der Hersteller sagt 3000Mhz 15-17-17-37 bei 1,35V.
Liegt es vielleicht an der Command Rate? Machen die 1T Probleme?
Ps.: Die Temperaturen passen, die sind kein Problem. Bisher nichts über 68 Grad bei prime.
Beim zocken nur bis max 50 Grad.
Oder gibt einfach nur mein Netzteil den Geist auf, vorher lieg ja nur nen i5-2500k mit OC in dem Rechner?! Das Netzteil ist 4 Jahre alt. Be Quiet Pure Power L8 630W CM

Aber dann läuft er ja übertaktet?
Gerade aktuell geht er gar nicht mehr. Habe an den RAM Settings gewerkelt und nun bleibt er schwarz...
Jetzt will er man BIOS Recovery machen.... wtf?!
Ich drehe hier noch durch....![]()
Walter, ich glaube das wäre jetzt ein bischen zuviel auf einmal.
Da dein Rechner selbst in Windows mit Auto-vcore abschmiert, würde ich dann auch erstmal das Netzteil checken. Hast Du ein ein zweites, mit dem Du gegentesten könntest.
Wenn beim RAM was nicht passt, habe ich meistens Fehler im Stresstest oder Freezes, ein Blackscreen deutet eigendlich eher auf Spannungsprobleme hin. Aber lad mal ruhig nochmal die optimized defaults, dann muss er einwandfrei laufen, vorausgesetzt das Netzteil ist i.O.
Ah ja richtig, als erstes cmos-Reset.

Aktuell läuft er wieder. Auch im Xmp-Profil. Alles uber 2400 mhz verträgt er nur gerade cls. Habe aber auch mal die cr von 1t auf 2t gestellt. Ich teste diese Thematik erst einmal, geht ja fix.
Dann schaue ich mir die Sache mit den Pstates an.
@narcosubs: Leider habe ich kein anderes Netzteil und ich möchte nur ungern 90Euro für nen solides 600W Netzteil zum Testen aus dem Fenster hauen....
Ich vermute halt das es am Ram liegt, da ich exakt den gleichen ram habe und auch etwaige probleme mit der stabilität hatte...ist aber raten ins blaue...