Ryzen 4000: Support-Ende alter Mainboards macht Fans wütend

Hm, macht dich deine Aggression etwas blind? Dieser Thread quillt quasi über vor "mimimi, AMD hat aber dies und das gesagt, Langlebigkeit von AM4, blablabla"...

Du hast eine Aussage getroffen ohne Begründung und dann noch sinnlose Floskeln anhängt. Welche Antworten hast du dir erwartet? Soll ich im Kaffee lesen und dann wissen wie du etwas meinst. Du stellst deine eigene Entscheidung als besonders schlau dar und wertest andere Leute ab, welche sich ein gutes B450 Board gekauft haben. Wie bereits geschrieben, sind teilweise selbst Mainboardhersteller von der Kompatibilität ausgegangen. Anstatt den Leute einfach zu unterstellen sie wären "Billigkäufer", sollte man auch AMD in die Kritik nehmen. Anscheinend ist hier einiges in der Kommunikation nach Außen falsch gelaufen und in der zeitnahen Bereitstellung von passenden Board anscheinend auch.
 
Also ich bin AMD eigentlich dankbar. Durch die überaus weise Entscheidung von AMD "alte Zöpfe" abzuschneiden werde ich wohl kaum in Versuchung geraten mein Geld für weitere AM4 CPUs zu verschwenden und kann jetzt schon mal gemütlich anfangen auf die kommenden DDR5/PCIe5 Platformen zu sparen. Und dann schauen wir mal ob Intel nicht auch was interessantes im Angebot hat... Tschüss!
 
Ich hätte selbst zum Erscheinen von Zen 2 wohl eher zu einem günstigeren X570 gegriffen, habe auch noch eine PCIe-Soundkarte rumliegen um schlechten Onboardsound auszugleichen.
Nichtsdestotrotz wäre ich gerade bei den B450 Max-Boards von einer Kompatibilität ausgegangen, auch wenn mir persönlich mindestens bis Zen 4 wahrscheinlich Zen 2 reichen würde. Vielleicht kommt ja immerhin ein Beta-BIOS. Warten wir es ab...
 
Du stellst deine eigene Entscheidung als besonders schlau dar und wertest andere Leute ab, welche sich ein gutes B450 Board gekauft haben. Wie bereits geschrieben, sind teilweise selbst Mainboardhersteller von der Kompatibilität ausgegangen. Anstatt den Leute einfach zu unterstellen sie wären "Billigkäufer", sollte man auch AMD in die Kritik nehmen. Anscheinend ist hier einiges in der Kommunikation nach Außen falsch gelaufen und in der zeitnahen Bereitstellung von passenden Board anscheinend auch.

Meine Entscheidung zum x570 war genau so schlau, wie die Entscheidung zu einem guten B450 Board von anderen Menschen, die sich allerdings nicht über AMDs Entscheidung hier im Forum wie kleine Schulkinder ausweinen, als würde ihre Welt zusammenbrechen.
Die Leute, die es einfach akzeptieren, Zen3 einfach auslassen und kein First-World-Problem draus machen, sind ja nicht das Problem...
Für die meisten der empörten Billigkäufer habe ich aber nur Spott und Hohn übrig, tut mir leid!
Diese Technik ist ein Hobby, welches das gewisse Kleingeld erfordert und kein Grundrecht, von dem AMD verpflichtet ist, es allen zu erfüllen.
Als wäre AMD hier Nestlé und die "betrogenen" Kunden die Afrikaner, die nix zu trinken haben.
 
Für die meisten der empörten Billigkäufer habe ich aber nur Spott und Hohn übrig, tut mir leid!
Diese Technik ist ein Hobby, welches das gewisse Kleingeld erfordert und kein Grundrecht, von dem AMD verpflichtet ist, es allen zu erfüllen.
Hobbys kosten Geld stimmt schon. Ich frage mich aber warum ein B450 Käufer ein Billigkäufer sein soll?
Welche Vorteile bietet X570 für einen 3600/3600x Käufer denn, dass er das kaufen sollte? Wenn ich keine Vorteile aus der Plattform ziehen kann, warum dann extra 50-70€ in die Hand nehmen? Vor allem wenn damals alles aussieht, als ob man Zen3 ohne Aufregung mitnehmen kann wenn man will. Ich würde in dem Moment lieber 50€ in besseren RAM oder in die GPU stecken als in eine sinnfreies Plattform Upgrade. Im nachhinein der Falsche weg aber das wusste keiner.
PCIe4.0 ist zwar nett aber quasi nicht verbreitet und danach wird es einfach dünn mit den Argumenten für X570.
 
Ja du hast viel Geld wir haben es verstanden. Dich stört es auch nicht wieder Geld ausgeben zu müssen.

Wen das stört, der muss dieses Hobby irgendwann begraben.
Natürlich werde ich wieder Geld ausgeben müssen. Genauso wie jeder andere auch, der mit der Zeit gehen möchte.
Ob das aller 10, 5, 3, 2 Jahre oder jährlich ist und wie man es sich leisten kann, ist dabei völlig irrelevant.
Wer sich als Zen oder Zen+ jetzt veräppelt fühlt, kann sein ach so knappes Geld ja für eine neue GraKa aufsparen, da selbst ein Ryzen 5 1400 noch eine potente Basis für den preisbewussten Gamer bietet.

Hobbys kosten Geld stimmt schon. Ich frage mich aber warum ein B450 Käufer ein Billigkäufer sein soll?
Welche Vorteile bietet X570 für einen 3600/3600x Käufer denn, dass er das kaufen sollte? Wenn ich keine Vorteile aus der Plattform ziehen kann, warum dann extra 50-70€ in die Hand nehmen? Vor allem wenn damals alles aussieht, als ob man Zen3 ohne Aufregung mitnehmen kann wenn man will. Ich würde in dem Moment lieber 50€ in besseren RAM oder in die GPU stecken als in eine sinnfreies Plattform Upgrade. Im nachhinein der Falsche weg aber das wusste keiner.
PCIe4.0 ist zwar nett aber quasi nicht verbreitet und danach wird es einfach dünn mit den Argumenten für X570.

Dieses Wort kam nicht von mir. Ich habe es nur wieder aufgegriffen, nachdem das Sprichwort "wer billig kauft, kauft zweimal" auf die Goldwaage gelegt worden ist. Die die es treffen sollte, hat es anscheinend erwischt. Dem Rest ist es egal. :ka:

Der aktuellste Chipsatz und volle PCIe4 mit Zen2 Unterstützung, plus restliche Features des Boards wie Wifi, waren mir die 50€ extra wert. Es zählt ja das Komplettangebot und nicht nur die Tatsache, dass da ein x570 Chip drauf klebt. Und nun kann ich bedenkenlos auf Zen3 upgraden, falls es mich überkommen sollte.
Die Gründe, warum der eine sich dies und der andere das kauft, sind mannigfaltig. Mir käme es auch nie in den Sinn, mir jedes Jahr eine neue GraKa zu gönnen. Dass andere einen Vorteil darin sehen, egal wie dünn die Argumente ausfallen (1080ti <-> 2080ti, RTX? lol), ist völlig legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidung zum x570 war genau so schlau, wie die Entscheidung zu einem guten B450 Board von anderen Menschen, die sich allerdings nicht über AMDs Entscheidung hier im Forum wie kleine Schulkinder ausweinen, als würde ihre Welt zusammenbrechen.
Die Leute, die es einfach akzeptieren, Zen3 einfach auslassen und kein First-World-Problem draus machen, sind ja nicht das Problem...
Für die meisten der empörten Billigkäufer habe ich aber nur Spott und Hohn übrig, tut mir leid!
Diese Technik ist ein Hobby, welches das gewisse Kleingeld erfordert und kein Grundrecht, von dem AMD verpflichtet ist, es allen zu erfüllen.
Als wäre AMD hier Nestlé und die "betrogenen" Kunden die Afrikaner, die nix zu trinken haben.

Ich hab eigentlich fast alle Nachrichten in diesem Thread gelesen. Ich kann mich an keinen Billigkäufer erinnern, welche sich hier großartig ausgeweint haben. Zuletzt hast du mit dem für dich beste PL argumentiert, jetzt heißt es nötiges Kleingeld.
Immer noch geht ist dieser Diskussion nicht ausschließlich um Geld, sondern generell um Kritik an der Vorgehensweise von Amd.
 
Warum hast du denn ein X570 Brett ? @blackraven

Ganz einfach: tweaking. Spiele viel am Setup und da sind die Annehmlichkeiten einfach viel besser. X470 wäre dann zwar bei gleicher Austattung günstiger gewesen aber dann wäre ich trotzdem mit einer Menge Holz dabei gewesen. Dazu eine Cashbackaktion weshalb mich das ganze nicht mal viel mehr gekostet hat wie ein entsprechendes X470 Board. Da gab es einfach keine Gründe es nicht zu kaufen :P
Würde aber keinem dazu raten, bin eh geschädigt und versenke zu viel Geld in meinen Rechner :P
Zumal ich plane die Plattform etwas zu halten und je nachdem PCIe4.0 für die GPU und M2.SSD kommen werden. Aber es gibt wenig Argumente für X570. Teuer, sie ist von Haus aus ineffizienter und bei der Austattung sind es viele Features die keiner zwingend braucht und eher nice to have sind.
Die erste DDR5 Plattform überspringe ich lieber erstmal ;) Ein günstiger Zen3 im Abverkauf ist aber fest eingeplant :)
 
Also ich bin AMD eigentlich dankbar. Durch die überaus weise Entscheidung von AMD "alte Zöpfe" abzuschneiden werde ich wohl kaum in Versuchung geraten mein Geld für weitere AM4 CPUs zu verschwenden und kann jetzt schon mal gemütlich anfangen auf die kommenden DDR5/PCIe5 Platformen zu sparen. Und dann schauen wir mal ob Intel nicht auch was interessantes im Angebot hat... Tschüss!

Dachte ich mir auch. Werde es auch so handhaben.
 
Ich hab eigentlich fast alle Nachrichten in diesem Thread gelesen. Ich kann mich an keinen Billigkäufer erinnern, welche sich hier großartig ausgeweint haben. Zuletzt hast du mit dem für dich beste PL argumentiert, jetzt heißt es nötiges Kleingeld.
Immer noch geht ist dieser Diskussion nicht ausschließlich um Geld, sondern generell um Kritik an der Vorgehensweise von Amd.

Tja, das klingt/liest sich für mich eben anders.

Beim P/L Verhältnis ging es um meine Kaufentscheidung.
Das nötige Kleingeld benötigt man für PC-Gaming.

Also für mich sind das zwei Unterschiedliche Punkte, keine Ahnung warum du die jetzt fusionierst.

Das Sprichwort war ursprünglich auch gar nicht böse gemeint. Es trifft einfach nur zu, aus welchen Gründen auch immer. Ging mir auch schon so und wird sicher in Zukunft noch öfter zutreffen.
 
Ich habe das nicht überlesen. Ich meine eben nur, dass ich den Kauf abzüglich Verkauf der alten CPU an deiner Stelle angesichts der Situation trotzdem in Betracht ziehen würde.
Intel verschenkt bekanntlich Mainboards. :ugly:

Wenn du es nicht überlesen hast, warum rätst du mir dazu? Ähm, nee danke. Und wo hab ich geschrieben, das der 2700X weg muss, um mir was neues zu kaufen. Auch das schrieb ich mit keiner Silbe und habe weder drüber nachgedacht, noch hab ich vor ein Teil zu veräußern. Und falls ich verkaufe, kaufe ich bestimmt kein AMD mehr ein. Höchstens ein ITX mit Restverwertungssockel AM4 für den Wohnzimmer PC, bzw. vielleicht ist mein Sohn dann schon alt genug für einen eigenen Rechner. Der darf dann auf der "alten Mühle" gern noch Rayman oder son Quatsch zocken, dafür langt die Power dann. Auch wenn Du es noch so hinlegen möchtest, aber AMD ist jetzt leider erstmal raus. Mir scheißegal, ob INTEL überteuerter Mist ist, daran soll es nicht scheitern. Nach dem Ausdienen der aktuellen Plattform is Sense.
 
Das nenne ich mal wirtschaftliches Handeln.
Mich machen solche Entscheidungen der Hersteller nicht wütend, weil ich meistens mit dem Schlimmsten rechne. Daher werde ich bei AMD bleiben und beim Aufrüsten die entsprechende Zen-Generation wählen.
Es ist mir Bockwurst, ob ich 90 oder 105 fps habe, auch ob das Bild in 1 min oder 1:20 min fertig bearbeitet ist.
Und falls ich verkaufe, kaufe ich bestimmt kein AMD mehr ein.
Na wenn du den 2700X sowieso nie verkaufen wolltest und der im Haushalt verbleibt, würde ich an deiner Stelle direkt Zen 4 plus X670 im Auge behalten. Ein Mainboard brauchst du ja auch bei Intel, gut gemeinte, renitente Empfehlung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ein Fass aufgemacht wo gar nichts ist.

Das werden eben die alten Chipsätze nicht mehr unterstützt. Zumindest offiziell von AMD, was am Ende wirklich passiert werden wir sehen.

Irgendwann muss man einfach Altlasten zurück lassen und nach Vorne schauen.

AMD hat sein Versprechen eingehalten.

AM4 bis 2020 kompatibel zu halten. Wir haben 2020 und die sind es heute noch, die haben genau das gemacht was gesagt wurde.

Ende des Jahres dann eben nur noch X570 und nachfolgender für Ryzen 4000. Ist dann eben so, halte ich auf jeden Fall für vernünftig.
 
Ich fasse mal zusammen: Beastyboy79 hatte geplant einen Zen 3 zu kaufen als Upgrade von Zen+, wobei ihm ein 3950X zu langsam ist und das Crosshair VII Hero ohne Quirl weiter in Betrieb bleiben sollte.
Nun will er AMD abstrafen, in dem er die kommenden Jahre komplett zu Intel wechselt, also plus Mainboard-Kauf, was anfangs vermieden werden sollte - während AMD vielleicht schon PCIe 5.0 und DDR5-RAM nutzt.

Ich dachte ja anfangs er will seinen 2700X einfach so nicht verkaufen und behalten, daher die Ebay-Empfehlung. :)
Auf jeden Fall hatten einige mit dem günstigen Kauf eines 2600X samt X570 einen guten Riecher oder Glück, andere sind einfach mit Zen 2 zufrieden und warten dann eben auf Zen4+.
 
Zuletzt bearbeitet:
regt sich Unmut innerhalb der AMD-Community

Nach oder vor diesem Gerücht?

Gewohnte Vorgänge am Markt? Geld macht dusselig. Mehr Geld noch dusseliger. Darüber zu diskutieren macht oberdusselig. Sollte ja langsam mal ankommen - also vor der Rente unso... :stupid:
 
Ich würde eher sage, die AMD Fanboys reden sich alles zwanghaft schön, was übrigens für mich das Fanboykriterium ist.

Ich wette, die AMD Fanboys fänden es auch ganz toll, wenn AMD seine CPUs so konstruieren würde, dass sie kurz nach dem Ende der Garantiezeit kaputtgehen. So wäre immer dafür gesorgt, dass alle aktuelle Hardware verwenden...



Es wurden genügend Argumente gebracht, die AMD Fanboys weigern sich allerdings diese zur Kenntnis zu nehmen.

Sich die Finger in die Ohren zu stecken und laut zu brabbeln hat nichts mit einer Diskussion zu tun.
Hier regen sich Leute auf, deren Verständnis von eigentlich allem was es gibt, gen Null geht. Dummer Pöbel der sich vermehrt.


Eigentlich war es Intels Idee, alte Zöpfe abzuschneiden, daher auch die Sockelwechsel im Zweijahrestakt.

Bis zum 8.5.2020 war das für AMDler ein unglaubliches Sakrileg, bis der eigene Laden das gleiche gemacht hat. Sogesehen hat AMD von Intel kopiert und das relativ schlecht. Da wäre ein konsequenter Sockelwechsel, alle 3 Generationen, sogar besser gewesen, dann hätte man auch die Vorteile eines Sockelwechsels mitnehmen können.
Hört der Schwachsinn bei dir irgendwann mal auf?
Du bist hier einer der größten Heuchler die es gibt. Tipp von mir: Kauf eine Biogasanlage, denn dein Scheiss reicht aus. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal das idiotische Marketing seitens AMD zu verdeutlichen zitiere ich mal einen anderen User aus dem Forum

Anhang anzeigen 1089030 Anhang anzeigen 1089031

seh ich jetzt erst, selbst auf der aktuellen Folie noch "Socket AM4 - Ready for 3rd Gen Ryzen - and beyond"
Die Aussage ist meiner Meinung nach irreführend. Warum bezieht man sich auf den Sockel wenn letztendlich der Chipsatz für eine Kompatibilität ausschlaggebend ist?

Damit ist eigentlich alles gesagt.
 
Zurück