Ryzen 5 1600X benutzt keinen Turbo?!

Also ich habe gerade mal kurz den Test: "in-place large FFTs" bei Prime angeschmissen und hwinfo 64 sagt mir bei CPU Core Voltage: Current 1,212 bis 1,216V und minimum 1,206V.
Komischerweise hat er im IDle 1,456 bis 1,486V schwankend?!

Also gerade hat er sich sogar im normalen Windowsbetrieb beim Surfen im Netz verabschiedet.
Er ließ sich weder resetten, noch über Power-Taste lange gedrückt halten ausschalten.
Ich musste ihm die komplette Spannung wegnehmen. Dann ging der Rechner aber nicht mehr an, kein Mucks...
Nach einem erneuten Spannungsresett (Steckerleiste aus/an) und kurz warten ging der PC wieder an.

Das riecht doch nach einem Stromproblem?
Also doch das Netzteil, oder wieder das Board?! (Mein erstes war schon bei der Lieferung defekt)?!

Das im idle mehr vcore anliegt, ist normal und unbedenklich, da dann ja kaum Strom fliesst. Wobei 1,486V schon ne Hausnummer sind, mein 1600 nonX zeigt auf auto 1,38V an.
Die Last-vcore erscheint mir sehr niedrig, Fixier die Spannung doch mal testweise auf 1,275 V und schau, ob prime durchläuft.

Das im idle mehr vcore anliegt, ist normal und unbedenklich, da dann ja kaum Strom fliesst. Wobei 1,486V schon ne Hausnummer sind, mein 1600 nonX zeigt auf auto 1,38V an.
Die Last-vcore erscheint mir sehr niedrig, Fixier die Spannung doch mal testweise auf 1,275 V und schau, ob prime durchläuft.

Hast du meinen Post über deinem gelesen. Ich konnte noch nicht als den PC starten.... oder ist das ein Schutzprogramm?

Mit dem RAM kann das nix zu tun haben, oder? Wegen Comman Rate 1?
Ich teste das mal mit der Spannung, aber meinst du 1,275 sind nicht zu wenig? Er soll ja auch seinen Standardtakt stabil schaffen.

Ich habe nun die CPU Voltage mit einem Minus Offset von 0,1V belegt, das Bios geht ja von Standard 1,375V aus. Jetzt taktet er unter Last noch niedriger....

Muss ich auch einen Offset bei SoC-Voltage einstellen?

Habe das noch nie gemacht.

Hab noch keinen Ryzen gesehen bzw kein Board, bei Intel kann man den V-Core auch manuell angeben.

Das Verhalten vom PC deutet auf zu wenig Spannung hin (instabil) wenn Temperaturen passen.

Wie läuft denn eigl der RAM, evtl ist der auch Schuld an der Instabilität den evtl später wenn höherer V-Core nix bringt mal vom Takt zum Testen runter.

Also ich kann an den Spannungen spielen wie ich möchte.
Die Anzeige von HWinfo 64 schwangt unter prime zwischen 1,212 und 1,219V.

Ist bei CPU-Z die Core Voltage nicht auch die aktuelle Spannung die die CPU braucht? Denn die schwangt bei prime zwischen 1,264 und 1,308V (das entspricht der VDDCR CPU Anzeige von HWinfo 64).

Meine Ram Settings sind laut XMP-Profil: 2933Mhz 16-17-17-35-69 1T bei 1,35V. Der Hersteller sagt 3000Mhz 15-17-17-37 bei 1,35V.

Liegt es vielleicht an der Command Rate? Machen die 1T Probleme?

Ps.: Die Temperaturen passen, die sind kein Problem. Bisher nichts über 68 Grad bei prime.
Beim zocken nur bis max 50 Grad.

Oder gibt einfach nur mein Netzteil den Geist auf, vorher lief ja nur nen i5-2500k mit OC in dem Rechner?! Das Netzteil ist 4 Jahre alt. Be Quiet Pure Power L8 630W CM

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann an den Spannungen spielen wie ich möchte.
Die Anzeige von HWinfo 64 schwangt unter prime zwischen 1,212 und 1,219V.

Ist bei CPU-Z die Core Voltage nicht auch die aktuelle Spannung die die CPU braucht? Denn die schwangt bei prime zwischen 1,264 und 1,308V (das entspricht der VDDCR CPU Anzeige von HWinfo 64).

Meine Ram Settings sind laut XMP-Profil: 2933Mhz 16-17-17-35-69 1T bei 1,35V. Der Hersteller sagt 3000Mhz 15-17-17-37 bei 1,35V.

Liegt es vielleicht an der Command Rate? Machen die 1T Probleme?

Ps.: Die Temperaturen passen, die sind kein Problem. Bisher nichts über 68 Grad bei prime.
Beim zocken nur bis max 50 Grad.

Oder gibt einfach nur mein Netzteil den Geist auf, vorher lieg ja nur nen i5-2500k mit OC in dem Rechner?! Das Netzteil ist 4 Jahre alt. Be Quiet Pure Power L8 630W CM

Altes Netzteil mit aktueller Hardware ist wirklich nicht optimal, sollte aber nicht das hier beschriebene Problem darstellen.

Mach mal zuerst die Ram -Einstellungen Auto...dann stellst Du im OcTweaker 3,8GHz ein bei einer Spannung von 1,35V. Offset bleibt dabei auf Auto. Dann suchst du im Bios die Pstate Einstellungen (zur Not googeln wo die in deinem Bios zu finden sind) dort stellst Du bei der Pstate0 -> 3,825GHz ein und 1,35V und bei der Pstate1 ->3,800GHz bei 1,35V. Wenn das stabil läuft lädst du das xmp Profil dazu...stürzt es dann ab weist du das es am Ram liegt. Sollte es so sein trägts du die xmp Einstellungen mal manuel ein und testest erneut.

P.S. wir haben auch einen Ryzen Thread wo dir geholfen werden kann...

Aber dann läuft er ja übertaktet?
Gerade aktuell geht er gar nicht mehr. Habe an den RAM Settings gewerkelt und nun bleibt er schwarz...

Jetzt will er man BIOS Recovery machen.... wtf?!
Ich drehe hier noch durch.... :(

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann läuft er ja übertaktet?
Gerade aktuell geht er gar nicht mehr. Habe an den RAM Settings gewerkelt und nun bleibt er schwarz...

Jetzt will er man BIOS Recovery machen.... wtf?!
Ich drehe hier noch durch.... :(

Mach mal cmos reset...

Ja er läuft dann aber nur ganz leicht übertaktet...aber soweit ich das sehe ist dein vcore im standard schon ziemlich hoch...eventuell bietet sich deshalb leichtest undervolting+leichter übertaktung an...mehr würde ich dem board (ohne das ich die genauen spec. kenne) auch nicht zumuten wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Walter, ich glaube das wäre jetzt ein bischen zuviel auf einmal.
Da dein Rechner selbst in Windows mit Auto-vcore abschmiert, würde ich dann auch erstmal das Netzteil checken. Hast Du ein ein zweites, mit dem Du gegentesten könntest?
Wenn beim RAM was nicht passt, habe ich meistens Fehler im Stresstest oder Freezes, ein Blackscreen deutet eigendlich eher auf Spannungsprobleme hin. Aber lad mal ruhig nochmal die optimized defaults, dann muss er einwandfrei laufen, vorausgesetzt das Netzteil ist i.O.

Ah ja richtig, als erstes cmos-Reset.

Walter, ich glaube das wäre jetzt ein bischen zuviel auf einmal.
Da dein Rechner selbst in Windows mit Auto-vcore abschmiert, würde ich dann auch erstmal das Netzteil checken. Hast Du ein ein zweites, mit dem Du gegentesten könntest.
Wenn beim RAM was nicht passt, habe ich meistens Fehler im Stresstest oder Freezes, ein Blackscreen deutet eigendlich eher auf Spannungsprobleme hin. Aber lad mal ruhig nochmal die optimized defaults, dann muss er einwandfrei laufen, vorausgesetzt das Netzteil ist i.O.

Ah ja richtig, als erstes cmos-Reset.

Ich vermute halt das es am Ram liegt, da ich exakt den gleichen ram habe und auch etwaige probleme mit der stabilität hatte...ist aber raten ins blaue...

Aktuell läuft er wieder. Auch im Xmp-Profil. Alles uber 2400 mhz verträgt er nur gerade cls. Habe aber auch mal die cr von 1t auf 2t gestellt. Ich teste diese Thematik erst einmal, geht ja fix.

Dann schaue ich mir die Sache mit den Pstates an.

@narcosubs: Leider habe ich kein anderes Netzteil und ich möchte nur ungern 90Euro für nen solides 600W Netzteil zum Testen aus dem Fenster hauen....

Pps.: Er akzeptiert gar kein CR von 2T. Ich teste nun alles auf Auto, um die Speicher zu testen. Läuft es dann gehen die Dinger wieder zurück und sh.... auf die Kohle, dann gibt es FlareX...

Teste nun alles auf Auto und default mit prime,... Ich halte euch auf dem Laufenden.

Und vielen vielen Dank für eure bisherige Hilfe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft er wieder. Auch im Xmp-Profil. Alles uber 2400 mhz verträgt er nur gerade cls. Habe aber auch mal die cr von 1t auf 2t gestellt. Ich teste diese Thematik erst einmal, geht ja fix.

Dann schaue ich mir die Sache mit den Pstates an.

@narcosubs: Leider habe ich kein anderes Netzteil und ich möchte nur ungern 90Euro für nen solides 600W Netzteil zum Testen aus dem Fenster hauen....

Ein 500Watt bquiet purepower 10 reicht auch...kostet glaube um die 60-70 Euro.

Mit was für nen System lief das NT denn vorher?
Das NT hätte ich eher in Verbindung mit Problemen bei der Grafikkarte in Verdacht als bei Ryzen selbst im Idle, klar wenns doof läuft leiden die Festplatten atm aber der PC sollte ohne Grafiklast nicht abstürzen.

Genau teste mal den RAM vll testweise wenn es nix wird auch mal nur beide Module einzeln vll ist einer defekt, gerade nicht alles im Kopf vom Thread - UEFI/Bios schon aktuell (mit Herstellerseite verglichen)?

Mein Netztei lief vorher mit einem i5-2500k der auf 4,2Ghz übertaktet war. Mit nem p8p67 Asus Board und 16gb RAM. Der Rest des Systems war gleich.
Ich habe vor 1 Woche nur auf das neue Board, plus CPU, Kühler und RAM geupgradet. Natürlich in dem Zuge auch suf Windows 10 geupdatet.
Das Netzteil lief bis dato wie ein Uhrwerk.

Das BIOS ist das aktuellste.

Ich habe zuerst mal die Ram-Settings auf Auto (2133MHz) gestellt und die Stabilität mit Prime95 und meinen Games besonders mit BF1 Multiplayer getestet. Dann habe ich die Cpu auf den von mir gewünschten "sweetspot" mit erträglichem Vcore und Temp übertaktet und erneut getestet (mehrere Tage ohne etwas zu ändern) danach habe ich dann das Xmp Profil geladen und ich hatte sofort Abstürze in BF1....dann hab ich die cpu auf default geladen und nur ram auf xmp...wieder Abstürze...ram settings manuell eingetragen...wieder getestet...alles gut keine Abstürze...cpu wieder übertaktet...wieder getestet keine Abstürze mehr also alles gut...

Zurück