Moin,
ich weiss gar nicht, warum hier überhaupt einer rumnörgelt oder irgendwas abfälliges sagt. Man kann doch froh sein, wenn mal irgendwo angesetzt wird und ein "Cut" geschieht.
Zumal die 3xx/4xx doch eh halbgare Sachen mit PCIe3 und 2 waren. Selbst bin ich von 1151 v1 intel auf Am4 3000er Ryzen mit x370 umgestiegen, da ich mir für die intel-Plattform nicht noch eine alte cpu upgraden wollte. Habe das mit dem Chipsatz aber auch nicht so primär auf dem Schirm gehabt, dass hier Nachteile, wenn auch nicht riesig, entstehen könnten. Bei den intel-Chipsätzen war es zwar auch hier und da hakelig mit PCIe/Sata/M.2 Konfigurationen, aber man hatte genug Bandbreite und Konnektivität. Das fällt dann aber auch meist erst später auf, wenn man durch die Systemumstellung und Erweiterungen an Limits stößt. Ob das die Performance erheblich beeinflusst, sei mal dahingestellt. Nur als Beispiel auf dem Gigabyte AX370 Gaming K7 eine 2. M.2 und als Sound-Ersatz für das alte Board (hatte SB ZxRi Onboard) eine separate ZxR angeschafft. Hier ist es Bauart bedingt schwierig, ohne Abstriche alles in den Specs auszunutzen. Die SB passt nicht in den unterstens PCIe x1, also eins hoch. der PCIe M.2-Adapter lässt sich dann nur in den 2. x16-Slot betreiben und die Grafik wird nur mit x8 betrieben. Anders herum war es aber so, dass die M.2 nur mit PCIe 2 x2 lief...(wenn SB weiter oben eingesteckt wurde.
Wenn ich rein nach der Konfigurationsmöglichkeit und der Idealausnutzung gehen würde, ist das ein Fail aus aktueller Sicht. Da wäre ein x570 doch passend und hätte Einheitlich PCIe3 bzw. 4 und keinerlei Einschränkungen.
Da ich mit den reduzierten Lanes leben kann und ich die Blinkelichter der Gigabytes nicht so mögen würde, wäre ich sofort gewillt, auf ein x570 umzusteigen. OK, der Preis ist da auch noch ein Argument, aber es ist ein relativ sauberer Schnitt.
Und an alle, für die jetzt die ganze heile AMD-Welt einstürzt: Was intel zuviel macht, macht AMD zu wenig. ich hätte auch nichts gegen einen 100% Cut. OK, dafür muss man halt wirklich ein umfangreiches und komplettes Umfeld direkt mit entsprechender Vielfalt und Support bringen, und das zeitnah beieinander(und nicht solche Aktionen bringen, dass die Sortimente nicht gleichmäßig abgedeckt sind (sowohl CPU als auch Chipsatz) oder die APU´s eine vorige Gen intus haben.
Klar machen es andere Hersteller AMD es nicht einfach, gleichauf müsste AMD hier aber auch etwas solider und zuverlässiger agieren, um eine ordentliche Kontinuität herbeizuführen. Aber deswegen sofort wie im Kindergarten agieren "bähähä AMD böse, weil CPU nicht auf altem Chipsatz läuft-kaufe ich mir halt intel" usw. (im übertriebenem Sinne) ist doch albern.
Wenn mich das Preisniveau und der ständige Sockel-Wechsel ohne einen sichtbaren technologischen Fortschritt bei intel nicht gestört hätte, wäre ich aus anderen Gründen je nach Umstand auch bei einer Intel-Plattform geblieben. Aber da stehen ja ein paar Nachteile bzw. ausbleibende Fortschritte dem bisherigen Komfort im Wege...
P.S. Bei AMD-basierten Plattformen/Mainboards finde ich es nur schade, dass diese weiterhin relative Stiefkinder bleiben, wenn man das mit den neuen Portfolio´s intel-basierter Produkte vergleicht - und dazu ähnlich teuer.