Ryzen 4000: Support-Ende alter Mainboards macht Fans wütend

Ich wollte mir die Tage ein XMG APEX 15 holen, welcher den b450 Chipsatz nutzt und bereits seitens Schenker explizit mit der Nachrüstbarkeit für Zen 3 beworben worde, da die CPU gesockelt ist. Wenn ich da nun maximal ein popligen 3950x reinkriege, aufgrund der Politik von AMD, schmälert das meine Kaufabsichten immens.

Ich wurden liebend gerne eine "popeligen" 3950X haben, wenn du den hast, und nicht willst, kann ich dir gerne meine Adresse geben, ich nehme den. :)

Um mal das idiotische Marketing seitens AMD zu verdeutlichen zitiere ich mal einen anderen User aus dem Forum

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Auf der ersten Folie steht sogar das Ryzen 1000 nicht auf X570 läuft, dabei können fast alle X570 Boards Ryzen 1000 betreiben. Da haben die Boardhersteller einfach reagiert und was gebracht.

Aber noch besseres Marketing von Intel:

"Einen Single Core brauch man zum Zocken" (Intel 2020)! :lol:

Moin,

ich weiss gar nicht, warum hier überhaupt einer rumnörgelt oder irgendwas abfälliges sagt. Man kann doch froh sein, wenn mal irgendwo angesetzt wird und ein "Cut" geschieht.
Zumal die 3xx/4xx doch eh halbgare Sachen mit PCIe3 und 2 waren. Selbst bin ich von 1151 v1 intel auf Am4 3000er Ryzen mit x370 umgestiegen, da ich mir für die intel-Plattform nicht noch eine alte cpu upgraden wollte. Habe das mit dem Chipsatz aber auch nicht so primär auf dem Schirm gehabt, dass hier Nachteile, wenn auch nicht riesig, entstehen könnten. Bei den intel-Chipsätzen war es zwar auch hier und da hakelig mit PCIe/Sata/M.2 Konfigurationen, aber man hatte genug Bandbreite und Konnektivität. Das fällt dann aber auch meist erst später auf, wenn man durch die Systemumstellung und Erweiterungen an Limits stößt. Ob das die Performance erheblich beeinflusst, sei mal dahingestellt. Nur als Beispiel auf dem Gigabyte AX370 Gaming K7 eine 2. M.2 und als Sound-Ersatz für das alte Board (hatte SB ZxRi Onboard) eine separate ZxR angeschafft. Hier ist es Bauart bedingt schwierig, ohne Abstriche alles in den Specs auszunutzen. Die SB passt nicht in den unterstens PCIe x1, also eins hoch. der PCIe M.2-Adapter lässt sich dann nur in den 2. x16-Slot betreiben und die Grafik wird nur mit x8 betrieben. Anders herum war es aber so, dass die M.2 nur mit PCIe 2 x2 lief...(wenn SB weiter oben eingesteckt wurde.

Wenn ich rein nach der Konfigurationsmöglichkeit und der Idealausnutzung gehen würde, ist das ein Fail aus aktueller Sicht. Da wäre ein x570 doch passend und hätte Einheitlich PCIe3 bzw. 4 und keinerlei Einschränkungen.
Da ich mit den reduzierten Lanes leben kann und ich die Blinkelichter der Gigabytes nicht so mögen würde, wäre ich sofort gewillt, auf ein x570 umzusteigen. OK, der Preis ist da auch noch ein Argument, aber es ist ein relativ sauberer Schnitt.

Und an alle, für die jetzt die ganze heile AMD-Welt einstürzt: Was intel zuviel macht, macht AMD zu wenig. ich hätte auch nichts gegen einen 100% Cut. OK, dafür muss man halt wirklich ein umfangreiches und komplettes Umfeld direkt mit entsprechender Vielfalt und Support bringen, und das zeitnah beieinander(und nicht solche Aktionen bringen, dass die Sortimente nicht gleichmäßig abgedeckt sind (sowohl CPU als auch Chipsatz) oder die APU´s eine vorige Gen intus haben.
Klar machen es andere Hersteller AMD es nicht einfach, gleichauf müsste AMD hier aber auch etwas solider und zuverlässiger agieren, um eine ordentliche Kontinuität herbeizuführen. Aber deswegen sofort wie im Kindergarten agieren "bähähä AMD böse, weil CPU nicht auf altem Chipsatz läuft-kaufe ich mir halt intel" usw. (im übertriebenem Sinne) ist doch albern.

Wenn mich das Preisniveau und der ständige Sockel-Wechsel ohne einen sichtbaren technologischen Fortschritt bei intel nicht gestört hätte, wäre ich aus anderen Gründen je nach Umstand auch bei einer Intel-Plattform geblieben. Aber da stehen ja ein paar Nachteile bzw. ausbleibende Fortschritte dem bisherigen Komfort im Wege...

P.S. Bei AMD-basierten Plattformen/Mainboards finde ich es nur schade, dass diese weiterhin relative Stiefkinder bleiben, wenn man das mit den neuen Portfolio´s intel-basierter Produkte vergleicht - und dazu ähnlich teuer.:wall::heul::nene::motz:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 4000: Support-Ende alter Mainboards macht Fans wütend
Um mal wieder die Schlauscheißerkarte herauszuholen. Ich habe von anfang an hier im Forum seit ihrem Erscheinen die X570 Board empfohlen, auch gegen vielen angreifenden Widerstand. Wegen PCIe 4.0 und auch wegen der vermuteten Aufrüstbarkeit. Seit die Broadwell nicht in meinem Z87 Board laufen, sondern nur in quasi baugleichen Z97, gilt für mich beim Neukauf: Immer nur aktuelle Mainboards und niemals ältere Modell erstehen. Das werde ich in Zukunft auch selber so handhaben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal wieder die Schlauscheißerkarte herauszuholen. Ich habe von anfang an hier im Forum seit ihrem Erscheinen die X570 Board empfohlen, auch gegen vielen angreifenden Widerstand.

Aus exakt demselben Grund habe ich mit Engelsgeduld auf B550 gewartet. Die X570-Boards wären in Sachen Zukunft die logische Wahl gewesen, aber ich schleppe ungern Ausstattung mit mir herum, die ich nicht brauche. Außerdem kann man die ITX- und sogar die µATX-Boards mit x570 an einer Hand abzählen ...

Wundert mich nicht, AMD hat schon vor einiger Zeit gezeigt das sie die alten Werte Abgelegt haben, die einst AMD so beliebt gemacht haben, jetzt wird es offensichtlicher das sie ihre Kunden an der Nase herum ziehen.

Wird mich also auch nicht wundern, wenn die ryzen 4000 Reihe nicht so stark gekauft werden, als wenn die alten Mainboards auch noch kompatibel gewesen wäre.

Auf jeden Fall eine Konsequenz mit der AMD rechnen und leben muss, so ist das eben mit der Geld gier und falschen Marketing gelaber.

Aber man sollte den PR sowieso nicht glauben wenn sie den Mund aufmachen und besonders nicht wenn Tante Su irgendetwas vorstellt "Facepalm".
Die Kunden haben das am eigenen Leib gespürt, als sie sich eine Ryzen 3000 reihe gekauft haben, der angegebene Turbo boost wurde bis heute nicht erreicht oder doch?

Kann man nicht richtiger Ausdrücken , Amd wird seine Fans jetzt Ausquetschen bis auf,s Blut , wenn man sich nur mal die Mainboardpreise bei AMD ansieht !

die neuen Intel Preise bei den Mainboards sind nen noch größerer Witz als bei B550/X570 AMD wobei man bei AMD zumindest etwas besser Aufrüsten kann als bei Intel - wer weiß schon ob da die nächste Gen auf Sockel 1200 überhaupt was brauchbares bringt also an Mehrleistung.

Das passt schon so .

Amd tritt seine treuesten Fans , und die die Amd eine Chance geben wollten in den Hintern :schief:

Anstatt ein paar Bonuspunkt damit einzufahren auch die alten Boards zu unterstüzen , vor allem die die sich im Hinblick von Amd,s Lisa Sue Versprechen ein teures 370 Board für ca. 200 Euro und mehr gekauft haben schauen nun in die Röhre :daumen2:

Das passt schon so .

Amd tritt seine treuesten Fans , und die die Amd eine Chance geben wollten in den Hintern :schief:

Anstatt ein paar Bonuspunkt damit einzufahren auch die alten Boards zu unterstüzen , vor allem die die sich im Hinblick von Amd,s Lisa Sue Versprechen ein teures 370 Board für ca. 200 Euro und mehr gekauft haben schauen nun in die Röhre :daumen2:
du scheinst dich mit der Thematik keine Sekunde beschäftigt zu haben.

Das passt schon so .

Und schon der nächste auf ignore[emoji16]

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

naja seien wir mal realistisch nen Support mit nem Spezial Bios für die alten 3xx Boards wird zu viel Aufwand in der Masse selbst bei 4xx wird es nicht bei allen kommen das hängt ja vom Mainboard Hersteller ab.

Evtl gibt AMD ja inoffiziell noch Support 3xx raus aber die Mainboard Hersteller bringen das nur für sehr ausgewählte hochwertige Boards um den Support Aufwand gering zu halten und eben die Leute die teure Boards gekauft haben nicht zu verprellen - vll auch noch für 1-2 meist verkaufte X370 Boards wo die Spannungswandler auch taugen.

Es scheint sich zu bestätigen, dass ein völlig neuer AGESA-Microcode für Inkompatibilität mit alten Ryzen sorgt. Auf der anderen Seite: Wer sollte jetzt noch bei den spät erscheinenden B550 und den günstigen Preisen für Zen 2 einen Zen 1 auf einem B550 verwenden wollen? Wenn ein Zen 1 in Betrieb ist, hat er ja auch schon ein Mainboard.
Wer es noch nicht gesehen hat:
https://www.pcgameshardware.de/Main...-Firmware-Preise-weiterhin-unbekannt-1350811/

Zurück